Die Suche ergab 86 Treffer

von Burkhard
06.05.2022 10:09
Forum: Hardware
Thema: Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE
Antworten: 7
Zugriffe: 246

Re: Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE

Warum ist eigentlich ein Acrylgehäuse so wichtig? Wenn ich das richtig sehe, ziehen Kunststoffgehäuse den Staub der Umgebung rregelrecht an und der Besitzer wird zum Putzteufel degradiert oder das Gerät wird schnell unansehnlich! Oder ist es bei Euch anders als bei mir? Zugegeben: ich bin Raucher, w...
von Burkhard
05.05.2022 20:19
Forum: Hardware
Thema: HSB (HighSpeedBoard) deaktivierbar machen
Antworten: 1
Zugriffe: 95

HSB (HighSpeedBoard) deaktivierbar machen

Wer es nicht weiß: Das "HighSpeedBoard" (meine Schreibweise) ist eine Erweiterung zur 1050 ähnlich Speedy oder Turbomodul. Ich habe diese Erweiterung bei IRATA (damals in Berlin ansässiger Vertrieb für Atari Hard- und Software) bestellt, bevor ich irgendwar über die etwas günstigere "...
von Burkhard
05.05.2022 18:28
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Na so was - jetzt entbrennt ja schon 'ne richtige Debatte über die Floppyerweiterungen und deren Möglichkeiten, dabei habe ich doch nur nach einer Möglichkeit gesucht, die BD-Sammlung platzsparend auf eine eigene "Ebene" der SD Karte zu krigen ... ;) ... Das Boulder Dash Construction Kit (...
von Burkhard
04.05.2022 13:05
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Das Turbo Modul war speziell, AFAIK musste es eingeschaltet werden durch offen lassen des Diskettenhebels beim booten. Sobald der erste BOOT ERROR kam evtl. schon früher konnte der Diskettenhebel umgelegt werden, ... Das klingt für mich ganz danach, als wäre das sowieso nie was für mich gewesen! Ic...
von Burkhard
03.05.2022 11:57
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ist kein kleines DOS sondern ein kleines Programm das im Bootsektor 1-3 und 2-5(?) Sektoren der Directorystruktur belegt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Es bootet, schaltet den Turbo der 1050 ein und zeigt dann eine kleine Auswahl an Dateien, die mittel...
von Burkhard
03.05.2022 01:28
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Moin, als ich Damals(tm) meinen Turbo-Chip von Engl für die 1050 bekommen hatte, hat es mich genervt das ich das kleine DOS zum Laden der Programme nur mit SD/ED verwenden konnte und dann immer noch erst den Turbo einschalten musste. Also habe ich mir ein kleines TurboBasic-Programm geschrieben und...
von Burkhard
01.05.2022 10:20
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Re: Boulder Dash Spielesammlung

... Nein - das SSI meine ich nicht, denn ich hatte nie eine solche! Wie ich erwähnte, besitze ich eine Erweiterung in meiner 1050, die sich "High Spwwd Board" schreibt und ein für die 1050 weiterentwickeltes "Happy Board" (wenn mich meine Erinnerungen an die dazu gelesenen Dokum...
von Burkhard
30.04.2022 20:54
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 403

Boulder Dash Spielesammlung

Ich bin gerade dabei, mir eine "Boulder Dash Spielesammlung" zusammenzustellen. Ich habe mit den "Bandit ..." Versionen angefangen - das wurden 4 Disks = 8 ATRs.. Nun wollte ich auch meine Menüs erstellen, aber ich finnde die Sowtware - die ich schon mal auch im Netz fand und zog...
von Burkhard
27.04.2022 19:20
Forum: Gaming
Thema: Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?

Ich hab's jetzt nochmal probiert - ich komme in den Szenen nicht wirklich weiter! Was muß ich in den Bildern wirklich tun?
von Burkhard
27.04.2022 18:18
Forum: Gaming
Thema: Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?

