Die Suche ergab 35 Treffer

von BC-Tom
31.03.2024 16:00
Forum: Programmierung
Thema: GRATRA02: Austausch von Grafiken mit anderen Computern
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Frohe Ostern!

OSTERN.png Einen Teil des GRATRA02-Programms (für Turbo-Basic XL) habe ich überarbeitet - es können nun auch kleinere Grafiken mit dem Format PBM angezeigt werden. Die Änderungen sind überwiegend zwischen den Zeilen 22000 und 23000. 0 REM Atari BasiCode V. 1,1 08-18-89 by Andreas Graf 1 REM Anpassu...
von BC-Tom
07.03.2024 08:35
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

eine hoffentlich letzte Korrektur: das LOGO-Programm für BasiCode

Langsam wirds mir ja peinlich: habe noch einen Fehler gefunden... 3230 SR$=E$(EV):ET=0:GOSUB4900:IFET>=M1+2 THENFF=8:GOTO3725 Zu meiner Entschuldigung - das Originalprogramm ist sehr verschwenderisch mit der Verwendung von Leerzeichen, zum Beispiel so: 17280 IF (ABS(X2 - 75) <= 75 - DH) AND (ABS(Y2 ...
von BC-Tom
06.03.2024 12:09
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

noch eine Korrektur: das LOGO-Programm für BasiCode

Mir sind zwei Fehler aufgefallen: (...) Ich habe leider einen weiteren Fehler gefunden - tauscht diese Zeile aus: (...) 17280 IF(ABS(X2-75)<=75-DH)AND(ABS(Y2-50)<=50-DV) THENE=99 (...) Und mit dieser kleinen Änderung könnt Ihr in Hintergrundfarbe zeichnen (also Vorhandenes löschen): (...) 15860 KL=...
von BC-Tom
28.12.2023 11:21
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

leicht verspätet: ein Weihnachtsgruß

Für BasiCode-Programme wurde jetzt ein Java-Interpreter in Angriff genommen. https://github.com/mhaupt/basicode Dabei entstand zum Testen Ausgabe von farbigem Text im Grafik-Modus dieses kleine Demo-Programm: 1000 GOTO 20: REM XMAS2021 1010 KU=6:DIM CC(2):CC(0)=4:CC(1)=0:GOSUB 600 1015 VE=0:HO=0.5: ...
von BC-Tom
22.11.2023 21:46
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Korrektur: das LOGO-Programm für BasiCode

Mir sind zwei Fehler aufgefallen: (...) 1225 DIMT3(A3,M1):REM DIM a3=50,m1=4 Logo Stack (...) 13110 IFV<0 THENT2(0,N*3-2)=0:T2(0,N*3-1)=2:T2(0,N*3)=-V (...) Diese beiden Zeilen müssen im vorangegangenen Listing getauscht werden. In die erste war mit copy and paste etwas anderes hineingeraten, ohne A...
von BC-Tom
11.11.2023 08:07
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

das LOGO-Programm für BasiCode

Ein Computerfreund ist wegen der Screenshots weiter oben neugierig auf das LOGO-Programm und bat mich, es zu posten: 1000 A=5000:GOTO20:REM Basicode-3c logo versie 3.5 1010 REM ** 1020 REM instel-waarden 1030 REM ** 1040 M1=4:REM max. aantal variabelen 1050 A1=25:REM max. opdrachten 1060 A2=75:REM m...
von BC-Tom
23.07.2023 10:19
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Othello mit variabler Spielfeldgröße

... und eine weitere Othello-Version, ebenfalls nicht aus meiner Feder, ich habe nur die Farben ergänzt, weil ich so die Bedienung angenehmer finde. Wie das vorige ist es nur für Omikron.Basic geeignet. Die Spielfeldgröße kann von 3 x 3 bis 8 x 8 gewählt werden. Außerdem hat man die Wahl, dem Comput...
von BC-Tom
22.07.2023 09:53
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Othello zu zweit

Heute eine andere Othello-Version, diesmal für das Spiel zu zweit. Es ist aus dem Jahr 1987 und stammt nicht von mir, ich habe es lediglich auf deutsche Ausgaben umgestellt und mit etwas Farbe für eine angenehmere Bedienung gesorgt. Das Programm weist ungültige Züge zurück, wenn man nicht setzen kan...
von BC-Tom
02.07.2023 15:16
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

bei Copy & Paste übersehen

Natürlich, sorry und danke!
von BC-Tom
02.07.2023 08:35
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

