Die Suche ergab 232 Treffer

Return

von Olix
22.06.2022 14:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Wäre super cool, wenn Du das machen würdest 8-) ! OK, dann ist ds so beschlossen :!: Ich habe soeben auch mein zweites Gehäuse bestellt. Diesmal in Rauchglas. Da kann ich dann den Zusammenbau entsprechend dokumentieren. Ich glaube die Ausgabe #150 ist schon ziemlich voll, wird dann vermutlich erst ...
von Olix
25.06.2022 13:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Teufelszeug: 3 Stück C64 Mini, neu, OVP abzugeben

Ja stimmt, hat er geschrieben.
Nur ich Blindfisch habs nicht gelesen 8-)

Also in dem Fall bin ich auch mit einem dabei, falls noch einer übrig ist.
Mein erster Commodore :D - Aber bitte nicht meinem 15 Jahre alten Ich in der Vergangenheit sagen.....
von Olix
26.06.2022 20:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: SIO-Kabel / Port-Verlängerung

Die Lösung mit dem SIO-Splitter von Lotharek wollte ich auch gerade vorschlagen:

https://lotharek.pl/productdetail.php?id=158

Das funktioniert auch einwandfrei. Habe ich auch getestet.
von Olix
27.06.2022 09:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

Genial! Das sieh mal auf den ersten Blick gut aus: STX.jpg Ich muss mal ein wenig rumspielen, nicht dass es noch irgendwelche Quereffekt mit dem Patch gibt. Ansonsten schon mal vielen Dank, wirklich gut gemacht. Ich frage mich nun natürlich wie konnte dieser Fehler solange unentdeckt bleiben? Ich ha...
von Olix
27.06.2022 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

DjayBee hat geschrieben:
27.06.2022 09:45

Probier bitte auch mal aus, was passiert, wenn du einen LDA (zeropage),Y assemblierst.
Funktioniert:
lda-ind.jpg
von Olix
03.07.2022 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

Also ich habe eine Sofia2 und das Bild ist natürlich super, nützt einem nur nix da diese Erweiterung so schnell nicht mehr zu bekommen sein wird. Ansonsten versuche ich einfach das Beste aus dem analogen Signal zu machen und dann einfach über einen externen HDMI Wandler zu gehen. Für XE-Rechner nutz...
von Olix
04.07.2022 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welche(r) VideoMod/Erweiterung/Umbau für 800XL

(Jetzt kommt das nächste "was kaufe ich mir"-Projekt: Stereo-Pokey für den 800er) Also da ist es ganz ähnlich: Die mit Abstand beste Erweiterung ist der Pokeymax, aber leider nicht mehr zu bekommen. Dafür bleibt dann die recht günstige klassische Doppelpokey Methode: https://ataribits.wee...
von Olix
14.07.2022 22:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

Also für meine Zwecke völlig ausreichend. Da es mir nicht um die Arrchivierung der Inhalte geht, sondern um die Inhalte an sich, macht es nichts wenn die Seiten schief sind. Also mach dir nicht zu viel Arbeit. Das passt so. Wenn ich dann die Assembler Ecke Artikel sauber verarbeitet habe, stelle ich...
von Olix
14.07.2022 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

