Die Suche ergab 233 Treffer

Return

von Olix
24.03.2023 18:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Gute Nachricht: Habe von Micha ein Angebot bekommen: Bei einer Sammelbestellung bekommen wir das Set für 15 Euro, anstatt den 22 Euro der Einzelbestellung. (+ 1,20 Portoanteil) Aber erst bei vier Sets. Aber das müsste passen. Dann fällt nur noch das Porto von mir zu Euch an, aber das müsstet ihr ja ...
von Olix
25.03.2023 14:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Bestellung ist raus.
Mit etwas Glück haben wir die Teile noch vor dem nächsten Wochenende.

Wer jetzt noch ein Teil haben möchte muss leider selber bestellen. Und dann auch vermutlich den vollen Preis bezahlen.
von Olix
27.03.2023 21:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

... ich bin auf jeden Fall mit meinem kleinen extra Wunsch mit dabei. Und ja es kommt noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu. Zoll allerdings keiner in dieser Warengruppe. Und die 5 oder 6 Euro Auslagegebühr für DHL auch noch. Von daher kann der ganz genau Betrag erst am Schluss berechnet werden, aber i...
von Olix
28.03.2023 07:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Defektes Netzteil, Reparatur möglich?

Zur Not ist das auch ein nettes Gehäuse für was selbst gebasteltes oder (wie in meinem Fall) einfach die Elektronik raus, kleiner Ringkerntrafo 220V/9V rein - anderer Stecker an den sekunderen Stromkreis - und fertig ist ein 1050 Netzteil ;)
von Olix
29.03.2023 20:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Meine neue XL Konfiguration ist dieses Wochenende auch fertig geworden und wartet auf den Einbau: Neue 800 XL Hauptplatine - selbst bestückt UAV - Für das schöne Analogbild* Sophia2 - Für das schöne Digital Bild 512 KB Erweiterung von TF_HH TK-2 Stereo - Für PS/2 Tastatur und Dual-Pokey 4in1 OS - au...
von Olix
30.03.2023 13:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Das besondere ist natürlich die Seltenheit. Wenn man in seiner Sammelvitrine vom 400/800er über 600/800XL bis zu 800/130XE und XEGS alles stehen hat, dann fehlt eben noch der 1200XL.
von Olix
01.04.2023 13:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Grade hat der DHL Mann bei mir geklingelt :D

Alle die mitbestellt haben bekommen heute im Laufe des Tages noch eine PM.
von Olix
01.04.2023 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Hier mal eine Großaufnahme der Cinch-Buchse (Rückseite) im der neuen angepassten (6mm - Loch) Rückwand. Wie man sieht passt es gerade so. aber man braucht schon etwas Geduld und eine Flachzange um Die Mutter drauf zu bekommen. Wenn man es aber geschafft hat und ein wenig festzieht, dann hält es. Die...
von Olix
01.04.2023 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

... so PMs sind raus, schaut mal in Euer Postfach.

Ich versuche die Teile am Montag auf ihre Reise zu schicken, muss nur noch das Verpackungsmaterial zusammensuchen. Auf Grund der Länger der Rückwand etwas schwierig :roll:
von Olix
03.04.2023 09:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Noch ein kleiner Hinweis für das Rundloch in der Seitenwand: Geplant ist es von mir für die Nutzung einer PS/2 Tastatur in Verbindung mit TK-II oder TK-II-Stereo Adapter-Platine. In der Höhe habe ich es so positioniert, dass mit 5mm Bolzen die Adapterplatine auf dem Board verschraubt wird. Die dazu ...
von Olix
05.04.2023 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800 XL startet mit Sophia2 nicht immer

Problem gelöst! Ich habe auch auf AtariAge einen Thread gestartet: https://forums.atariage.com/topic/350078-800-xl-does-not-always-start-with-sophia2/ Dort hat sich dann herausgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Power-On Problem in Verbindung mit der Sophia2 bin. Und Simius konnte dann ...
von Olix
06.04.2023 11:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Pokey

Zum Glück gibt es den Andy. Denn selbst bei Best-Electronics bekommt man pro Person (NICHT pro Bestellung) nur noch einen und da kommt dann ordentlich Porto, Steuer und Zoll noch drauf. Lohnt sich also auch nicht zu bestellen. Es wird Zeit, dass endlich diese bescheuerte Chipknappheit bei den FPGAs ...
von Olix
11.04.2023 15:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

