Die Suche ergab 535 Treffer

von cas
09.03.2024 21:13
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 23958

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Tolles RENO Treffen heute ... wir haben zusammen das ABBUC Magazin 156 zusammengepackt.
von cas
05.03.2024 14:38
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 23958

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Henning und ich kommen per Bahn um ca. 12:00 Uhr an. Freitag koennen wir leider noch nicht anreisen (Bahnstreik)
von cas
28.02.2024 13:35
Forum: Hardware
Thema: Atari 400 RAM Erweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Re: Atari 400 RAM Erweiterung

Ich habe Jürgen angeschrieben. Mal schauen was er sagt.
von cas
28.02.2024 12:16
Forum: Hardware
Thema: Atari 400 RAM Erweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 80

Atari 400 RAM Erweiterung

Hi, (Anfrage eines Atari Benutzer aus Deutschland, welche ggf. hier auch noch in das Forum kommt ... aber ich stelle die Frage hier stellvertretend) welche Optionen gibt es, um den Speicher in einen Atari 400 aufzurüsten? Ich habe einen Anbieter auf Tindie gefunden, da sind die Karten aber recht teu...
von cas
26.02.2024 20:42
Forum: Anderes
Thema: Atari Fuji Cup
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Atari Fuji Cup

LarsImNetz hat geschrieben:
26.02.2024 20:31
https://fujicup.pl/wyniki2023

Dude Story sagt mir leider überhaupt nix, hat jemand mal ein Bild/Link, sonst suche ich selbst.
Testbericht in Mag 156 (heute fertig geworden)
von cas
26.02.2024 10:51
Forum: Anderes
Thema: Atari Fuji Cup
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Atari Fuji Cup

Die Unterschiede zwischen Jury-Vote und Publikums-Vote sind interessant -- ein bisshen wie ESC:

https://fujicup.pl/wyniki2023
von cas
26.02.2024 10:46
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 289

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Kailh BOX White
von cas
07.02.2024 09:44
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: ATARI 2600: "Pong Wars" by Thomas Jentzsch
Antworten: 1
Zugriffe: 103

Re: ATARI 2600: "Pong Wars" by Thomas Jentzsch

Eine ATASCII oder Gr. 3 Umsetzung für den A8 wäre toll.
von cas
05.02.2024 09:18
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: FOSDEM 2024 3 & 4 February 2024 Brussels, Belgium
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: FOSDEM 2024 3 & 4 February 2024 Brussels, Belgium

Zu spät gesehen ... ich war auf der FOSDEM, musste allerdings am Sonntag schon um 15:00 Uhr zurrückfahren und konnte daher (anders als in 2021 und 2022) nicht am Retrocomputing-Devroom teilnehmen.
von cas
02.02.2024 10:59
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 913

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Chrome meldet die meisten Aktivitäten zu Google, da braucht es kein Google-Public-DNS. Wer Chrome als Browser benutzt liefert die Daten an Google frei Haus.
von cas
01.02.2024 17:11
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 913

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Ja , normaler Ping auf fritz.box löst auch mit der IP der FB ordnungsgemäß auf, aber der Browser (egal ob Brave, Edge, Chrome) liefert die 404. Der Einzige, der die WebGUI der FB anzeigt ist Firefox. Das liegen wohl daran, dass alle anderen Browser nur noch https-Seiten aber keinen http-Seiten mehr...
von cas
01.02.2024 16:02
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 913

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

. Hallo Frank, Leute Irgendjemand war so böse und hat dafür gesorgt, das man mit "fritz.box" nicht mehr in der Fritzbox landet, sondern auf eine Internetseite. Ob's alle betrifft oder nur die die nicht AVM nutzen als DNS kann ich nicht sagen (ich vermute es aber). Tschüß Mathy AVM hat den...
von cas
30.01.2024 22:40
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.
Antworten: 9
Zugriffe: 319

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Hat der Rechner noch ein Standard-OS-ROM?

