Die Suche ergab 234 Treffer

Return

von Olix
24.09.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peters's Assemblerecke - Teil 14 - Rund um RESET (CK 08-09/86) Nach längerer Pause mal wieder eine weitere aufbereitete Folge von Peters's Assemblerecke. Alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Optimierter Scan des O...
von Olix
24.09.2022 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 07 - Scrolling - Teil 2 (CK 09/85) Bemerkung: Das Assembler-Listing 1 aus dem Artikel wurde von mir in ATMAS-Assambler übersetzt und so modifiziert, dass es alleine, auch ohne BASIC, lauffähig ist. Original-Artikel: Assemblerecke_07_CK.pdf Neu gesetzt: Assemblerecke_07.pdf Ima...
von Olix
25.09.2022 12:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - 09 Ausgabe von Zahlen (CK 11/85)
Assemblerecke_09_CK.pdf
Assemblerecke_09.pdf
Assemblerecke_09.atr
Listing1.txt
Listing2.txt
von Olix
25.09.2022 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

So, jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause, bis die restlichen Artikel erscheinen. Folgende Artikel sind jetzt vorhanden: Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) Peter's Assemblerecke - Teil ...
von Olix
01.10.2022 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Jetzt hat mein Spieler in seiner Geistervilla Gesellschaft bekommen. Zumindest können die maximal 5 Gegenspieler schon einmal angezeigt werden. Dazu musste ich mir einen Sprite-Multiplexer ausdenken, denn für die Darstellung der maximal 5 neuen Figuren stehen mir nur 2 Player zur Verfügung. Die Erke...
von Olix
03.10.2022 16:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

So jetzt kommt endlich ein wenig Bewegung ins Spiel: Die Monster sind eingezogen: Der Geist, die Fledermaus und 3 große fette Spinnen! Aber sie bewegen sich noch recht langweilig auf festen Bahnen und eine Berührung hat noch keine Konsequenzen. Somit steht mein nächster Schritt fest: Die Viecher müs...
von Olix
05.10.2022 11:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: User 8Bit-Akku stellt sich kurz vor

Auch von mir ein Willkommen in unserem Forum. Auch ich habe vor einigen Jahren wieder meine alte Liebe zum Atari entdeckt und dank der sehr aktiven ABBUC Mitglieder bis heute aktiv mein Atari-Hobby neu belebt. Falls Du Fragen zu alter oder neuer Atarihardware oder Software hast, kannst du sicher sei...
von Olix
07.10.2022 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: PRIOR -> Player 5?

Habe es gefunden. Ist tatsächlich im Altirra Hardware Reference Manual beschrieben. In Kapitel 6.7 "Priority Control" steht zu lesen: Note that the official hardware manual lists the fifth player (P5) as having the same priority as PF3. This is only partially true, as P5 actually assumes t...
von Olix
10.10.2022 20:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

So, wieder einen fetten Meilenstein erreicht: Das Spiel ist jetzt in der Schwierigkeitsstufe 1 voll spielbar: Sichtbare Wände, Keine Türen und 3 Wesen (Geist, Spinne, Fledermaus) Allerdings fehlen noch einige Sounds, aber da bin ich auch auf einem guten Weg. Ich denke, dass ich bis zum Ende der Woch...
von Olix
10.10.2022 20:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: VMLabs - NUON DVD - der " hätte fast werden können" Nachfolger des Jaguar

Na das klingt doch nach einem prima Sammelobjekt, für jemanden der schon alle überhaupt denkbaren Atari-Geräten hat ;)
von Olix
23.10.2022 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta

Wie ich hier im "Programmierung" Forum bereits regelmäßig berichtet habe, arbeite ich derzeit an der Portierung des VCS-Klassikers Haunted House. Hauntedhouse_atari.jpg Es handelt sich dabei aber nicht um den Originalcode sondern das Spiel wurde zu 100% neu mit eigenem Code nachprogrammier...
von Olix
23.10.2022 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Die erste Spielstufe ist nun komplett spielbar, mit allen Grafik und Sound-Effekten.
Eine Lauffähige Beta-Testversion habe ich als ATR im GAMING Forum eingestellt....
von Olix
24.10.2022 16:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 12 - Floating Point Arithmetik (04-05/86)

