Die Suche ergab 30 Treffer

von atarixle
2. Dez 2021, 19:16
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 304

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Um Zeile 1 zu löschen, einfach 1 {RETURN} eingeben.

Vor der Eingabe eines neuen Programmes, den Speicher mit NEW löschen.

LIST 1 {Return}

wird dir die fehlerhafte Zeile anzeigen.
von atarixle
1. Dez 2021, 22:07
Forum: Software
Thema: ABBUC #146 issues
Antworten: 7
Zugriffe: 169

Re: ABBUC #146 issues

Ich hab die Disketten bisher nicht getestet. Jedoch hatte ich noch nie eine defekte ABBUC-Diskette in meinem Postkasten.
von atarixle
1. Dez 2021, 22:05
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 304

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Eine andere Möglichkeit, die für uns Turbo-BASIC-Verwöhnte gar nicht in Betracht gezogen wurde: Hat Dein Enkel das ganze in Groß- oder Kleinbuchstaben eingetippt? Bei Atari-BASIC muss man ja die Befehle zwangsläufig in Großschreibung eintippen. ERROR 17 bedeutet ja eine defekte Programmzeile und das...
von atarixle
1. Dez 2021, 11:21
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 22
Zugriffe: 304

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Ich vermute hier klassische Tippfehler. Was genau gibt denn LIST 1 aus?
von atarixle
25. Nov 2021, 11:20
Forum: Hardware
Thema: SIO2PC kompatibel mit Mac mit aktuellem macOS?
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: SIO2PC kompatibel mit Mac mit aktuellem macOS?

Mit opencore.

Bleib aber lieber bei Catalina, solange es noch von Apple unterstützt wird.

Wichtig: MacBook PRO. Das 2008er MacBook hat keine Chance bei allem, was nach Mavericks kam.
von atarixle
24. Nov 2021, 21:23
Forum: Hardware
Thema: SIO2PC kompatibel mit Mac mit aktuellem macOS?
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: SIO2PC kompatibel mit Mac mit aktuellem macOS?

Ich habe heute Monterey auf meinem 2008er MacBook Pro 4,1 17" HiRes installiert. Mit Catalina lief sowohl SIO2OSX als auch RespeQt. Es unter Monterey auszuprobieren ist eine gute Idee ...
von atarixle
20. Nov 2021, 20:13
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Fujiama 2022

Na wer hat denn da den offiziellen Thread zur Fujiama 2022 eröffnet?
von atarixle
16. Nov 2021, 16:16
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator
Antworten: 15
Zugriffe: 357

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

Ich programmiere gern in C für den Atari. Auch bei mir kommt make zum Einsatz, um u.a. auch Bitmap-Grafiken in Gr.8-Bilder umzuwandeln und Assets (Bilder, Zeichensätze) als .h-Datei zur Verfügung zu stellen.
von atarixle
1. Nov 2021, 13:55
Forum: Programmierung
Thema: Basic Listing
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Basic Listing

Ich mache es genauso wie bei den 256-Farbenbildern in 80x96. Ich wechsel je Scanline zwischen 9 und 11. Das heißt, ein DLI wird ausgelöst und ich switche nach 9, WSYNC, 11, WSYNC, 9 ... . Dazu erstelle ich einen angepassten Zeichensatz, der im Zusammenspiel mit den inversen Zeichen genau 256 Farben ...
von atarixle
24. Okt 2021, 20:16
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: RespeQt und Linux

Walter's Screenshot bringt mich noch auf die Idee mit dem Handshake: Mein PowerBook G4 15" zum Beispiel hatte unter SIO2OSX einfach keine Verbindung zum Atari aufgebaut, obwohl die exakt gleiche Konfiguration auf meinem PowerBook G4 12" funktionierte (die Festplatte im 12" war ein exa...
von atarixle
23. Okt 2021, 22:33
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Regionalgruppe AiB

In 2 Wochen ist AiB. Insane ist leider nicht dabei, er wird also auch nicht mit der Lokation dienen können.

Wie wäre es stattdessen in Guben?
von atarixle
22. Okt 2021, 19:31
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: RespeQt und Linux

Ja, bei mir läuft es unter Debian 10 32 Bit und 64 Bit. Hast du RespeQt auch wirklich mit der richtigen Schnittstelle verbunden (falls es mehrere gibt)? Falls es sich um einen USB-Seriell-Wandler handelt, schau unter /dev nach, ob die Schnittstelle sich zeigt (Inhalt mit ls bei abgezogenen und range...
von atarixle
21. Okt 2021, 07:04
Forum: Programmierung
Thema: Basic Listing
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Basic Listing

256 Farben ... natürlich nur 40 davon in einer Gr.0 Zeile 😁😁😁
von atarixle
14. Okt 2021, 18:48
Forum: Programmierung
Thema: Basic Listing
Antworten: 11
Zugriffe: 727

Re: Basic Listing

Das geht besser. Mit 256 Farben in Gr.0. ... hänge ich demnächst mal an diesen Post an.
von atarixle
12. Okt 2021, 15:04
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort
Antworten: 43
Zugriffe: 2127

Re: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort

Hi, habe ich die Frage richtig verstanden :?: FujiNet benutzt N: und andere Programme sollen N: benutzen :?: :?: dl7ukk Also technisch ist das ja so gelöst: solange ich eine Diskette aus dem Internet boote, weiß der Atari noch gar nichts von seinem Glück, im WLAN zu sein. Genau genommen ist das Fuj...
von atarixle
12. Okt 2021, 07:50
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort
Antworten: 43
Zugriffe: 2127

Re: Fujinet - kurze Frage, Kurze Antwort

Kurze Frage: ist das normal, dass das Fujinet komplett einfriert, sobald ich "N:" benutzen will? Auf der Fujiama funktionierte alles, aber in meinem Heimnetz geht außer Disketten aus dem Internet zu laden gar nichts (also er lädt Disketten aus dem Internet, aber sobald die Programme auf di...
von atarixle
27. Sep 2021, 21:29
Forum: Gaming
Thema: FLOB wie Spielen?
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Re: FLOB wie Spielen?

