kann mich Olix nur anschließen.
Unter MacOs läuft "minipro" mit der MiniProGUI auch schon ganz gut ist aber noch experimentel.
Notfalls geht auch eine Win10-VM unter VirtualBox (sofern man noch einen Intel-Mac hat)
Die Suche ergab 169 Treffer
- 09.07.2024 09:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE: Brenner/Programmierer für EPROM
... hier im Anhang mal die Liste mit den über 31.000 Bauteilen die mit den T48 programmiert werden können:
Mehr Infos zu dem Gerät: http://www.xgecu.com/en/
Mehr Infos zu dem Gerät: http://www.xgecu.com/en/
- 10.07.2024 19:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Es ist geschafft !!! . Soeben habe ich die letzten vier Pakete verpackt und adressiert und sie wandern noch heute in die Packstation. (Sobald es aufhört zu regnen 8-) ) . Jetzt heißt es noch abwarten, bis in den nächsten Tagen alle Pakete angekommen sind und vor allem muss ich jetzt mal klar Schi...
- 10.07.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Mein Paket ist auch heute unbeschadet und vollständig bei mir angekommen. So etwas professionelles habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich nur recht herzlich bei Dir für die extrem saubere und professionelle Abwicklung bedanken. Alles akkurat aufgelistet, in extra Beutel verpackt...
- 13.07.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
- 14.07.2024 16:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Ich habe hier ein C64 Remake Board und da flutschten die Joystickports (waren die Gleichen) nur so rein. Nicht schlimm, sind ja drin. Und -freu-, mein Board ist fertig gelötet!!! Es fehlten 0 Bauteile und ein 6,8k Widerstand war zuviel (Skandal). :lol: Morgen werde ich mal die Spannungen an den Soc...
- 17.07.2024 09:48
- Jump to forum
- Jump to topic
. Nachtrag zur Aufbauhilfe . Da es schon mehrfach Verwirrung zu einem Punkt in meiner Aufbauhilfe gab, möchte ich diese korrigieren: In der Anleitung empfehle ich vor dem ersten Einschalten und noch vor dem Bestücken der ICs auf Kurzschluss zwischen GND und 5V zu prüfen. Dies ist so auch richtig. I...
- 22.07.2024 08:10
- Jump to forum
- Jump to topic
. 600XL_Advanced_Dateipaket_240722 . Da sich die verschiedenen Dokumente zu diesem Projekt auf viele Beiträge verteilen und auch in unterschiedlichen Versionsständen vorliegen, habe ich hier nochmals alle wichtigen Dateien in einem Paket zusammengefasst. Das Paket enthält folgende Dateien: Aufbauhi...
- 22.07.2024 12:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Ich verwende auch den Retro Chip Tester, kann als Ergänzung aber noch den BackBit Chip Tester Pro V2 empfehlen. Dieser kann auch viele Spezial IC's, unter anderem von Atari, testen: CO10444 TIA, CO10745 6507, CO11903 TIA, CO12294 POKEY, CO12295 CTIA, CO12296 ANTIC, CO14377 6502B, CO14795 PIA, CO1480...
- 07.08.2024 14:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben,...
- 09.08.2024 23:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
ein R I E S E N Lob an TFHH wieder!
Was er so auf die Beine stellt... Bestückung, löten, testen, verpacken, verschicken....
Ich weiss aus früher Zeit wie viel Aufwand das ist!
Resepkt!!! und danke, Jürgen!
Was er so auf die Beine stellt... Bestückung, löten, testen, verpacken, verschicken....
Ich weiss aus früher Zeit wie viel Aufwand das ist!
Resepkt!!! und danke, Jürgen!
- 13.08.2024 14:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Fuji-AV-Adapter
. Update: Auf Grund der großen Nachfrage hab ich noch ein paar Platinen nachbestellt . Ich habe mal wieder meine Kisten ausgemistet, auf der Suche nach unbearbeiteten Projekten. Dabei bin ich auf folgende Platine gestoßen: . IMG_20240813_0001.jpg . Das Teil ist extrem nützlich, wenn man nicht das p...
