Die Suche ergab 50 Treffer

von Eratosthenes
14.04.2024 23:11
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum
Antworten: 83
Zugriffe: 2993

Re: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum

Hallo Leute, darf ich mich auch bei Euch für die Orga in Paderborn bedanken?! Was für ein tolles Treffen und 1000(+1) THNX für den Support von - latuernich habe ich den Namen vergessen - Eurem Belgier, der zusammen mit mir, mein "Retro-Computer und "irgendwas mit KI-Projekt"" mög...
von Eratosthenes
10.03.2024 12:43
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: Winterprojekt: 1040 STe

@slx *sorry, bin länger nicht mehr hier gewesen. Obwohl ich den Amiga immer noch aktiv nutze, interessiert mich der A1200 nicht besonders. Obwohl er der erfolgreichste Amiga mit dem AGA Chipsatz war. Gründe: Ich spiele nicht und der A1200 ist mir aber zu sperrig um ihn mir hinzustellen. - Habe als A...
von Eratosthenes
19.11.2023 20:07
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Kein Problem. Der A600 war eh nur << ein Jahr am Markt und niemand wollte das Ding. :) Trotzdem ist das Gerät heutzutage ziemlich interessant. Für mich _DEUTLICH_ interessanter als der A1200 zum Beispiel. Kein Problem. Mein STe ist jedenfalls eins meiner "Objekte der Begierde". Entsprechen...
von Eratosthenes
19.11.2023 18:25
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Als "Nicht-Spieler" (vermutlich war ich einer von Wenigen, die keinen Joystick für meinen Amiga hatten...) hat mich das damals interessiert und tut's auch heute noch. :D

P.S.: Edit
Hier noch ein STe vs. A600 Bild :mrgreen:
Unused A600 vs. my STe
Unused A600 vs. my STe
von Eratosthenes
19.11.2023 18:07
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Der A600 hat kein AGA. Der ist der "NobodyWantToHave"-Amiga. :)
Erst der A1200 hatte AGA und die Vampire 2.x für den A600 unterstützt AGA auch nicht "vernünftig". Dafür hat sie eine (Zorro-) Grafikkarte.

Will/würde den STe mit dem A600 mit Furia 020@33MHz vergleichen.
von Eratosthenes
19.11.2023 17:45
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Sieht ordentlich aus und ist nicht zu abgefahren.

Off Topic
Die Vampire ist so abgefahren, dass ich mir noch einen zweiten A600 mit 68020 aufgebaut habe. Entsprechend mag ich das...

Frage am Rande: Was kostet sowas?
von Eratosthenes
19.11.2023 17:30
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 720

Winterprojekt: 1040 STe

Moin, moin! Vor ein paar Jahren habe ich einen STe instandgesetzt (s.u.(*1)). Um das Gerät zu nutzen, habe ich mir damals einen SD Kartenleser gekauft (s.u.(*2)). Gemacht habe ich mit dem Rechner nicht viel. Es wurden Netzteil u. Elkos ersetzt und ein Defekt bereinigt. Das RAM habe ich auf 4MB aufge...
von Eratosthenes
13.11.2023 23:30
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum
Antworten: 83
Zugriffe: 2993

Re: Retro Computer Festival am 13.+14. April 2024 im Heinz Nixdorf Museum

Das hört sich doch ziemlich vielversprechend an... Beim letzten Mal waren die Commodore Computer "gefühlt" total überrepräsentiert. (Das könnte natürlich daran liegen, dass das Treffen von einem Commodore Club ausgerichtet wird... :roll: ) Daran sollte gearbeitet werden. Dementsprechend we...
von Eratosthenes
07.11.2023 19:51
Forum: Anderes
Thema: Loriot wird 100 - Ja, und?
Antworten: 0
Zugriffe: 167

Loriot wird 100 - Ja, und?

Moin, moin! Als Kind der 70er, das möglicherweise etwas unangepasst war, habe ich Loriot, Wum und Wendelin, et al. gehasst, wie die Pest. (Darf ich so etwas sagen, wenn die ganze Deutsche Welt Loriot feiert?) Ich war eher "PUNK" drauf und freue mich, dass Persönlichkeiten, wie Iggy Pop, di...
von Eratosthenes
07.11.2023 19:35
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum
Antworten: 83
Zugriffe: 2993

Re: Retro Computer Festival am 13.+14. April 2024 im Heinz Nixdorf Museum

Moin, moin! War beim letzten Mal dabei. Guckst Du hier: https://www.hnf.de/fileadmin/_processed_/2/2/csm_RCF_2022_HNF_152_9d4fff3cad.jpg Wer findet mich auf o.a. Bild?! :) Überlege auch in 2024 dabei zu sein, allerdings sind 2 Tage schon etwas heftig... - Wäre dann aber auch wieder primär mit meinen...
von Eratosthenes
07.11.2023 18:41
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?
Antworten: 31
Zugriffe: 1193

Re: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?

