Die Suche ergab 81 Treffer

von MichaG
Heute 08:46
Forum: Gaming
Thema: Attack Of The Petscii Robots
Antworten: 3
Zugriffe: 39

Re: Attack Of The Petscii Robots

Und besonders Spaß macht es mit irgendwers SNACK-Adapter, mit einem SNES-Controller kann man mit dem Steuerkreuz laufen und gleichzeitig mit den Aktionstasten in alle möglichen Richtungen schießen, also z.B. nach links laufen und nach rechts ballern.
von MichaG
20.05.2022 12:38
Forum: Programmierung
Thema: Tutorial Kollisionserkennung PM/Character
Antworten: 6
Zugriffe: 91

Re: Tutorial Kollisionserkennung PM/Character

Gerne, deine Programmier-Posts (und die daraus entstehenden Diskussionen) sind immer sehr interessant!
von MichaG
18.05.2022 23:14
Forum: Anderes
Thema: Und wieder ein neues Mitglied
Antworten: 11
Zugriffe: 263

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Du machst das schon richtig. Jeder Schritt mit 8bit ist ein guter.
von MichaG
18.05.2022 15:48
Forum: Marktplatz
Thema: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?
Antworten: 11
Zugriffe: 323

Re: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?

Interessante Sammlung, muss man ihm lassen. In dessen Lagerräumen würde ich gerne mal stöbern. Sind auch einige ABBUC-Disketten dabei.
von MichaG
18.05.2022 11:51
Forum: Anderes
Thema: Und wieder ein neues Mitglied
Antworten: 11
Zugriffe: 263

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Doch hier, bei dem habe ich auch meine beiden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/394074610692
von MichaG
18.05.2022 10:46
Forum: Anderes
Thema: Und wieder ein neues Mitglied
Antworten: 11
Zugriffe: 263

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Willkommen ;-) Wie sich die Bilder gleichen, bei mir hat auch Corona den Anstoß gegeben, a) den Dachboden weiter auszubauen und b) den dadurch im Keller frei werdenden Platz für eine Atari-Ecke zu nutzen. Jetzt heißt es, das System aufzurüsten. Hier kann ich dir das FujiNet heiß empfehlen. Zum einen...
von MichaG
18.05.2022 09:04
Forum: Marktplatz
Thema: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?
Antworten: 11
Zugriffe: 323

Re: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?

Hatte das live verfolgt (bis 100 wäre ich mitgegangen), die 170 des Siegers kamen buchstäblich in den letzten 10 Sekunden.

Wer ist denn der "Retro-Saboteur"?
von MichaG
17.05.2022 14:11
Forum: Marktplatz
Thema: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?
Antworten: 11
Zugriffe: 323

Re: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?

...der 800XE ist in der Tat der einzige Atari-8Bitter, der mir im meiner Sammlung fehlt...
von MichaG
17.05.2022 06:56
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Mikrotaster für Maus STM1?
Antworten: 15
Zugriffe: 301

Re: Mikrotaster für Maus STM1?

Bin gerade irritiert. Eine Atari-betreffende Suchanfrage, bei der nicht @andymanone fragt "wieviele brauchst du?"!! :o
von MichaG
16.05.2022 08:17
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6
Antworten: 4
Zugriffe: 164

Re: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6

Empfehle ich auch immer wieder, flotte Lieferung per Einschreiben auch an Packstationen.

Qualität ist super, habe auch schon zwei von ihm im Einsatz

Die Farben können aber variieren, mein erstes (Oktober 21) war schwarz-weiß (eher XL-Design), mein zweites (April 22) XE-grau.
von MichaG
13.05.2022 06:54
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 38
Zugriffe: 3262

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Alle Effekte des "defekten" Ataris wurden oben schon erklärt. Außerdem, dieser Satz ist einfach falsch (es geht mir um das "gleich"): Wenn ich zB "PL." eingebe, schreibt er gleich PLOT, wenn ich "DR." eingebe schreibt er DRAWTO. Wenn du 10 PL. 33,44 eingibst b...
von MichaG
12.05.2022 12:41
Forum: Anderes
Thema: Reimund Altmayer gestorben
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Reimund Altmayer gestorben

Oh das tut mir sehr leid, Reimund war in meiner aktiven Zeit einer meiner engsten Atari-Bezugspersonen. Ich habe hier eine ganze Box mit Disketten mit seinem Highlander-Soft-Logo...
von MichaG
12.05.2022 06:48
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 33
Zugriffe: 3102

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Andars hat geschrieben:
11.05.2022 22:24
Hallo,

ich hätte auch Interesse an dieser Version ...vielleicht funkt die bei mir auch.
Hast PN...
von MichaG
11.05.2022 20:28
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 33
Zugriffe: 3102

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Utility build 04072012 wird bei der Version 2.25 vom Maxflashstudio geschrieben Du hast mir die 2.19 geschickt, und das ist genau die, die für meine Maxflashs funktioniert. Endlich kann ich Module erstellen und ohne Umweg über uflash schreiben, vielen Dank dafür! Ich hatte vorher die 1, die 2.2 und...
von MichaG
11.05.2022 15:58
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 33
Zugriffe: 3102

