.
Na klar, ich rede mal mit denen ob da was machbar ist.
Die Suche ergab 349 Treffer
- 25.05.2024 15:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo Leute! Kleines Update von meiner Seite: Obwohl der 2. Prototyp, den ich letzte Woche fertig gestellt hatte, funktioniert, gab es noch ein paar offene Fragen. Unter anderem konnte ich den PokeyMAX nicht prüfen, da meiner defekt war. Ich habe deshalb die Platine Anfang der Woche an Jürgen (tf_hh...
- 25.05.2024 19:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
Ach ja, meins ist auch fertig und funzt.
CU, Erhard
CU, Erhard
- 26.05.2024 11:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Auf AtariAge liest man öfter, dass der Einsatz eines 74F08 anstatt eines LS die Stabilität des Phi2 Signals verbessert. Macht das Sinn wenn ich also in der Sammelbestellung den 74F08 einplane? Macht ja preislich keinen relevanten Unterschied. Mein Lieblings-Streithema :D Also, eigentlich (...) ist ...
- 28.05.2024 07:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
- 29.05.2024 20:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Hi, . Meine Mail ist ebenfalls raus. Aber wie kann ich die Anzahlung leisten, die einige oben schreiben? Habe ich das übersehen oder kennt Ihr Euch einfach schon lange? Gruß kgo Wir kennen uns schon lange oder auch nicht :D Warte einfach bis eine Mail für die Anzahlung kommt. Die gibt es erst, wenn ...
- 30.05.2024 12:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben :D Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz fü...
- 31.05.2024 08:06
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE herstellen
Exakt bei der Firma habe ich ein Angebot angefragt.
Die bieten auch die Fertigung eines einzelen Quarzes an.
Ich habe einen Quarz zum Ausmessen eingesendet und erhalte kommende Woche (vermutlich) ein Angebot mit Staffelpreisen.
CU, Erhard
Die bieten auch die Fertigung eines einzelen Quarzes an.
Ich habe einen Quarz zum Ausmessen eingesendet und erhalte kommende Woche (vermutlich) ein Angebot mit Staffelpreisen.
CU, Erhard
- 01.06.2024 11:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo, Oliver und ich haben versucht den 24pol connector für die Tastaturanbindung zu bekommen. Leider ohne Erfolg, es gibt keine Lagerbestände und eine Produktion wird erst ab 20000 Stück gestartet. Somit ist der connector nicht Bestandteil der Bauteilbeistellung! Es gibt in UK im AA den user "...
- 03.06.2024 11:51
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hi, mir liegt folgendes Angebot vor: Quarz f = 3,546894 MHz HC-49/U CL: SR 10 ppm (25°C) Temperaturstabilität: ± 10 ppm (-20°...+70°C) ESR: 80 Ohm max. Preise per Stück bei Abnahme ab: 10 Stück = 13,10 €/netto 50 Stück = 9,80 €/netto 100 Stück = 8,30 €/netto Lieferzeit: zur Zeit ca. 8 - 10 Wochen na...
- 05.06.2024 16:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Wenn Janko in de finalen Version der Platine die Löcher für die Quarze etwas nach links verschiebt, passt die kleine Bauform. Es ist ja auf der linker Seite genug Platz wenn man nicht die hohe Bauform nutzen will. Hallo! Quarze.jpg Wenn ich die Lötpunkte nach links schiebe, passen die großen Quarze...
- 05.06.2024 18:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
.
Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren?
Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....???
Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren?
Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....???
- 06.06.2024 21:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wer hat konkret Interesse an den Chips? Ich würde den GAL sowie 27C128 und 27C512 brennen und als Warensendung verschicken. Ich kann € 5,00 inkl. Versand anbieten. Wer Interesse hat, bitte PN. Auf dem 27C128 wäre Platz für ein 2. Bas...
- 09.06.2024 08:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo, hier der Stand zum 09.06.2024, 08:02 Uhr: ================ Neuer Stand: ================ Olix: 5 DL7UKK: 10+5 Sleepy: 10 KGO: 4 Erhard: 10 Mark: 5 BöserWatz: 8+4=12 Cossi: 3 Tolot: 3 Wosch: 2 Mathy: 4+2=6 Kveldulfur: 2 HardHatMack: 2 Josch: 5 Yenzee: 1 DjayBee: 1 Freetz: 3 Brechreiz: 2 Edelro...
- 09.06.2024 12:25
- Jump to forum
- Jump to topic
- 20.06.2024 00:06
- Jump to forum
- Jump to topic
So, bin wieder etwas weiter: Nach etlichen Versuchen die Consol Tasten per 3D-Druck herzustellen haben mir die auf dem letzten Foto gezeigten Varianten mit der 15x15 Edelstahlfliese am Besten gefallen, ABER: das sieht nicht wie Original aus. Also habe ich die Datei zum fräsen anstatt drucken erstell...
- 21.06.2024 13:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Genau für sowas hab ich mal (2016) angefangen ein "BIOS" zu schreiben in Verbindung mit einer kleinen Platine... Funktioniert bei mir mit 4 OSsen, kann aber bis zu 16... Das Menü wird nach dem Einschalten aufgerufen und wenn man START-SELECT-OPTION + Reset drückt. 20240621_131734.jpg 20240...
- 22.06.2024 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
von mir auch!
Ich bin im November sogar Opa geworden!
Ich bin im November sogar Opa geworden!
- 27.06.2024 21:44
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Hallo Leute, ist doch total einfach. Auf dem Tisch war kein Monitor zu sehen. Ergo hat der Rechner nun einen integrierten Holo-Projektor. Das A8 Bild kann frei in der Luft ohne Projektionsfläche in beliebiger Größe bis 100" projeziert werden und das 2D-Bild des A8 ist aus allen Richtungen eines...
- 28.06.2024 22:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
Ich werde mir eine kleine Mulde fräsen in der die beiden Teile reingesteckt werden. Dann eben kleines CNC Programm schreiben und die Seiten wegfräsen. Brauche zum anpassen ca. 6-8 solcher Teile. Was dann noch schön wäre, wenn jemand eine schmale "Umrandung" mit der Höhe der beiden Teile dr...
- 03.07.2024 06:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse. Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ... Eigene Druckerfahrungen habe ich jetzt auch nicht, aber wenn ...
- 03.07.2024 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetz...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 11.07.2024 14:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Nein, ich hab´s!!! Am 14. lässt Du die Katze aus dem Sack.