Moin Janko, DAS sieht wirklich etwas beengt aus. Da muss man schauen, was geht. @Warum kein Commodore Commodore hat immer die "Preisgünstigsten" Geräte verbaut/verkauft. Selbst Marken wie Highscreen (damals Vobis, soweit ich mich erinnere) waren deutlich besser. Ist heute aber vermutlich e...
von Eratosthenes
07.11.2023 18:04
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?
Antworten: 31
Zugriffe: 1193

Re: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?

Dann gibt's sowas ja doch noch... :mrgreen:

ICH würde aber kein Acryl nehmen, aus persönlichen Acryl-Aversionsgründen... ;->
von Eratosthenes
07.11.2023 17:52
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?
Antworten: 31
Zugriffe: 1193

Re: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?

Moin @Kveldulfur ! Die 12" Monitore aus dieser Zeit sind alle so tief. Allerdings gibt es eine einfache Lösung, wie man eine solche Konfiguration auf den Schreibtisch stellen kann... :roll: Der BBC Micro hat's damals vorgemacht. Guckst Du hier - https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5bf...
von Eratosthenes
07.11.2023 17:32
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: NEC MultiSync 90GX2 Pro 3D Spatial View
Antworten: 2
Zugriffe: 322

Re: Erledigt: NEC MultiSync 90GX2 Pro 3D Spatial View

Moin, moin! Ich möchte wenigstens noch "Danke!" sagen hier... :lol: @Erhard: Wie schon geschrieben, ist der Monitor gerade angekommen. Es wird sicher eine ziemliche Herausforderung das Gerät in 3D ans Laufen zu bekommen. Aber ich nehme die Challenge an. UND: So schlecht sieht es überhaupt ...
von Eratosthenes
01.11.2023 18:35
Forum: Anderes
Thema: Mögt Ihr Exoten?
Antworten: 8
Zugriffe: 559

Re: Mögt Ihr Exoten?

@cas: Primär habe ich meinen Rechner erst mal instand gesetzt. Ist eine ganz schöne Herausforderung eine neue Tastaturmembran zu bekommen... ;-) - Darüber hinaus hab' ich ein SD-Karten Interface in Betrieb genommen und setze mich damit auseinander. Da ich nur einen Enterprise 64 habe, werde ich mir ...
von Eratosthenes
01.11.2023 18:28
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2701

Re: Funktionen FujiNet

@cas
Schade, dass ich den Termin nicht gesehen habe. Recklinghausen wäre eine Option gewesen.
Ich schau' mal. Einer der nächsten Termine sollte passen.

(Münster wäre perfekt, nebenbei... ;-) )

Mehrtägige Treffen sind nicht so mein Ding.

Schönen Abend noch...
von Eratosthenes
28.10.2023 20:38
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Nachtrag (s.u.): Dank Jürgens wirklich guter 3D-Drückkünste habe ich inzwischen auch noch ein 2., funktionierendes Netzteil für den XL. Beide von MeanWell , mein Orangenes hat ein paar Watt mehr... PXL_20231028_183148601.jpg Die Bestellung war übrigens: Farbe EGAL und ich hatte erwähnt, dass ich ein...
von Eratosthenes
28.10.2023 20:18
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2701

Re: Funktionen FujiNet

Hallo zusammen, als "XL-Newbie" bin ich irgendwie zwiegespalten, was das FujiNet betrifft. (Hab's mir besorgt, kurz nachdem ich den XL bekommen habe...) IMG_0329.JPG Ist irgendwie "Himmelhoch jauchzend/zu Tode betrübt"... Einerseits funktioniert es wirklich gut und kann "ein...
von Eratosthenes
28.10.2023 20:06
Forum: Anderes
Thema: Mögt Ihr Exoten?
Antworten: 8
Zugriffe: 559

Mögt Ihr Exoten?

Moin, moin!