. Habe an Ostern endlich etwas Zeit gefunden um das Projekt abzuschließen. Ich bin echt zufrieden. Die modifizierten Seitenteile passen perfekt. Jetzt habe ich meinen neuen Nobel-Vorführ-800XL fürs Wohnzimmer fertig. Folgende Modifikationen haben jetzt letztendlich den Weg in das finale Gehäuse gefu...
von Olix
14.04.2023 20:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Oh! Sehr schön. Und alles noch in Funktion. Wenn man bedenkt, dass man damals mit zwei Lautsprechern glücklich war. Wenn ich da an die Verkabelung meines 11.1 Atmos Setup denke ..... ... aber wenn wir gerade hier in diesem Thread wieder aktiv sind, lustiger Zufall: Ich habe gerade diese Woche wieder...
von Olix
26.04.2023 16:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Mein Umschlag ist auch heil angekommen,

Auch von mir nochmals vielen Dank.
von Olix
02.05.2023 08:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Ich habe mich doch wieder recht schnell in meinen Chaos-Code reingewurstelt. Ist wohl doch so wie mit dem Fahrradfahren: Verlernt man nicht so schnell. Und ich habe meinen ersten Release Kandidaten fertig :D Ich habe jetzt (fast) alle Spielinhalte aus dem VCS-Original integriert. Lediglich die Spiel...
von Olix
04.05.2023 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Abfrage Start/Select/Option

Ich hatte vor kurzem in meinem Haunted-House Port Projekt das Problem, dass auf Originalhardware die Auswahl der Spielstufe mit der Select Taste nicht sauber funktioniert hat. Es wurden immer gleich mehrere Spielstufen übersprungen, obwohl ich die Abfrage so programmiert habe, dass der Zähler erst n...
von Olix
20.05.2023 11:49
Jump to forum
Jump to topic

Fehlverhalten im alten 400/800 OS-A

Jetzt hatte ich endlich meine Haunted House Portierung fertig programmiert und wollte natürlich, das Spielchen auch auf allen Systemen lauffähig haben. XL/XE in PAL und NTSC funktioniert. Als ROM-Version (passt noch auf ein 8K EPROM) läuft das Programm sogar noch mit 16K auf einem 600 XL. Also dacht...
von Olix
20.05.2023 12:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehlverhalten im alten 400/800 OS-A

Kleine Ergänzung: Ich habe mir mal die SETVBV Routine im OS-A und OS-B angeschaut und meinen Verdacht hat sich nun bestätigt. Die Routine unter OS-A ändert NMIEN. Es deaktiviert zunächst den VBI und den DLI durch einschreiben von 0 und nach dem Setzen der Vektoren wird dann nur der VBI wieder einges...
von Olix
21.05.2023 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

FINAL VERSION Geistehaus1.jpg So, endlich geschafft. Nach längerer Pause habe ich jetzt beschlossen, dass meine Portierung des VCS Klassikers jetzt fertig ist. Das Programm läuft nun auch unter NTSC Maschinen. (Ich habe aber dort nur eine Farbanpassung vorgenommen. Da heißt es läuft darauf etwas sc...
von Olix
21.05.2023 18:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Gratuliere zum Release! Danke für die positive Rückmeldung. Du triffst mit deinen Worten den Nagel auf den Kopf. Eigentlich hatte ich das Projekt ja bei einem Stand von ca. 80% bereits abgelegt. Da war dann mal der erste Schwung raus und die großen Fortschritte der Anfangszeit wurden immer kleiner....
von Olix
13.06.2023 14:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hier mal noch ein Beispiel für eine Displaylist (OS Gr. 8+16) 8036: x3 blank 8 8039: mode F @ 8150 803C: x93 mode F 8099: mode F @ 9000 809C: x97 mode F 80FD: waitvbl 8036 Bildspeicher beginnt bei $8150 die ersten 94 Modelines gehen also genau bis $8FFF (40 Byte pro Zeile * 94) ... da die nächste Ad...
von Olix
20.07.2023 12:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Nach längerer Pause mal wieder eine rundum erneuerte Fassung von Peter's Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 17 - Selbstbootende Diskette (Teil1) (CK 02-03/87) Leider ist der darin versprochene Teil 2 nie erschienen. ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisc...
von Olix
21.07.2023 10:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Ich schieb mal gleich noch eine Folge hinterher, pass zu einem Thema, das gerade vor kurzem hier im Forum diskutiert wurde ( https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=15111#p15111 ): Peters's Assemblerecke 19 - Schnelle Linien (CK 06-07/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden...
von Olix
21.07.2023 21:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Gut aufgepasst ;)

Genau die beiden fehlen noch. Dann sind alle 21 Teile abgearbeitet.

