Die Suche ergab 31 Treffer

von mado
27.04.2023 12:49
Forum: Anderes
Thema: Datenschutz im Verein
Antworten: 2
Zugriffe: 442

Datenschutz im Verein

Jetzt anmelden zum nächsten kostenfreien Grundlagen-Workshop zur #Datenschutz-Praxis in #Verein und #Ehrenamt mit @hendrik von der Stiftung Datenschutz. Gern Fragen mitbringen! Donnerstag, 27. April 2023, 18:00 Uhr: https://sds-links.de/DSiEA-Grundlagen-2023-04-27 (Ausnahmsweise wird es keine Aufzei...
von mado
01.02.2023 19:22
Forum: Software
Thema: ATASCII Terminalemulation
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Re: ATASCII Terminalemulation

Das klingt doch echt gut. Also die Hardware vom Atari kann dann schon einiges. SyncTerm (https://syncterm.bbsdev.net/) wäre ein auf Windows, Linux oder Mac laufendes Terminalprogramm für serielle Leitungen. Man kann sich damit über serielle Schnittstelle an ein Modem oder ähnliches verbinden, um Mai...
von mado
31.01.2023 11:30
Forum: Software
Thema: ATASCII Terminalemulation
Antworten: 3
Zugriffe: 770

Re: ATASCII Terminalemulation

Noch ein Gedanke dazu: Wenn ein Consolenbildschirm mit 80 x 24 Zeichen (=1920 byte) komplett gefüllt werden soll, dann kann das bei 115.000 Baud (= ca. 11,5 KB/Sek.) ungefähr mit 6 "Frames" pro Sekunde passieren. Ist der Bildschirm kleiner, beispielsweise 40 Zeichen breit, geht es entsprec...
von mado
31.01.2023 10:25
Forum: Anderes
Thema: Atari 8bit und 16bit BBS/Mailboxen
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: Atari 8bit und 16bit BBS/Mailboxen

Was ist mit Olivers BBS? http://www.blup-bbs.de/ Ist ja krass. Ich dachte, dass Modem über VOIP-Leitungen eher schlecht geht, vor allem bei hohen Baudraten.... Und ich hatte irgendwo sogar mal gelesen, dass man über VOIP keine Datenströme senden dürfte. Kann aber sein, dass ich da was in den falsch...
von mado
31.01.2023 09:30
Forum: Software
Thema: ATASCII Terminalemulation
Antworten: 3
Zugriffe: 770

ATASCII Terminalemulation

Hi Leute. im Fujinet ist ja auch ein CP/M eingebaut, genauer gesagt ein RunCPM-Emulator. CP/M nutzt man normalerweise mit einem VT100 Terminal oder kompatiblem. Aber: Es gibt ja eine Atari-Mailbox-Szene. Ich bin sicher, dass diese Screen-Kommandos nutzt, die spezifisch für den Atari sind. Prinzipiel...
von mado
26.01.2023 07:40
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Retro Map
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Re: Retro Map

In ganz Bayern gibt es nicht einen einzigen Eintrag. :-/
von mado
13.01.2023 12:34
Forum: Hardware
Thema: 1050 Antriebsriemen gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 2828

Re: 1050 Antriebsriemen gesucht

Hier gibt es einen "Floppy Drive Belt", ich weiß aber nicht, ob der für Dein Modell passen würde.
https://www.exxosforum.co.uk/atari/store2/
von mado
11.01.2023 13:42
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Ich verwende ein neues Netzteil. Aber der Atari ist halt alt. Würdet Ihr mir ein Recapping empfehlen? (Ich kann gut löten und habe auch eine entsprechende Ausstattung – bis auf eine Heißluftpistole, die man ja eher für die Chips braucht.).
von mado
11.01.2023 13:32
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Interessant. Ich hatte das Flachband von der Tastatur nicht dran. Jetzt, wo es dran ist, tauchten die Farbwechsel nicht mehr auf. Hmmmm. :-/
von mado
11.01.2023 12:17
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Ich habe heute, da mein Bildschirmkabel gekommen ist, meinen Atari 800XE das erste mal angeschlossen. Aber die Bildschirmdarstellung ist auf meinem kleinen China-TFT-Monitor nicht stabil, ich zeige Euch mal ein paar Bilder. Bildschirm-Blau.jpg Bildschirmrand-Grün.jpg Bildschirm-Lila.jpg Manchmal änd...
von mado
08.01.2023 13:46
Forum: Hardware
Thema: 800XE – Schraubenlängen
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: 800XE – Schraubenlängen