BBC Basic

Leider ist die Zeit zum Editieren abgelaufen, hier noch ein kleiner Nachsatz zum Beitrag von gestern abend: Für BBC Basic muss noch etwas ergänzt werden, sonst wird die linke Spalte um einen Tabulator versetzt ausgegeben. (...) 4030 FOR I=1 TO 3:HO=0:VE=3+I:GOSUB 110 4040 PRINT "";I:NEXT I...
von BC-Tom
01.07.2023 20:27
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Das Zauberwürfel-Programm noch einmal überarbeitet

Im Ursprungs-Programm Kubus war ein Fehler enthalten: gab man ein, eine Seite drehen zu wollen, wurde sie immer linksherum gedreht, auch wenn man rechtsherum gewählt hatte. Das ist nun korrigiert. 0 REM BASICODE-Subroutinen (c) by Thomas M„urer, Duisburger Str. 296 D-42 OB 1 10 DEFSNG "A-Z"...
von BC-Tom
19.06.2023 22:12
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Update: Othello auf Deutsch

Schon vom Ursprungsprogramm her war ein Fehler enthalten: manchmal wurden die kleinen Kästchen mit der Anzeige der Steine-Anzahl unvollständig gelöscht und dadurch im weiteren Verlauf verwaschen angezeigt. Frank aus dem Robotrontechnik-Forum kam der Ursache nun auf die Spur und mailte mir: Die Grafi...
von BC-Tom
17.06.2023 13:16
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Othello auf Deutsch

Am Bascoder habe ich noch nicht weiter gearbeitet, also wenn Änderungsvorschläge bestehen, bitte einfach äußern! Hier ein weiteres Programm, mit (aus dem Niederländischen) auf Deutsch umgestellter Bedienung: 0 REM BASICODE-Subroutinen (c) by Thomas Mäurer, Duisburger Str. 296 D-42 OB 1 1 REM Erweite...
von BC-Tom
17.06.2023 09:53
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Asche auf mein Haupt ...

Das Programm im vorigen Beitrag löst nicht alle unter A erzeugten oder B eingegebenen Aufgaben. Ein Computerfreund machte mich darauf aufmerksam, dass Zeile 5940 einen Fehler enthalten muss. So ist es tatsächlich - und ich hatte ihn 2007 selbst hineingebracht, als ich das Programm von BasiCode nach ...
von BC-Tom
28.03.2023 18:18
Forum: Programmierung
Thema: BASIC Textmode in Farbe
Antworten: 10
Zugriffe: 2578

Re: BASIC Textmode in Farbe

Hier habe ich etwas in der Richtung entdeckt: https://github.com/dmsc/fastbasic/releases/tag/v4.6 aus dem Manual: Introduction FastBasic is a fast interpreter for the BASIC language on the Atari 8-bit computers. One big difference from other BASIC interpreters in 1980s era 8-bit computers is the lac...
von BC-Tom
27.03.2023 20:43
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Vorveröffentlichung

Das Kubus-Programm hat noch eine kleinere Änderung bekommen und scheint jetzt fehlerfrei zu laufen. Das nehme ich zum Anlass, es gemeinsam mit dem Bascoder hier vorzustellen. Damit ist es lauffähig, also die beiden Bestandteile sind bereits zusammengefügt. Es ist (wie schon erwähnt) für Omikron.Basi...
von BC-Tom
26.03.2023 18:09
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

... auch nicht schlimm

Danke, dann muss der Bascoder wohl "unvollständig" bleiben, aber das ist kein Drama – die beiden Funktionen werden nicht ständig gebraucht. Auch beim AMIGA https://basicode.de/sonstige/amiga.htm können wir (bisher?) kein Zeichen aus dem Bildschirm zurücklesen.
von BC-Tom
26.03.2023 14:59
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