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Beim 600XL sieht es besser aus. Mit dem klappt es unter verschiedenen Voraussetzungen. Geschrieben sollte das ATR mit utility build 04072012 sein, dann wird auch meist die richtige Größe des Cartridge erkannt. Ich kann auch ältere Dateien mit dem Maxflashstudio aktualisieren, die dann geladen werde...
von MichaG
06.05.2022 11:12
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: Stay Forever Technik #6 - Atari 2600 (Podcast mit Kapitelbildern) |
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Stay Forever Technik #6 - Atari 2600 (Podcast mit Kapitelbildern) |

Sehr interessante Podcastfolge zum 2600, mit detaillierten Einblicken auch in die Programmierung, die Grafik-Möglichkeiten und Sound-Beispielen.

https://www.youtube.com/watch?v=jOD5n-ldO80
von MichaG
02.05.2022 08:53
Forum: Programmierung
Thema: Highscore
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Highscore

Bei Modulen dürfte es etwas komplizieter sein. Soweit ich weiss kann man dort immer nur komplette Speicherblöcke löschen, d.h. um einen Score zu überschreiben. müßte man einen leeren Speicherblock haben, den man dann löschen und die neue Score speichern kann. Da kenne ich nur Flob, wo sowas gemacht...
von MichaG
21.04.2022 10:48
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Hm, 2x offtopic gepostet weil Carsten mit einem kurzen englischen Satz auf einen englischen Beitrag von jemanden, der (wenn ich mir seine sonstigen Beiträge so anschaue kein/kaum Deutsch spricht) geantwortet hat? Ernsthaft?
von MichaG
20.04.2022 09:54
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Ich bekomme "ERR_CONNECTION_CLOSED"
von MichaG
19.04.2022 15:46
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: Atari Flashback-Joysticks am "echten" Atari?
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: Atari Flashback-Joysticks am "echten" Atari?

Die "Funkies" vom FB9Gold funktionieren leider nicht...
von MichaG
14.04.2022 14:40
Forum: Hardware
Thema: the!card schon defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 507

Re: the!card schon defekt?

Ich programmiere es immer über Sio2SD. Also mit 9, 16MB ATR Files die im The!Cart Studio erstellt werden. Diese werde dann im Sio2SD als D1: bis D9: eingebunden. Ja, so mache ich es inzwischen auch, nach anfänglichem Hin und Her mit den unterschiedlichen Resp-/Aspeqt-Versionen geht es so am schells...
von MichaG
11.04.2022 09:16
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9437

Re: NOMAM 2022

Habe die Bilder auf facebook gesehen, sah gut aus, nach einer Menge Spaß ;-)
von MichaG
07.04.2022 10:00
Forum: Software
Thema: Suche Backup-Programm für SDX
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Suche Backup-Programm für SDX

COPY in SDX bietet extra dafür eine Backup-Funktion. Geht auf dem IDE+ rasend schnell. Ja, darauf ist es nun hinausgelaufen: COPY /R /B /V *.* D5: Kopiert alle Verzeichnisse mit den darin enthaltenen Dateien ohne Archiv-Flag nach D5:, dort liegt ein über FujiNet gemountetes Backup-ATR und setzt das...
von MichaG
06.04.2022 10:17
Forum: Software
Thema: Suche Backup-Programm für SDX
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Suche Backup-Programm für SDX

Ja, ich habe Flashback inzwischen ausprobiert. Sieht auf den ersten Blick auch toll aus, man stellt Source- und Ziel-Laufwerke ein und drückt "START". Es werden auch wunschgemäß alle Verzeichnisse mit den enthaltenen Dateien gesichert, incl. Datei-Datum. Allerdings kommt bei jedem Verzeich...
von MichaG
05.04.2022 12:43
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 725

Re: Fujinet Signalqualität

Gute Lösung. Und, ist der Empfang jetzt besser?
von MichaG
04.04.2022 08:23
Forum: Anderes
Thema: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

FujiNet ist die "eierlegende Wollmilchsau". Du kommst damit ins Internet, kannst von den zahlreichen Servern Software direkt mounten und ausprobieren und die Sachen, die dich wirklich interessieren auf der eingelegten Micro-SD abspeichern. Das geht schneller und macht mehr Spaß als über SI...
von MichaG
04.04.2022 08:17
Forum: Software
Thema: Suche Backup-Programm für SDX
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Suche Backup-Programm für SDX

Danke für die Tipps, das reine Problem Komplett-Backup wird mit beiden sicherlich gut gelöst. Mein eigentliches Anliegen ist aber, dass ich eben NICHT das Image 1:1 zurückspielen möchte. Ich hätte gerne ein Backup auf Atari-Seite auf Dateiebene. Ich möchte ja meine CF-Karte plattmachen, neu partitio...
von MichaG
03.04.2022 15:02
Forum: Software
Thema: Suche Backup-Programm für SDX
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Suche Backup-Programm für SDX