Vielen Dank. Dann also sind die Schrauben erstmal alle gleich lang. Die von den STs sind leider alle verbaut. Mir fehlen dann also zwei diese längeren Schrauben, wie im Bild. Wisst Ihr, wo ich welche her bekommen könnte? Hat hier jemand von geschlachteten Ataris zwei Stück über?
von mado
08.01.2023 13:21
Forum: Hardware
Thema: 800XE – Schraubenlängen
Antworten: 4
Zugriffe: 575

800XE – Schraubenlängen

Hi. Mein Atari 800XE hatte auf der Tastaturseite zwei lange schrauben drin und hinten eine lange und eine kurze. Eine weitere kurze flog im Gehäuse herum. Hat jemand von Euch im Kopf, welche Schrauben welcher Länge wo rein gehören? Ich kenne es nämlich vom ST, dass, wenn man vorne zu lange Schrauben...
von mado
08.01.2023 10:20
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: suche ATARI 800 XL Schild
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: suche ATARI 800 XL Schild

Danke, Bernhard. Ich habe mir für meinen 800xe gleich ein Ersatzschild bestellt und für meine STs auch zwei. Bei letzteren bin ich nämlich beim Retrobrighting und Putzen mit der Bürste etwas harsch gewesen und mein Schild hat zum Teil keine Farbe mehr. :-D
von mado
06.01.2023 22:29
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Wenn du Clubmitglied bist dann findest du im Shop im Mitgliederbereich entsprechende Kabel (Composite, S-Video, Scart) ...Man findet sowas auch bei Ebay, günstiger hier im Shop. Bernhard Also, im Shop hab ich sowas gefunden: [ Shop-Link entfernt ] Das ist drei Meter lang, also viel zu lang, und S-V...
von mado
06.01.2023 19:37
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Ich hatte im Shop geguckt nach nem Kabel auf Composite, weil mein kleiner Monitor das kann. Im Zweifel habe ich auch noch einen Upscaler, der auch Composite kann. Das müsste solch ein Kabel sein:

https://youtu.be/ZjoJRQvNowY?t=175

Kennt Ihr dafür eine gute Quelle?
von mado
06.01.2023 17:08
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

[@Joysticks: Da hat er sicher noch welche vom ST ;). So isses. :-D Allerdings werde ich vermutlich weniger spielen, ich möchte eher ein bisschen programmieren. Wobei, ich will ja nichts ausschließen. :-) Gestern und vorgestern habe ich einen 6502 CPU-Emulator in C programmiert. Also nur programmier...
von mado
06.01.2023 16:39
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Re: Mein 800XE ist da

Hallo. Ich habe 180 EUR gezahlt. Das Du oder andere hier solche Dinger rumliegen haben, habe ich nicht angenommen und einen ABBUC-Shop kenne ich gar nicht. Wo ist denn der? Oft habe ich hier im Forum Verweise auf eBay gefunden, wie auch gerade beim SIO2PC/USB. Hinsichtlich eines VIDEO-Kabels, da brä...
von mado
06.01.2023 15:15
Forum: Hardware
Thema: Mein 800XE ist da
Antworten: 40
Zugriffe: 3105

Mein 800XE ist da

Freu, vorgestern aus Polen eingetroffen, mein Atari 800XE ohne alles. Atari 800XE.jpeg Jetzt habe ich einige Fragen dazu, denn das ist mein erster 8-Bit-Atari. Welcher Umbau empfielt sich, was das Video angeht. Ich habe einen Monitor, der kann Composite, ein anderer kann VGA, ein dritter kann nur HD...
von mado
04.01.2023 18:56
Forum: Software
Thema: Atari Emulator online
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Re: Atari Emulator online

MichaG hat geschrieben:
02.01.2023 17:21
Es gibt einen ganz witzigen Emulator online, mit dem du tatsächlich direkt in (Fast-)Basic oder C oder Assembler sprechen kannst:
https://8bitworkshop.com/v3.10.0/?platf ... pmtest.bas
Das Teil ist ja der Hammer. Sogar 6502 Assembly geht ... (begeistert)
von mado
03.01.2023 21:16
Forum: Hardware
Thema: SC1224 - kritische Bauteile?
Antworten: 3
Zugriffe: 637

Re: SC1224 - kritische Bauteile?

