dazu habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet:
viewtopic.php?f=3&t=2781
Die Suche ergab 349 Treffer
- 04.04.2024 22:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
...Generell ist das lange Erhitzen eines einzelnen Pins gefährlicher als die Gesamttemperatur. Als bestimmte RAMs knapp wurden, habe ich die nach der wie von Wolfram beschriebenen Methode entlötet: Platine im Backofen ordentlich vorgewärmt, dann mit Heißluftfön auf volle Pulle von unten gegen die P...
- 06.04.2024 08:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Hallo Oliver, ausprobiert habe ich den Modulschacht noch nicht. Ich habe keine alten Module, nur welche ohne Klappe. Ich schicke dir mal ein paar zu. Wenn sie nicht passen sollten, kannst du sie immer noch entsorgen. Farbe ist Atari, leicht vergilbt. :lol: Also fast wie das Original. Druck läuft ......
- 08.04.2024 20:49
- Jump to forum
- Jump to topic
So, ich hab mal zwei Probedrucke gemacht. Beide sind zusammen auf einem Druckblech gedruckt worden, einmal normal, einmal auf die Seite gelegt. 0,15mm Layer, 0,4mm Düse, Qualitäts-Einstellung, Stützen überall aktiv. Filament Prusament PLA Vanilla White (paßt sehr schön zum XL Beige). Es ist mir trot...
- 10.04.2024 15:42
- Jump to forum
- Jump to topic
- 10.04.2024 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe es mal eben quick´n´dirty mit LW3D angepasst, aber nach Augenmaß. Mache heute Abend mal einen Testdruck, wer mutig ist, findet die gepatchte STL als ZIP im Anhang.
- 12.04.2024 21:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
es ist definiv KEIN April Scherz!
Wirklich nicht!
Es funzt super!
Video: GD
(Gleicher Gedanke)
Das mach ich gerne, wenn ich was entlöten muss.
Wirklich nicht!
Es funzt super!
Video: GD

Das mach ich gerne, wenn ich was entlöten muss.
- 23.04.2024 22:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Ja, mach ich. Ich bestelle nächste Woche. Ich melde mich dann bei dir.
VG Jürgen
VG Jürgen
- 24.04.2024 08:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
- 24.04.2024 08:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stüc...
- 24.04.2024 21:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich werde mal je 10 Stück bei Mouser bestellen, kosten ja nicht die Welt. Ich werde die von mir ausgesuchten nehmen, sind die gleiche Baureihe.
Je 2 werden pro Board benötigt. Im Fehlerfall könnten ja theoretisch auf beiden 5V Schienen min. 2A fließen. Ich werde am Montag bestellen.
VG Jürgen
Je 2 werden pro Board benötigt. Im Fehlerfall könnten ja theoretisch auf beiden 5V Schienen min. 2A fließen. Ich werde am Montag bestellen.
VG Jürgen
- 25.04.2024 18:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Wer macht die Bestellung für den Shop bzw. will die Bestellung machen? Hi! Ich habe schon einmal per AliExpress bestellt... und ich bekomme in naher Zukunft einen Sally-Tester von Olix ;) Okay, solange ich nicht der Buhmann bin, wenn ich nachher nur 6502er geschossen habe, würde ich mich anbieten. ...
- 30.04.2024 18:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Reset
Schau doch einfach in die Signatur von mega-hz 

