Die Suche ergab 43 Treffer

von yMoreT8
30.03.2024 11:58
Forum: Programmierung
Thema: MIDI files für Atari 800 nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 64

MIDI files für Atari 800 nutzen

Hallo, das Grundprinzip von MIDI ist mir bekannt, mehr aber auch nicht. Ich bin weder musikalisch veranlagt, noch habe ich je ein Instrument gespielt (von "Zwangs-Flöte" in der Schule mal abgesehen), geschweigedenn kann ich Noten lesen. Ich weis aber das in einem Midi-File Tempo, und Instr...
von yMoreT8
27.03.2024 01:35
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Ich habe mir das Image von "Galaxian (1982)(Atari)(US)[a].exe" im Altirra Debugger näher angeschaut um zu lernen. Der Code wird laut COM Prefix ab $5500 geladen. Das DLIST Register wird auf $3D00 gesetzt und die dort liegende DLIST kann man mit einem Kommando in der Altirra Console prima d...
von yMoreT8
26.03.2024 13:07
Forum: Programmierung
Thema: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?

Hatte ich mal reingeschaut, wie auch Ghidra. Beides sehr vielversprechend, aber wenn man IDA hat will man eigentlich nichts anderes...
von yMoreT8
26.03.2024 08:32
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 21
Zugriffe: 756

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Ok, ich werde, auch mangels Hardware :lol: erstmal beim Emulator bleiben.
von yMoreT8
26.03.2024 08:30
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Für die Erstellung von Sprites oder Charaktern gibt es etliche Hilfsprogramme - die wirst gut brauchen. Ich nutze den Online SSpred von MatoSimi oder den SprEd aud gleicher Schmiede... Genau, so eine Aufstellung von Tools wäre auch hilfreich. Ich hatte beim schnellen suchen diesen hier gefunden: Sp...
von yMoreT8
26.03.2024 07:54
Forum: Programmierung
Thema: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?

Die Atari Emulatoren Altirra / Atari800 / Atari++ haben ganz gute Disassembler eingebaut. Oder ich nehme den alten IDA-Pro fuer MS-DOS mit 6502 Unterstützung, der neuere, generische 6502 Disassembler. Danke! Ja, ich nutze auch den im Altirra-Emulator, aber der ist natürlich auch sehr rudimentär. In...
von yMoreT8
26.03.2024 07:52
Forum: Programmierung
Thema: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?

Mathy hat geschrieben:
24.03.2024 19:10
Hallo WiesoMehrTeeAcht
Hallo Mathy, ich vermute das Du ein Native English Speaker bist und Google Translate benutzt?
Wird mein Username so übersetzt?

yMoreT8 => "Why More Than Eight" => frei übersetzt: "Wer braucht mehr als 8 Bit?" :-)
von yMoreT8
26.03.2024 07:48
Forum: Programmierung
Thema: Tutorial Displaylist
Antworten: 3
Zugriffe: 311

Re: Tutorial Displaylist

Das Thema ist ja essentiell und ich musste da auch erstmal durchsteigen. Die Logik dahinter und damit die Möglichkeiten erschließen sich einem Neuling erstmal nicht und die reinen Infos nutzen auch nichts. Ich würde mir ein Tutorial wünschen wo man da langsam hin geführt wird und wenn dann gleich ge...
von yMoreT8
26.03.2024 07:39
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 64
Zugriffe: 3085

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Bin gerade über ein Stückchen ASM-Code gestolpert, wo ich überlegen musste, was das macht. Ich würde Deinen Ausführungen so zustimmen, auch wenn ich rätsele was man mit dem Ergebnis machen sollte? Einen Wert in einem Register zu haben hat ja noch keine Funktion. Wird dann danach mit dem Wert gerech...
von yMoreT8
26.03.2024 07:31
Forum: Gaming
Thema: Die Geschichte hinter den Spielen
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Die Geschichte hinter den Spielen