Einige alternative ROMs haben die PBI Unterstützung entfernt, um andere Funktionen einzubauen.
von cas
30.01.2024 10:26
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 913

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

IPv4 ist ein Auslaufmodell, es gibt immer mehr Probleme durch NAT und CGN (Carrier-Grade-NAT) und die vielen Workarounds, um IPv4 trotz Adressenknappheit weiterhin im Internet zu betreiben. Daher sollten wir (die Atari Community) bei neuen Entwicklungen auch immer IPv6 implementieren, am besten zuer...
von cas
30.01.2024 09:33
Forum: Programmierung
Thema: 13. Ausgabe des BASIC 10Liner Contest ​
Antworten: 0
Zugriffe: 99

13. Ausgabe des BASIC 10Liner Contest ​

https://gkanold.wixsite.com/homeputerium/copy-of-rules 13. Ausgabe des BASIC 10Liner Contest Zugelassene Systeme: Alle 8-Bit-Computersysteme Zugelassene BASIC-Dialekte: Alle zeilenorientierten BASIC-Dialekte sind erlaubt mit einer Einschränkung in der Kategorie "PUR-80" Da die Juroren nich...
von cas
29.01.2024 10:42
Forum: Hardware
Thema: Atari 1050 defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 677

Re: Atari 1050 defekt

Hallo, hatte ich ohne Diskette bekommen. Habe da noch nicht drüber nachgedacht. Wollte Material sparen. :) Wäre Klasse....möchte mir nämlich einige Lieblingsspiele als Disk fertig machen so OLD SCHOOL halt. Ansonsten hab ich ja den Fujinet.... Danke schonmal im voraus! OK, Diskette senden wir raus....
von cas
28.01.2024 21:31
Forum: Hardware
Thema: Atari 1050 defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 677

Re: Atari 1050 defekt

Hallo, hatte ich ohne Diskette bekommen. Habe da noch nicht drüber nachgedacht. Wollte Material sparen. :) Wäre Klasse....möchte mir nämlich einige Lieblingsspiele als Disk fertig machen so OLD SCHOOL halt. Ansonsten hab ich ja den Fujinet.... Danke schonmal im voraus! OK, Diskette senden wir raus....
von cas
27.01.2024 23:18
Forum: Hardware
Thema: Atari 1050 defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 677

Re: Atari 1050 defekt

Moin, nicht ganz im Topic....aber ähnliches Problem. Ich bin seit November nach über 30 Jahren wieder 800XL Besitzer und habe auch eine 1050 wohl mit Speedy Chip drin. Leider kam das Laufwerk ohne Netzteil und ohne SIO Kabel. Ein SIO Kabel habe ich durc das Fujinet Pro bekommen. Netzteil habe ich z...
von cas
27.01.2024 09:40
Forum: Hardware
Thema: Demnächst bei Lotharek: FujiNet Prof
Antworten: 22
Zugriffe: 1610

Re: Demnächst bei Lotharek: FujiNet Prof

Hmmmm, bei FAT16 nur so 2GB, bei FAT32 bis zu 4 TB. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Fujinet Prof. FAT32 unterstützt. Hoffe das stimmt so, denn eine Begrenzung auf 2GB fände ich heutzutage schon nervig. Windows formatiert von sich aus nur max. 32GB große Karten mit FAT32, mit einem Third...
von cas
27.01.2024 09:39
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Guten Morgen in die Runde! Durch die "Wirren" um meinen lieben Schwiegervater, der mit seinen 91 Jahren nun leider seit Wochen kämpft nochmal das Krankenhaus zu verlassen, habe ich zwar gesehen, daß eine Anmeldefrist war, aber irgendwie habe ich das intern auf Freitag abgespeichert gehabt...
von cas
27.01.2024 09:37
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Mathy hat geschrieben:
27.01.2024 01:04
.
Hallo Carsten

Wieviele haben sich den bis jetzt angemeldet?

Tschüß

Mathy
Wir sind 8. Es hatten noch einige mehr Interesse, aber an diesem Wochenende keine Zeit.
von cas
26.01.2024 22:23
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

…. ich melde mich mal für Sonntag an und hoffe alles klappt!! Wir haben die Teilnehmer am Mittwoch bei der Zürich Versicherung namentlich angemeldet. Daher kann ich nicht versprechen, ob Du ohne Voranmeldung in das Gebäude hereingelassen wirst. Ich habe Dir eine E-Mail mit weiteren Informationen ge...
von cas
25.01.2024 08:16
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Beste Option zum Parken wird das Contipark Parkhaus sein:

Contipark
Parken

Deutzer Allee 1
Deutz
50679 Köln
Deutschland

+49 30 319871555
mein-contipark.de

Die Messe hat auch Parkhäuser, ich weiss aber nicht ob die auf haben.
von cas
25.01.2024 07:50
Forum: Software
Thema: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Antworten: 42
Zugriffe: 7120

Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!

freetz hat geschrieben:
24.01.2024 13:47
Weiß man schon, wann der ASC 2024 eröffnet wird?
Mit Veröffentlichung von Mag 156, Mitte März 2024.
von cas
23.01.2024 09:05
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Ich bin in während der letzten beiden Streiks jeweils vom Münsterland bis nach Elmshorn und zurück gefahren (mit der Bahn), das hat immer geklappt. Nicht immer auf dem schnellsten Weg, aber angekommen bin ich.