ATARI Basic / Omikron.Basic

Danke! Der 8-bit-Atari hat schon lange BasiCode-3 (damit zwar Pixelgrafik, Dateiarbeit, Sound - aber leider, noch?, keine Farbe). Weil das ATARI Basic wohl nicht so geeignet war, schrieb Andreas Grafik einen eigenen Basic-Dialekt. https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=4853#p4853 Leider habe ich nic...
von BC-Tom
26.03.2023 11:45
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Zeitgenossen: BasiCode und Rubik's Cube

Ein Programm, das mich fasziniert, ist "KUBUS" http://robhagemans.github.io/basicode/basicode/Best_of_Basicode_2/B09_Kubus_van_Rubik.bc2 , es hat das Lösen des ungarischen Zauberwürfels zum Thema. Wie an der Dateiendung zu sehen ist, ist es sogar noch ein BasiCode-2-Programm. Heute ist die...
von BC-Tom
25.03.2023 17:41
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Vorschläge für Hüllkurve?

Der Bascoder wird, bis auf die beiden offenen Fragen *) , allmählich "rund". Es sind noch ein paar Feinheiten einzustellen. In diesem Zusammenhang eine neue Frage: welche Parameter für den VOLUME-Befehl nehme ich am besten, damit es annehmbar klingt (Hüllkurve, Rauschen...)? BasiCode.jpg D...
von BC-Tom
17.03.2023 18:22
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

erstes Problem gelöst

(...) Hast du es mal in den anderen Foren: ATARI-Forum , ATARI Home oder AtariAge probiert? Evtl. kann dir dort jemand deine Fragen beantworten? Danke, auch an pps. Nun ja, es ist Hobby. Falls von dort jemand hier mitliest und helfen möchte, ich bin auch hier zu erreichen: basicode@joyce.de . Ohne ...
von BC-Tom
16.03.2023 18:22
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

weiter: Hintergrundfarbe bei der Ausgabe des TEXT-Befehls

Im Grafikbetrieb kann Text ... offenbar nur mit weißem Hintergrund ausgegeben werden. Läßt sich das ändern, kann eine andere Farbe für den Hintergrund des Schriftzeichens gewählt werden? Weiß wirklich niemand eine Antwort? Auch nicht auf die anderen beiden Fragen? Entgegen der Norm verwende ich ers...
von BC-Tom
09.03.2023 09:18
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

weiter: Zeichen aus Bildschirm zurücklesen

Danke für die Antwort!

Auch Turbo-BASIC XL handhabt es noch so, doch beide Basics sind für die 8-bit-Modelle.

Im OMIKRON Basic positioniert LOCATE so wie auch PRINT @ lediglich den Textcursor, zumindest ist es in Version 3.5 noch so.
Anzeige des Biorhythmus
Anzeige des Biorhythmus
von BC-Tom
08.03.2023 22:27
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Zurücklesen eines Zeichens aus dem Textbildschirm

Da war noch eine Frage... Einen Basic-Befehl gibt es wohl nicht dafür - gibt es vielleicht einen PEEK, um aus dem Textbildschirm ein Zeichen zurückzulesen, also in eine Stringvariable zu übergeben? BC_3C.jpg Es geht weiterhin um OMIKRON Basic auf dem Atari ST, der übrigens eine Supermaschine ist. No...
von BC-Tom
07.03.2023 16:45
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

Sperren der BREAK-Taste / Hintergrundfarbe bei der Ausgabe des TEXT-Befehls

Welchen Wert von 1 bis 4095 muss ich verwenden, um den Kammerton a (440 Hz) zu erhalten? 42 ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest - aber die Antwort auf meine Frage fand ich auf einer belgischen Website: 282 . BC3C.jpg Der Bascoder gedeiht weiter und ist vi...
von BC-Tom
20.02.2023 22:20
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

TUNE-Befehl in OMIKRON.BASIC

Mit der farbigen Pixelgrafik geht es voran:
IMG_20230220_221038.jpg
Für die Sound-Routinen brauche ich einen kleinen Hinweis. Welchen Wert von 1 bis 4095 muss ich verwenden, um den Kammerton a (440 Hz) zu erhalten? Das Handbuch schweigt sich darüber aus.
von BC-Tom
19.02.2023 16:22
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

acht Farben

Das kannst Du hier https://joyce.de/basicode/atari/interface.htm nachlesen. Braucht man aber wie gesagt heute nicht mehr. Im Radio werden heute keine Programme mehr gesendet und ziemlich alle, die es gab, findet man im Internet. "Mein" Bascoder macht übrigens Fortschritte, auch mit den ach...
von BC-Tom
18.02.2023 13:26
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 3124