- 20.08.2024 15:15
- Jump to forum
- Jump to topic
- 27.08.2024 16:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
.
... mein erster Versuch mit Retrobrighting:
600XL Gehäuse Komplettbad in 12% H2O2
Direkt nach dem Eintauchen 13:45 Uhr.
Bei viel Sonne .
... Bilder vom Ergebnis kommen später
... mein erster Versuch mit Retrobrighting:
600XL Gehäuse Komplettbad in 12% H2O2
Direkt nach dem Eintauchen 13:45 Uhr.
Bei viel Sonne .
... Bilder vom Ergebnis kommen später
- 27.08.2024 20:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse bleichen
. Voller Erfolg. Gleich beim ersten Mal. Ich bin begeistert. . Vergesst die ganzen Videos mit dem rumschmieren von Blondier Creme und dem Einsatz von teueren UV-Lampen. Einfach eine Wanne mit flüssigem Wasserstoffperoxys 12% und einen Nachmittag in der Sonne: . 20240827_194544.jpg so sah das nach 6...
- 08.09.2024 23:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
hier mal ein paar Beispiele:
SF ATARI...
Hat jemand den alten Font oder weiss wie der heisst?
Der Font ist aber der modernere wie bei den XEs.SF ATARI...
Hat jemand den alten Font oder weiss wie der heisst?
- 09.09.2024 00:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo!
Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten
Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?
Grüße
Janko
Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten

Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?
Grüße
Janko
- 09.09.2024 11:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Ok, + gefällt mir auch.
Hier nochmal ein paar Beispiele:
Hier nochmal ein paar Beispiele:
- 11.09.2024 11:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. ...
- 11.09.2024 16:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
schade nur, das die typischen XL-Ecken/Löcher nicht vorhanden sind
- 12.09.2024 19:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier der Entwurf :
da sollte doch für jeden was dabei sein, oder?- 13.09.2024 11:42
- Jump to forum
- Jump to topic
habe die fehlende Kreuze korregiert...

Bedenkt, das es eine Klarsichtfolie ist und das Alu vom Schild zu sehen ist.
Wäre es so ok oder ist noch eine Variante erwünscht?
Weissen Hintergrund? Mein Drucker kann kein weiss drucken 
Bedenkt, das es eine Klarsichtfolie ist und das Alu vom Schild zu sehen ist.
Wäre es so ok oder ist noch eine Variante erwünscht?
- 13.09.2024 14:48
- Jump to forum
- Jump to topic
- 13.09.2024 17:30
- Jump to forum
- Jump to topic
"TOUCHSENSOR" statt Schalter/Taster
Ich möchte hier etwas vorstellen: Es geht um eine Methode die - wie ich meine - super cool ist um diverse Dinge (OS Auswahl, ColdStart Taster u.v.m.) OHNE Löcher in das Gehäuse zu bohren! Kann in jedem XL/XE/ST eingebaut werden ohne den zu verschandeln! Also.nachdem ich das brauen Teil des 600XL Geh...
- 14.09.2024 18:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten!
München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.
München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert.
- 15.09.2024 17:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Die ersten 4 Briefumschläge mit der Folie sind im Briefkasten! München, Sehnde, Berlin und Dormagen werden beliefert. Bei den ersten 4 ist mir ein blöder Fehler unterlaufen: Beim Drucken habe ich versehentlich das Papierfach für Fotopapier ausgewählt! Wenn Ihr DAS abziehen könnt... :-) Fotopapier u...
- 22.09.2024 17:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
. Alle Sendungen sind bereits vorbereitet und frankiert. Sobald am Montag die fehlenden Schrauben da sind, wandern diese zum Rest in den Umschlag und er sollte noch am Montag in den Briefkasten wandern. Schon mal vorab noch ein paar Tipps für den Einbau: Die Taster und Schalter auf der Rückseite de...