Neben der Programmierung interessiere ich mich auch für die Geschichten hinter dem Atari und der Spieleentwicklung. In den "Gründerzeiten" gab es ja noch nicht viel und Spiele sind oft noch von einzelnen Personen oder kleinen Gruppen entwickelt worden, teils unter aus heutiger Sicht haarst...
von yMoreT8
25.03.2024 14:12
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Dr. Irata hat geschrieben:
25.03.2024 10:21
leider kann ich mit Mac keine AVI abspielen
Oh, sorry, hier nochmal als MP4 (.mov). Beim Abspielen hat er das aus irgendeinem Grund um 90° nach rechts gedreht, musst mal schaun ob das bei Dir auch so ist und ggf. korrigieren.
von yMoreT8
25.03.2024 13:00
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Danke, aber Eure Mithilfe hat auch einen nicht unerheblichen Anteil daran! :-) Ich habe ja so kein richtiges Konzept, ist eher so on-the-fly. Vielleicht wird es garnicht ein Galaxian-Clone, sondern was eigenes... Aber ich habe Ideen und mal schauen was draus wird. Ich würde mich auch furchtbar gern ...
von yMoreT8
25.03.2024 09:55
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

So, ich habe die Joystick-Routine noch etwas angepasst, sodass man auch kombinierte Movements erkennt, also Links-Hoch, Rechts-Runter usw. Dann habe ich ein vertikales Scrolling in Form eines Byte-Roll im PM-Player RAM gebaut, sodass ich mein Schiff auch vertikal bewegen kann. Hier müssten wir nochm...
von yMoreT8
25.03.2024 07:27
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

ganz genau weiß ich es nicht, auf jeden Fal musst du vor der Subtraktion (sbc) statt clc sec nehmen! AAARGH :x , ja, Du hast Recht, das war der Fehler! Danke! Jetzt habe ich die Move-Routine in eine VBI gebaut. Den VBI löse ich in der DLIST im letzten JMP mit aus: dl_ant4 = 4 ; ANTIC mode 4 (TEXT, ...
von yMoreT8
24.03.2024 17:18
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Prima, die X-Bewegung läuft nun mit Joystick und auch recht geschmeidig mit den 20ms Delay.
Ach, hat jemand eigentlich eine Erklärung dafür das der Scroll nach links fast doppelt so schnell läuft wie der Scroll nach rechts?
von yMoreT8
24.03.2024 17:08
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

... entweder in den VBI stecken oder nimm die kleine Bremse, die ich dir gepostet habe Dazu ein paar Fragen. RTCLOK+2 ist ja das niederwertigste Byte des Registers. Das wird bei jedem VSYNC um 1 erhöht, also alle 1/50 Sekunden bzw. 20ms. Du machst im Code lda RTCLOK+2 @ cmp RTCLOK+2 beq @- Du lädst...
von yMoreT8
24.03.2024 16:44
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Danke für die vielen tollen Tipps! Ich glaube ich sollte mehr Zeit mit lesen verbringen und experimentieren. Ich habe nun eine Joystick-Routine programmiert die mein Schiff nach links/und rechts bewegen soll: ;---------------------------------------------------------------------- ; Move ship using J...
von yMoreT8
24.03.2024 13:24
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 250

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Laut MADS Gitlab page: "MADS allows using ... local-global-temporary labels.". JAC! hat das hier sogar erklärt, mein Riecher war also richtig: https://forums.atariage.com/topic/179559-mads-knowledge-base/#comment-2246672 Alles was man in ".proc" und ".endp" umschließt i...
von yMoreT8
24.03.2024 13:18
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 250

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Eine Page-Fill Routine, also eine die nur ganze Pages füllen kann, könnte dann z.B. so aussehen: ; DEMO lda #$ff ; fill memory with FF ldx #$40 ; fill page $40 (=$4000) ldy #$08 ; fill 8 pages (=$4000 - $4800) jsr fillPage ADRPTR = $0090 PCOUNT = $0092 ; Set memory pagewise at given page to given va...
von yMoreT8
24.03.2024 12:51
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 250

