Die Suche ergab 236 Treffer

von Burkhard
Gestern 13:29
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur
Antworten: 195
Zugriffe: 18373

Re: Projekt NEUE Tastatur

Platinen von dem Board habe ich noch, nur sind da die Consoltasten noch auf gleicher Höhe wie die anderen. Na die Platine mit den vielen Löchern ist schon ganz gut, eine Stanzvorlage würde sicher zu teuer werden. Du kannst gerne einen Satz bekommen! Schreib mir mal ne PN... Daß die Consol-( für mic...
von Burkhard
20.07.2024 18:01
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur
Antworten: 195
Zugriffe: 18373

Re: Projekt NEUE Tastatur

So eine Frechheit von JLCPCB: ich musste 7.50€ "nachzahlen" da die Abdeckplatte soviele quadratische Löcher hat! Scheint wohl ein Mehraufwand zu sein, Löcher statt Platinen zu fertigen :-) Screenshot (85).png Screenshot (86).png Sind noch funktionstaugliche Platinen aus dieser Entwicklung...
von Burkhard
13.06.2024 10:36
Forum: Anderes
Thema: Unfallflucht für Anfänger?
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Re: Unfallflucht für Anfänger?

:D
Man könnte meinen, das war ich - zumindest sind es meine Initialen!
:lol:

Naja - der Täter kam - erGOOGLEt - aus Bergheim, da lebe lebe ich ja auch nicht!
von Burkhard
13.06.2024 10:28
Forum: Anderes
Thema: Allgemeine Fragen an Elektroniker im Forum ...
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Re: Allgemeine Fragen an Elektroniker im Forum ...

Vielen Dank, Wolfgang! Ich habe bei Reichelt einen passenden mit Spannungsfestigkeit 100V gefunden, der sollte dann wohl gehen! Es wird auch ein 4001 IC (4 x NOR) benötigt, finde bei Reichelt aber nur SMD Version. Ich bevorzuge aber DIL Form und passende Sockel. Welche Alternativen habe ich - vielle...
von Burkhard
12.06.2024 23:45
Forum: Anderes
Thema: Allgemeine Fragen an Elektroniker im Forum ...
Antworten: 6
Zugriffe: 376

Allgemeine Fragen an Elektroniker im Forum ...

Mich bewegt zZ. folgendes Problem: Ich möchte eine Ampelsimulation nachbauen und habe festgestellt, daß die Angaben zu den ElKos nur der "Mikrofarad" - oder wie es auch immer ausgeschrieben wird - Wert angegeben wird, bei den Elektronik Versandhäuser aber auch eine Voltangabe mit angegeben...
von Burkhard
25.02.2024 10:02
Forum: Hardware
Thema: meine (eure) Bilder von früher
Antworten: 13
Zugriffe: 2322

Re: meine (eure) Bilder von früher

Nee. Hab ich leider nicht. Aber alte VHS-Bänder, die erstmal digitalisiert werden müssten. Warum machst Du das nicht selbst? Video-Grabber, PC und Video- Rekorder sind doch in den meisten Haushalten verfügbar und wenn nicht, relativ schnell beschaffbare. Einmal alles gestartet, kann man idR. die Ge...
von Burkhard
09.02.2024 10:05
Forum: Anderes
Thema: Sehenswerte Serien
Antworten: 12
Zugriffe: 3494

Re: Sehenswerte Serien

atarixle hat geschrieben:
31.12.2021 10:06
Klingt nach einer Folge "Raumschiff Enterprise".
Die Folge heißt mW. "Miri - ein Kleinling" oä.
von Burkhard
09.02.2024 10:00
Forum: Anderes
Thema: Dos 2.5
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Re: Dos 2.5

Auch eine gute Übersicht gibt's im Atariwiki: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Atari%20DOS%202 Danke für den Link! Da gibt es einiges, was ich noch brauchen könnte! Aber das Atari offiziell ein DOS 2.75 herausgegeben hat, ist mir neu! Gab es das deutsche Handbuch nur für die XF551? Ich hatt...
von Burkhard
24.12.2023 20:16
Forum: Hardware
Thema: RM 800 XL, einfach wow !!
Antworten: 30
Zugriffe: 5331

