Die Suche ergab 701 Treffer
- 11.01.2025 16:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Verkaufe UGV-II aufgebaut und getestet
Ja, ich mach noch welche. Nächste Woche kommen die Bauteile dafür.
- 12.01.2025 18:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ -> Defekter PBI
Jetzt habe ich heute meine grüne LEDs geliefert bekommen und einen kleinen Schock bekommen wie klein die sind... :shock: ob ich das hinbekomme.... Ich hab ein schönes kleines Übungsplatinchen bei AliExpress besorgt um für SMDs zu üben. Ist halb so schlimm und klapp mit etwas Geduld und einer guten ...
- 17.01.2025 06:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Noch einmal: 4fach ROM
Cooles Projekt.
Unbedingt dranbleiben !
Unbedingt dranbleiben !
- 18.01.2025 07:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
. Das ganze Spekulieren hilft ja nicht. Es bleibt nur abzuwarten und in wenigen Tagen sind wir schlauer. Ich denke alle die sich an der Aktion beteiligt haben sind sich des Risikos Bewußt und haben mit einkalkuliert, dass eine nicht unerhebliche Chance besteht, dass es Schrott ist. Aber es bleibt e...
- 18.01.2025 16:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Hab noch UGV-SMD abzugeben
. Ich bin mal meinen Platinenbestand durchgegangen und festgestellt, dass ich noch ein paar UGV Module in der kleinen SMD Variante haben. Platine_bestückt_580.jpg Dieses passt im Gegensatz zum ersten UGV auch in einen 600XL, wurde von der Platinenform sogar extra dafür angepasst. im_600XL.png Natür...
- 18.01.2025 20:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt BIOS
. Das klingt wirklich gut. Und du hast mit deinem letzten Beitrag meine Anregungen bereits vorweggenommen: - dünne Platine wie beim UGV und den IC-Sockel durchstecken - möglichst alle Bauteile unter den IC - möglichst wenig Rand rund um den Sockel ... dann klappts auch mit dem Nachbarn ;) Was ich m...
- 21.01.2025 16:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich finde 8xOS und 2xBASIC ideal.
Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.
Passt!
Habe bisher immer 4 x OS gehabt und musste mich immer entscheiden. Aber Basic war nie das Problem. Hätte dann als Auswahl Original Basic und Altirra Basic.
Passt!
- 21.01.2025 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche 374 ohm 1/8 Watt Widerstand für UGV2
... ist gut bei mir angekommen. Vielen Dank. Geld ging per Paypal eben raus.
- 21.01.2025 22:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Wirklich der Hammer, wie du das Teil geschrumpft hast. Respekt!
- 24.01.2025 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 600XL+ - Update (Fehlerbereinigung)
. In deiner Schaltung und auch in Mytecs Original UGV-Schaltung wird an dieser Stelle übrigens gar kein Elko sondern ein einfacher ungepolter Kondensator verwendet: Screenshot 2025-01-24 155358.png Screenshot 2025-01-24 155734.png In der neueren Überarbeitung, dem UGV-II verwendet Mytec sogar nur n...
- 24.01.2025 18:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 600XL+ - Update (Fehlerbereinigung)
... aber das wichtigste ist auch, dass die roten Würth Elkos so hübsch aussehen 

- 24.01.2025 18:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Vor allem finde ich echt schade, dass es nicht einmal mehr die ganz einfachen Ersatzpokey FPGA Teile gibt. Mir würde da eine Monovariante reichen. Tatatur und Paddlefunktion kann auch raus sein. Einfach als zweiten POKEY für das TK-II Stereo oder die Stereoplatine von TF-HH oder Mega-Hz.
- 26.01.2025 16:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Den beiden Usern "800xl" und "kuestensturm" konnte ich mit meinen Restbeständen und ein paar dazu bestellten Teilen noch je ein Kit zusammenstellen. Das war es dann aber endgültig. Wer jetzt noch einen Bausatz für den 600Xl+ haben möchte muss selbst bestellen. Ich helfe aber g...
- 27.01.2025 19:31
- Jump to forum
- Jump to topic
.
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.
Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.
Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
- 28.01.2025 11:08
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Der Countdown läuft ....
Der Countdown läuft ....
- 28.01.2025 19:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
. Da ich ja inzwischen öfters mal mit SMD Bausteinen zu tun bekomme und das Verlöten der Winzigteile mit einem baumstammgroßen Löteisen doch anstrengend ist habe ich mir jetzt mal bei Amazon so eine Miniheizplatte bestellt. Ich dachte für weniger als 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. die P...
