Die Suche ergab 182 Treffer

von Kveldulfur
19.05.2022 13:33
Forum: Marktplatz
Thema: ATARI 800 mit OVP auf eBay
Antworten: 3
Zugriffe: 81

ATARI 800 mit OVP auf eBay

https://www.ebay.de/itm/195066138375

Schade, ich würde gerne eine "deutsche" OVP sammeln.
Aber bin gespannt wo der Preis hingehen wird.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
17.05.2022 17:07
Forum: Marktplatz
Thema: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Re: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?

Hi!

Ja, dass Unding habe ich auch schon bemerkt, dass Rechner auseinander genommen werden und in Teilen verkauft, um so mehr Profit machen zu können :(
Zum Erhalt der Retro-Rechner trägt das leider überhaupt nicht bei... :cry:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
17.05.2022 13:18
Forum: Marktplatz
Thema: Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Wer vorm C64 keine Angst hat.... bekommt einen 800XE?

Hallo!

Hier verkauft jemand einen C64 mit Floppy und Datasette, sowie einen Atari 800XE.
Der Preis ist aktuell (2,5h vor Angebotsende) mit 57 Euro doch recht interessant.

https://www.ebay.de/itm/354052793957

Grüße
Janko
von Kveldulfur
12.05.2022 10:50
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 70
Zugriffe: 3440

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

andymanone hat geschrieben:
09.05.2022 19:15
...meintest du sowas in etwa?...
...Das ist bereits für alle verfügbar 8-) ...
Wo kann man die denn erwerben? Ist das farbige Label wie beim Original, dass das Logo und 130XE nicht gedruckt sind?

Grüße
Janko
von Kveldulfur
12.05.2022 10:40
Forum: Hardware
Thema: Suche Empfehlung für Primer und Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 294

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Hallo! Hier eine Ansicht meines 130XE (vergilbte Seite): RAL7030-oben.jpg Die RAL 7032 passt hier richtig gut. Hier noch ein paar Bilder von innen: RAL7002.jpg RAL7030.jpg RAL7044.jpg Klar werden die Farben auf den Bildern verfälscht, aber hier geht es nur um den Vergleich innerhalb eines Bildes. RA...
von Kveldulfur
10.05.2022 10:38
Forum: Hardware
Thema: Suche Empfehlung für Primer und Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 294

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Hallo!

Danke für die Tipps und die genannten RAL-Farben.
Ich werde mir mal so einen RAL-Farbfächer besorgen und selbst einmal schauen :geek:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
07.05.2022 18:05
Forum: Hardware
Thema: Suche Empfehlung für Primer und Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 294

Suche Empfehlung für Primer und Farbe

Hallo! Kann jemand eine gute Kunststoffgrundierung für den ATARI empfehlen? Hat auch jemand einen Tipp welche Farbe am ehesten an den Farbton A) des ATARI XL (die hellen Teile) und B) des ATARI XE kommt? Vielen Dank Janko PS: Viele Farben die man so in älteren Beiträgen ließt sind heute leider nicht...
von Kveldulfur
02.05.2022 09:12
Forum: Programmierung
Thema: Highscore
Antworten: 7
Zugriffe: 241

Re: Highscore

Hallo Peter! Im "Das ATARI Profibuch", welches Du vom ABBUC herunterladen kannst, werden die CIO/SIO-Befehle beschrieben, wie man eine Datei auf einer Diskette öffnen kann und lesen. Sicherlich auch schreiben. Leider sind keine Programmbeispiele bei. Ich selbst habe das bis jetzt noch nich...
von Kveldulfur
30.04.2022 12:19
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Hallo! Ich habe heute die XF551 unterm Lötkolben genommen. :-) Überall waren auf der Platine dunkle Flussmittelreste. Ob das in den 30 Jahren aus den Lötstellen ausgetreten ist?? Ich weiß nicht. Auf jedem Fall habe ich die besagten Stellen mit Flussmittel und Lötzinn nachgelötet und anschließend all...
von Kveldulfur
29.04.2022 17:50
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Das kann ich morgen mal machen.
Der Lötkolben muss dafür erst entstaubt werden :D

Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 17:37
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Habe nun die andere SIO genommen, was erst einmal nicht weitergeholfen hat. Dann habe ich am Netzstecker etwas gewackelt und es tat sich etwas. Nun läuft der Motor und die LED leuchtet. Es kommen aber nur Boot-Fehler. Verschiedene Disketten ausprobiert.. alte wie auch aktuelle ABBUC-Disketten. Grüße...
von Kveldulfur
29.04.2022 17:13
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Ja, darauf hatte ich auch gehofft.
War auf 4, aber 1 ändert nichts.

Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 16:57
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Hallo!

Ja, die XF551 "zuckt" :mrgreen:
Wenn ich den Ein-/Ausschalter betätige (egal welche Richtung) leuchtet immer mal wieder die grüne LED auf und irgendetwas brummt kurz. Aber wirklich nur kurz.

Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 16:30
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Oh... habe jetzt SIO eingesteckt und nachdem nichts ging wieder ausgesteckt... Muss wohl zur Reparatur. Sieht so aus, als wenn der Ein- und Ausschaltet nicht richtig schaltet. Aber hatte auch noch keine XF551 bis jetzt genutzt. Meine erste XF551 ist in der OVP auf dem Schrank und wurde noch nicht ei...
von Kveldulfur
29.04.2022 15:44
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

andymanone hat geschrieben:
29.04.2022 15:14
Das ist das berühmte "Abdeckplättchen" des Schreib-/Lesekopfes ;).
Oh, dann bin ich ja erleichtert. Dann kann ich ein Testlauf machen.
Den Reanimationts-Thread kenne ich... aber habe nicht mehr daran gedacht dort zu schauen :oops:

Danke
Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 15:04
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 326

Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Hallo! Ich habe einen ATARI 130XE zusammen mit einer XF551 gekauft. Der 130XE war auf dem Bild eingeschaltet und die Floppy stand (nur) daneben. Nun kam heute das Paket an und in der XF551 klapperte es auffällig. Nach dem Aufschrauben habe ich folgendes Teil lose vorgefunden: XF551-1.png Was bzw. wo...
von Kveldulfur
29.04.2022 12:37
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Hi! Also würdest Du diesen Microschalter bei Hyper+ XF nicht empfehlen? Okay! Je weniger ich verändern muss, desto besser. Im Endeffekt möchte ich primär nur SD/MD-Disketten lesen und ggf. schreiben, um die org. Software testen/nutzen zu können. Die eine oder andere Diskette würde ich zudem gerne in...
von Kveldulfur
29.04.2022 10:58
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Hi!

Ja, genau Speed XF (nicht XE) :D
Danke für den Artikel, finde den sehr interessant.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 10:24
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Hallo!

Danke für das Foto. Hast Du den Schalter mit Heißkleber fixiert?

Mini-Speedy? Ich merke mir fehlt ein wenig das Wissen zur XF551. :)
Ich dachte es gibt keine Speedy ausser die Speedy XE, die man wohl nicht mehr bekommen kann.
Ist das eine spezielle Speedy für die XF551?

Grüße
Janko
von Kveldulfur
29.04.2022 09:57
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 164

XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Hallo! Ich habe zwei XF551, wobei ich eine davon nun aktiv nutzen möchte. Ich habe mich deshalb entschlossen das Hyper+ XF-ROM zu nutzen. Aber wie schnell muss der EPROM sein? Reichen 450ns? Müssen es 200ns sein oder gar schneller? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie und wo man diesen Microschalter...
von Kveldulfur
27.04.2022 23:06
Forum: Marktplatz
Thema: Suche: ATARI 5200 Konsole
Antworten: 13
Zugriffe: 534

Re: Suche: ATARI 5200 Konsole

Hi!