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

..., fragt man doch in der Zulassungsstelle als allererstes, ob -XL800 noch frei ist, bevor man sich mit -XE130 zufrieden geben muss. Das würde ich meinem Auto dann doch nicht antun ;) ... In unserer Region kloppt man sich die Initialen seines Namen und Geburtsmonat und -jahr aufs Wunschkennzeichen...
von Burkhard
24.12.2023 11:43
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen
Antworten: 31
Zugriffe: 4501

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

... Mit POKE 709,222 konnte ich die hellere Schrift einstellen. ... ;-) Du wolltest wohl schreiben " POKE 709,2 0 2 " (?!) ;) Edit: und die " Italic-Schrift " bitte mit <[><i><]> ein- und mit <[>< / ><i><]> ausschalten !!! Danke
von Burkhard
24.11.2023 16:32
Forum: Anderes
Thema: Motivtassen
Antworten: 0
Zugriffe: 412

Motivtassen

Habe mir 2 Motivtassen herstellen lassen. 1x Bleistiftskizzen, 1x Foto-echt ...
von Burkhard
08.10.2023 00:29
Forum: Hardware
Thema: JoyStick
Antworten: 23
Zugriffe: 2733

Re: JoyStick

Habe gestöbert und etwas gefunden: Ein optischer Traum ist der TAC-2 von Suncom aber auch sehr teuer und in Deutschland nicht zu bekommen Bei eBay waren 2 noname Teile präsent die trotz schlichtem Design durch den Preis annehmbar sind Zum Schluss der ArcadeR Er macht transparent schon was her und d...
von Burkhard
03.10.2023 12:55
Forum: Anderes
Thema: Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder
Antworten: 2
Zugriffe: 820

Re: Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder

Ich muß diesen Thread mal wieder hochholen, weil ich demnächst weitermachen kann und nicht weit im Nirwana des Unterboard suchen möchte. Zuletzt war ich an einer Bauanleitung dran zu übersetzen, die für mich interessant scheint, aber in englisch gedruckt war ...
von Burkhard
03.10.2023 12:43
Forum: Anderes
Thema: Magazin 154
Antworten: 8
Zugriffe: 1312

Re: Magazin 154

Naja - ich finde das Logo so grobrasterig etwas gewöhnungsbedürftig. Wir wissen doch, daß die Freunde der klassischen Computer auch einen PC haben ... Aber ich füge mich auch gerne der Mehrheit, wenn man der Ansicht ist: kann so gemacht werden! Erfreulich, daß es nach den Corona-Pandemien wieder JHV...
von Burkhard
03.10.2023 11:54
Forum: Hardware
Thema: JoyStick
Antworten: 23
Zugriffe: 2733

Re: JoyStick

Für meine PC Joysticks hatte ich komplettsets bestellt, allerdings statt schwarze weiße Tasten - und die 2 kleineren Tasten waren nicht dabei . Keine Lötarbeiten erforderlich ... USB Platinen können auch einzeln ... Gehäuse - allerdings ist die Deckplatte zur Aufnahme von Stick und Tasten so gefert...
von Burkhard
03.10.2023 10:42
Forum: Hardware
Thema: JoyStick
Antworten: 23
Zugriffe: 2733