- 28.01.2025 21:29
- Jump to forum
- Jump to topic
. Also Mathy, ich kann dir versprechen, dass ich mich sehr gerne um die Verteilung kümmern werde, sobald mir mal eine Palette 1400XL oder ähnlichem angeboten wird. Großes Ehrenwort :P Aber da ist jetzt erst mal Wolfram "mega-hz" am Zug, denn er ist der Zauberer, der schon die Tatstaurbuch...
- 29.01.2025 10:45
- Jump to forum
- Jump to topic
- 29.01.2025 15:46
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
- 29.01.2025 15:53
- Jump to forum
- Jump to topic
... dieser erste Einschalttest funktioniert bei allen 6 Pokeys!
Jetzt folgt später noch der ausführliche Test:
SIO Funktion, normal und HiSpeed
Paddle-Test
Stresstest mit Numen Demo in Stereo
... wärmebehandlung mit Fön
Noch weitere Testwünsche?
Jetzt folgt später noch der ausführliche Test:
SIO Funktion, normal und HiSpeed
Paddle-Test
Stresstest mit Numen Demo in Stereo
... wärmebehandlung mit Fön
Noch weitere Testwünsche?
- 29.01.2025 15:59
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Jetzt kommt aber erst mal der Hund dran:
Bei dem Blick kann man eben nicht nein sagen.
Jetzt kommt aber erst mal der Hund dran:
Bei dem Blick kann man eben nicht nein sagen.
- 29.01.2025 20:32
- Jump to forum
- Jump to topic
. Definitiv echte POKEYs !!! . Ich habe jetzt alle 6 Chips angetestet und alle funktionieren. Drei davon habe ich bereits auch kompletten Testreihen unterzogen: Diverse Sound-Demos. Auch im TK-II Stereo-Board mit NUMEM Demo in Stereo Paddle getestet Über FujiNet bis HSIO 0 (schneller geht nicht) Da...
- 29.01.2025 22:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie ist die Nachfrage nach Pokeys
Es gibt mit etwas Glück die Möglichkeit einen größeren Schwung von Pokeys zu organisieren. Unser Vereinsmitglied mega-hz hat eine Quelle aufgetan und eine erste Testbestellung verlief positiv. (Siehe Beitrag im Hardware Forum) Jetzt müssten wir nur mal wissen wir groß da die Nachfrage ist. Wir gehen...
- 30.01.2025 23:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
.
@mega-hz: Ich finde es ja faszinierend was du als "gar nicht so schwierig" zum Bauen findest. Deine Beschreibung einer DoItYourself Lötststaße ist für mich schon Raketenwissenschaft.
@mega-hz: Ich finde es ja faszinierend was du als "gar nicht so schwierig" zum Bauen findest. Deine Beschreibung einer DoItYourself Lötststaße ist für mich schon Raketenwissenschaft.

- 31.01.2025 09:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
.
Mein Paket ist auch angekommen. Vielen Dank schon mal für alles.
Vor lauter POKEY Testerei bin ich noch nicht einmal dazu gekommen das Paket aufzumachen
Wird aber direkt nach Feierabend heut nachgeholt ...
Mein Paket ist auch angekommen. Vielen Dank schon mal für alles.
Vor lauter POKEY Testerei bin ich noch nicht einmal dazu gekommen das Paket aufzumachen

Wird aber direkt nach Feierabend heut nachgeholt ...
- 31.01.2025 09:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys
nee, nee, so einfach ist das nicht. Ich verstehe ja Eure Wünsche gut, aber dafür ist ein Club nicht da. Da muss ich dir leider prinzipiell Recht geben. Denn wir sind ja keine Einkaufsgenossenschaft für Atari Produkte. Auf der anderen Seite haben wir ja aber einen Mitglieder-Shop in dem auch diverse...
- 31.01.2025 10:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich sehe dass auch so. Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemecke...
- 31.01.2025 17:25
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Ja Mathy, du hast batürlich Recht!
Du wiederholst ja genau, was ich im Beitrag zuvor geschrieben habe. Und das sind auch die Gründe warum es diesmal leider zu keiner Sammelbestellung kommt.
Ja Mathy, du hast batürlich Recht!
Du wiederholst ja genau, was ich im Beitrag zuvor geschrieben habe. Und das sind auch die Gründe warum es diesmal leider zu keiner Sammelbestellung kommt.
- 01.02.2025 11:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur
Perfekt wäre wenn wir am Schluss eine möglichst günstige Basic Version ohne Schnickschnack haben. Und dann die Deluxe Version von mega-hz mit LED und gelaserter Metallplatte.