Ich habe keine Ahnung, was ein ATARI 5200 kosten darf.
Als ich aber den Aufkleber "Thank you for Shopping - Woolworth" gesehen habe, war mir klar, dass das Gerät sein Geld Wert ist :mrgreen:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
27.04.2022 18:17
Forum: Marktplatz
Thema: Suche: ATARI 5200 Konsole
Antworten: 13
Zugriffe: 534

Re: Suche: ATARI 5200 Konsole

Hallo!

Falls noch gesucht wird und bei eBay übersehen:
https://www.ebay.de/itm/374042408374

Nicht komplett, aber vllt. interessant.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
27.04.2022 09:03
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay
Antworten: 38
Zugriffe: 1822

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

Meine Erfahrung ist: ich schaue IMMER sofort, WAS der Anbieter noch so verkauft..... Ist das ausschließlich "Retrocomputerzeug" kann man davon ausgehen, das man höchstens so in etwa 8-20% handeln kann. Ist es aber ein "Wholesaler" der vom alten Kupfer-Kerzenständer über Stehlamp...
von Kveldulfur
27.04.2022 00:12
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay
Antworten: 38
Zugriffe: 1822

Re: Erledigt: ATARI 800 auf Ebay

Hi!

Also da kann ich nur gratulieren.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, weniger als 50% zu bieten :-)

Wo bekommst Du aber nun die fehlenden Tasten her?
Und hoffentlich ist das Innenleben vorhanden. 8-)

Grüße
Janko
von Kveldulfur
23.04.2022 09:59
Forum: Anderes
Thema: Pong-Song
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Re: Pong-Song

Hallo!

Was es nicht alles für Songs gibt :)
Hat mir aber auf anhieb gefallen und hab deshalb gleich ein paar mehr Songs mir von Eisenfunk angehört.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
21.04.2022 15:04
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 996

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Hallo! Ich habe mich bereits heute Mittag bei Fred entschuldigt, weil mein Posting nicht gegen Fred ging. Aber es ist leider tatsächlich so, dass man hier sehr schnell in ein Fettnäpfchen tritt. Ich habe mich nicht weiter geäussert, damit es nicht weiter eskaliert. Entschuldigung! Sorry! Excusez-moi...
von Kveldulfur
21.04.2022 10:07
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 996

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Hallo! Ich denke die Kritik von "dl7ukk" ist eindeutig. :mrgreen: Bitte möglichst im "normalen" Forum auf deutsch schreiben. Nicht jeder versteht englisch, russisch oder wie auch immer. Klar, wer kein deutsch kann, ist entschuldigt. :D Liebe Grüße Janko PS: Ich nutze immer deepl....
von Kveldulfur
21.04.2022 00:20
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7945

Re: Return to Phobos

Das "Grobscrolling" erreiche ich durch Displaylistmanipulation, indem ich die Speicheradressen in der Displaylist verschiebe. Das ist dann Ruck-Zuck erledigt. Hier der Beispiel-Code... aber die Variablenamen bitte ignorieren :oops: @ ; ######## Vertikales Grobscrolling durch Displaylist-Ma...
von Kveldulfur
20.04.2022 23:15
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7945

Re: Return to Phobos

Prodehl hat geschrieben:
20.04.2022 22:46
ok, aber du hast ja auch ein schönes Scrolling im Intro - das läuft doch sicherlich dann im VBI?!
Ja, bei mir läuft alles im VBI, Musik und die beiden Scroller. Die Farbe wird im DLI geändert.

Janko
von Kveldulfur
20.04.2022 22:44
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7945

Re: Return to Phobos

Hallo!

Ich denke nicht, dass es zwingend im VBI liegen muss, es sollte nur möglichst schnell abgearbeitet werden können.