Re: JoyStick

Ich würde ja den Selbstbau nach dem Arkade-Prinzib empfehlen: Du benötigst: - Gehäuse (ich habe mir 3 Stück besorgt - 2 x USB für'n PC, die ich auch fertigstellen konnte - damals ~20€/Stück) - Kreuzsteuerknüppel (Meine PC haben welche mit Kugelkopf, für den Ataei habe ich mich für einen mit "Pi...
von Burkhard
31.08.2023 23:48
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Hi, Ich auch nicht ... Versuche es doch mal hier . Danke Reichelt! Vorsicht: Netzspannung kann DEIN Leben gefährden ... Gruß von der Fujiama ... und kann mir Tipps für einen Sinnvollen Versuchsaufbau geben, daß ich weder Floppy, Netzteil noch mich und meine Umgebung gefährde? Ich würde meinen Versu...
von Burkhard
30.08.2023 16:16
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Ich habe mir nun mal diesen Trafo von Reichelt gegönnt (2 x 9V/2,78A - 50VA). Das Teil kam im recht traurigen Zustand bei mir an (schiefe und verbogene Anschlüsse etc.). Nachdem ich das vorsichtig korrigiert habe, möchte ich das Teil gerne mal testen. Ich bin bislang davon ausgegangen: je höher die ...
von Burkhard
21.08.2023 08:43
Forum: Anderes
Thema: Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder
Antworten: 2
Zugriffe: 820

Re: Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder

Mir ist aufgefallen, daß in der Bauanleitung zum Seriell-Parallel Wandler aus Elektor 10/84 Seiten vertauscht waren. Ich habe mir mal die Ausgabe gesucht und die betreffende Bauanleitung mit PDF-Creator neu "herausgedruckt" (Anhang) und ist jetzt auch in besserer Qualität.
von Burkhard
21.08.2023 08:35
Forum: Hardware
Thema: Dockingstation für 800XL
Antworten: 10
Zugriffe: 1222

Re: Dockingstation für 800XL

Oh - Asche aufs Haupt! Stimmt ja, und das SysCheck hatte ich mir mit aus diesem Grund ja auch in einer Sonderanfertigun von Jürgen "stricken" ;) lassen ... Schmälert aber auch nix an meiner Ansicht. Aber auch die Memory-Erweiterung zum 600XL ist mW. nicht als Dockingstation ausgeführt ... ...
von Burkhard
21.08.2023 05:10
Forum: Hardware
Thema: Dockingstation für 800XL
Antworten: 10
Zugriffe: 1222

Re: Dockingstation für 800XL

Danke für die Hinweise. Da kann man mal sehen was der Hardwarewettbewerb schon an Ideen hatte. Die 1090XL ist natürlich bekannt. ;) Aber sowas meinte ich nicht. Sondern etwas das mit passenden Steckern und PBI-Buchse direkt auf die Rückseite geklemmt wird. Ähnlich der 1064. Nur eben über die gesamt...
von Burkhard
15.08.2023 22:23
Forum: Anderes
Thema: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand
Antworten: 10
Zugriffe: 1432

Re: Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

Hab´ die Leiste gestern Abend vor dem Kino noch schnell aus dem Paketautomaten gekitzelt - dhl macht es einem immer schwerer ohne eigenes Smart (!)phone an seine Pakete zu kommen... :roll: Obwohl das Smartphone meiner Frau schon mehrmals genutzt wurde um ein Sendung abzuholen, war die dhl-App geste...
von Burkhard
15.08.2023 20:56
Forum: Atari allgemein
Thema: Diskettenaufkleber
Antworten: 3
Zugriffe: 1094

Re: Dieskettenaufkleber

Könnte mal bitte einer der Mods den Betreff verbessern? "Dieskettenaufkleber" - da kräuseln sich ja die Haare ;) Aber ich wußte bislang nicht, daß Diskettenaufkleber zum Rauschgift herabgewürdigt werden könnten. Viel eher hatte ich erwartet, man hätte hier einen Thread erstellt, in dem es ...
von Burkhard
06.08.2023 18:31
Forum: Hardware
Thema: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?
Antworten: 36
Zugriffe: 7956

Re: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?

