Die Suche ergab 18 Treffer

von JAC!
01.05.2022 23:16
Forum: Programmierung
Thema: Atari ROM Maker
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Atari ROM Maker

Der Zweck des " Atari ROM Maker " ist es, einfache ROM-Dateien (".bin", ".rom") in Cartridge-Dateien (".car") zu konvertieren, die dann die richtige Header und Prüfsumme haben. Die resultierenden Dateien haben den richtigen Header und die richtige Prüfsumme, s...
von JAC!
06.03.2022 10:20
Forum: Hardware
Thema: VIAtronics v.1.0
Antworten: 37
Zugriffe: 5637

Re: VIAtronics v.1.0

In case you find a reasonable way to communicate with the FTDI chip from the PC side, I'd be very interested. I'm still looking for a way to communicate directly with it from my Java based programs (e.g. The!Cart Studio).
von JAC!
25.02.2022 23:58
Forum: Programmierung
Thema: Sinn und Zweck der Schattenregister
Antworten: 13
Zugriffe: 1035

Re: Sinn und Zweck der Schattenregister

Hallo, oben wurde es im Prinzip schon gesagt, aber man kann das RAM unter dem ROM nutzen und trotzdem VBI&DLIs verwenden. Das macht z.B. Turbobasic. Die Interrupt Vektoren bei $FFFA..$FFFF im RAM zeigen dort auf einen kleine Routine im unteren RAM. Diese schaltet das ROM wieder ein (INC $D301), ...
von JAC!
19.02.2022 12:03
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Verschiedene ICs
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Biete: Verschiedene ICs

Hallo Erhard,

was gäbe es für eine edlere Bestimmung für ein SRAM als dies! Klar, hab einen "Für Erhard" Aufkleber draufgemacht. Diese Jahr klappt es ja hoffenlich mal wieder mit einem Treffen.

Viele Grüße, Peter.
von JAC!
13.11.2021 15:35
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Silly Venture 2021 (Winter Edition) - welcome to the ATARI wonderland!
Antworten: 1
Zugriffe: 736

Silly Venture 2021 (Winter Edition) - welcome to the ATARI wonderland!

Hallo zusammen,

ich habe gesehen Sascha und Lothar sind mit dabei und ich habe jetzt auch endlich gebucht.

In Danzig vom 9. DEZ. um 15:00 – 12. DEZ. um 14:00

https://sillyventure.eu/en
https://www.facebook.com/events/608983583818399/

Viele Grüße, Peter.
von JAC!
26.09.2021 19:22
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 18389

Re: Fujiama 2021

Hallo zusammen, auch ich habe auf dieser Fujiama wieder viel gelernt: - Ohrenstöpsel, und die Welt ist in Ordnung (außer den Jan neben seinem klingenden iPhone weiterpenn, dann ist alles nutzlos) - Man macht keine Arbeitstermine während der Fujiama (auch nicht nur 1h Team-Call, das bringt einen ganz...
von JAC!
11.09.2021 03:05
Forum: Hardware
Thema: VIAtronics v.1.0
Antworten: 37
Zugriffe: 5637

Re: VIAtronics v.1.0

This is how it looks. A board with XE on one and XL on the other side. The actual board is plugged in there with a standard connector.
von JAC!
10.09.2021 13:14
Forum: Hardware
Thema: VIAtronics v.1.0
Antworten: 37
Zugriffe: 5637

Re: VIAtronics v.1.0

I think a regular PBI version would be the best fit for the XL. No limitations and right position. For the TurboFreezer, we had created a "gender changer" so, the actual PBI board was the same.
von JAC!
05.09.2021 19:48
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2021
Antworten: 111
Zugriffe: 18389

Re: Fujiama 2021

Freu' mich schon wie Bolle!
von JAC!
05.09.2021 02:20
Forum: Hardware
Thema: VIAtronics v.1.0
Antworten: 37
Zugriffe: 5637

Re: VIAtronics v.1.0

Very nice and clean design with good configuration options. I first thought it was a PBI device (which I always wanted to do back then), that contains the driver. Good to see the cartridge port is exported.
von JAC!
29.08.2021 19:01
Forum: Marktplatz
Thema: ERLEDIGT! - Mateos Atari 7800 Rewritable Multigame Cartridge 16in1 (MA7800RMC 16in1)
Antworten: 0
Zugriffe: 425

ERLEDIGT! - Mateos Atari 7800 Rewritable Multigame Cartridge 16in1 (MA7800RMC 16in1)

Multigame Cartridge für die Atari 7800 Konsole. Platz für bis zu 16 ROM bis zu einer Größe von 128k. Oder für bis zu 8 ROMs einer Größe von 144k. http://www.vectrex.hackermesh.org/index.php/en/mvbd-mvmc-3/faq Burner: Mateos Vectrex Burner/Dumper (MVBD), NP 26 EUR Wird per USB Kabel (enthalten) an ei...
von JAC!
29.08.2021 18:09
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Verschiedene ICs
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Biete: Verschiedene ICs

Ich hab mal aufgeräumt und alles, wofür ich keine Verwendung hab zusammengestellt. Sind ganz unterschiedliche Dinge.
Wenn jemand Interesse einfach melden. Kann auch was zur Fujiama mitbringen.

https://www.wudsn.com/index.php/sales
von JAC!
29.08.2021 00:48
Forum: Atari allgemein
Thema: Atari 8bit im Aufmacher einer Nachricht auf Heise.de
Antworten: 4
Zugriffe: 1573

Re: Atari 8bit im Aufmacher einer Nachricht auf Heise.de

Also wirklich: Ein XE mit 3,5" Disks und dann legen sie die auch noch oben auf den Monitor...

Erinnert mich an "Floppy disks are like Jesus - They died to become the icon of saving"
von JAC!
29.08.2021 00:44
Forum: Atari allgemein
Thema: Wiedereinstieg - Programmierung / Hardware
Antworten: 20
Zugriffe: 3175

Re: Wiedereinstieg - Programmierung / Hardware

Hallo Peter herzlich willkommen. >Irgendwann schnappe ich mir meinen iMac und stehe vor der Tür von Peter Dell und bitte um Hilfe... Jederzeit gerne! Per chat/mail oder hier. Wie oben geschrieben bin ich auf der Fujiama vor Ort. Ich habe nur einen alten iMac als Test-Machine für OS X, daher kann ich...
von JAC!
29.08.2021 00:30
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Sillyventure 2020+1
Antworten: 6
Zugriffe: 1545

Re: Sillyventure 2020+1

Haha, danke Sascha. Ich hab schon so viel über das Video gelacht. Wie in George Orwells 1984: Der Imperator spricht über die Bildkommunikatoren zum Volk. .... Nur dass das Volk hier auf Handys schaut und Burger isst statt zuzuhören. Sowas ... ;-)
von JAC!
29.08.2021 00:14
Forum: Software
Thema: Sven Gleichs PAN - Program Archiver Number 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1760

Re: Sven Gleichs PAN - Program Archiver Number 1

Hallo Andy,

viele Dank, ich habe ihn bei LinkedIn mal angeschrieben. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße, Peter.
von JAC!
23.08.2021 01:47
Forum: Software
Thema: Sven Gleichs PAN - Program Archiver Number 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1760

Sven Gleichs PAN - Program Archiver Number 1

Hallo zusammen, es gab mal einen Atari User "Sven Gleich" und er hatte auch eine Website. Leider ist die seit 2019 offline und Archive.org hat weder die Bilder noch die Programme archiviert. https://web.archive.org/web/20160804092433/http://sven-atari8bit.de/3.html Fall jemand die Programm...