Die Suche ergab 45 Treffer

von Microprofessor
15.02.2024 11:34
Forum: Anderes
Thema: C64-Tagung im Juli (in Bonn)
Antworten: 0
Zugriffe: 120

C64-Tagung im Juli (in Bonn)

Hallo, das ist zwar sehr "off topic" aber ich hoffe, dass es den einen oder die andere vielleicht doch interessiert: Vom 5.-7.7.24 veranstalte ich zusammen mit meinem Kollege Jens Schröter die internationale Tagung "Commodore 64 - Past, Present, and Future of a Home Computer" an ...
von Microprofessor
15.09.2023 15:30
Forum: Marktplatz
Thema: SUCHE: Atari 600XL oder 800XL (auch defekt)
Antworten: 1
Zugriffe: 251

SUCHE: Atari 600XL oder 800XL (auch defekt)

Hallo, ein Kollege möchte an der Uni Würzburg ein kleines Retrocomputer-Labor aufbauen und sucht zu diesem Zweck noch einen Atari-8-Bitter. Da er einen Techniker an der Hand hat, kann der Computer auch gern defekt verkauft werden (sofern das Gehäuse und die Tastatur noch in Ordnung sind). Angebote h...
von Microprofessor
04.03.2023 18:20
Forum: Anderes
Thema: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)
Antworten: 11
Zugriffe: 1202

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart. Das ist illegal und nicht semi-legal. Andererseits den meisten wohl sc...
von Microprofessor
03.03.2023 19:43
Forum: Anderes
Thema: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)
Antworten: 11
Zugriffe: 1202

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Dass das semi-legal ist, ist ja klar. Dass hier OCR-te PDFs verkauft werden, kommt mir allerdings entgegen, denn für die Paperware hätte ich keinen Platz und gescannt hätte ich sie sowieso. Also habe ich im Prinzip Zeit gespart. Ich habe die CDROM heute bekommen und den Inhalt mal im paperless abgel...
von Microprofessor
01.03.2023 18:33
Forum: Anderes
Thema: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)
Antworten: 11
Zugriffe: 1202

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Spannend!

Ich habe sie mal gekauft und gebe die PDF dann an Frank weiter für den Dokumente-Server.
von Microprofessor
01.03.2023 18:03
Forum: Anderes
Thema: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)
Antworten: 11
Zugriffe: 1202

Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Hallo, über Facebook hat mir heute jemand Teile einer Berliner Atari-Club-Zeitschrift zugeschickt. Herausgegeben wurde sie von "A.C.C. - Verlag Berlin (West)". Leider sind nur Fragmente und ein paar Titelblätter übrig. (Siehe Anhang hier.) Ist der Club und die Publikationen (darunter sogar...
von Microprofessor
31.01.2023 07:14
Forum: Atari allgemein
Thema: Computerflohmarkt (Paperware)
Antworten: 0
Zugriffe: 859

Computerflohmarkt (Paperware)

Guten Morgen, für mein BASIC-Projekt möchte ich gern die Zeitschriften "Computerflohmarkt" und "Brotkasten Live" (in letzterem gab es ab 1994 ja auch eine Atari-Sektion) auswerten. Besitzt hier jemand die Zeitschriften (bz. einzelne Ausgaben) und könnte sie mir zum (behutsamen!) ...
von Microprofessor
30.01.2023 18:58
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: SUCHE: Atari 1010
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Re: SUCHE: Atari 1010

cas hat geschrieben:
06.01.2023 12:16
Microprofessor hat geschrieben:
06.01.2023 12:02
cas hat geschrieben:
02.01.2023 10:27
Habe Dir eine E-Mail geschrieben ...
Beide Riemen getauscht, Pause-Taste mit Kraftkleber befestigt ... läuft wieder. :)

Herzlichen Dank!
Super. Soll ich diesen Thread mit "Erledigt" markieren?
Ja, gern.
von Microprofessor
06.01.2023 12:02
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: SUCHE: Atari 1010
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Re: SUCHE: Atari 1010

cas hat geschrieben:
02.01.2023 10:27
Habe Dir eine E-Mail geschrieben ...
Beide Riemen getauscht, Pause-Taste mit Kraftkleber befestigt ... läuft wieder. :)

Herzlichen Dank!
von Microprofessor
03.01.2023 10:42
Forum: Anderes
Thema: Mein neues Buch ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1297

Re: Mein neues Buch ...