- 13.07.2024 18:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE: Brenner/Programmierer für EPROM
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten - dann werde ich mir diesen Universal-Programmierer XGecu T48 wohl mal zulegen.
Viele Grüße,
Jens.
vielen Dank für die Antworten - dann werde ich mir diesen Universal-Programmierer XGecu T48 wohl mal zulegen.
Viele Grüße,
Jens.
- 18.07.2024 10:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
.
An den Laschen könnte dann auch mal ein Hebel angesetzt werden.
Wobei diese Verbindung nicht gedacht ist um ständig getrennt zu werden, eigentlich nur für Reparaturen.
Die Laschen könnten aber auch verhindern die PCB bis zur vollen Tiefe ein zustecken.
An den Laschen könnte dann auch mal ein Hebel angesetzt werden.
Wobei diese Verbindung nicht gedacht ist um ständig getrennt zu werden, eigentlich nur für Reparaturen.
Die Laschen könnten aber auch verhindern die PCB bis zur vollen Tiefe ein zustecken.
- 19.07.2024 21:40
- Jump to forum
- Jump to topic
So, die Kiste ist zu und läuft. 4in1 OS ist drin, die Kabel verlötet, BASIC on/off auch. Bleche habe ich weg gelassen, da gab es irgendwo beim PBI Bus einen Kurzschluss, wenn alles press zusammen war. Egal, braucht keiner. Jetzt nur noch ein Monitorkabel mit Stereoanschluss basteln, dann ist die kle...
- 19.07.2024 23:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch hier:
ich hatte die letzen Tage wenig Zeit für Atari oder so...
Tastatur liegt fast fertig da und alles passt,
es müssen noch ein paar Abstandshalter gedruckt werden.
Und dann noch das Thema mit den Tastenkappen... davor graut mir noch.
Aber es wird...
ich hatte die letzen Tage wenig Zeit für Atari oder so...
Tastatur liegt fast fertig da und alles passt,
es müssen noch ein paar Abstandshalter gedruckt werden.
Und dann noch das Thema mit den Tastenkappen... davor graut mir noch.
Aber es wird...
- 21.07.2024 17:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 22.07.2024 09:49
- Jump to forum
- Jump to topic
- 24.07.2024 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Ultimate Cart
Nachdem ich ja schon für den Atari XL die A8Pico Cart und die Uno Cart aufgebaut hatte wagte ich mich nun an die Atari Ultimate Cart vom gleichen Entwickler. https://github.com/robinhedwards/UltimateCart Die Ultimate Cart unterstützt wohl alle mir bekannten Cartridge-Formate bis zu 1024KB und natürl...
- 26.07.2024 23:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 27.07.2024 17:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Ei sischa doch:Kveldulfur hat geschrieben: ↑26.07.2024 23:15Schön, dass die Platine auf Anhieb funktioniert!
Würde mich über ein Foto der Platine freuen![]()
- 05.08.2024 15:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit ...
- 06.08.2024 23:44
- Jump to forum
- Jump to topic
@kveldulfur @olix Ich kann mich dem Lob und Dank von Erhard nur anschließen. Das Board ließ sich super löten und Eure Anleitungen und Pläne haben die Arbeit zum Vergnügen werden lassen. Insbesondere der Bestückungsplan als durchsuchbares PDF haben mir viel Zeit mit Suchen erspart. Einfach nur Klasse...
- 13.08.2024 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo, ich habe gerade bei denen angerufen. Die Quarze wären aktuell in der Produktion und gehen danach in die QS. Leider hätte es sich ein wenig verzögert. Ich würde benachrichtigt, ob die Sachen noch vor Ende August geliefert werden können. Danach bin ich (endlich mal) 2 Wochen in Urlaub (ab auf d...
- 13.08.2024 11:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Firmware v1.4.0
Hallo!
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht
Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt
Grüße
Janko
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht

Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt

Grüße
Janko
- 15.08.2024 14:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Firmware v1.4.0
eine Lösung funktioniert: Cyberduck
Ein Tool um WebDav oder allgemeine Internetverzeichnisse zu verwalten.
Das sieht dann so aus:
Finde ich auf jeden Fall besser als die AddOn-Lösung im FireFox
Ein Tool um WebDav oder allgemeine Internetverzeichnisse zu verwalten.
Das sieht dann so aus:
Finde ich auf jeden Fall besser als die AddOn-Lösung im FireFox
- 16.08.2024 12:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo, laut soeben eingegangener eMail sind die Quarze fertig produziert und gehen kommende Woche in die QS. Der Versand wäre dann am 26. was mir aber zu knapp ist. Eine Verzögerung bei den Paketdiensten und schon landet das Paket im DHL-Shop, wo es nach 1 Woche zurück geht. Also Versand an mich ab ...