Vielleicht können sich ja aber z.B. bei den Tastenkappen auch Synergieeffekte ergeben .
Vielleicht können sich ja aber z.B. bei den Tastenkappen auch Synergieeffekte ergeben .
- 04.02.2025 09:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Service Tastatur von Overange
. Atari Mini Keyboard - Fully Assembled.jpeg Ich stehe gerade mit Overange in Kontakt, ob es eine Möglichkeit gibt die schnuckelige kleine Servicetastatur für uns ABBUC Leute etwas billiger zu bekommen. Vor allem für alle mit einem 600XL+ Remake interessant, da Janko auf der Platine bereits einen d...
- 06.02.2025 11:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
. Hier mal ein Zwischenstand der unverbindlichen Anfragen: Olix 1 Kveldulfur 1 BöserWatz 2 Tolot 1 Mark 1 Martin 1 Brechreiz 1 Tigerduck 1 Manfredini66 1 800XL 1 yano 2 kgo 1 Erhard 2 Summe: 16 Ich warte noch auf die genauen Preise von Overange für die Platinen. Die Bauteile habe ich bereits grob ü...
- 06.02.2025 13:25
- Jump to forum
- Jump to topic
. Als kleiner Vergleichswert, hier mal die Kosten für eine einzelne Bestückte Tastatur: Tastatur, bestückt £29,99 XL+XE Adapter best. £ 9,99 Porto international £10,20 ====== £50,18 €60,01 +19% Einfuhsteuer = €71,41 Tastatur komplett bestückt, inkl. aller Nebenkosten direkt bei Overange: 71,41 € Ta...
- 06.02.2025 20:24
- Jump to forum
- Jump to topic
. Gute Nachrichten: Ich habe gerade von Overange Bescheid bekommen, dass alles klappt und kann meine Kostenschätzung nach unten korrigieren: Wenn wir die 20 Tastaturen voll bekommen, dann werden wir bei 22 Euro pro Tastatur inklusive den beiden Single-Sided Adaptern landen (für XL und XE). Der ursp...
- 07.02.2025 09:02
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aktueller Stand: Olix 1 Kveldulfur 1 BöserWatz 2 Tolot 1 Mark 1 Martin 1 Brechreiz 1 (2) Tigerduck 1 Manfredini66 1 800XL 1 yano 2 kgo 1 Erhard 2 Atari4Fan 2 edelro 1 Mathy 1 wosch 1 Summe: 21 Nächste Mengenstufe wären somit 25 Stück Ich warte noch bis Montag, dann gebe ich die Bestellung raus. W...
- 08.02.2025 14:03
- Jump to forum
- Jump to topic
. Bestellung ist raus. Stand momentan ist 24 Keboards. Da es keine 25 Stück Staffel bei dem Platinenanbieter von Overange gibt (ist nicht JLCPCB) musste ich 30 Stück nehmen. Aber wir haben einen tollen Preis bekommen und ich mach mir keine Sorgen, dass ich lange auf den restlichen Tastaturen sitzen...
- 08.02.2025 18:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
Schade, dass die alle keinen SVideo Eingang mehr haben.
- 08.02.2025 19:49
- Jump to forum
- Jump to topic
- 08.02.2025 20:17
- Jump to forum
- Jump to topic
. . isr notiertLarsImNetz hat geschrieben: ↑08.02.2025 20:16Ich wäre auch gerne mit einer Tastatur dabei, wenn es noch eine gibt.
Lars
- 14.02.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Mal ein kleines Lebenszeichen: Die ersten Bauteile sind heute eingetroffen und ich kann schon mal die Anschlusskabel konfektionieren. Ist ein kleiner Service von mir, da vermutlich nicht jeder so eine Presszange zu Hause hat.
Die Platinen sind leider noch auf der Reise.
.
Mal ein kleines Lebenszeichen: Die ersten Bauteile sind heute eingetroffen und ich kann schon mal die Anschlusskabel konfektionieren. Ist ein kleiner Service von mir, da vermutlich nicht jeder so eine Presszange zu Hause hat.
Die Platinen sind leider noch auf der Reise.
.
- 14.02.2025 21:16
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Gute Neuigkeiten:
Overange hat mir gerade geschrieben, dass die Platinen heute in Deutschland gelandet sind und DHL die Zustellung übernimmt. Somit sollten sie Montag eigentlich bei mir ankommen.
Gute Neuigkeiten:
Overange hat mir gerade geschrieben, dass die Platinen heute in Deutschland gelandet sind und DHL die Zustellung übernimmt. Somit sollten sie Montag eigentlich bei mir ankommen.