Zu meiner Studien-Zeit am Institut der Informatik der HU-Berlin mussten automatisch durch den Autor Exemplare für Diplomarbeiten / Dissertationen in der Uni-Bibliothek landen. Dissertationen werden ja auch überregional aufbewahrt/veröffentlicht. Ich denke dass es wohl immer noch so ist bzw. allgeme...
von Microprofessor
02.01.2023 09:10
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: SUCHE: Atari 1010
Antworten: 4
Zugriffe: 1070

Erledigt: SUCHE: Atari 1010

Moin,

die Preise auf eBay erscheinen mir etwas unrealistisch für den Atari-Datenrecorder. Hat hier zufällig jeman einen abzugeben, der funktioniert und trotzdem maximal 50 Euro kostet?

µP
von Microprofessor
31.12.2022 07:24
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Jetzt konnte ich doch nicht länger warten! 1. Ich habe, wie oben beschrieben, eine vollständige DOS-XL-Diskette hergestellt 2. Ich habe ein 90K-Image mit FujiNet erzeugt und in Slot 2 gemountet 3. Dann habe ich von der DOS-XL-Diskette gebootet und dort im Menü "Duplicate Disc" gewählt 4. I...
von Microprofessor
31.12.2022 06:16
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Guten Morgen, was ihr für verschüttetes Wissen bei mir wieder wachruft, ist erstaunlich. In den 80er war ich selbst noch ein wahrer "Discjockey" in Sachen DOS und 1050. Das kommt langsam alle swieder hoch. Das sind alles sehr wertvolle Hinweise, die ich von euch bekomme! Ich werde, wenn ic...
von Microprofessor
30.12.2022 19:11
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe leider nur eine unmodifizierte 1050 und FujiNet. Keine weiteren modernen Speicherlösungen. Ich gehe davon aus, dass die Disketten in Ordnung sind; alle haben ein Inhaltsverzeichnis gezeigt. Wie finde ich den heraus, ob die Disketten 90K oder 180K sind? Ich brä...
von Microprofessor
30.12.2022 14:34
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Heute habe ich mal einen ersten Versuch gestartet - aber noch erfolglos. Das Kopieren der Disketten mit DOS 3 ist fehlgeschlagen mit einem Fehler "unknown format". Ich habe in FujiNet leere Diskimages in allen angebotenen Formaten hergestellt aber ohne Erfolg. Ich glaube, es liegt am Forma...
von Microprofessor
30.12.2022 12:06
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Die Disketten sind heute gekommen. In den nächsten Tagen versuche ich die Konvertierung ... Die meisten (oder alle?) Programme stammen von Interface Software / T.Fischermann. Hat dir der Autor selber seine Programme geschickt ? Da sind neben den Abtipplistings auch so einige "Workfiles" d...
von Microprofessor
30.12.2022 12:05
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Bei mir wäre mittlerweile in Kassel. (Ich gehe davon aus, dass du die Humboldt-Uni in Berlin meinst - da arbeite ich seit Oktober nicht mehr. An der Uni Bonn, wo ich jetzt bin, ist aber kein Atari. Der ist in Kassel.) Ich hoffe, das Signallabor bleibt erhalten und wird weiterhin liebevoll gepflegt....
von Microprofessor
29.12.2022 14:46
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Die Disketten sind heute gekommen. In den nächsten Tagen versuche ich die Konvertierung ...
IMG_6716.jpg
von Microprofessor
27.12.2022 20:24
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Danke. Das mache ich mal. Schon allein, weil ich dann wohl direkt auf die Software-Bibliothek auf dem Mac zugreifen kann.