So in der Art sollen mal alle Teile der Assembler-Ecke von mir bearbeitet aussehen. (Ist aber noch nicht das finale Layout) Nur mal für einen ersten Eindruck: 09_AUsgabe_von_Zahlen_PDF-A.pdf Listings die ich abgetippt und geprüft habe, stelle ich dann natürlich auch als Textfile oder/und in einer AT...
von Olix
17.07.2022 10:47
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Der Name "Peter Finzel" ist den meisten von Euch, die in den 80ern mit ihrem Atari groß geworden sind, sicherlich ein Begriff. Von ihm stammen nicht nur die wunderbaren Spiele Schreckenstein und Cavelord sondern auch sehr hilfreiche Atari-Literatur. Unter anderem "Das Assemblerbuch&qu...
von Olix
17.07.2022 10:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_01_CK.pdf Optimierter Scan des Originalartikels Assemblerecke_01.pdf Neu gesetzter Artikel As...
von Olix
17.07.2022 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Lediglich das Listing 3 (PMHDEMO) wurde von mir um eine eigene Hauptroutine erweitert und demonstriert de...
von Olix
18.07.2022 14:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 3 - Text und Grafik mischen (Text in GR.8) (CK 04/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Original-Artikel: Assemblerecke_03_CK.pdf Bearbeiteter Artikel: Assemblerecke_03.pdf Basic-Li...
von Olix
19.07.2022 09:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 4 - Der USR-Befehl (CK 05/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Original-Artikel: Assemblerecke_04_CK.pdf Aubereiteter Artikel: Assemblerecke_04.pdf Listing1 als PC-Textfile: LISTIN...
von Olix
19.07.2022 16:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 5 - Scrolling Teil 1 (CK 06/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. (Lediglich im Listing 2 (Assembler) habe ich das Programm so angepasst, dass es alleine (auch ohne BASIC) lauffähig...
von Olix
19.07.2022 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 6 - Mini RAM-Disk (CK 07/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Assemblerecke_06_CK.pdf
Assemblerecke_06.pdf
LISTING1_BASIC.txt
Assemblerecke_06.atr
von Olix
19.07.2022 18:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Ich bin der Meinung, dass zur Vermeidung allgemeiner Verwirrung die beiden fetten PEEKs eigentlich DEEKs sein sollten. ;) Da hast Du natürlich völlig Recht. Da bin ich mit den vielen Deeks und Peeks ein wenig durcheinander gekommen. Leider kann ich den Original-Beitragl nicht mehr bearbeiten, aber ...
von Olix
20.07.2022 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Ich habe mal ein paar Folgen ausgelassen, da mir das Thema gut gefällt: Peter's Assemblerecke - Teil 15 - Display-List Interrupt DLI (CK 10-11/86) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. (Einige kleine Fehler im Text ...
von Olix
21.07.2022 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 10 - Bit Map Grafik (CK 12-01/86)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.
Assemblerecke_10_CK.pdf
Assemblerecke_10.pdf
Assemblerecke_10.atr
LISTING1-BASIC.txt
LISTING2-MS.txt
von Olix
21.07.2022 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 8 - Musik in ACTION! (CK 10/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_CK.pdf Assemblerecke_08.pdf Listing1-ACTION.txt Das Listing konnte von mir nicht geprüft werden, da i...
von Olix
22.07.2022 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 11 - 80 Zeichen per Software (CK 10/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Assemblerecke_11_CK.pdf Assemblerecke_11.pdf Assemblerecke_11.atr Listing1-BASIC.txt Listing2-MS.txt
von Olix
22.07.2022 13:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

HALBZEITPAUSE ... so, die Hälfte ist geschafft. Ist dann doch mehr Arbeit als ich dachte. Aber jetzt hab ich angefangen und mache das auch noch fertig. Aber ich gönne mir mal ein paar Tage Pause, denn es warten noch ein paar Bastelprojekte auf ihre Vollendung... Und für alle, denen das hier ein wen...
von Olix
24.07.2022 21:30
Jump to forum
Jump to topic

Neue Video-Hardware von Mytec "UGV"

Auf Atariage hat Mytec seine neuese Hardwareentwicklung vorgestellt: UGV Ultimate Gated Video Board UGV_PCB_Overview.thumb.JPG.381dc7947c8a52875e704cedaaca1845.jpg Das Modul nimmt den GTIA Huckepack und ersetzt diesen NICHT! Ansonsten erzeugt es ein eigenes S-Video und Composite Signal, das dem der ...
von Olix
28.07.2022 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: SysChech . einige Fragen

Ja, du kannst das SysCheck Modul auch einfach "nur" als Speichererweiterung (512KB nach Rambo-Standard) und 4-fach OS-Umschalter nutzen. Auf dem Syscheckmodul können 4 OS abgelegt werden. Wobei eines davon das SysCheck selbst ist. Bleiben also noch 3 wobei man auch das interne OS weiternut...
von Olix
05.08.2022 08:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

:mrgreen: Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? :D ... ich dachte ich warte mal ab, ob überhaupt noch Interesse besteht ;) Nein Quatsch, natürlich werde ich das Projekt noch weiterführen. Ich habe derzeit aber so viele offene Atari-Projekte und so wenig Zeit :oops: Aber ich v...
von Olix
05.08.2022 13:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 21 - Player-Missile Grafik ganz anders (10-11/87) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Leider lag mir eine Seite des Artikels nur in einer nicht so optimalen Form vor. (Seite 3 im Doku...
von Olix
07.08.2022 12:57
Jump to forum
Jump to topic

Neue Video Hardware von Mytek: UGV

Ich hatte schon vor einiger Zeit auf ein Projekt von AtariAge User Mytek hingewiesen. Wer ihn nicht kennt, das ist der Entwickler unter Anderem der TK-II Erweiterung oder des 576NUC. Das UGV (Ultimate Gated Video Board​) Modul ist inzwischen fertig und ich habe gestern das erste Board selbst bestück...
von Olix
08.08.2022 12:06
Jump to forum
Jump to topic

Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Inspiriert durch die tollen Projekt "Tagebücher" von Peter (Prodehl) werde ich hier im Forum auch über den Fortgang meines ersten Spieleprojektes in Assembler berichten. Um die Erwartungen gleich mal ganz runter zu schrauben: Von der technischen Raffinesse und der Qualität von Peters Progr...
von Olix
12.08.2022 15:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Fantastisch. Vielen tausend Dank. Damit kann ich super arbeiten. Mit der gelbstichigen HP Variante kann man klasse arbeiten: Erst gedreht und auf A4 skaliert, dann gelbe Farbe mit gewissem Toleranzbereich gegen weiß getauscht. Kontrast etwas erhöht. In Graustufen gewandelt. Als TIFF wieder abgespeic...
von Olix
24.08.2022 20:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Lichtschranke von einer 1050

Fragt mal bei unserem Floppy Doc Erhard nach. Ich bin mir sicher der kann aushelfen.
von Olix
27.08.2022 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
von Olix
02.09.2022 13:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV Zusammenbau

Ah, ich verstehe. Ich versuche das mal aufzuklären: Mytek hatte schon vor längerer Zeit eine Schaltung entworfen um den OverScan wie er auf alten Röhrenmonitoren vorhanden ist auch auf neuen LCD Displays auszublenden. Diese Schaltung wurde im Videoteil des 576NUC+ implementiert. Mytek hatte auch ein...
von Olix
06.09.2022 16:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

... ich muss mich jetzt wirklich zwingen mit der Programmiererei Pause zu machen. In zwei Tagen ist Fujiama und ich habe noch nicht vorbereitet. Hätte nie gedacht, dass das Spiele Programmieren in Assembler so viel Spass macht aber hätte auch nie gedacht, welch immenser Aufwand selbst ein so banales...
von Olix
06.09.2022 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Emwee hat geschrieben:
06.09.2022 17:25

Och, ja, so ein Original-Schalter in neu wäre nicht verkehrt, da würde ich glatt den hier direkt wieder auslösen :D
... PM ist auf dem Weg!
von Olix
10.09.2022 23:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Quatsch mit Rechnung
Ich hab mir mal 10 Stück davon bestellt. Gebe ich gerne eines her. Ist mit der Bezahlung für den Schalter mit bezahlt.

Schicke es an Montag raus
von Olix
12.09.2022 22:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Atari 400 m.Tastatur Ebay- Kleinanzeigen- schnell

Hurraaaa! Nr.5 lebt!

Also das hätte ich jetzt im Leben nicht erwartet: Die Hauptplatine funktioniert nach dem Wechsel des 7805!
Die ICs scheinen die Überspannung echt weggesteckt zu haben:
nr5_lebt.jpg
Also zumindest die Grundfunktionen sind da.
Alles weitere teste ich jetzt wirklich morgen....
von Olix
14.09.2022 11:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spannungs-Versorgung Atari 400

So, Reparatur und Umbau abgeschlossen. Atari 400 läuft wider und hat jetzt die SuperColorCPU Karte (SCCC) von TF_HH und eine moderne 48K RAM-Card mit statischem RAM und 4fach-ROM-Switch, ebenfalls von TF_HH 400er-2.jpg Jetzt habe ich endlich auch einen Rechner auf dem ich M.U.L.E mit 4 Spielern spie...
von Olix
19.09.2022 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ctrl + ESC im ALTIRRA ?

Habe inzwischen über AtariAge die Lösung erhalten:

In System/Configurse System/Keyboard kann man ein Custom Layout auswählen.
Dort konnte ich dann der Atari Tastenkombination "Ctrl-Esc" eine eigen Host-Tastenkombi zuweisen (z.B. Ctrl+ß)

... da wäre ich von alleine nie darauf gekommen. :o
von Olix
20.09.2022 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Wie versprochen hier mal noch ein Bild mit Chinch/Composite am Flatscreen: Schenker7.jpg Schenker5.jpg Wie man sieh entstehen hier dann auch die "Fransen" Aber das ist einfach ein Composite-Typisches Verhalten. Früher hat einen das einfach nicht gestört. Ich würde da aber ehrlich gesagt mi...
von Olix
22.09.2022 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

... und wieder einen großen Schritt weiter. Jetzt kann man das ganze schon als "Spiel" bezeichnen. Wenn auch tatsächlich noch sehr langweilig: Man kann sich durch alle vier Stockwerke der Villa bewegen. Es werden alle Gegenstände auf die Stockwerke verteilt und können gefunden und aufgenom...