Die Suche ergab 557 Treffer

von pps
19.07.2024 21:56
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4167

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

. Hallo Leute .. dann kann ich mir direkt einen Amiga hinstellen ... Kurzer Seitensprung: Wie kompatibel sind die Amigas eigentlich zu einander? Tschüß Mathy Nicht so sonderlich. Schon der A500+ war ein Problem. Nicht zu denken an den 600 oder 1200 oder die Geräte für die Profis. Nur wirklich saube...
von pps
16.07.2024 19:48
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4167

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

CharlieChaplin hat geschrieben:
16.07.2024 19:25
Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:
Wie wäre es damit: An welchem Projekt arbeitet der Ralf (also ich) gerade? Aber das sollte woanders spekuliert werden...
von pps
16.07.2024 18:49
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4167

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Da war ich ja nicht soooo weit entfernt mit meiner Vermutung, aber ich hatte ja auch laaaaange gewartet.

Sicherlich nicht schlecht das Ding, aber ob das was für Meinereiner ist?!? Bin da im Zwiespalt.
von pps
16.07.2024 18:05
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4167

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

MH und 14... Dann noch der Tipp im anderen Thema mit dem Falcon light...

wohl sowas mit 14 MHz... Rapidus scheint zu grüßen...
von pps
15.07.2024 20:34
Forum: Software
Thema: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024
Antworten: 7
Zugriffe: 188

Re: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024

Mein Tip: Am echten ATARI schauen :duckundweg: ❤️ :lol: :lol: :lol: Okay aber dann maximal auf einem 14 Zoll CRT bei 5 Metern "Sichtweite"-Abstand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gtx., andY NIEMALS! Auch mein A8 wird auf der 100" Leinwand geschaut. Wozu hat man die sonst?
von pps
11.07.2024 18:46
Forum: Anderes
Thema: Magazin 157
Antworten: 29
Zugriffe: 1389

Re: Magazin 157

Hatte gestern auch was zum Lesen im Briefkasten. Danke an alle, die beteiligt waren!
von pps
11.07.2024 13:50
Forum: Programmierung
Thema: Eclipse
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: Eclipse

Dr. Irata hat geschrieben:
11.07.2024 10:06
... Problem selber gelöst ... war ein falscher Pfad der auszuführenden MADS Datei...
Krass. Sowas passiert aber eigentlich nicht von alleine.
von pps
02.07.2024 15:03
Forum: Hardware
Thema: Color Adjustment - Farbe justieren
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Color Adjustment - Farbe justieren

Es gibt ein Atari Control Picture. Irgendwo auf AtariAge sollte das sein. Ich schaue mal, wenn ich zu Hause bin.
von pps
26.06.2024 03:27
Forum: Hardware
Thema: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Antworten: 143
Zugriffe: 4167

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Mathy hat geschrieben:
26.06.2024 01:21
.
PPS die hast Du doch nicht mit dem MegaHammer zerschlagen hoffe ich?
Nein, habe ich nicht!
von pps
24.06.2024 17:49
Forum: Programmierung
Thema: Tastatur selektiv abschalten...
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Tastatur selektiv abschalten...