- 02.05.2024 11:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari027.jpg Die Spulen von Mouser sind heute gekommen olix und Erhard haben PM. Ich habe noch je 6 Spulen übrig. Je 30 Cent + 1€ Porto. Zwei werden pro Board benötigt. Schalter habe ich auch noch ein paar. Die sind nicht von Mouser sondern von Aliexpress. 2€ pro Stück + 1,60€ Porto. Bei Interesse ...
- 04.05.2024 16:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo! Heute bekam ich gleich 2x Post! 1x den NOP-Tester von Olix 1x 50 MOS 6502 von AliExpress Welch Zufall, dass beides gleichzeitig angekommen ist. Also sofort ans Werk machen und testen :) Ich habe erst meine Chips von 2022 getestet. 9 Chips, alle 0222 als Datum und alles Sallys... perfekt. Nun ...
- 04.05.2024 18:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Vlt. sollten wir doch über eine Platine für 6502 nachdenken?
Wenn einer das Layout macht, würde ich mich um den Rest für 5 Prototypen kümmern.
Wenn einer das Layout macht, würde ich mich um den Rest für 5 Prototypen kümmern.
- 04.05.2024 19:26
- Jump to forum
- Jump to topic
@Olix : Die linke Buchse ist zwar von Reichelt, aber schon älter. Der rechte ist von Mouser mit der Bestellnummer 806-KCDX-5S-S2. Da scheint deren Datenblatt nicht zu stimmen, oder jemand hat in die falsche Kiste gegriffen. Habe jetzt eine ohne Schirmung genommen. BTW grad mal einen kurzen Test gema...
- 04.05.2024 22:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Gerne!
Im Prinzip braucht man ja nur die CPU Schaltung des 800ers nachbilden...
Im Prinzip braucht man ja nur die CPU Schaltung des 800ers nachbilden...
- 12.05.2024 23:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Schalter XE
es wird ja immer schwieriger, Ersatzteile zu beschaffen... Ein Freund aus dem 1.HNC-Computerclub gab mir seinen neu erstandenen XE. "Geht", aber Schalter steht auf "AN" fest. Tröpfchen Öl half nix. Also auslöten, aufmachen. Innen alles heil, nur der Schaltmechanismus war verharzt...
- 16.05.2024 11:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Atari 400 Mini ist schon ewig da
Moin Folks, Nach ewig langer Forumsabstinenz muss ich nun doch mal wieder meinen Senf dazugeben. Ich glaube da haben die Chinesen bei mir abgekupfert, lol Der Zwerg steht bei mir schon gut 2 Jahre im Regal, sieht man schon am verblichenen 400er Logo am Deckel. Natürlich alles in 50% Grösse des Origi...
- 18.05.2024 16:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
- 18.05.2024 23:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo! Ich habe von meinem "Prototyp 2" im Prinzip noch 3 Platinen über, wobei die schon "vergeben" sind. Dr. Irata, Olix und mega-hz hatten schon nachgefragt. Da es für den 600XL keine Plexiglasgehäuse oder ähnliches gibt, weiß ich nicht wie groß da das Interesse sein wird. Ggf...
- 19.05.2024 15:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
.
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern
!
Beste Grüße,
andY
Ich wünsche allen ABBUC´ianern, ATARI- und Retrocomputerfans ein paar frohe & erholsame Pfingsttage!
Genießt die Zeit mit euren Lieben, oder nutzt sie fleißig in euren Hobbykellern

