Die Suche ergab 30 Treffer

von René
20.02.2024 22:29
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Feb/März 2024: Veranstaltungsreihe in der Bücherei Rutesheim bei Stuttgart
Antworten: 0
Zugriffe: 71

Feb/März 2024: Veranstaltungsreihe in der Bücherei Rutesheim bei Stuttgart

Ab dieser Woche; immer mit einer Retro-Ausstellung verbunden. Vielleicht kommen noch weitere Vorträge dazu. Jeweils ab 20 Uhr, Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten. Do 22. Februar 2024 Eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Videospiel-Systeme Mi 06. März 2024 BIG-N Magazin und die Geschic...
von René
11.01.2024 11:11
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Spiele-Ausstellung in Leipzig vom 3. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Re: Spiele-Ausstellung in Leipzig vom 3. Dezember 2023 bis 25. Februar 2024

- Am 13. Januar ist im Rahmen der Ausstellung ein kleines (!) Retro-Treffen geplant.

- Aufgrund der guten Resonanz wurde die Ausstellung bis zum 25. Februar 2024 verlängert.
von René
18.11.2023 03:22
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Spiele-Ausstellung in Leipzig vom 3. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Spiele-Ausstellung in Leipzig vom 3. Dezember 2023 bis 14. Januar 2024

Am Sonntag, 3. Dezember 2023, öffnet um 14 Uhr eine Ausstellung von mir über die Geschichte der Videospiele. Sie ist danach an mehreren Sonnabenden und Sonntagen zu sehen, eingebunden in den kleinen Weihnachtsmarkt am 16. Dezember und das Neujahrsfeuer am 13. Januar. Am Stadtrand von Leipzig, im Hei...
von René
20.10.2023 18:29
Forum: Anderes
Thema: Szene in Osteuropa in den 80ern
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Szene in Osteuropa in den 80ern

Mein Büchlein über "Computer in der DDR" erscheint in einer zweiten Ausgabe; um einige neue Abschnitte erweitert. Ein Kapitel wird sich um Osteuropa drehen. Hatte jemand damals Kontakte zu Computer-Besitzern in Ländern wie Polen oder Ungarn oder weiß eine nette Geschichte dazu? Danke. :)
von René
30.09.2023 18:40
Forum: Atari allgemein
Thema: Heise - Retro Gamers feiert Atari 50
Antworten: 3
Zugriffe: 588

Re: Heise - Retro Gamers feiert Atari 50

Heise.de hatte daran gedacht. :) https://www.heise.de/hintergrund/50-Jahre-Atari-Pong-und-sonst-7152100.html Als Ergänzung heute ein weniger schönes Jubiläum: Vor 40 Jahren entstand die Legende um die Atari-Mülldeponie. https://www.heise.de/hintergrund/Vor-40-Jahren-Atari-vergraebt-die-ganze-Videosp...
von René
30.05.2023 13:02
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Haus der Geschichte Bonn - 3./4. Juni 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 1060

Haus der Geschichte Bonn - 3./4. Juni 2023

Im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn gibt es derzeit die Sonderausstellung #DeutschlandDigital zu sehen. Fotos (war zuvor in Leipzig): http://www.schreibfabrik.de/img/deutschland_digital/ Zum Museumsmeilenfest am 3./.4. Juni 2023 baut das Haus der Computerspiele (= ich) zahl...
von René
24.04.2023 16:35
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Spiele-Wochenende in Siegen - 28.-30. April 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 430

Spiele-Wochenende in Siegen - 28.-30. April 2023

- Freitag Spielemusik-Konzert im Apollo-Theater Siegen
- Sa+So Zockernight in der BlueBox Siegen

Habe das mal hier zusammengestellt:

http://www.spielepower.de/ausstellungen.php

Bin bei beiden Events als Retro-Aussteller dabei.
von René
27.12.2022 20:30
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Re: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack

Hier sind meine Fotos. Der Retro-Bereich war zweigeteilt; ein Teil war Pixelpokal, wo auch Bernd war; ein Teil war das/mein "Haus der Computerspiele". Ich hatte 26 Spielkonsolen und Heimcomputer aufgebaut, plus einen Game Boy und einen Tischrechner mit Papierrolle. http://www.schreibfabrik...
von René
12.12.2022 23:51
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Re: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack

Keine Sorge, Du bist nicht allein. :) Der Retro-Bereich ist wohl ziemlich groß, rund 50 Tische, kleine Bühne, Arcade-Automaten und ein Turnier-Bereich.
von René
12.12.2022 17:33
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Re: Suche Helfer in Hannover für die Dreamhack

Bin auch dabei als Retro-Aussteller.