Janko
von Kveldulfur
20.04.2022 22:24
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7945

Re: Return to Phobos

Hallo Peter! Ich frag mich gerade wie umfangreich Dein Intro ist, da bei mir das ganze wie folgt aussieht: lda #$08 sta CONSOL jsr TitleVBI.An ; Titel-MUSIK einschalten Loop lda #$00 ; Farbwechsel verhindern sta ATRACT lda CH ; Prüfen ob ESC gedrückt wurde cmp #$1c beq Exit lda CONSOL ; Prüfen ob ST...
von Kveldulfur
17.04.2022 12:04
Forum: Anderes
Thema: Vergilbtes Kunststoff aufhellen
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Hallo! Erst einmal schöne Ostern an Alle! Es ist natürlich richtig, dass Kunststoff unterschiedlich auf so eine Behandlung reagiert, es gibt ja etliche unterschiedliche Sorten. Aber wie man im Internet lesen kann und ich nun beim 65XE auch feststellen konnte, ist es bei diesem Modell kein Problem. M...
von Kveldulfur
16.04.2022 13:13
Forum: Anderes
Thema: Vergilbtes Kunststoff aufhellen
Antworten: 9
Zugriffe: 454

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Hallo! Ich habe 12% Wasserstoffperoxid-Creme genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B008F5MIL6 Vorher: XEold.jpg Nachher: XEnew.jpg Ich habe das ganze aber im Winter gemacht und deshalb eine UV-Lampe genutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B01LCUZXZI Habe ich 2x je 24 Stunden gemacht. Also Gehä...
von Kveldulfur
11.04.2022 11:37
Forum: Hardware
Thema: Rettet eure XF551
Antworten: 15
Zugriffe: 894

Re: Rettet eure XF551

Hallo! Mal so eine dämliche Anfängerfrage :-) Ich dachte nur SMD-Elkos haben das Problem des Auslaufens und die "normalen" Elkos trocknen nur mit der Zeit aus? Als ich bei meinen Amiga 600 die Elkos getauscht habe, war das in etwa so die Aussage in den Foren. Ob man alte Elkos generell aus...
von Kveldulfur
06.04.2022 21:33
Forum: Software
Thema: Movie Maker Disk 1 gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 379

Re: Movie Maker Disk 1 gesucht

Okay, vielen Dank.
von Kveldulfur
06.04.2022 20:30
Forum: Software
Thema: Movie Maker Disk 1 gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 379

Re: Movie Maker Disk 1 gesucht

Hi!

Kann man diese Bitwriter-Erweiterung eigentlich noch irgendwo erwerben?

Grüße
Janko
von Kveldulfur
05.04.2022 11:31
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 714

Re: Fujinet Signalqualität

andymanone hat geschrieben:
05.04.2022 11:03
Frag doch mal Janko (Kveldulfur), der hatte genau das gleiche Problem und wollte sich eine externe Antenne besorgen.
Hi!

Ich habe einen sehr einfachen Weg gewählt... ich habe mein FujiNet mit Sleeπ getauscht, da er sich eine Version mit externe Antenne bauen wollte :D

Grüße
Janko
von Kveldulfur
04.04.2022 15:35
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 714

Re: Fujinet Signalqualität

Hallo! Wenn Du ein FujiNet mit interner Antenne hast, kann es sein, dass Du eines der Modelle erwischt hast, die zwar eigentlich eine interne Antenne nutzen sollten, aber für eine externe Antenne ausgerichtet sind. Hier in dem Thread wird das etwas genauer behandelt: https://abbuc.de/forum/viewtopic...
von Kveldulfur
04.04.2022 13:20
Forum: Anderes
Thema: Meine Frau versteht mich nicht...
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: Meine Frau versteht mich nicht...

<r><QUOTE author="Schlampf" post_id="5502" time="1649014625" user_id="357"><s>[quote=Schlampf post_id=5502 time=1649014625 user_id=357]</s> - TheC64 mini, inkl. mini USB-Bluetooth Tastatur <br/> - TheC64 maxi (Seriennummer 192 !, war Crowdfounding "Backer")<br/> - einem goldenen Competition Pro (ann...