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

.proc clearmem lda #0 TAY loop sta (addr),y iny BNE loop rts .endp Ja, "tay" lädt ja den Akku A in das Y-Register. Da A auf 00 eingestellt ist ist das gleichbedeutend mit "ldy #0" in diesem Kontext. Will man den Speicher wirklich immer auf 00 einstellen ist das ok, will man ihn ...
von yMoreT8
24.03.2024 12:43
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Ich versuche mich gerade in die PM (Player/Missile) einzuarbeiten. Die Wirkungsweise scheint logisch, die PM sind quasi die HW-Sprites des A8. Mir ist es auch nach Durcharbeiten div. Tutorials und Videos gelungen einen super einfachen Player zu programmieren und diesen auf dem Bildschirm hin und her...
von yMoreT8
23.03.2024 20:17
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 250

Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Das ist mit dem 6502 durchaus etwas aufwändig. Ich glaube ich muss um z.b. einen player0 memory zu initialisieren, mit indirekt-impliziten Befehlen arbeiten wie dem STA (ptr),Y 'ptr'müsste dann aber irgenwo in die page0 zeigen ($0000–$00FF). Soweit ich das erkennen kann ist dort nur bis $7F belegt? ...
von yMoreT8
23.03.2024 17:10
Forum: Programmierung
Thema: Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Gibt es einen Disassembler für den Atari 800?

Gibt es sowas wie IDA Pro für den Atari?
von yMoreT8
23.03.2024 16:47
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Bei Galaxian wird für die oben wartenden Gegner ANTIC-Modus E verwendet (2x1 Rasterpunkte große Pixel in 3 Farben) und ansonsten gibt es fast nur Leerzeilen (ANTIC $70). Die Sterne und herabstürzenden Gegner sind also offenbar Missiles und Player. Interessante Idee das reverse zu engineeren. Dabei ...
von yMoreT8
23.03.2024 16:40
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Ähm, seid mir nicht böse, aber gehört das hier hin in meinen Thread? Macht doch bitte einen eigenen auf, sonst wird dieser hier völlig unleserlich. Dankeschön ;)
von yMoreT8
22.03.2024 17:08
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Das eigene Schiff wäre wohl ein Sprite, aber wie macht man die Gegner sodass man diese pixelweise in der Formation und nahezu frei im Angriff bewegen kann? Nimmt man dafür Tiles, einen Character-Font oder Software-Sprites? Man braucht ja auch ne Kollisionserkennung usw. Das Starfield wäre doch ein v...
von yMoreT8
22.03.2024 17:02
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Re: Mein erstes Spiel...

Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) galaxian.png Mal analysieren was wir da haben: 1.) Starfield-Simulation im Hintergrund 2.) Das eigene Schiff (Player 1) 3.) Die gegnerischen Schiffe in der Formation ("Kanonenfutter") 4.) Die gegnerischen Schiffe als Jäger (Kamikaz...
von yMoreT8
22.03.2024 16:29
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Ein richtig gutes Hilfsmittel ist diese Website https://bocianu.gitlab.io/fidl/
Dort kann man Online eine DLIST zusammenbauen, mit so ner Art "Preview".
von yMoreT8
22.03.2024 13:49
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 52
Zugriffe: 1279

Mein erstes Spiel...

