Die Suche ergab 21 Treffer

von tfhh
23.12.2021 10:22
Forum: Marktplatz
Thema: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Naja - Du schreibst, Du hast dafür kaum Zeit, solche Dateien für mich zu Erstellen. Ich hänge trotzdem nochmal meine recht hoch aufgelöste Grafik an. Sie ist für eine 5x4cm Platine ... Zu den 5x4cm kam es auch aus dem Grund, um nicht zu massiv kalkulieren zu müssen - falls Du doch mal Zeit finden k...
von tfhh
22.12.2021 10:39
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 55
Zugriffe: 5634

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Olix hat geschrieben:
22.12.2021 09:24
14.187576 Mhz (CO70034)

Das wäre nämlich das System-Quarz für die XE Modelle. Dieser Wert ist leider auch nicht zu bekommen (Außer noch in geringen Mengen bei einigen unseren ABBUC Vereinskollegen).
Ich habe davon auch noch welche, bei Bedarf...
von tfhh
22.12.2021 10:18
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 55
Zugriffe: 5634

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Moin, Gibt es denn eine Messmethode, wie man solch ein Quarz prüfen kann. (Bevor wir ihn einbauen) Ich dachte da an eine kleine Steckbrettschaltung und Oszi. Inverterschaltung und Frequenzzähler wäre sinniger, aber... es ist schlichtweg einfacher, einen Sockel dafür auf eine x-beliebige XL Platine z...
von tfhh
22.12.2021 10:15
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 55
Zugriffe: 5634

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Moin, Es bleibt spannend - eben kam zum Abgleich und nochmaliger Bestätigung, daß es das richtige Bauteil ist, folgendes Bild zum Abgleich an: Wenn das Bild echt ist, bekommen wir mindestens 9 Stück im stilechten, großem Gehäuse... ;-) Wenn es dergleiche Anbieter ist, wo TBA vor ein paar Monaten zug...
von tfhh
22.12.2021 09:40
Forum: Marktplatz
Thema: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Suche Platinen oder jemand, der mir solche erstellt

Moin, warum nimmst Du für so eine "primitive" Anwendung nicht einfach eine Lochrasterplatine? Das ist sonst ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen... Wenn Du fertige Geberfiles hast, kann ich gern bei meiner nächsten Platinenbestellung welche mitordern, kostet dann vermutlich auch nur 1-2...
von tfhh
20.12.2021 11:23
Forum: Hardware
Thema: Atari 130XE: Config 512K SRAM Memory
Antworten: 7
Zugriffe: 1137

Re: Atari 130XE: Config 512K SRAM Memory

ich habe eine schöne SRAM-Memory-Erweiterung, von der ich weiß, dass sie sich softwareseitig umstellen lässt, wenn es denn nötig wäre. Würde ich auch gerne, aber ich finde absolut nirgendwo eine Anleitung dazu, wie man das macht. Via Tastenkombination? Via Auswahlmenü eines Programms? Ich habe ein ...
von tfhh
16.12.2021 18:25
Forum: Hardware
Thema: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Außerdem bräuchte ich noch ein Netzteil dafür. Die Atari 1010 braucht da wohl 9V Wechselstrom und 1A. Könnte mir da jemand was empfehlen? Es langen auch 500 mA problemlos aus, wenn Du so eines günstiger bekommen solltest. Beispiele: https://www.ebay.de/itm/114798588207 oder https://www.ebay.de/itm/...
von tfhh
15.12.2021 20:31
Forum: Hardware
Thema: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Re: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Hast du die Maße?Kann Riemen aus der Unterhaltungselektronik besorgen. Leider nicht. Ich habe keinen einzigen "neuen" mehr auf Lager, und einen ausgelutschten Riemen zu messen, ist ja Tinneff. Habe eine Quelle gefunden: https://www.dataserve-retro.co.uk/contents/en-uk/d204.html Ich werde ...
von tfhh
15.12.2021 13:24
Forum: Hardware
Thema: Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa
Antworten: 9
Zugriffe: 1239

Bezugsquelle 1010 Antriebsriemen in Europa

Moin, ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Ersatz-Antriebsriemen für die beiden Atari 1010 Modelle, möglichst in Europa (Kein Zoll, wegenm Dauer - nicht wegen Kosten). Ich schließe den eBay Anbieter "phonohifishop" ausdrücklich aus, weil die Riemen von dem kenne ich, das ist M...
von tfhh
15.12.2021 13:14
Forum: Hardware
Thema: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Funktioniert der Ersatztyp 6821 von Motorola denn auch als Ersatz für den normalen PIA im Atari selbst? Ja, funktioniert problemlos. Die Bausteine sind absolut identisch. 65xx wurden die Modellreihen um den 650x Prozessor von MOS Technology genannt, 68xx waren die Produktbezeichnungen der 680x CPU ...
von tfhh
15.12.2021 10:39
Forum: Hardware
Thema: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Moin Manfred, ich will kein Miesepeter sein, aber das sind leider nicht die richtigen Chips... du brauchst die A Version, also 6520Ax. Das "A" steht für 2 MHz, ohne A sind die Chips nur bis 1 MHz zugelassen, was zuwenig für den Atari ist (1,77 bzw. 1,79 MHz). Es geht zwar oft gut, den Chip...
von tfhh
15.12.2021 10:36
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche 8,333 Mhz Crystal für SF551 Platine
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Suche 8,333 Mhz Crystal für SF551 Platine

Moin,

ich habe noch ein paar Stück der Adapterlösung, fix und fertig zum Einstecken. Bei Interesse bitte EMail (siehe Avatar).