BasiCode für Atari ST

1988 schrieb Thomas Mäurer Programme zur Nutzung von BasiCode auf Atari ST: zwei Diskettenabbilder (V 245 und V276) sind unter https://joyce.de/basicode/download/auswahl.htm zu finden. Mit BasiCode können Computer unterschiedlicher Hersteller Programme in ASCII-Form untereinander austauschen und ohn...
von BC-Tom
10.02.2023 19:26
Forum: Programmierung
Thema: GRATRA02: Austausch von Grafiken mit anderen Computern
Antworten: 4
Zugriffe: 563

High-Resolution-Transfer

2001 besuchte ich in Erlangen mein allererstes Computertreffen. Dort gefiel einem KC85-Nutzer eine Grafik des Commodore-plus/4-Clubs, CI_53.jpg die ich im CPC-Format hatte, so gut, dass wir auf die Schnelle einen Weg ausknobelten, sie in ein für ihn nutzbares Format umzuwandeln. Hierzu nahmen wir, s...
von BC-Tom
10.02.2023 18:19
Forum: Programmierung
Thema: GRATRA02: Austausch von Grafiken mit anderen Computern
Antworten: 4
Zugriffe: 563

BasiCode auf Ataris

... ist nicht neu, aber (leider) in Vergessenheit geraten - die Entwicklung von Hard- und Software schritt zu rasant voran. BasiCode kann so beschrieben werden: Ein hypothetischer (nicht tatsächlich als Hardware existierender) Computer wird definiert. Für einen realen Rechner (C64, ZX Spectrum, ein ...
von BC-Tom
10.02.2023 15:01
Forum: Programmierung
Thema: GRATRA02: Austausch von Grafiken mit anderen Computern
Antworten: 4
Zugriffe: 563

GRATRA02: Austausch von Grafiken mit anderen Computern

Dieses Thema setzt sowohl https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=576 als auch https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=576&p=5316&hilit=BasiCode#p5316 fort. Als Nutzer mit sehr wenig Erfahrung auf 8-bit-Ataris nahm ich 2022 am ABBUC-Softwarewettbewerb teil. Mein Programm schaff...
von BC-Tom
09.02.2023 22:42
Forum: Anderes
Thema: Der nächste Neue im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 772

Re: Der nächste Neue im Forum

Mathy hat geschrieben:
09.02.2023 21:52
Ein Katzensprung für euch beide ist dan wohl auch 08485 Lengenfeld im Vogtland. (...)
Das ist schon ein Stück mehr als ca. 20 km, trotzdem, "Schaunmermal".
von BC-Tom
09.02.2023 12:46
Forum: Anderes
Thema: Der nächste Neue im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 772

Re: Der nächste Neue im Forum

Nein, die kommen aus der westlichen Nachbarstadt. Ich wohne in der mit Goethe und Schiller ;-) Ups, das andere Links? 😅 Da hab ich ein Jahr lang gewohnt, in der Villa Haar. Nicht wirklich, bzw besteht nur noch/wieder aus mir ;-) Wir sind Anfang der 2000 ein paar Mal nach Herten zur JHV gefahren und...
von BC-Tom
09.02.2023 12:09
Forum: Anderes
Thema: Der nächste Neue im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 772

Re: Der nächste Neue im Forum

MichaG hat geschrieben:
09.02.2023 11:40
... aus der östlichen Nachbarstadt der Thüringer Hauptstadt ;-)

... ("Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen") ...
Die Stadt, wo die Windsors herkommen?

Gibt es die Regionalgruppe Thüringen noch, oder bezieht sich das "Ex-" mit darauf?
von BC-Tom
09.02.2023 11:04
Forum: Anderes
Thema: Der nächste Neue im Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 772

Der nächste Neue im Forum

Hallo in die Runde! Mein Name ist Thomas, werde 65 Jahre und wohne in Thüringens Landeshauptstadt. Durch meine Schichtarbeit in der Produktion von Halbleiterchips hatte ich leider nie genug Zeit und Konzentration, mich mit schwierigeren Sprachen als Basic zu beschäftigen, habe in Maschinencode, Logo...