Einem guten Rat folgend überlege ich welches Spiel ich nachprogrammiere. Man muss sich ja Ziele setzen, aber auch welche die man erreichen kann. Das ist für mich in diesem frühen Stadium nur schwer abzuschätzen, aber ich denke sowas wie Galaga/Galaxian wäre vielleicht für den Anfang besser als ein a...
von yMoreT8
21.03.2024 23:31
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Das ist eine gute Idee, der werde ich folgen. Das mache ich aber in einem neuen Thread.
von yMoreT8
21.03.2024 21:28
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Nun, da ich Buchstaben auf den Bildschirm zaubern kann, gelüstet mich nach mehr :-) Will mal etwas mit Farben rumspielen, aber vor allem das Scrolling finde ich spannend. Ich würde mir jetzt einen horizontalen Shooter/Jump'n'Run vorstellen wo ein Player durch eine Landschaft düst. Diese würde ich er...
von yMoreT8
21.03.2024 17:23
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Du hast colbk nicht definiert. Ja, ich habe mir eine Include-Datei mit den Registern gemacht die ich immer wieder her nehme. Für die Beispiele hier habe ich die Werte in die Listings gepackt, damit jemand das direkt verwenden kann. Den COLBK habe ich vergessen anzugeben, aber er ist definiert gewes...
von yMoreT8
21.03.2024 17:21
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Ah, jetzt kann man es mit MADS Marko-Befehlen beliebig unleserlich machen :lol: Also, anstelle .byte 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2 könnte man die Arbeit den Assembler machen lassen: :23 .byte $02 Das ":23" gibt an, das das nachfolgende 23mal wiederholt...
von yMoreT8
21.03.2024 16:57
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Re: Display List

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, ihr seid echt TOP !! Leider ist es alles andere als selbstverständlich das man Fehler machen und fragen kann ohne gleich beschimpft und ausgelacht zu werden. Klasse, weiter so! Ich betreibe selbst mehrere Foren wo ich es auch so handhabe, ...
von yMoreT8
21.03.2024 12:12
Forum: Programmierung
Thema: Welches Atari-Modell emulieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Welches Atari-Modell emulieren?

Ich habe jetzt einfach mal den Atari 800 genommen, weil ich glaubte das dieser der fortschrittlichste und weit verbreiteteste von den 8-Bit Atari Systemen war. Ist das überhaupt sinnvoll? Sollte ich ein XE/XL Modell nehmen?
von yMoreT8
21.03.2024 12:11
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 443

Display List

An diesem Thema kommt man ja nicht vorbei und sollte es vermutlich auch früh verstehen, scheint mir eine Grundlage für alles weitere zu sein. Der Empfehlung folgend habe ich alle Posts dieses Forenbereichs "durchgearbeitet" (so viele sind es ja zum Glück nicht). Ich gebe zu, vieles habe ic...
von yMoreT8
20.03.2024 11:10
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 18
Zugriffe: 399

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

... du solltest dich am besten gleich zum Anfang gut mit der Displayliste beschäftigen! Das sind so Dinger wo man sich vermutlich selbst nicht dran machen würde. Hier wäre eine Starthilfe gut... Der Begriff sagt einem Einsteiger ja erstmal nichts. Und auch wenn ich bereits einige Videos zum Thema g...
von yMoreT8
20.03.2024 09:07
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 18
Zugriffe: 399

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Ich finde auch, daß WUDSN eine hervorragende Umgebung zum Programmieren ist. Sehr hilfreich finde ich, daß ich dort auch externe Doku einbinden kann, so daß man aus WUDSN raus ins Atari Profibuch schauen oder eine Webseite aufrufen kann. Klingt gut, das habe ich noch nicht gesehen, habe aber auch n...
von yMoreT8
19.03.2024 10:29
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 18
Zugriffe: 399

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Danke, ja ich will das in purem Assembler machen. Mit BASIC oder C/Pascal will ich da gar nicht erst anfangen, auch wenn ich das könnte. Mein erstes Ziel wäre es einfach mal ein "Hello World" im Textmodus auf den Bildschirm zu zaubern. Dann einen Grafikmodus zu wählen und den Grafikspeiche...
von yMoreT8
19.03.2024 09:54
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 18
Zugriffe: 399

Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Liebe Atari Gemeinde, ich starte gerade und bin überrascht wieviel Information es dazu im Netz gibt. Als ich mit meinem ZX81 startete gab es nichts, auch später im C64 und CPC Zeitalter waren die Infos rar gesät. Heute ist es genau umgekehrt, es gibt so viel Info das man gar nicht weis wie man anfan...