Andy, irgendwas stimmt da mit Deinem Falcon nicht. Meiner sieht anders aus, wirkt irgendwie etwas größer... IMG_20230509_203916.jpg :lol: :lol: :lol: Diesen Post halte ich mal für einen Versuch, ein paar Lacher aufzubringen, aber die Antwort von Andy (nimm es mir bitte nicht böse) ist wohl der blan...
von Burkhard
06.08.2023 18:01
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy
Antworten: 1
Zugriffe: 612

GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

Wenn Franco Nero seine HxC Firmware für die GOTEK kostenfrei anbieten würde, seit es FlashFloppy gibt, würde ich HxC vorziehen. Ich stelle mir also die Frage: ist es so, daß er immer noch was (damals waren es 10 €) für seine Firmware verlangt oder gibt er sie auch mittlerweile kostenlos raus? Hinter...
von Burkhard
25.07.2023 16:55
Forum: Hardware
Thema: 600XL video port
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: 600XL video port

Ja - Asche auf mein Haupt! Da habe ich wohl verwechselt, daß dem 800XL zusätzlich das BAS (Pin 1 - auch Luminanz), wo der 600XL nichts haben soll.
von Burkhard
24.07.2023 17:03
Forum: Hardware
Thema: 600XL video port
Antworten: 12
Zugriffe: 1265

Re: 600XL video port

Wenn ich mich recht entsinne, hatte das "dicke" Handbuch, das damals (1983/1984) den BEIDEN XL Computern mitgegeben wurde, für den 600XL "nur" ein BAS-Signal benannt (Schwarz/Weiß), wo der 800XL das FBAS-Signal (Color) angegeben war. Das sollte wohl für alle im deutschen Markt er...
von Burkhard
12.07.2023 15:06
Forum: Anderes
Thema: Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder
Antworten: 2
Zugriffe: 820

Bauanleitungen im Downloadbereich Mitglieder

Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Baupläne und Anleitungen, die ich für mich interessant finde, im Mitgliederbereich "gezogen". Leider machen viele, die Scans von miserablen Kopien darstellen, für mich nicht viel her und ich habe nir erlaubt, für die eine oder andere die Zeitschrift als P...
von Burkhard
08.07.2023 20:34
Forum: Hardware
Thema: (Mir) unbekannte 1050 Erweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 1762

Re: (Mir) unbekannte 1050 Erweiterung

Ich denke, Ihr verkennt da was. Ich weiß, daß man (G/P)ALs gegen Auslesung absichern kann. Bei EpROMs war ich mir nicht sicher und habe darum auch geschrieben: "Falls es möglich ist ..." Schaut Euch doch das Foto im Eingangspost an. Auf den IC ist alles weggekratzt, was eine Identifizierun...
von Burkhard
08.07.2023 06:22
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

@andymanone Da Du Dir die Mühe noch nicht gemacht hast: Warum sollte ICH mir die Mühe für DICH machen, wenn du doch SO GUT im Recherchieren bist ;) ? PS: ... Jetzt wist Du langsam beleidigend - darum habe ich den Text, der nicht Wiederholt werden muß, durch 3 Punkte ersetzt. Auch wenn Du positive E...
von Burkhard
08.07.2023 05:58
Forum: Hardware
Thema: (Mir) unbekannte 1050 Erweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 1762

Re: (Mir) unbekannte 1050 Erweiterung

Hast du evtl. einen Eprom-Programmer? Da die Chips ja gesockelt sind, könntest du den 2764 einfach mal fix auslesen ;) ... Gtx., andY Falls es möglich ist, ein(ige) BIT zu setzen, die vorm auslesen schützen sollen, wird es wohl gesetzt sein und ein Ausleseversuch nix einbringen. Eine Firma, die ver...
von Burkhard
05.07.2023 15:27
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Wenn ein Trafo aber Wechselspannung liefert, kann das tatsächlich unschöne Nebeneffekte haben, wenn man an einem AC/AC-Trafo mehrere Geräte anschließt, die untereinander verbunden sind. Genau so habe ich es gemeint, auch wenn ich nicht so auf den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung ein...
von Burkhard
05.07.2023 09:11
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Ich weiß ja nicht, ob du wirklich den Thread darüber (also den von mir ;)) gelesen hast, aber da verlinke ich ebenfalls auf einen 50VA Trafo mit 9V, mit dem man natürlich auch zwei Floppys locker betreiben kann.... ...und dieser kostet aktuell (selbst nach (!) Preiserhöhung) dann nur 22,75 €... Gtx...
von Burkhard
04.07.2023 21:02
Forum: Hardware
Thema: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)
Antworten: 31
Zugriffe: 4448