Vielen Dank für die Links. Jetzt weiß ich auch warum ich keinen Ausgang in den Katakomben geöffnet bekam! Ich habe nämlich die Version im 800Win Emulator probiert und in dem Bild mit dem "Flaschenzug" die Last nie so hinbekommen, daß sie oben blieb, so daß ich die Kellerräume nicht besuche...
von Burkhard
25.04.2022 18:24
Forum: Hardware
Thema: Unbekannte Schaltung in 1050
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Unbekannte Schaltung in 1050

Es gab zu den Atari Laufwerken verschiedene Erweiterungen, die einen Hauptzweck hatten: einer 810 oder 1050 "echtes" Double Density" zu ermöglichen. Eines war allen mir bekannten Erweiterungen dieser Art gemeinsam: sie hatten einen eigenen CPU (6502) an Bord. Da auf dieser Platine ebe...
von Burkhard
25.04.2022 17:29
Forum: Gaming
Thema: Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Spiel "Zorro" - verschiedene Versionen?

Neben erwähntem "Zorro" gibt es sicher noch andere Games, die unterschiede durch die angewendeten Datenträger aufweisen könnten, aber an "Zorro" ist es mir jetzt aufgefallen. Als ich anfing, für Diskhüllen für die HomeSoft Menüdisks zu erstellen, die ich auf Physischen Disks wüns...
von Burkhard
24.04.2022 20:10
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Hallo Leute! Wie ich mir jetzt die Teile zusammensuchen wollte, die für den Kaltstart-Reset notwendig scheinen, habe ich festgestellt, daß wohl der verwendete IC 74LS123 für nich schlecht zu erhalten sein dürfte. Bei Reichelt wird er zwar gelistet, aber ich will vermeiden, einzelne Bauteile zu order...
von Burkhard
21.04.2022 16:27
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

@Olix Falls Du den Drehschalter einbauen willst: Dir ist doch sucher der "Arretierungsstift" aufgefallen, der den Schaltter in einer Einbauposition halten soll! Falls Du noch kein Datenblatt gefunden hast: der Abstand zur Befestigungsbirung (mittig gemessen) muß 9,5mm betragen und das klei...
von Burkhard
21.04.2022 16:00
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Atari Mega ST4 ++ (mit IDE und F-TOS) ...
Antworten: 0
Zugriffe: 108

Atari Mega ST4 ++ (mit IDE und F-TOS) ...

... mit externer IDE ausstatten Ich habe einen Mega ST4, den ich mit IDE Interface und F-TOS (Entwickelt von Pera Putnik) ausstatten ließ. Am IDE Port betreibe ich eine 8GB SanDisk CF Karte über einen entsprechenden Adapter. Ich hätte gerne einen IDE Anschluß nach außen geführt, um zB. ein CD ROM be...
von Burkhard
19.04.2022 21:01
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

Hi, ich kenne dieses Klebeband aus früheren Zeiten. Es klebte extrem stark, hatte aber auch eine fühlbare Dicke. ... CU, Erhard Dann gibt es da wohl mehrere Sorten! Was mir hier vorliegt, ist alles Andere als übermäßig Dick! Ich habe schon immer, wenn ich Disketten neu beschrieben habe, im Mangel a...
von Burkhard
18.04.2022 15:04
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

My choice is little different... I've XEGS OS instead old OS because of a few game made for XEGS OS only... This is only my point of view, you will do OS charger as you want. My intention was to show that somebody developed it without any mechanical parts and without case destruction. Übersetzt: Me...
von Burkhard
17.04.2022 08:32
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Yep, klappt auch super - solange BREAK nicht unterbunden ist. 8-) Warum muß das ein Problem sein? Du unterbrichst halt mit der Reset Taste ein Programm. Ist der erwähnte POKE gesetzt, hast Du doch was Du willst! Wenn nicht, dann "BYE"! Blöde allerdings ist, wenn der blöde Listschutz beim ...
von Burkhard
17.04.2022 02:12
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Einen Hardware-Reset einbauen ist eine Lösung. Vielfach mit einem gepatchten OS gemacht. Ist aber nicht zwingend, denn: Ich habe ja schon ein fertiges EpROM - warum sollte ich da wieder was neues machen lassen ... (und einem geschenkten Gaul ...)! Und was soll ein Patch bringenn? Andere Funktionen ...
von Burkhard
14.04.2022 13:36
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Sie haben Recht. Das Wechseln des Betriebssystems mit mechanischen Schaltern wurde von Anfang an verwendet und funktionierte gut, aber es muss Atari nach Änderungen immer noch AUS und wieder EIN geschaltet werden, denn wenn Sie das Betriebssystem wechseln, während Atari läuft, wird die CPU schlecht...
von Burkhard
13.04.2022 17:40
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Hi, The sounds (1-4 beeps) according to chosen OS approaching always just after you switch ON your Atari. If you need to visualize OS by LED you may take/decode signals from most significant A15-A14 bits on the EPROM IC. Of course it's your choice - but if you'll choose mechanical switch, you shoul...
von Burkhard
13.04.2022 11:15
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Vor ein paar Tagen dachte ich noch: Wie soll das funktioneren - Reset und ROM-Umschaltung über einen einzigen Taster! Nach den Erläuterungen hier scheint es doch^eine sinnvolle Lösung für dan kleinen Atari. Was mich allerdings stört, ist aber eine fehlende visuelle Anzeige, in welchem OS man sich ge...
von Burkhard
10.04.2022 08:00
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