Der Autor der BASIC-Programme bekommt von mir als Dankeschön aber sowieso eine SD mit den Diskimages seiner Disketten. Daher isses kein Umweg.
von Microprofessor
27.12.2022 19:20
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

P.S. Mein 800 XL steht 3 Meter vom Mac und 90 cm vom Windows-Laptop entfernt und alle teilen sich dasselbe WLAN. Insofern gibt es kaum Nachteile.
von Microprofessor
27.12.2022 19:09
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

XL/XE FujiNet booten neues ATR auf FujiNet/ SD erstellen neues ATR auf LW#2 ""einlegen"" (LW#1 bleibt leer!) Achtung R/W !! 1050/XF anschließen/ anschalten (LW#1) Disk mit DOS zb DOS2.5 einlegen FujiNet ATR's mounten (OPTION) XL/XE bootet wieder mit LW#1: 1050/XF und LW#2: ATR a...
von Microprofessor
27.12.2022 14:35
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Bei mir wäre mittlerweile in Kassel. (Ich gehe davon aus, dass du die Humboldt-Uni in Berlin meinst - da arbeite ich seit Oktober nicht mehr. An der Uni Bonn, wo ich jetzt bin, ist aber kein Atari. Der ist in Kassel.) Allerdings bekomme ich gern Besuch und noch gerner, wenn es Atari-Besuch ist. :) L...
von Microprofessor
27.12.2022 13:56
Forum: Anderes
Thema: CK Computer Kontakt 02/03 1987
Antworten: 46
Zugriffe: 7426

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

wosch hat geschrieben:
18.06.2022 19:22
Ich habe Sie mal abgescannt und dir einen Dropbox-Link geschickt.
Gruß
Wolfgang
Danke! Ich habe ihn auch "schon" zur Kenntnis genommen und gelobe künftig Besserung was meine Lesefrequenz hier angeht!

Stefan/µP
von Microprofessor
27.12.2022 13:43
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Ja, ein FujiNet habe ich. Wie gehe ich da vor? Einfach ein leeres Disk-Image in einem Drive-Slot mounten und dann per Kopierprogramm von Diskette auf das leere Image kopieren? (Ich habe gerade das Gefühl, dass ich mir die Antwort selbst gegeben habe. :D )
von Microprofessor
27.12.2022 13:11
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Danke!

Der Adapter ist dieser hier, ja?
https://lotharek.pl/productdetail.php?id=157

µP
von Microprofessor
27.12.2022 12:47
Forum: Software
Thema: Atari-Disketten virtualisieren
Antworten: 28
Zugriffe: 2991

Atari-Disketten virtualisieren

Moin, für mein Forschungsprojekt bekomme ich in den nächsten Tagen eine Anzahl (ca. 20) Disketten zugeschickt. Darauf befinden sich BASIC-Programme, die der Besitzer in seiner Jugend selbst geschrieben hat. Diese Disketten möchte ich virtualisieren (in .atr-Images und/oder einzelne Dateien), damit i...
von Microprofessor
15.08.2022 13:03
Forum: Anderes
Thema: The BASIC years
Antworten: 0
Zugriffe: 1294

The BASIC years

Hallo, vor ein paar Tagen habe ich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Zusage für ein 3-jähriges Forschungsprojekt zu BASIC bekommen. Ich werde ab Herbst an der Uni Bonn also die Geschichte, Dialektologie und die Kulturen, die sich damals um diese Sprache herum entwickelt haben, untersuchen...
von Microprofessor
27.07.2022 07:21
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: VCFB 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 2772

VCFB 2022

Liebe Leute, auch dieses Jahr wird es wieder ein Vintage Computing Festival Berlin geben - und aller Voraussicht nach wird es auch in "Realpräsenz" stattfinden können. Am Wochenende 08.-09.10. findet es im Erdgeschoss des Pergamon-Palais auf 700 qm statt und zeigt computerhistorische Expon...
von Microprofessor
14.07.2022 15:24
Forum: Anderes
Thema: CK Computer Kontakt 02/03 1987
Antworten: 46
Zugriffe: 7426

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

Ach schade, das tut mir leid. Ich weiß leider gar nicht mehr genau, woher ich die PDFs habe.
von Microprofessor
14.07.2022 15:05
Forum: Anderes
Thema: CK Computer Kontakt 02/03 1987
Antworten: 46
Zugriffe: 7426

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

Hallo,

ich habe dir die Ausgaben mal gezipt hier hochgeladen. Ob dir die Qualität genügt, weiß ich nicht. Der Download ist 3 Tage online:
https://www3.hu-berlin.de/dateiaustausc ... hkchltfg6e

µP/Stefan
von Microprofessor
14.07.2022 05:37
Forum: Anderes
Thema: Mein neues Buch ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1297

Mein neues Buch ...