Ich schon. - Arbeite gerade an einem... - Siehe unten.
Enterprise 64
Enterprise 64
MfL der Eratosthenes
von Eratosthenes
04.10.2023 23:01
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1515

Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Moin, moin! Dies soll keine provokative Frage sein. Als early computer freak (das Word "Nerd" war noch nicht erfunden in den frühen '80ern :lol: ) interessiert es mich, ob der Atari etwas für mich hätte gewesen sein können. Dementsprechend interessiert mich Euer (1.?) Eindruck, den Ihr mit...
von Eratosthenes
04.10.2023 22:22
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

Re: XC12 Tape Rekorder will nicht

Danke für die Info. Ich würde gerne mal wissen, wie man von 'ner Cassette lädt. - Weder mit meinem (vermutlich ungenutzen-) XC12, noch mit dem FujiNet habe ich es geschafft irgend eine Cassette zu laden. Vielleicht liegt MEIN Problem ja woanders. Ich kenn' das ja. Normalerweise ist das Problem ca. 4...
von Eratosthenes
27.09.2023 22:08
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@tfhh: Ich weiß nicht, ob man hier im Forum für Mitglieder Werbung machen darf. - Selbst wenn nicht, ich tu' das mal... ;-> 100%(+) für Dein Netzteil. Das ist so ein schönes Ding. Es vervollständigt meinen XL um ein gutes Stück und sieht wunderschön aus. Danke dafür! - Nun kann mein Originalnetzteil...
von Eratosthenes
23.09.2023 12:22
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

Re: XC12 Tape Rekorder will nicht

Hallo noch mal, irgendwie bin ich anscheinend zu blöd Tapes mit dem XL zu nutzen. Habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft, ein Cassetten-Image mit dem FujiNet zu laden. :lol: Hat sich aber auch quasi erledigt, da ich ja nun eine Möglichkeit Daten zu speichern habe. Entsprechend werde ich mich je...
von Eratosthenes
19.09.2023 23:41
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

Re: XC12 Tape Rekorder will nicht

Pokey scheint in Ordnung zu sein. Ich höre den Ton, der auf Band aufgenommen werden soll. Habe diverse (BASIC-) Programme gespeichert. Das funktioniert, soweit ich das beurteilen kann... Kann leider aber nichts laden, da ich keine funktionierenden Cassetten habe. Das, was ich gespeichert habe, lädt ...
von Eratosthenes
19.09.2023 18:57
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

Re: XC12 Tape Rekorder will nicht

Verstellt hat das Gerät sicher niemand. - Originalaufnahmen des ZX Spectrum - die einzigen Cassetten, die ich habe - klingen wirklich authentisch und leiern nicht. Genauso, wie Musikaufnahmen, die ich zum Testen in das XC12 gesteckt habe... Wie sich eine Aufnahme des XC12 anhören sollten, weiß ich n...
von Eratosthenes
17.09.2023 19:07
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

Re: XC12 Tape Rekorder will nicht

Die Mechanik ist soweit in Ordnung. Das Gerät spult in beide Richtungen schnell, die Cassette läuft ruhig bei Wiedergabe u. Aufnahme. Das Zählwerk landet übrigens, wenn ich eine C90 Cassette hin- u. zurückspule, ziemlich genau bei 000! Soweit ich das hören kann, leiert das Band auch nicht. Eine Musi...
von Eratosthenes
16.09.2023 21:23
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@patjomki: (off topic)
Suche ein FujiNet V1.7 für kleines Geld. Das Teil kostet aktuell ca. EUR 90,- wenn man es in GB bestellt inkl. tax and so on. DAS ist mir zu viel!

Werde (für kleineres Geld) hoffentlich eins bekommen in nächster Zeit. Dann experimentiere ich weiter mit dem XL...
von Eratosthenes
16.09.2023 21:12
Forum: Hardware
Thema: XC12 Tape Rekorder will nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 1089

XC12 Tape Rekorder will nicht

Moin, moin! Neben meinem quasi unbenutzten XL habe ich noch einen XC12 Cassettenrekorder bekommen. Das Gerät scheint, wie der XL quasi unbenutzt zu sein. Leider speichert es keine Daten. Auf einer Cassette, auf der jeder ZX Spectrum, den ich ausprobiert habe, gespeichert hat, speichert das Gerät nic...
von Eratosthenes
16.09.2023 20:04
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@patjomki Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch da ein Mean Well Netzteil verbaut. Könnte die 3A Version sein. Ist dem so, hast Du ein sehr ordentliches Netzteil ... :lol: - Hätte das genommen, könnte ich - als NICHT-Mitglied - dort bestellen. P.S.: Edit - Nachtrag Mein XL läuft nun seit 17:40...
von Eratosthenes
16.09.2023 19:17
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1851