... und wieder ein weiterer Teil der aufbereiteten Assemblerecke (Diesmal aber ein wenig trockenes Thema):
Assemblerecke_12_CK.pdf
Assemblerecke_12.pdf
Assemblerecke_12.atr
LISTING1_MS.txt
LISTING2-BASIC.txt
von Olix
05.11.2022 11:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Hauptplatine (AV) für 2600jr

Die Platinen mit der Serien-Nummer #17 und #18 sind auch bestückt in das Plexiglasgehäuse verbaut und funktionsbereit :D Nochmal ein großes Dankeschön an Sikor für diese schöne Platine. Und auch ein großes Lob an Plexilaser für die perfekt passenden Gehäuse und den tollen Service. Ich habe übrigens ...
von Olix
10.11.2022 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 13 - ACTION! noch schneller (CK 06-07/86) Für mich weniger interessant, da ich kein ACTION! besitze oder nutze, aber der Vollständigkeit halber trotzdem hier Teil 13 von Peter's Assemblerecke. ATR oder TXT-Listings gibt es diesmal nicht, da ich diese nicht testen konnte. Assem...
von Olix
11.11.2022 07:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 16 - Software Blitter (CK 12-01/86) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpoliertem) Original-Scan, eine von mir neu gesetzte PDF-Datei, die Programmlistings a...
von Olix
15.11.2022 07:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version

Aber man darf nicht vergessen: Es gibt auch Gelegenheitsspieler!

Und als ein solcher bin ich glücklich, dass es auch Spiele gibt, die einem NICHT-Profi das Gefühl geben richtig gut gespielt zu haben :D
von Olix
15.11.2022 18:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Break It 22 Extended Version

... oder nach jedem Ballverlust ein Schnaps. Dann wird es auch mit fer Zeit schwieriger :mrgreen:
von Olix
17.11.2022 19:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Wirklich toll! Definitiv wieder eine deutliche Steigerung gegenüber Teil 2.
Besonders im Anfangsteil das Parallax Scrolling ist echt gelungen. Gefällt mir wirklich gut.
von Olix
23.11.2022 15:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Echte Trafos 230V - 9V (z.B. für 1050, XF 551 usw) (ohne Gehäuse!)

... und wem jetzt TRACO nichts sagt, dem empfehle ich die Lektüre unseres ABBUC Magazines Ausgabe 112. Dort gibt es einen tollen Artikel unseres lieben Floppy Docs Erhard mit dem Titel "Atari 1050 goes green" ... oder in Englisch hier: https://mathyvannisselroy.nl/Atari%201050%20goes%20gre...
von Olix
06.12.2022 18:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 7800 Konsole + Games

Hurraaaaa!

Jetzt hatte ich auch mal Glück, freue mich riesig.
von Olix
26.01.2023 07:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Hallo, ich melde mich hiermit aus meiner kleinen Atari-Pause zurück! Ich hatte mich einfach mal etwas ausgeklinkt, um mal wieder etwas Zeit für andere Hobbys zu haben. Und jetzt muss ich mich erst mal durch die vielen neuen ungelesenen Forenbeiträge durchwühlen. Aber vielen Dank für Euere Sorge. Es ...
von Olix
26.01.2023 12:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Die fehlenden Ausgaben kommen mit Sicherheit auch noch.....

Aber ein klein wenig Geduld muss noch sein.
von Olix
26.01.2023 13:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tausche ATARI PAL gegen ATARI NTSC

... bin wieder da :D Und die Lust an Bastelarbeiten habe ich auch nicht verloren! Ich hatte bereits vor mir eines der 800XL Boards die ich noch übrig habe ( https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=2972#p2972 ) als NTSC Rechner zu bestücken und habe dazu auch alle nötigen Teile bereits in meiner Baute...
von Olix
30.01.2023 16:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

MichaG hat geschrieben:
30.01.2023 16:36
Ich finde die Wiki-Idee auch ganz gut, zumal dann z.B. die Action-lastigen Artikel auch von der entsprechenden Seite aus verlinkt werden könnten.
Die Action lastigen Artikel gibt es schon in der Wiki in recht guter Qualität!
von Olix
27.02.2023 18:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Habe auch soeben meine Bestellbestätigung auf AtariAge erhalten und bereits bezahlt. Hab jetzt doch alle drei genommen. Jetzt kann ich endlich mein XE auf der neuen Remakeplatine fertig machen und dann endlich endlich in das schöne Rauchfarbene Plexiglasgehäuse einbauen, das seit Ewigkeiten Unausgep...
von Olix
28.02.2023 15:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Schnell was schreiben, dass die 666 weg ist :twisted:

Also definitiv brauche ich noch Bohrungen für Schalter.
Ich mach mal eine Skizze. Hab ich ja schon Übung.
von Olix
28.02.2023 16:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Genau. So haben wir das beim XE auch geregelt. Lieber 2 Löcher zuviel als zu wenig. Ich bereite da heute Abend mal was vor ...
von Olix
01.03.2023 16:48
Jump to forum
Jump to topic

Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Nachdem jetzt endlich wieder die Sophia2 zu bekommen ist, haben schon einige Nutzer hier im Forum die Überlegung geäußert eine Plexiglasgehäuse für den 800XL in Verbindung dem Sophia DVI Anschluss zu verwenden. Wer das Plexiglasgehäuse noch nicht kennt nicht kennt: https://www.plexilaser.de/shop/Acr...
von Olix
02.03.2023 17:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

.... jetzt hab ich selbst die Lösung gefunden. Man kann das auf diesem Video bewundern: https://youtu.be/5iC2xVBD7d0 Ab Minute 14:54 wird der Einbau der Adapterplatine gezeigt. Screenshot 2023-03-02 173340.png Die kleinen seitliche Löcher liegen genau über den ausgelöteten Laschen des Modulators und...
von Olix
07.03.2023 14:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe noch meine Sophia-Lieferung abgewartet um sicher zu sein, dass die Maße für das DVI Anschlussboard stimmen. Hier jetzt mal mein Plan für die Gestaltung der XL-Rückwand. Das ist die Anordnung wie ich sie gerne für mein Gehäuse haben möchte: XL Rückw...
von Olix
11.03.2023 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

... ich weiß, ich habe versprochen, dass ich längst fertig wäre, aber wie immer bei so Projekten, gehen mir beim Planen noch Ideen durch den Kopf. Der Einwand von Mathy , dass Kippschalter eigentlich etwas unpraktisch sind, hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe ja auch in meinem ersten Plexi-Gehäuse...
von Olix
12.03.2023 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Mein Plan für "meine" Rückwand ist fertig. Durchgehend mit 3 Stück 8mm Löchern (Für die Druck-Schalter) und 2 Stück 8mm Löchern für Cicnch Buchsen. Angepasste Rückseite.jpg Die normalen Einbau Cinch Buchsen haben zwar 6mm Gewinde. Aber da ist das Gewinde zu kurz für die 5mm dicke Rückwand....
von Olix
14.03.2023 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Ich habe schon Antwort noch Micha bekommen: Also ein Satz modifizierter Seitenteile würde 22 Euro kosten. Das wäre dann die Rückwand nach meiner Skizze und auch noch zusätzlich die rechte Seitenwand mit Ausschnitt für PS/2 Anschluss einer TK-II Erweiterung. Da die XL Gehäuse schon vorproduziert sind...
von Olix
17.03.2023 18:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Etsy: Schicke Mauspads mit diversen ATARI Motiven (400, 800, 130XE, ST etc) Preis: 9,87 € zzgl. Versand

Oh Mann, wenn jetzt alle so tolle Maus-Matten haben will ich auch welche!
Werde mal gleich bestellen.....
von Olix
20.03.2023 17:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Also unsere Rückwand soll diese Woche fertig werden Dann schaffe ich vielleicht am Wochenende den Testaufbau. Und wenn alles passt, kann diese in der Form nachbestellt werden .

Für etwaige weitere Anpassungen darf gerne meine Skizze als Grundlage genutzt und modifiziert werden .
von Olix
20.03.2023 19:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Vielen Dank für das Kümmern und dass es endlich wieder weiter geht.
von Olix
23.03.2023 18:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

.... jetzt gehts looooos !
PLexi1.jpg
Plexi2.jpg
Plexi3+.jpg
Erster Eindruck ist gut. Aber die genaue Passform kann ich erst sagen wenn ich das Gehäuse zusammengebaut und die Hauptplatine eingebaut habe.
Leider bin ich morgen nicht zu Hause, aber der Samstag ist schon reserviert.
von Olix
23.03.2023 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

OK, um Zeit zu sparen und da wir alle ja schon zappelig auf die Teile warten, starte ich schon mal eine Abfrage. Falls gewünscht würde ich dann die Teile auf einmal anfertigen lassen und versende sie dann weiter an Euch. Kommen ja eh noch die Druck-Schalter hinzu. Vielleich kann ich dann ja für die ...