Beste Grüße,
andY
- 19.05.2024 18:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo! So, ich habe jetzt die Widerstände, die Diode und die beiden Spulen eingearbeitet: 600xl-Update.png Es wird langsam eng vom Platz her :mrgreen: Immerhin habe ich nur die Fläche eines 600XL und wegen dem (noch kommenden) internen Fujinet, darf ich die Tastatur-Buchse nicht nach rechts verschie...
- 22.05.2024 09:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Atari Computer
Ich mag die Videos von Wolfgang Robel und würde mich gerne an der Spende beteiligen. Eine Frage habe ich noch: ist diese Spende mit Wolfgang Robel abgesprochen, d.h. hat Wolfgang Interesse an einem Atari Rechner? Ich fände es gut wenn diese Spende vorher mit Wolfgang abgesprochen wird, um sicherzust...
- 22.05.2024 10:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe im Kopf dass als Ersatz für den 6520 auch folgende beide ICs verwendet werden können: W65C21 MC68B21P Und falls ja, sollte man dann eher die N Version (with current limiting resistors) oder die S Version ( lower power, faster and direct drive outputs with no current limiting resistors) ver...
- 22.05.2024 18:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute final (fast) fertig geworden und in ein Plexilaser Gehäuse geschraubt. Der Haltebolzen in der Mitte der Hauptplatine sollte durch eine aus Kunststoff getauscht werden. Kurzschlussgefahr. Atari042.jpg Der Einbau der Modulklappen war eine Strafarbeit, die 5 Hände benötigt. Unbedingt nüchtern mon...
- 22.05.2024 20:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Leute! Ich lese hier und da immer Mal wieder, dass man die Sophia2 auf der 600XL-Platine nutzen möchte. Natürlich kann dass jeder so machen wie er möchte. Dennoch möchte ich hier kurz einhaken: Eine Erweiterung der Platine ist die UGV, welche nicht nur das Bild verbessert, sondern auch den Ove...
- 23.05.2024 01:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Atari Computer
.
Hallo Leute
Am besten währe jetzt, wenn Wolfgang nicht nur den Rechner bekommt, sondern auch gleich eine Ausgabe des Magazins bzw. die Papierbeilage.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Am besten währe jetzt, wenn Wolfgang nicht nur den Rechner bekommt, sondern auch gleich eine Ausgabe des Magazins bzw. die Papierbeilage.
Tschüß
Mathy
- 23.05.2024 08:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: TNFSD version 24.0522.1 Released.
Thanks for the notice, the ABBUC FujiNet Server has been updated to the latest version and should now also support TCP.
- 23.05.2024 09:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo! Man kann eine normalen DIN-5 Buchse nutzen für den Monitor-Ausgang, der dann mit den "normalen" Kabeln kompatibel ist und keine Verwechslung mit dem Strom-Anschluß zu lässt. Will man mehr, nutzt man einfach den SegaSaturn-Ausgang (MiniDIN-10), dort liegt nicht nur der Stereo-Sound a...
- 23.05.2024 11:08
- Jump to forum
- Jump to topic
.
So, Freunde, wie schaut es denn aus, wer druckt den jetzt für den 600XL Remake die Modulschächte ?
Es gibt bestimmt einige die nicht selber drucken können (zB ich) und da ist es schön wenn jemand "hier" schreit
So, Freunde, wie schaut es denn aus, wer druckt den jetzt für den 600XL Remake die Modulschächte ?

Es gibt bestimmt einige die nicht selber drucken können (zB ich) und da ist es schön wenn jemand "hier" schreit

- 23.05.2024 11:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werd...
- 23.05.2024 15:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe ich das dann richtig verstanden, dass das Kabel Pinkompatibel mit der Belegung von Sega-Saturn Kabeln ist? Ist das dann gleich wie bei den kleinen SAVO Anschlussplatinen ? Ich habe zwar selbst keine aber schon oft auf AtariAge gesehen. Hallo! Wie heisst es so schön... "Das ist alles nur g...
- 23.05.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Hallo! Ich habe aus dem AtariAge-Forum einmal diesen Link gefunden: https://www.components-store.com/product/Affinity-Medical-Technologies-a-Molex-company/22-02-3243.html Wenn man sich das Datenblatt anschaut, könnte es die ...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 24.05.2024 12:57
- Jump to forum
- Jump to topic
@tf_hh: Genau diese Bedenken habe ich auch und das als Grund für den 7-poligen Powerstecker angesehen - man kann ihn nicht versehentlich in die Monitorbuchse stecken. Der Monitorstecker in der Power-Buchse wäre ja kein Problem. :mrgreen: Habt ihr das nur mit dem NUC576 getestet oder gillt das für a...
- 24.05.2024 17:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
.
Ein kleines Update
:
Das Box-Design des RM 800XL wurde jetzt veröffentlich:
Gx.,
andY
Ein kleines Update

Das Box-Design des RM 800XL wurde jetzt veröffentlich:
Gx.,
andY
- 25.05.2024 11:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe das 800XL-Remake gebaut und es funktioniert jetzt. Die Anschlüsse für Stromversorgung, Video und SIO habe ich mir von einem alten 600XL-Board ausgeliehen. Ich denke, es macht Spaß, das Projekt zu bauen, und ich werde auf jeden Fall das 600XL-Remake bauen. Jetzt muss ich den Tastaturanschlus...
- 25.05.2024 11:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Hallo Olix,
Ups,hatte ich wohl vergessen. Ein Board plus Bauteile reicht mir. Danke
Gruss Mark
Ups,hatte ich wohl vergessen. Ein Board plus Bauteile reicht mir. Danke
Gruss Mark