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Nachtrag: Das Netzteil wurde inzwischen ersetzt (s.u.). Mangels passendem Gehäuse habe ich derzeit allerdings Angst um Sir Clive , meinen experimentierfreudigen Kater, wenn ich das neue Netzteil nutze. Entsprechend muss ich mich schnell nach einem passenden Gehäuse (nicht für Sir Clive :mrgreen:) um...
von Eratosthenes
16.09.2023 17:10
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Das ist mir schon klar. Trotzdem erscheinen mir 45A als sehr hoch. Beim 3A Netzteil sollen es, laut Datenblatt, übrigens 65A sein... Es kann aber schon sein, dass das passt. Die (vermutliche) Beschaltung wird ja ein Brückengleichrichter sein, der dann den Primärelko lädt. Was mich wundert, ist, dass...
von Eratosthenes
16.09.2023 13:18
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

@dl7ukk Laut Hersteller ( https://www.meanwell.com/Upload/PDF/RS-25/RS-25-SPEC.PDF ) liegt der Einschaltstrom sogar bei 45A@230V. Keine Ahnung, was das bedeutet. Die angegebenen 0,4A halte ich da für realistischer. Eigentlich wollte ich die 3A Variante ( https://www.meanwell.com/Upload/PDF/RS-15/RS-...
von Eratosthenes
15.09.2023 20:49
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Nein, ich brauche kein Netzteil. Wie abgebildet, habe ich ja schon eins. :mrgreen: Allerdings zeigen Deine Bilder, dass ich mein Originalnetzteil nicht öffnen werde. Genau so vergriesgnaddelt sahen die ST Netzteile nach dem Öffnen auch immer aus. - Wird das Mean Well Netzteil halt in ein anderes Geh...
von Eratosthenes
15.09.2023 19:48
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1405

800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Hallo zusammen, aus optischen Gründen möchte ich das Originalnetzteil meines 800XL weiter nutzen. Dazu soll es überholt werden. Der Plan ist, ein hübsches Mean Well Netzteil zu verbauen. Das Teil ist inzwischen da und wird problemlos in das Originalgehäuse reinpassen (s.u.). xl_mean_well.jpg Das Net...
von Eratosthenes
14.09.2023 22:23
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1851

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Werde ich machen.

Experimentiere gerade ein wenig mit Display Lists herum. Als Amiga Besitzer der 1. Stunde - also VOR dem Amiga 500 - habe ich auch damals schon mit den Copperlisten herumgespielt. Mal sehen, wie ähnlich sich das Ganze so ist...
von Eratosthenes
11.09.2023 22:58
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

Interessant. Hast Du den Joystick kalibriert?

Meiner zeigte 0-255 (links-rechts), 0-255 (oben-unten), Mitte: 128, 128 und hat nicht funktioniert.
Erst als ich die Werte in der Konfiguration angepasst habe, lief er und der Joystick hat funktioniert...
von Eratosthenes
11.09.2023 20:41
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

@LarsImNetz: Danke für den Tipp. Das ist aber nicht das Problem. Auf den Joystick kann ich (können Wir) zugreifen - siehe Kalibrierung. Das Problem ist, dass atari800 anscheinend nicht automatisch den "Fangbereich" des Joysticks erkennt. Möglicherweise erkennt das Programm, wenn man den Jo...
von Eratosthenes
10.09.2023 22:56
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

Das ist ja gut. Ich habe leider noch Probleme bei der Konfiguration (s.u.). Ich bekomme das Device nicht gemapped. Wie sieht Deine Konfiguration aus? eratosthenes@nuc:~$ atari800 -xl -huge -joy0 /dev/input/js0 ~/retro/games/centipede.atr Using Atari800 config file: /home/eratosthenes/.atari800.cfg C...
von Eratosthenes
10.09.2023 21:45
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 662

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

Moin! Bin auch gerade dabei einen Emulator ( atari800 ) einzurichten. Habe aber noch keine Programme, sodass ich nicht testen kann, ob er bei mir funktioniert. - Werde mir gleich mal ein Spiel besorgen, damit kann ich den Joystick ja dann testen. Hast Du geprüft, ob der Joystick unter Linux korrekt ...