Mr.Bacardi hat geschrieben:
08.04.2022 16:39
Beim American Cross Country Label hat sich übrigens ein Typo eingeschlichen. Auf dem oberen rechten Bild steht "Greate Ameican" anstelle von "Great American"
Oh - Fanke für den Hiweis - mal sehen, ob ich`ausbessern kann!

Edit: Ausgebessert
GACC.pdf
(507.56 KiB) 19-mal heruntergeladen
von Burkhard
10.04.2022 07:56
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

Passt auf welchen Kleber ihr zum bekleben der Disketten oder Hüllen benutzt. Bei CD/DVD/Blue-Ray waren und sind selbst-beklebte (selbst-gelabelte) Discs eine Garantie dafür, dass diese Scheiben nicht lange leben. (Es bilden sich nach einer Weile z.B. Luftblasen, die Disc verzieht sich und läuft nic...
von Burkhard
08.04.2022 10:28
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

Habe nochmal den Label für "(The) Goonies" angepaßt - mir gefiel es nicht wirklich, daß Hülle und Label den gleichen Screenshot des Titels beinhalteten. Auch habe ich was für "Great American ... Road Race" erstellt.
von Burkhard
08.04.2022 01:14
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

dl7ukk hat geschrieben:
08.04.2022 01:01
Ich, ich, ich :D
(bei uns war das bis Gestern verboten) :mrgreen:


Gruß
Was meinst Du denn damit?
von Burkhard
07.04.2022 23:28
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

andymanone hat geschrieben:
07.04.2022 15:51
Hi Burkhard,

"The Nipsi-Demo" war eine pornografische Bildershow, ursprünglich vom C64 auf den XL/XE konvertiert ;)
Da wird es keine Originalhülle geben :mrgreen:
Dann werde ich diese Disk wohl aussortieren! ...

Gewünscht wurden The Goonies und Ghostbusters ???
von Burkhard
06.04.2022 18:39
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 730

Schöne Diskettenhüllen und Labels

In Anregung durch den Forum64 Thread "Disketten müssen nicht häßlich sein" habe ich angefangen, meinen Disketten - auch wenn sie villeicht gar nicht mehr geladen werden können - durch grafische Hüllen und nahezu einheitliche breiten Label, die ich am PC erztelle, ein "schöneres" ...
von Burkhard
06.04.2022 13:46
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Schon wieder Lüftungsschlitz! Da ich sowieso meine ROM Erweiterung für eine XL Platine plane, die ich in ein Minitower PC Gehäuse setzen will, habe ich gar keine Probleme mit einem Drehschalter, aber auch für solche Schiebeschalter ließe sich mit Hilfe eines 3D Druckers eine passende Frontblende dru...
von Burkhard
05.04.2022 21:22
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Aber bei diesen Schaltern bin ich gewisser Weise skeptisch: Wie befestige ich sie wenn ich keine Platine anwenden will? Wie bekomme ich saubere Ausbrüche ins Gehäuse? Am Sibbvollsten ist es, man hat einen 3D Drucker und kann sich was passendes drucken. Ich habe übriges probiert: Nase ins Loch 5, dan...
von Burkhard
05.04.2022 18:21
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Danke für die Info - ich denke, damit läßt sich arbeiten. Das ist leider nicht ganz so wie gewünscht. Ich hätte gerne nur 4 Positionen und nicht die 4 Positionen drei mal. Aber gut, geht trotzdem. Es lässt sich mit dem Schalter also die im ersten Beitrag gezeigte Schaltung genau umsetzen. Bei mir li...
von Burkhard
05.04.2022 01:38
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Meine Schalter sind auch jetzt da - lagen am Tag bei der Post! Was mich allerdings noch ein bißchen irritiert, ist der Umstand daß sie keine interne Arretierung zu haben scheinen - und eine !"Einbauanleitung" für die etwaige Beschaltung kann ich auch nicht finden ...!
von Burkhard
05.04.2022 01:18
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...
Antworten: 5
Zugriffe: 490