Also wenn man "nur" den Emulator hat zum Testen, empfehle ich aktuell den Altirra. Kein anderer Emulator kommt so nahe an den echten ATARI ran. Dort am besten dann auch originales OS und BASIC nutzen und auf möglichst viel Kompatibilität konfigurieren. Dennoch ist ein Test am echten Gerät ...
von pps
17.06.2024 16:59
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Hi, selbst wenn die Sophia-2 die Grafikmöglichkeiten eines VBXE hätte wäre der Benutzerkreis immer noch extrem eingeschränkt. Das Ziel der Sophia-2 war es ja meines Wissens in erster Linie, digitale Bildschirme an den Atari anschließen zu können und nicht neue Grafikfähigkeiten hinzuzufügen. CU, Er...
von pps
17.06.2024 12:43
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Auch soll wohl die Sophia 2 neuerdings irgendwas mehr können, weshalb man nun plötzlich genau aufpassen muss, was man im DMA Register einträgt Hmm, neuerdings? Ich kenne das schon von meiner Sophia2 seit es sie gibt. Gibt es bei der Sophia2 was Neues. Würde mich natürlich freuen, wenn es weitere Fe...
von pps
17.06.2024 09:08
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Ja, mit dem VBXE hast Du diese Probleme nicht mehr. Auch soll wohl die Sophia 2 neuerdings irgendwas mehr können, weshalb man nun plötzlich genau aufpassen muss, was man im DMA Register einträgt, da auf Geräten damit und wohl auch auf dem MiSTer sonst Grafikmüll zu sehen ist, da sie das Register für...
von pps
16.06.2024 18:40
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

tatsächlich würde ich gerne ganz einfach eine gute Matrix (Auflösung) haben - meinetwegen doppelte Scanlinie mit möglichst vielen Farben und aber quadratische Voxel. So daß man einfach nur in x- oder y- Richtung einen Punkt plotten kann - jetzt muss ich mich immer auch um diese blöde Bitverschiebun...
von pps
16.06.2024 18:37
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

CharlieChaplin hat geschrieben:
16.06.2024 17:30
pps hat geschrieben:
16.06.2024 12:14
Und es gibt ein Spiel (Glückstadt Klon) von MK, das das auch macht - Admirandus.
Schöner Tippfehler, gemeint ist natürlich ein "Glücksrad" Klon, namens Admirandus.
Nö, blöde Autokorrektur am Handy und dann übersehen...
von pps
16.06.2024 13:27
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Möglich wäre auch einfach gfx12, 2 unterschiedliche Screens abwechselnd mit passend anderem Zeichensätzen und dann jeweils in den Zeilen unterschiedliche Farbwahl. So sollten auch viele Farben möglich sein. Es ist aber immer die Frage, wieviel Speicherplatz ist da und wie schnell muß der Bildschirm ...
von pps
16.06.2024 13:14
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Man kann auch gfx15 und gfx9 abwechselnd nehmen, dann in jedem 2. VBI genau anders herum und auch die passenden Bildschirmspeicher doppelt befüllen und man bekommt ein sehr farbiges Bild, das bei geschickter Farbwahl auch nicht allzu sehr flackert.
von pps
16.06.2024 13:09
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

... ich eiere jetzt schon die ganze Zeit rum auf der Suche nach dem besten Grafikmodus für meine Zwecke. Möglichst viele Farben bei möglichst hoher Auflösung. Die Auflösung sollte dabei aber in x- und y- Achse gleich sein und 2 Scanlinien in beide Achsen nicht überschreiten... da ist man echt limit...
von pps
16.06.2024 12:14
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

Man kann sich prinzipiell einiges basteln. Gerade weil ja auch der GTIA mit dabei ist, geht manches sogar, was man so nie ged8 hätte. Auf den meisten 8Bitern macht man alles mögliche mit Flacker Modis. Das wird am A8 oftmals nicht genutzt, aber einige haben damit schon sehr farbenfrohe Dinge erreich...
von pps
14.06.2024 17:27
Forum: Software
Thema: Gute Rechtelose Spiele
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Gute Rechtelose Spiele

Elephant hat geschrieben:
14.06.2024 15:59
Gibt es unter den Programmen aus dem Softwarewettbewerb auch ein Ballerspiel à la River Raid oder so?