- 26.09.2024 07:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Meins auch.
War super verpackt!
Danke
War super verpackt!
Danke
- 26.09.2024 07:58
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hallo, War super verpackt! danke für die Blumen, aber mit Deiner 600XL Sendung kann das bei Weitem nicht mithalten :-) Ich konnte mich schon sehr glücklich schätzen, daß ein Arbeitskollege während meines Urlaubs einen ganzen Stapel dieser blauen ESD-Kartons für mich gesammelt hat! Viele Grüße Erhard
- 26.09.2024 09:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
daß ein Arbeitskollege während meines Urlaubs einen ganzen Stapel dieser blauen ESD-Kartons für mich gesammelt hat! Hallo Erhard! Ich war wirklich sehr beeindruckt von der Verpackung, gerade wegen dieser Kartons! Habe schon gegrübelt, was Dich allein das Verpacken gekostet hat... Vielen lieben Dank...
- 29.09.2024 14:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
. Ich habe zwar schon reichlich 5V Netzteile für meine Ataris, auch qualitativ sehr hochwertige, aber ich habe mir aus Neugierde mal den USB-Poweradapter aus dem ABBUC-Shop geholt: Screenshot 2024-09-29 140614.png Hat direkt mit meinem ersten USB-C Netzteil funktioniert (Noname 3fach USB-C 15 Watt)...
- 29.09.2024 15:29
- Jump to forum
- Jump to topic
- 12.10.2024 18:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auflistung Multicarts
Nitpicker: ALLE Multicarts ? "Das glaube ich nicht, Tim." :lol: Aber recht viele, die es halt schon länger gibt (bei manchen keine A8PicoCart, keine SubCart, etc.). 1) https://avgcart.tmp.sk/ (runterscrollen) 2) https://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/hardware/thecart (runters...
- 31.01.2025 15:01
- Jump to forum
- Jump to topic
PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur
Hallo zusammen, vor ca. einen 3/4 Jahr hatte ich mir überlegt, eine neue Tastatur für den Atari 800XL zu bauen. Hauptkriterium war, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und es sollten schon Cherry MX Taster sein. Auf bunte blinki LED's oder extra Aufnahmerahmen wollte ich ver...
- 08.02.2025 18:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
Schade, dass die alle keinen SVideo Eingang mehr haben.
- 11.02.2025 09:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auflistung Multicarts
Es gibt auch noch diese Seite (von tmp?):
https://multicart.wiki/
Hier werden die AVG/SUB/Dumb carts gegenübergestellt.
https://multicart.wiki/comparison
https://multicart.wiki/
Hier werden die AVG/SUB/Dumb carts gegenübergestellt.
https://multicart.wiki/comparison
- 16.02.2025 15:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RESET am 800XL funktioniert nicht....
Am besten erst mal manuell ohne Schalter einen Reset auslösen:
Masse kurz an L14 sollte Reset auslösen.
Masse kurz an L14 sollte Reset auslösen.
- 16.02.2025 17:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Klasse, freut mich, dass es wieder funktioniert.
Das wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen: Die in der Schaltung eingebundenen Bauteile überprüfen.
Der Schaltungsteil für den Reset ist ja zum Glück überschaubar...
Das wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen: Die in der Schaltung eingebundenen Bauteile überprüfen.
Der Schaltungsteil für den Reset ist ja zum Glück überschaubar...
- 16.02.2025 22:49
- Jump to forum
- Jump to topic
ich wollte grade drauf hinweisen, daß für den ehemaligen Bibomon das Reset-Signal "umgeleitet" wurde.
Daher der fehlende Widerstand.
Aber nun ist ja alles gut.
Daher der fehlende Widerstand.
Aber nun ist ja alles gut.