Guten Morgen, Vorgestern ist endlich mein neues Buch (meine zweite Doktorarbeit) erschienen: OH.jpg Das Buch versucht die Frage zu beantworten, warum man sich heute noch mit alten Computer beschäftigen sollte und welchen (positiven!) Einfluss es auf unseren Blick auf Computergeschichte hat, wenn die...
von Microprofessor
14.07.2022 05:24
Forum: Anderes
Thema: ZONG digital
Antworten: 8
Zugriffe: 2055

Re: ZONG digital

Sorry ich kannte noch das alte Archiv von Kemal und das ist leider nicht mehr erreichbar. Dann fand ich diese Seite und d8te, er hat alles drauf. Scheint aber, wie oben auf der Seite erwähnt nur Informationen zu geben. Aber einen Hinweis auf eine CD hat er da ja drauf. Vielleicht einfach mal direkt...
von Microprofessor
13.07.2022 17:20
Forum: Anderes
Thema: ZONG digital
Antworten: 8
Zugriffe: 2055

Re: ZONG digital

pps hat geschrieben:
13.07.2022 15:22
Hier sollte es alles von Kemal geben: Kemal's Atari Archiv
Das Archiv ist gut nur sehr unsortiert und die Heft-PDFs habe ich darin noch gar nicht gesehen. Oder habe ich sie übersehen?
von Microprofessor
13.07.2022 12:13
Forum: Anderes
Thema: ZONG digital
Antworten: 8
Zugriffe: 2055

ZONG digital

Liebe Leute, vom ZONG-Magazin gibt es bei Atarimania und archive.org ja offenbar nur die ersten Jahrgänge (und wie vollständig die sind, weiß ich auch nicht) als PDFs. Daher meine Fragen (und mein Angebot): 1. Von wann bis wann erschien die ZONG? 2. Existiert irgendwo ein komplettes Archiv der Zeits...
von Microprofessor
09.06.2022 09:54
Forum: Programmierung
Thema: BASIC-Listings als Textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 4592

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Die Lösungen funktionieren prima. (Ich verwende den "Atari800MacX"-Emulator" - der kann die Atari-Drucker 825 und 1020 sowie den Epson PX-80 emulieren). Probleme haben die Druckeremulatoren allerdings mit den ATASCII-Sonderzeichen (Grafiksymbole, Inversdarstellung). Ich beführchte fas...
von Microprofessor
09.06.2022 09:41
Forum: Programmierung
Thema: BASIC-Listings als Textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 4592

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Prodehl hat geschrieben:
09.06.2022 09:33
Ich mache das so:
Ein Basic-Listing tippe ich mit Textedit ein und kopiere es dann in den Atari-Emulator.
Dann habe ich beides für Änderungen verfügbar!
Das möchte ich möglichst vermeiden. Denn es geht um ein paar hundert BASIC-Listings. :lol:
von Microprofessor
09.06.2022 06:03
Forum: Programmierung
Thema: BASIC-Listings als Textdateien
Antworten: 16
Zugriffe: 4592

BASIC-Listings als Textdateien

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit BASIC-Programme aus dem Emulator als Textdatei zu exportieren? Vielleicht als Option in einem Emulator?

µP
von Microprofessor
07.06.2022 19:59
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Homecomputing-Tagung in Wuppertal
Antworten: 4
Zugriffe: 1395

Re: Homecomputing-Tagung in Wuppertal

cas hat geschrieben:
07.06.2022 08:31
Schade, da waere ich gerne dabei gewesen, aber die Tage waren schon mit der Familie verplant.
Es soll ein Buch geben. Da werde ich das Thema noch etwas ausführlicher (und vor allem mit einem Blick in die BASIC-Listings selbst) ausführen.
von Microprofessor
06.06.2022 07:32
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Homecomputing-Tagung in Wuppertal
Antworten: 4
Zugriffe: 1395

Re: Homecomputing-Tagung in Wuppertal

Ein paar Fotos, die Melanie Fritsch von meinem Vortrag gemacht hat:
Wuppertal1.jpg
Wuppertal2.jpg
Wuppertal3.jpg
von Microprofessor
06.06.2022 07:30
Forum: Anderes
Thema: Lieber zu spät als nie
Antworten: 11
Zugriffe: 3104

Re: Lieber zu spät als nie

Ja, das stimmt. Allerdings habe ich meine Kolumne dort gerade eingestellt.