Ich habe hier noch einen funktionierenden SM124 für meinen ST rumstehen, den ich allerdings nicht benutze, weil RGBtoHDMI: DE: https://datenbrei.de/atari/2022-07-01-atari-rgbtohdmi-einbau/ EN: https://datapulp.de/atari/2022-07-03-atari-rgbtohdmi-installation/ Da könnte ich trotzdem auch mal die Kond...
von mado
01.01.2023 17:33
Forum: Anderes
Thema: Wer ist auf Mastodon
Antworten: 20
Zugriffe: 2694

Re: Wer ist auf Mastodon

DjayBee hat geschrieben:
30.12.2022 22:42
Schau mal da:
Ja, cool. Ich habe leider kein FujiNet, sondern nur einen atari800 Emulator auf Linux...
von mado
30.12.2022 22:07
Forum: Anderes
Thema: Wer ist auf Mastodon
Antworten: 20
Zugriffe: 2694

Re: Wer ist auf Mastodon

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und auf meinem Manjaro "toot" installiert, ein Kommandozeilen-Mastodon-Client. Das würde dann mit einer Atari-Auflösung von 40x24 so aussehen:

Bild

Das Ding gefällt mir echt gut und es lässt sich auch ganz gut bedienen.
von mado
30.12.2022 20:17
Forum: Programmierung
Thema: C-Programmierung auf Atari 8-bit
Antworten: 8
Zugriffe: 1428

Re: C-Programmierung auf Atari 8-bit

Hi, as! Danke für die vielen Infos. das mit dem Emulator direkt aufrufen klingt gut. Das lässt sich einfach in ein Makefile integrieren und Du kannst entweder MyPicoDos (im Prinzip ein Auswahl-Menü mit Binärloader) oder ein "richtiges" DOS wie zB MyDOS mit ins ATR packen - im letzteren Fal...
von mado
30.12.2022 12:48
Forum: Programmierung
Thema: C-Programmierung auf Atari 8-bit
Antworten: 8
Zugriffe: 1428

C-Programmierung auf Atari 8-bit

Hi. Ich würde gerne mal versuchen, ein kleines C-Programm für den Atari auf Linux zu crosscompilieren. Ich weiß, dass es da den cc65 gibt. Habt Ihr vielleicht ein paar Einsteigerlinks für mich? Ein 8-Bit-Atari ist ja nicht POSIX. Und es bedarf wohl auch noch einiger Tools, um das compilierte Program...
von mado
29.12.2022 22:31
Forum: Anderes
Thema: Moin!
Antworten: 7
Zugriffe: 693

Re: Moin!

Hi Wolfgang. Ja, ich habe gedacht, wie geht das mit 16-bit, wenn man nur 10 Finger hat?!? :-D Aber ich muss feststellen, dass ich noch eine ganze Menge lernen muss. Beim 68000er erinner ich noch, wie ich vor 20 Jahren C-Optimierung auf Maschinensprachenebene gemacht habe. Ich hatte auch am Castaway-...
von mado
29.12.2022 17:14
Forum: Software
Thema: Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Re: Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS

Ja, ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass man den Emulator auch mit atari800 -xl_rev altirra starten kann, dann sieht er so aus, wie der atari++ Emulator. Dann braucht man auch keine externen ROMs, der hat dann sogar BASIC darin. Die Funktionstasten sind gemappt, Leute, Ihr wisst ja gar nich...
von mado
29.12.2022 16:49
Forum: Software
Thema: Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Re: Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt geschafft, mit folgender Kommandozeile ein BASIC zu starten: atari800 -basic_rom /home/martin/.atarixe/ROMs/ATARIBAS.ROM -xlxe_rom /home/martin/.atarixe/ROMs/ATARIXL.ROM Mit F5 konnte ich dann das BASIC starten, warum auch immer. Startet der Atari nicht a...
von mado
29.12.2022 15:33
Forum: Software
Thema: Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Wie anfangen mit OS++ bzw. Atari DOS

Hi! Ich habe heute, einem Tipp von pps folgend, den Atari++ Emulator installiert. Ich habe aber noch nie einen 8-bit-Atari bedient. Da steht nun "D1:" und weiter weiß ich nicht. Ich konnte auch in dem mitgelieferten Manual nichts, wie eine Anfänger-Anleitung finden, alles scheint sich an L...
von mado
29.12.2022 14:32
Forum: Anderes
Thema: Wer ist auf Mastodon
Antworten: 20
Zugriffe: 2694

Re: Wer ist auf Mastodon

... Frage: wer von Euch ist auch auf Mastodon? Unter welchem Handle? Schon mehrere Jahre, zuletzt auf: @mado@socail.tchncs.de- bzw. https://social.tchncs.de/@mado Und: soll der ABBUC weiterhin auf 'Twitter' aktiv sein, oder den Account dort schliessen und zu Mastodon umziehen? Umziehen! Ich finde, ...
von mado
29.12.2022 12:14
Forum: Anderes
Thema: Moin!
Antworten: 7
Zugriffe: 693

Moin!

Wieder ein Neuer! :-) Ich bin Martin aus Augsburg und habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit einem 8-bit Atari gemacht. Allerdings mit dem ST um so mehr. So um die Jahrtausendwende habe ich das EmuTOS-Projekt initiiert und bis 2004 daran mitprogrammiert. Danach bin ich da irgendwann ausgesti...