Vielen Dank an euch
Elephant
Last Squadron. Wenn ich mich nicht irre auch auf SM53 mit drauf.
von pps
09.06.2024 15:47
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: SUCHE ET4000
Antworten: 16
Zugriffe: 662

Re: SUCHE ET4000

Hallo, hat noch jemand eine ET4000 Grafikkarte mit ISA Anschluss über? Haha, die hatte ich mal mit einem 386er oder 486er PC, ist also schon eine Weile her (ca. 1993/1994). Wurde mit dem PC entsorgt. Soweit ich mich erinnere konnte ich damit Win 3.11 mit 65k Farben und 1024x768 betreiben. MS-DOS Tr...
von pps
07.06.2024 20:54
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: SillyVenture 2024 Summer Edition invitro
Antworten: 9
Zugriffe: 960

Re: SillyVenture 2024 Summer Edition invitro

Mathy hat geschrieben:
07.06.2024 19:29
.
Hallo Ralf und André

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit euch in Lengenfeld auf der Fujiama zu treffen.

Tschüß

Mathy
Auch dieses Jahr bin ich leider nicht dabei. Der Termin passt einfach nicht... 😕
von pps
07.06.2024 18:01
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: SillyVenture 2024 Summer Edition invitro
Antworten: 9
Zugriffe: 960

Re: SillyVenture 2024 Summer Edition invitro

Versprechen kann ich nichts... Aber ich hoffe, dass ich es auch schaffe.
von pps
02.06.2024 14:15
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 80
Zugriffe: 9131

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Elephant hat geschrieben:
02.06.2024 13:27
Ich kann dann auch meine Basic Programme auf dem USB-Stick speichern?
Wenn das mit Basic geht, wird es vermutlich auch mit allem anderen funktionieren, Atmas II, Mac 65 etc.
Klar geht das. Es ist ein atr samt DOS also geht auch abspeichern.
von pps
21.05.2024 22:25
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Antworten: 20
Zugriffe: 2499

Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar

Klingt super, bin schon gespannt! Krass, wie schnell hast du dich denn bitte in den Jaguar eingearbeitet? Wow. Also ich würde mich sehr freuen, wenn du es einreichst - damit das einheitlich ist, wäre das über itch.io nötig. Dort kann man dann quasi einstellen, dass es mit diesem Game Jam verknüpft ...
von pps
21.05.2024 19:47
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Antworten: 20
Zugriffe: 2499

Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar

Es sieht schon ganz gut aus mit dem Spiel. Meine Tests verliefen gut und ich mache auch schon ordentliche Fortschritte.
Wenn es dann von Euch angenommen wird, freue ich mich. Falls nicht, wird es einfach so veröffentlicht werden.
von pps
18.05.2024 11:23
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 80
Zugriffe: 9131

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Könnte man den mit einer USB Tastatur und z.B. einem Basic auf USB-Stick auch als Computer benutzen? Würde er mit einem DOS auch auf den Stick schreiben? Tastatur ran, USB Stick ran und in den Einstellungen Basic aktivieren. Schon hat man ein atr mit Atari Basic, das man "einlegen" kann. ...
von pps
13.05.2024 20:53
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 80
Zugriffe: 9131

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Ich verstehe wirklich nicht, was an dem CX40 toll sein soll. Diese Dinger waren immer irgendwie einen Tick zu kurz und immer komisch im Handling. Der Competition Pro ist da imho deutlich überlegen. Mein ArcadR wird auch noch einen längeren Stab bekommen. Er is tab Werk auch den Tick zu kurz, kommt a...
von pps
04.05.2024 05:29
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Antworten: 20
Zugriffe: 2499

Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar

Klingt spannend! Und was deine Frage angeht: Ja das ist natürlich ein Fall, an den ich nicht gedacht habe :D . Tatsächlich ging es mir beim Ausschließen von Portierungen darum, Verletzungen von Rechten Dritter zu vermeiden. Kenne das Spiel, das dir da vorschwebt, nicht und weiß auch nicht, ob es sc...
von pps
03.05.2024 18:16
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar
Antworten: 20
Zugriffe: 2499

