Die Suche ergab 17 Treffer

von Dietrich
19.05.2022 08:24
Forum: Programmierung
Thema: Variablen vergleichen in Assembler
Antworten: 2
Zugriffe: 93

Re: Variablen vergleichen in Assembler

Zwei 16-Bit-Variablen kannst du so vergleichen: lda var1 cmp var2 lda var1+1 sbc var2+1 bcc var1_ist_kleiner_var2 (oder: bcs var1_ist_groeßergleich_var2) Bei dir ist var2 eine Konstante, setze also lower_limit = $4e20 und ersetze var2 durch #<lower_limit sowie var2+1 durch #>lower_limit. Und dann ei...
von Dietrich
18.04.2022 09:10
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9823

Re: NOMAM 2022

Das war wieder mal ein klasse Treffen, auf dem wir viel Spaß hatten. Insgesamt waren es 13 Leute, so dass es auch nicht zu eng wurde - jeder hatte einen Tisch für sich. Prominenter Besuch war auch da (CSV) und lecker Essen bei Pizza&Pasta, gemeinsames Frühstück und ein nettes Hotel, was will man...
von Dietrich
04.04.2022 23:17
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe HAR
Antworten: 10
Zugriffe: 1358

Re: Regionalgruppe HAR

Das war wieder ein tolles Treffen - diesmal sogar im großen Saal des Hauses. Immerhin bin ich bei Albert bis Level 8 gekommen und dort sogar zweimal oben bis zum Ende durchgehüpft. Leider habe ich dabei ein paar Diamanten liegengelassen ... Der Autor von Gacek hat übrigens gestern ein Super-Update r...
von Dietrich
04.03.2022 17:27
Forum: Anderes
Thema: Suche "schlankes" DOS
Antworten: 24
Zugriffe: 1255

Re: Suche "schlankes" DOS

uDOS liegt in den 3 Boot-Sektoren - es gibt dazu kein File wie DOS.SYS oder ähnliches. Wird es gebootet, sucht es das File "D:AUTORUN" und lädt es als XEX-Datei (wie AUTORUN.SYS). Ist das nicht da, geht der Bootprozess so weiter als wäre das Bootlaufwerk nicht da, also zum Selftest bzw. ak...
von Dietrich
26.02.2022 14:43
Forum: Programmierung
Thema: Fehlerhafte Potenzierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1135

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Ich habe mal im Mathpack nachgeschaut: Es werden Taylorpolynome immerhin 9. Grades benutzt. Dafür sind 17 Multiplikationen nötig (9 für die Koeffizienten und 8 für die Potenzen des Polynoms). Bei der Potenzierung sind 34 Multiplikationen nötig, weil 2 Taylorpolynome benutzt werden (für EXP und LOG)....
von Dietrich
25.02.2022 22:42
Forum: Programmierung
Thema: Fehlerhafte Potenzierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1135

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Hier noch ein 5-Minuten-Youtube-Video, das die Taylorentwicklung anhand der Sinus-Funktion kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=5xZNmo1qOIE
(Tangente = Gerade, die sich an einer Stelle an den Graph einer Funktion anschmiegt, 1.Ableitung = Steigung der Tangente)
von Dietrich
24.02.2022 17:27
Forum: Programmierung
Thema: Fehlerhafte Potenzierung
Antworten: 14
Zugriffe: 1135

Re: Fehlerhafte Potenzierung

Zunächst stellt sich die Frage: Was heißt genau "das Rechenergebnis ist falsch"? Streng genommen kann keine Programmiersprache selbst simple Divisionen exakt als Dezimalbruch darstellen. So ist z.B. 1/3 = 0.333333... ein unendlicher Dezimalbruch, der auf Computern mit endlichem Speicher ni...
von Dietrich
21.11.2021 10:39
Forum: Software
Thema: ABBUC Softwarewettbewerb 2021
Antworten: 43
Zugriffe: 7780

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021

Der 1. Platz ging an Gacek - ein verdienter Sieger! Zunächst war ich ja skeptisch - nur ein weiterer Bomb-Jack-Klon. Aber nachdem ich es auf der NOMAM ausgiebig gezockt hatte, muss ich sagen, dass es sich besser spielt als "Bomb Jake": Die Sprites sind kleiner, so dass man mehr Platz zum M...
von Dietrich
14.11.2021 19:12
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.
Antworten: 68
Zugriffe: 10651

Re: NOMAM 2021. 12.11. - 14.11.

Das war wieder ein sehr schönes und angenehmes Treffen - es gab viel Zeit zum Labern und so einige Gesichter habe ich nach langer Zeit wiedergesehen. Die Location war gut ausgestattet - und mit 13 Leuten war der Raum auch ganz gut gefüllt. Danke an Stefan für die Organisation. :) :)
von Dietrich
12.11.2021 15:31
Forum: Gaming
Thema: Neues Game: Final Assault
Antworten: 7
Zugriffe: 1345

Re: Neues Game: Final Assault

Also, ich find diesen Ego-Shooter gut - solange man sich bewegt, kann man (einigermaßen) was erkennen. Und es ist netterweise nicht frustrierend schwer. Werde mir morgen auf der NOMAM das mal genauer ansehen ...
von Dietrich
04.11.2021 17:49
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Modulaufkleber für PoP
Antworten: 18
Zugriffe: 2594

Re: Biete: Modulaufkleber für PoP

Ich hätte auch gerne einen Aufkleber. Übergabe auf der NOMAM - ich komme mit Bernd :)
von Dietrich
12.10.2021 16:37
Forum: Software
Thema: Prince of Persia - Datum steht fest für die Veröffentlichung
Antworten: 37
Zugriffe: 4629

Re: Prince of Persia - Datum steht fest für die Veröffentlichung

Leider verschoben auf den 19.10. - also noch 1 Woche warten. Aber bereits die zuletzt veröffentlichte Version ist sehr gut spielbar. Insgesamt sehr gut gemachtes Spiel mit gewöhnungsbedürftiger Steuerung - am besten vorher Anleitung lesen, z.B.: https://www.freegameempire.com/games/Prince-of-Persia/...
von Dietrich
12.10.2021 16:19
Forum: Hall of Fame
Thema: Blowsub
Antworten: 0
Zugriffe: 539

Blowsub

Hier noch ein Highscore vom 28.7.2018:
Blowsub
Score: 119200
von Dietrich
11.10.2021 18:57
Forum: Hall of Fame
Thema: Ocean Detox
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Re: Ocean Detox

Ups, ich war schon mal besser: Noch ein altes Screenshot vom 5.8.2018 gefunden, wahrscheinlich auch von der Fuji:
von Dietrich
29.09.2021 20:42
Forum: Hall of Fame
Thema: Tiger Attack
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Tiger Attack

Auf der Fuji bei der Bundesliga gespielt:
von Dietrich
29.09.2021 20:40
Forum: Hall of Fame
Thema: Ocean Detox
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Re: Ocean Detox

Auf der Fuji gespielt - das Spiel ist einfach klasse:
von Dietrich
29.09.2021 20:35
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 18646

Re: Fujiama 2021

Für mich war das die beste Fuji bisher. Es waren stets nur so 20 Leute im Saal und daher der Geräuschpegel nicht so extrem hoch (wenn man seinen Platz etwas abseits hat), so dass man sich gut unterhalten konnte ohne zu schreien - das habe ich dann auch ausgiebig gemacht. Und natürlich die Programme ...