Bis Köln sollte das also auch klappen.
von cas
22.01.2024 22:17
Forum: Fujinet
Thema: NOS 0.6.0 veröffentlicht. Was ist NOS?
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: NOS 0.6.0 veröffentlicht. Was ist NOS?

Hi Thom, I'm trying to test drive NOS 0.6.0, but I can't get any protocol (I've tried) to work. I've tried HTTP, WEBDAV, SD and SSH. All I get is an error number 144 when trying to "DIR" or "LOAD". The communication towards the server looks good (in tcpdump), but the data send ba...
von cas
21.01.2024 18:52
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Hallo wir treffen uns am kommenden Sonntag (28.01.2024) um 12:00 Uhr (bis 16:00 Uhr) Zürich Versicherung Deutzer Allee 1 Deutz 50679 Köln Deutschland Das ist fussläufig vom Bahnhof Deuz und auch vom Hauptbahnhof Köln. Zur Organisation brauchen wir eine Voranmeldung. Wer kommt, schreibt bis Dienstag ...
von cas
21.01.2024 10:34
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 13. + 14. April 2024: Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museum
Antworten: 34
Zugriffe: 1658

Re: Retro Computer Festival am 13.+14. April 2024 im Heinz Nixdorf Museum

Fractalus hat geschrieben:
20.01.2024 06:31
Gibt es schon irgendwo einen Newsletter?
Was genau meinst Du mit einem "Newsletter"?
von cas
18.01.2024 11:39
Forum: Hardware
Thema: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023
Antworten: 25
Zugriffe: 3811

Re: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

Wollen wir vielleicht eine Sammelbestellung starten? Spart Porto-Kosten.

Wer hätte (erst einmal unverbindlich) Interesse an einem DecentXL (oder XE)?
von cas
18.01.2024 11:15
Forum: Atari allgemein
Thema: Atari Bücher als PDF
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Atari Bücher als PDF

Weitere Quelle: AtariMania

http://www.atarimania.com/documents-ata ... s_1_8.html
(auch Bücher in Deutscher Sprache)
von cas
18.01.2024 10:55
Forum: Atari allgemein
Thema: Atari Bücher als PDF
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Atari Bücher als PDF

Das Internet Archiv hat eine grosse Sammlung an Magazinen und Büchern:

https://archive.org/search?query=atari+ ... 22texts%22
von cas
15.01.2024 07:52
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Datum ist der 28.01.2024.

Ort ist Köln. Die genaue Adresse ist noch offen.

Startzeit ist noch offen. Wahrscheinlich 14:00 Uhr.
von cas
14.01.2024 17:22
Forum: Hall of Fame
Thema: MyJewels'
Antworten: 10
Zugriffe: 405

Re: MyJewels'

pps hat geschrieben:
14.01.2024 17:19
cas hat geschrieben:
14.01.2024 16:09
Highscore von Henning auf der RENO im Januar 2024: 19504 Punkte
Das ist ein Punktstand von MyJewels (ohne Strich) also dem Spiel für alle 16kB Ataris.

In MyJewels` entspricht das in etwa dem MyJewels Modus.
Ah, OK, die Unterscheidung war mir nicht bewusst.
von cas
14.01.2024 16:09
Forum: Hall of Fame
Thema: MyJewels'
Antworten: 10
Zugriffe: 405

Re: MyJewels'

Highscore von Henning auf der RENO im Januar 2024: 19504 Punkte
von cas
13.01.2024 12:17
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Die Internetanbindung im Rechenzentrum ist ausgefallen ... daher gibt es derzeit keinen Zugriff auf das Atari Entwickler Wiki.

Die Störung sollte bald behoben sein.

Carsten
von cas
12.01.2024 12:24
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 23958

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Hotel ist gebucht, wir reisen morgen mit dem Zug an (Ankunft wahrscheinlich gegen 14:00 Uhr).
von cas
12.01.2024 11:55
Forum: Programmierung
Thema: Sinus und Logarithmus goes Assembler...
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Sinus und Logarithmus goes Assembler...

Dr. Irata hat geschrieben:
12.01.2024 11:51
Hallo Carsten... jetzt klappt es, tak!!
Das Leerzeichen war zu viel ;-)
Das Markdown ist Commonmark:
https://commonmark.org/