Ich möchte meine CF-Card, die im SIDE2 steckt, komplett neu formatieren und partitionieren. Da ich mir aber schon eine schöne Ordner-Struktur erstellt und mit diversen Programmen, Tools und Action- Quellcode gefüllt habe möchte ich gerne ein Backup ziehen (was man ja sowieso immer mal tun sollte), a...
von MichaG
01.04.2022 11:54
Forum: Fujinet
Thema: Bezugsquellen FujiNet
Antworten: 4
Zugriffe: 317

Re: Bezugsquellen FujiNet

retroguru.eu verkauft immer 10er-Chargen über eBay für jeweils 65€+Versand aus Polen:
https://www.ebay.de/itm/393935958028
von MichaG
01.04.2022 09:40
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"
Antworten: 5
Zugriffe: 325

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Sehr interessant, gut geschrieben und lebendig dargestellt. Macht Spaß, zu Lesen und nachzubasteln ;-) Deine Auflistung erinnert mich auch an meine letzten Monate, angefangen Ende 2020 mit der Idee, meinen 800XL wieder aufzubauen, dann Erweiterung mit SIO2SD, was seit kurzem darin eskaliert ist, das...
von MichaG
31.03.2022 10:27
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 132
Zugriffe: 9437

Re: NOMAM 2022

Genau, Hände gründlich waschen und Maske tragen müssen sind momentan die größten Probleme, die wir haben. :evil:

Ich bin heute abend zum ersten Mal seit Februar 2020 wieder auf einem Hallen-Metal-Konzert. Ich würde dort im Schutzanzug auftauchen wenn es notwendig wäre.
von MichaG
29.03.2022 13:27
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Aztec, der Firma DATABYTE auf Kassette gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Aztec, der Firma DATABYTE auf Kassette gesucht!

Glückwunsch. Wo bist du fündig geworden?
von MichaG
25.03.2022 15:14
Forum: Programmierung
Thema: MID$ Anweisung im Atari BASIC
Antworten: 14
Zugriffe: 721

Re: MID$ Anweisung im Atari BASIC

Code: Alles auswählen

10 DIM A$(20)
20 A$="ABCDEFGHIJ"
30 J=5
40 ? A$(J+1,J+1)
50 M=16*ASC(A$(J+1,J+1))
60 ? M

READY
RUN
F
1120
Siehe Zeile 50
von MichaG
19.03.2022 16:32
Forum: Software
Thema: Altirra-Talk
Antworten: 3
Zugriffe: 444

Re: Altirra-Talk

Vielleicht geht es über die Profile im Hardware-Menü. Du kannst auch mehrere Altirra.ini Dateien erstellen und diese nach Bedarf austauschen. Altirra.ini enthält alle Einstellungen (die sonst global in der Registry gespeichert werden). Das ist prinzipiell die Lösung, aber nicht so einfach, da es st...
von MichaG
05.03.2022 16:02
Forum: Anderes
Thema: BASICODE für ATARI
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: BASICODE für ATARI

Ich erinnere mich daran, dass es sowas gab und das ich auch mal versucht habe, ein Programm mitzuschneiden und auf meinem 800XL mit 1010 zu laden. Hat allerdings nicht funktioniert, so dass ich schnell wieder aufgegeben hatte...
von MichaG
02.03.2022 10:01
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay
Antworten: 38
Zugriffe: 1842

Re: ATARI 800 auf Ebay

Glückwunsch ;-)
von MichaG
02.03.2022 08:32
Forum: Anderes
Thema: SNACK Adapter
Antworten: 5
Zugriffe: 489

Re: SNACK Adapter

Mir war die Möglichkeit, dort Funk-Controller anzuschließen, gar nicht bewusst.

Könnte man z.B. das hier an deinen Adapter anschließen?
https://www.ebay.de/itm/255384384940?ha ... SwAgBiCNSG
von MichaG
27.02.2022 17:47
Forum: Fujinet
Thema: Diskimages erstellen und vom Web-Interface auf den PC ziehen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1148

Re: Diskimages erstellen und vom Web-Interface auf den PC ziehen?

Du musst nicht gleich einen Raspberry mit kompletten Server aufsetzen. Du kannst auch auf deinem Windows-PC mit ganz wenig Aufwand einen kleinen Server starten. 1. Lade dir tnfsd.exe und speichere es z.B. nach c:\tnfsd 2. Erstelle dir ein Fujinet-Verzeichnis, z.B. c:\FujiNet 3. Erstelle eine Datei &...
von MichaG
22.02.2022 18:21
Forum: Fujinet
Thema: Abbuc-TNSF
Antworten: 12
Zugriffe: 1638

Re: Abbuc-TNSF

sven hat geschrieben:
22.02.2022 17:54
Wäre klasse wenn es auch ein Update zu den FujiNet der Vorbesteller gäbe ;)
Ja, im dazu passenden Thread: viewtopic.php?p=4656#p4656