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich finde, Trafos mit mehr als 3A je Sekundärstrom ist vergebene Liebesmüh! Laut Jürgen (tfhh) sollen 2,1A für eine nicht erweiterte 1050 reichen. Das O-Nt. hat 3A. Ich finde das NT.: https://www.reichelt.de/netztrafo-offene-bauform-50va-2x-9v-nt-48va...
von Burkhard
25.06.2023 22:24
Forum: Hardware
Thema: DIN Tape an SIO Adapter
Antworten: 10
Zugriffe: 1631

Re: DIN Tape an SIO Adapter

Im Mitgliederbereich gibt es eine komplette Bauanleitung für so ein Interface - warum macht Ihr Euch noch die Mühe? Die Bauanleitung stammt aus "HC - Mein HeimComputer 10 (Oktober) 1984"!
von Burkhard
25.06.2023 20:38
Forum: Hardware
Thema: Sdrive Max zu 1050
Antworten: 6
Zugriffe: 746

Re: Sdrive Max (SIO2SD) zu 1050

Hi, Ja, kann man Man kann den INHALT eines ATR auf eine reale Disk kopieren. Das ganze ATR zB mit einem Sektorkopierer, einzelne Files zB mit einem DOS (zB BiBoDos oder Dos2.5) Eine spezielle Anleitung habe ich nicht. Kopierer/ DOS laden, Sdrive-max auf eine Laufwerks-Nummer reales LW auf ein ander...
von Burkhard
25.06.2023 19:21
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL defekt (Bruce Lee setzt sich alle 3 Sekunden zurück)
Antworten: 29
Zugriffe: 2704

Re: Atari 800XL defekt (Bruce Lee setzt sich alle 3 Sekunden zurück)

mgr3sa hat geschrieben:
23.06.2023 20:13
Hi,

...

Pokey und die beiden 4051 habe ich schon getauscht. Im Basic verhält sich die Tastatur ganz normal.

Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Micha
Meineswissens dienen die 2 4051 der Tastatur und haben mit dem hier beschriebenen Problem nicht viel zu tun!
von Burkhard
21.06.2023 20:06
Forum: Hardware
Thema: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern
Antworten: 10
Zugriffe: 1115

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... pinout.svg
Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht Pin 9, wie hir in einem Post angegeben, sondern Pin 11, wo das Audio-Signal zum Atari geführt wird!
von Burkhard
30.05.2023 10:32
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Wieso kein (Dual) Pokey im Atari ST?
Antworten: 14
Zugriffe: 2922

Re: Wieso kein (Dual) Pokey im Atari ST?

Der Pokey ist ja auch ganz anders aufgebaut wie der YM! Im Pokey werden 4 Stimmen erzeugt und an einem mechanischen Ausgang abgreifbar gemacht. Im YM werden 3 Stimmen erzeugt und jede hat einen eigenen Ausgang. Letzteres scheint geeigneter für eine Stereo-Lösung, wenn die Entwickler von Software das...
von Burkhard
20.05.2023 03:26
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Wieso kein (Dual) Pokey im Atari ST?
Antworten: 14
Zugriffe: 2922

Re: Wieso kein (Dual) Pokey im Atari ST?

Was mich vielmehr wundert, ist die einfache Tatsache, warum man dem ST mit dem YM2149 damals nicht einen STEREO-Ausgang spendiert hatte :roll:. Der YM hat technisch, vom Chip-Design her, seine 3 Kanäle auf separaten Pins rausgeführt, sodass jeder Kanal theoretisch seinen eigenen Ausgang bekommen kö...