Ich werde dann nochmals alle Folgen nacharbeiten und alles in einem neuen Post zusammenfassen.
von Olix
24.07.2023 11:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

... die vorletzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 20 - Text flott gedruckt (8-9/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir n...
von Olix
25.07.2023 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

GESCHAFFT! Heute folgt die letzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87) Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im...
von Olix
25.07.2023 13:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Das war es dann also... Arbeit getan. Nein, noch nicht ganz. Ich muss jetzt nochmal alle Folgen nacharbeiten und die Dateien einheitlich gestalten. Danach wird es dann alle Assemblerecken nochmals zusammengefasst in einer ZIP-Datei geben. Und natürlich nochmals ein riesiges Dankeschön und meine größ...
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von Olix
12.08.2023 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Vielen Dank, lieber Olix, für diese tolle Arbeit! Vielen Dank, habe ich gerne gemacht. Um nun endgültig einen Schlussstrich unter das Projekt zu ziehen, habe ich nun nochmals alle Folgen und Dateien überarbeitet und in komprimierter Form in einem neuen Thread zusammengefasst: https://abbuc.de/forum...
von Olix
23.08.2023 15:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

... ich verstehe ja seit längerem nur noch Bahnhof :?

Bin aber trotzdem schon gespannt auf das nächste Ergebnis und vor allem tief Beeindruckt!
von Olix
29.08.2023 15:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei. Hat mit dem Urlaub nicht geklappt. :(

Ich hoffe nächstes Jahr klappt es wieder.

Bis dahin wünsche ich aber allen Fujis viel Spaß auf der Fujiama 2023 und habt ein paar schöne Tage ....
von Olix
21.09.2023 09:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

andymanone hat geschrieben:
20.09.2023 21:31

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube :lol: ;) ), ich bin wieder da :mrgreen: ....
(Also zurück, nicht verstorben, nicht verschollen oder (ATARI-)abtrünnig geworden ;))
Schön, daß du wieder da bist. Willkommen zurück.
von Olix
02.10.2023 22:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Michael Schön verstorben (Plexilaser, Chef)

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht.... und mir fehlen die Worte. Michael hat mit seinen schönen Plexiglas Gehäusen viel für die Retro Szene getan. Es war immer eine Freude etwas bei ihn zu bestellen. Selten habe ich es anderswo erlebt, dass jemand so entgegenkommend auf Kundenwünsche eing...
von Olix
25.11.2023 11:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Beim Schalter handelt es sich um einen OS Umschalter. Wie es aussieht kannst du zwischen dem Original XL OS und einem Oldrunner OS (400/800 kompatibel) wählen. Manche Software funktioniert nur mit dem alten 400/800 OS.
von Olix
25.11.2023 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

In welchem Müll findet man denn solch tolle Schätze? :o
von Olix
01.12.2023 18:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Auf keinen Fall entsorgen! Das kriegen wir hier alle zusammen sicher hin. Und alleine die einzelnen Spezial ICs sind schon ordentlich was Wert. Alleine für den Pokey (Sound Chip) weeden schon 40 Euro aufwärts bezahlt. Aber bis zum Ausschlachten ist noch ein weiter Weg.... Ich schreib mal ein paar Ti...
von Olix
01.12.2023 21:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Was hast Du denn an Messmöglichkeiten? Idealerweise wäre natürlich ein Oszilloskop sehr Sinnvoll. Generell gibt es mehrere Möglichleiten das Atari Bild zu verbessern. Wurde alles hier im Forum bereits sehr ausführlich diskutiert, aber ich fasse es gerne nochmals zusammen: 1. S-Video nachrüsten Bei d...
von Olix
22.12.2023 18:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Ich hatte ja Michael versprochen mir die Rechner anzuschauen, falls er gar nicht weiterkommt. Heute sind die Beiden bei mir eingetroffen und am 800XL war das Problem schnell gefunden: Der 4050 war der Übeltäter. Michael hatte wirklich Glück mit seinem Fund: Nicht nur. dass die Rechner optisch in ein...
von Olix
23.12.2023 10:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

So, der zweite Rechner von ihm, ein 600XL, ist auch wieder heile. Somit erweitern zwei weitere 8Bit Ataris unser ABBUC-Universum. :D Ready_600XL.jpg Selftest2_600XL.jpg Der Rechner hatte eigentlich nur noch zwei Farben. Egal was man in die Farbregister 708-712 geschrieben hat. Hier war das Problem a...