Grüße, Jürgen
von tfhh
14.12.2021 17:09
Forum: Hardware
Thema: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David
Antworten: 8
Zugriffe: 1198

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Moin Manfred, Ich habe mir die Neuauflage des Eprom Brenners von Ralf David bei Dropcheck bestellt, da ich auch die zugehörige Rom-Disk habe. Der Brenner ist inzwischen eingetroffen. Ich habe den Brenner mit auf Ebay bestellten R6520AP PIAs bestückt. Allerdings bleibt der Rechner beim Einschalten hä...
von tfhh
04.12.2021 10:51
Forum: Hardware
Thema: California Access Drive
Antworten: 15
Zugriffe: 2638

Re: California Access Drive

Moin, 2K Sram vom Type HM6116P. Den Speicher bekommt man in der Bucht. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=HM6116&_sacat=0 müssen es explizit 6116P sein, oder gehen auch die über den Link angezeigten Derivate L/LP oder 6116 ohne weitere Kennung? Es g...
von tfhh
04.12.2021 10:49
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Verschenke 6 Stück SM124 Monitor an Selbstabholer
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Erledigt: Verschenke 6 Stück SM124 Monitor an Selbstabholer

Moin, als ich vor ein paar Jahren nebenbei erwähnt habe, 10 Stück SM124 auf den E-Schrott gebracht zu haben, gab´s böses Gemecker... also frage ich diesmal vorher, ob jemand die nächste Fuhre abholen möchte. Zu verschenken sind 6 Stück SM124 Monochrom-Monitore für die Atari ST Familie. Soweit ich da...
von tfhh
22.11.2021 16:45
Forum: Hardware
Thema: Spannungswandler 1050 tauschen.
Antworten: 2
Zugriffe: 588

Re: Spannungswandler 1050 tauschen.

Dort werden die Wandler TSR1-2450 und TSR 1-24120 empfohlen. Nun gibt es diese Reihe auch als TSR1-2450E und TSR 1-24120E. Einzige Unterschiede scheinen eine etwas schlechtere Restwelligkeit und eine höhere Kapazität zu sein. Der Wirkungsgrad ist ziemlich gleich. Es gibt schon noch mehr Unterschied...
von tfhh
22.11.2021 16:16
Forum: Hardware
Thema: California Access Drive
Antworten: 15
Zugriffe: 2638

Re: California Access Drive

Das Manual der Indus GT sagt, dass die Prüfsumme des Eproms nicht in Ordnung ist und deswegen die Z80-CPU den weiteren Dienst einstellt. Als akustischen Hinweis auf den Fehler wird eben der Dauerton ausgegeben. Das Laufwerk selbst macht keinen Mucks. Am Eprom selbst liegts nicht, das habe ich durch...
von tfhh
22.11.2021 16:12
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 2154

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Eingebaut ist ein Hyper-XF OS von Dietrich, daher der Drehschalter mit den Zahlen 1-4 für die bis zu 4 Partitionen. Wird bei dem hohen Preis dann ein NT mitgeliefert oder muss man sich selber eines besorgen ? Und da TBA amerikanisch ist, läuft es mit 110V und man braucht einen Voltage-Konverter ode...
von tfhh
25.09.2021 14:46
Forum: Hardware
Thema: Gehäuse für Sys-Check
Antworten: 4
Zugriffe: 1206

Gehäuse für Sys-Check

Moin, der eine oder andere hat ja ein Sys-Check im Laufe der letzten Jahre gekauft... es gibt nun von Steve Boswell (Mr. Robot) seit einiger Zeit auch Gehäuse dafür. Steve hat ein paar sehr schöne 3D Modelle entworfen für folgende Sys-Check Versionen: Sys-Check V2.1 XL/XE (das war das Selbst-Zusamme...
von tfhh
25.09.2021 14:36
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Atari 1050 Netzteil
Antworten: 7
Zugriffe: 1304

Re: S: Atari 1050 Netzteil

Super, danke für den Tipp. Allerdings 2,1 A. Das Original-Netzteil bringt 3A. Hast Du Erfahrungen im Betrieb ob das ausreicht? Also mein Multimeter zeigt bei einer 1050 mit MegaSpeedy (also erweitert) und Original Schaltung (also 9 Volt Wechselspannung rein, 7805 und 7812 Originalregler) einen maxi...
von tfhh
25.08.2021 17:12
Forum: Hardware
Thema: Atari 400 an TV
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Re: Atari 400 an TV

Moin Martin, Habe einen Atari 400 erstanden. Leider komme ich nicht an den (alten) TV, da der Stecker an der Switch Box nicht in den Antenneneingang passt. Kann ich da einfach einen passenden Stecker dranschmieden? Anschlussbox: CA010112 Da wirst Du etwas basteln müssen. Kann es sein, daß es ein ame...