Re: Ein paar Dinge, die man am und mit dem ST so machen kann...

Hallo Schlampf! Du hast da aber viele Mühe gemacjt znd auch einiges gebastelt und ... und ... und !!! Aber sind wir doch mal ehrlich: viel mehr als "Spielereien" sind mit Ataris, Commodoris etc. der 80er und 90er Jaren lJ. doch nicht mehr drin gegenüber PC! Einige Beispiele: MOD Musikfiles...
von Burkhard
02.04.2022 02:23
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Es gibt bereits ein fertiges, passendes SD-(Boot-)Image für den ACSI2STM mit komplett eingerichteten HDD-Treibern, der richtigen Partitionierung sowie diversen Programmen. Das muss man sich lediglich auf die SD kopieren. Wenn Du Daten auf einer CD hast, kannst Du ganz einfach die CD am PC einlegen ...
von Burkhard
01.04.2022 22:31
Forum: Marktplatz
Thema: "Goldener" Atari 800 Home Computer
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: "Goldener" Atari 800 Home Computer

Gruselig - da schauderts einen ja richtig! Ob diese Goldauflage jemals schön war, wage ich deutlichst zu bezweifeln ...
von Burkhard
01.04.2022 22:14
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Interessantes Teil - und ich würde es auch gerne bestellen - aber ich sehe einen gravierenden Nachteil: Leider hat das Ding keinen Anschluß mehr für weitere ACSI Geräte. Wie schließe ich zB. ein CD ROM an, wenn für weitere Geräte nur ein LINK97 Kabel vorhanden ist? Wenn ich Daten auf CD habe, die ic...
von Burkhard
01.04.2022 20:48
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Wenn es mir die Sache Wert ist, ja !! Sehe ich auch so. :-) Zum Glück kann jeder bestellen wo er will und die Bedingungen sind normalerweise auch auf den jeweiligen Homepages ersichtlich. Man muss halt nur vorher nachgucken und dann für sich entscheiden wo man seine Prioritäten setzt. :mrgreen: Eig...
von Burkhard
30.03.2022 02:02
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Du brauchst ein Teil für 10 Cent und gibst dafür also mehr als 6€ aus? 5,95 € hat Reichelt also Versandkosten! Rechnen wir das nun auf die Schalter um. Ich brauche 2 Schalter, bei Reichelt a 1,95€, also 3,90+5,95=9,85€. Und habe dann noch keine Dreknöpfe! Bei Amazon sind die Schalter komplett mit Dr...
von Burkhard
27.03.2022 22:53
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Hi, wieso begeistern sich alle für diesen Wahnsinnsklopper aus dem Amazon-Link (Reichelt hat solche Teile auch). Das Ding ist doch riesengroß. Da kann man ja genauso gut 2 von denen hier in die Tischplatte integrieren: https://media.istockphoto.com/photos/high-voltage-switch-on-the-wall-picture-id1...
von Burkhard
17.03.2022 07:55
Forum: Hardware
Thema: Noch einmal: 4fach ROM
Antworten: 44
Zugriffe: 1839

Re: Noch einmal: 4fach ROM

Der sieht doch gut aus. Hab gleich mal zwei bestellt. Habe auch gesehen, dass es auch kleine Schiebeschalter gibt die gehen würden, aber Drehschalter find ich besser. Hatte mir auch twei bestellt. Die Schiebeschalter gehörten auch bei mir zur ersten Wahl, aber dann fand ich keine Befestigungsschräu...