Wegen Deines Beamers: Wenn ich den Plan richtig lese, stehen alle Tische frei, nicht an einer Wand.
von René
16.10.2022 16:58
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: VCFB 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 2764

Re: VCFB 2022

von René
07.10.2022 23:37
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: VCFB 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 2764

Re: VCFB 2022

Habe am Abend den "Game Room" mit 13 Stationen aufgebaut:

http://www.schreibfabrik.de/img/vcfb_2022_game_room.jpg
von René
03.10.2022 20:49
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 4565

Re: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Forum

Fotos: http://www.schreibfabrik.de/img/rcf2022/

Die Galerie ist zweigeteilt, genau wie die Veranstaltung. Zuerst mein Spiele-Bereich: ich hatte aberwitzige 32 Systeme mit, soviel wie noch nie. Dann der Saal mit den zahlreichen anderen "seriösen" Ausstellern.
von René
18.08.2022 19:19
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Re: Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln

Nächste Woche ist es soweit. Details zum Retro-Bereich: http://www.spielepower.de/gamescom/
von René
25.06.2022 22:59
Forum: Atari allgemein
Thema: 50 Jahre Atari (Artikel)
Antworten: 12
Zugriffe: 3197

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Hatte nach dem Schreiben noch viel mit der Bildergalerie zu tun. Jetzt, wo ich ihn abgegeben habe, fallen mir immer mehr Dinge ein, die man hätte einbauen können. So habe ich den Portfolio "vergessen". Aber es ist ja ein (Online-)Artikel, kein Buch. Den Te...
von René
23.06.2022 14:45
Forum: Atari allgemein
Thema: 50 Jahre Atari (Artikel)
Antworten: 12
Zugriffe: 3197

50 Jahre Atari (Artikel)

Hallo! Ich habe einen Artikel über "50 Jahre Atari" geschrieben; und weil das Thema so kompliziert ist und man leicht auch Schusselfehler einbauen kann, habe ich mir gedacht, ich lasse ihn mir von Euch gegenlesen, bevor er veröffentlicht wird. :) http://www.schreibfabrik.de/txt/50_Jahre_At...
von René
21.06.2022 04:18
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: Jaguar ASCII-Magazine?
Antworten: 6
Zugriffe: 2032

Re: Jaguar ASCII-Magazine?

Hier sind wohl alle 13 Ausgaben des Jaguar-Magazins von Martin Lethaus. http://www.schreibfabrik.de/txt/jaguar_magazin.zip Vorsicht, eine Deiner Ausgaben (6-95) ist unvollständig. Eben frisch kopiert von einer (damals im Handel erhältlichen) Mogel-Power-CD-ROM, auf die ich noch andere Text-Magazine ...
von René
21.06.2022 03:11
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank
Antworten: 57
Zugriffe: 17411

Re: Atari Jaguar – Seriennummern Datenbank

Mein Jaguar hat die Nummer K142008272.

2007 erworben in dieser (zumindest für mich) denkwürdigen Ebay-Auktion: http://www.schreibfabrik.de/img/sammlung2007/
von René
01.06.2022 22:29
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Re: Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln

Stefan (Atari) und Norbert (Spectrum) teilten sich 2019 eine 4 Meter lange Wand (siehe Foto-Galerie). Beide werden auch dieses Jahr dabei sein. Daran kann man sich leicht anhängen bzw. einen eigenen Bereich gestalten. Wer noch nie dort war, kann mich auch gern mal anrufen, im Idealfall abends. 03429...
von René
01.06.2022 05:49
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Gamescom - 24. bis 28. August 2022 - Köln

Nach zwei Jahren Corona-Pause wird es auch wieder eine Gamescom geben, und dort einen Retro-Bereich in gewohnter Form. Wenige Tage nach dem 50. Geburtstag von Atari. :) 24. bis 28. August 2022. Mittwoch nur für Fachbesucher, Donnerstag bis Sonntag für alle. Mitwirkende sind sehr willkommen: als Auss...