Ich glaube gelesen zu haben, dass das ATR mit der Version 1.03 ein Update von einer älteren Version ist. Versuche mal, die nacheinander aufzuspielen (also Version 1.0, dann auf 1.01, 1.02, 1.03).
von atarixle
23. Sep 2021, 08:51
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Regionalgruppe AiB

Nächster offizieller Termin ist der 06.11.2021. Insane hatte da doch so einen Vorschlag gemacht ...
von atarixle
20. Sep 2021, 19:25
Forum: Software
Thema: Attack of the PETSCII Robots - jetzt verfügbar
Antworten: 9
Zugriffe: 1138

Re: Attack of the PETSCII Robots - jetzt verfügbar

Sobald ich die Box bestelle, wird es die signierte sein. Due 10$ ist mir der Mann wert - The 8-Bit-Guy hat es mit einer kurzen Erwähnung sogar schon zu RadioEins vom rbb geschafft.
von atarixle
11. Sep 2021, 08:10
Forum: Hardware
Thema: 3D-Grafikkarte für den Atari 800 XL mit dem Raspberry Pi
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: 3D-Grafikkarte für den Atari 800 XL mit dem Raspberry Pi

So ein Pi0 in den Atari eingebaut könnte Parallel SIO, VBXE bzw. Sophia emulieren und sogar den S: Treiber auf volle Monitorauflösung bringen. BOSS-X in 4k - spätestens hier müsste ich endlich 16x16 Pixel große Fonts einführen.
von atarixle
10. Sep 2021, 13:33
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 6615

Re: Fujiama 2021

Feinscrolling geht auch mit Turbo-BASIC, wenn man es richtig macht :-)

Irgendwo auf meiner Festplatte hab ich eine Feinscrolling-Demo in Gr.8 von vor 25 Jahren oder so. Titel war glaube SG96.TUR oder so ähnlich.
von atarixle
9. Sep 2021, 18:40
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 6615

Re: Fujiama 2021

Wir werden Sa Nachmittag ankommen, ich werde 0 Uhr am Schützenhaus sein.
von atarixle
8. Sep 2021, 16:13
Forum: Hardware
Thema: 3D-Grafikkarte für den Atari 800 XL mit dem Raspberry Pi
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: 3D-Grafikkarte für den Atari 800 XL mit dem Raspberry Pi

Man könnte so vieles machen. Wenn man ein VBXE mit einem Pi0 emulieren könnte, wäre das toll.
von atarixle
5. Sep 2021, 19:53
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 6615

Re: Fujiama 2021

Icke ooch!
von atarixle
29. Aug 2021, 21:21
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 6615

Re: Fujiama 2021

Nur kurz: die bisherigen Beiträge des alten Forums können im ABBUC Forum Archiv gelesen werden: https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_forum_backup/index.html%3Ff=17&t=10696.html Die Teilnahme kann unter http://fujiama.eu/ angekündigt werden - wie immer ist das keine Pflicht. Einen Link zur Doodle-...
von atarixle
29. Aug 2021, 13:02
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 5
Zugriffe: 616

Re: Regionalgruppe AiB

Die nächste AiB fände genau am Anreisetag zur Fujiama statt. Das heißt, dass einige Mitglieder in Lengenfeld vor Ort sein und sich dort zwanglos treffen werden.
von atarixle
23. Aug 2021, 08:04
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Sillyventure 2020+1
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Sillyventure 2020+1

Ich las, JAC! war fleißig:
https://www.pouet.net/prod.php?which=89664
Darauf hab ich schon sehr lang gewartet!
von atarixle
19. Aug 2021, 12:31
Forum: Anderes
Thema: Website-Browser-Kompatibilität.
Antworten: 5
Zugriffe: 496

Re: Website-Browser-Kompatibilität.

Ich denke - also bin ich! Nein, ich denke, es wird Zeit, 32 Bit "Lebe wohl!" zu sagen, obwohl ich diese Zeilen gerade auf meinem alten 32 Bit Gamer PC schreibe (debian 10 32 Bit) und wir generell noch mit 8 Bit unterwegs sind. Aber in Zeiten des Internet sind veraltete Betriebssysteme ein ...
von atarixle
18. Aug 2021, 18:55
Forum: Software
Thema: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL
Antworten: 5
Zugriffe: 458

Re: Video: Atari 64: Commodore 64 BASIC & KERNAL Running On Atari 1200XL

Ich find's ehrlich gesagt ziemlich cool.
Und es ist immerhin cooler, C64 Programme auf dem Atari ausführen zu können, als im Emulator.