Re: JagJam 2024: Game Jam für den Jaguar

Ich habe endlich mal etwas Zeit gefunden mir das JagStudio mal genauer anzuschauen. Soweit ich das der Anleitung entnehme, ist das integrierte BASIC dort ein erweitertes oder angepasstes RaptorBasic+. Ein gaaaaanz simples Testprogramm funktioniert schon mal. Mal sehen, ob ich Zeit finde für eine kle...
von pps
03.05.2024 18:12
Forum: Programmierung
Thema: Pokey Interrupts
Antworten: 3
Zugriffe: 601

Re: Pokey Interrupts

Man kann auch außerhalb der Interrupts im eigentlichen Programmloop die Musik abspielen. Dann kann man theoretisch jedes gewollte Abspieltempo haben. Mittels VCOUNT kann man dann sogar gut mit dem Bildschirm synchronisieren. Leider ist man dann natürlich im Programmcode etwas eingeschränkt, da man j...
von pps
30.04.2024 18:34
Forum: Programmierung
Thema: Game over...
Antworten: 5
Zugriffe: 639

Re: Game over...

... ja das werde ich beim nächsten Spiel auch so machen!! Gerade hatte ich gehofft, ich könnte mit dem Warmreset dem Ganzen ein Schnippchen schlagen, indem ich durch Adresse $e474 springe und vorher den Vektor in 10/11 auf meinen Programmstart biege, geht aber leider nicht... Reset umdrehen war nic...
von pps
30.04.2024 18:32
Forum: Programmierung
Thema: Reset
Antworten: 9
Zugriffe: 1130

Re: Reset

JoSch hat geschrieben:
30.04.2024 15:46
Cold Reset: JMP $E477
Warm Reset: JMP $E474 (glaube ich)
That's correct, man 👍🙃
von pps
29.04.2024 20:13
Forum: Hardware
Thema: THE400 Mini
Antworten: 44
Zugriffe: 6390

Re: THE400 Mini

Moin zusammen, ich liebe ja Demos auf dem Atari. Weiß jemand wie man "The TOP 3" von WFMH auf dem Mini zum laufen bringen kann? Ich habe alle Einstellungen durch probiert, doch es startet einfach nicht... VG Stefan Wahrscheinlich geht das momentan nur mit fremd Firmware. Ich habe das noch...
von pps
22.04.2024 20:44
Forum: Anderes
Thema: Magazin 157
Antworten: 2
Zugriffe: 792

Re: Magazin 157

Das Intro ist auch bald fertig - gestern hatte ich es schon final erklärt, dann heute aber doch noch eine Idee gehabt, also doch noch nicht abgeschickt :lol:
von pps
21.04.2024 17:59
Forum: Software
Thema: Buddy & PPS - 105 Fahrenheit (Atari 8 Bit)
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Buddy & PPS - 105 Fahrenheit (Atari 8 Bit)

CharlieChaplin hat geschrieben:
21.04.2024 16:55
... und wo gibt es den Download ?
(COM/XEX-Datei, nicht das youtube Video.)
Schau mal bei pouet.net oder demozoo.org nach 😉
von pps
20.04.2024 15:22
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 80
Zugriffe: 9131

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Das ist ja komisch. Warum kann man dann beim THE400 im Optionen-Screen nur bis 214 Rasterzeilen gehen? Und warum wird die Datei einfach überschrieben (statt sie sinnvollerweise auszulesen), wenn man in die Optionen geht? Das Foto oben stammt übrigens vom Retro Computer Festival. Marcin hatte einen ...
von pps
20.04.2024 11:04
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 80
Zugriffe: 9131

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Großer Nachteil: Es werden nur 214 Rasterzeilen unterstützt. Damit sind einige neuere PAL-Spiele nicht spielbar, die die vollen 240 Rasterzeilen des Atari nutzen, z.B. Ocean Detox Das ist so, nicht ganz korrekt... (Quest: Woher stammt das Zitat?) Zu jeder Datei auf dem USB Laufwerk, wird eine confi...