Die Suche ergab 92 Treffer

Return

von Kveldulfur
30.12.2023 04:12
Jump to forum
Jump to topic

Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Hallo! Die Profi-Progammierer werden es wissen, aber mir hat es jetzt mehrere Tage den Nerv geraubt und heute auch noch den Schlaf... Ich habe bei Schränker 1 ein paar Funktionen geändert gehabt und die V1.1 dann veröffentlicht. Mir schien diese Version stabil zu laufen. Auf dem A8 habe ich auch kei...
von andymanone
31.12.2023 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Happy new year, ABBUC!!

. Ich wünsche allen langjährigen, treuen (und auch allen neu dazugekommenen) ABBUC Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue 2024 :) 8-) ! Auf das wir - trotz allen neuen Problemen und Herausforderungen - unserem geliebten Hobby ATARI 8-BIT - in Höhen und Tiefen immer die Treue halten werden.... In d...
von pps
01.01.2024 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: New Years Disk 2024

So, ihr könnt die Disk nun bekommen...

atariage thread
pouet.net
demozoo.org

...in ein paar Minuten auch auf meiner Webseite.
nyd2024.gif
von mega-hz
09.02.2024 23:25
Jump to forum
Jump to topic

### Falls Ihr euch wundert... I am back! ###

Tja so ist das, man entwickelt etwas richtig geiles für den Atari und ein ganz kleiner Flüchtigskeitsfehler verhindert, das es läuft. Seit 2016 versuchte ich immer mal wieder diesen Fehler zu finden. Bin erst darauf gekommen als ich mir jedes Signal ganz genau angeschaut hatte. Das hat aber bis Ende...
von Dr. Irata
06.03.2024 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

... alles gut ... lieben Dank für die netten und warmen Worte! Der alte Herr - Vater meiner Frau, den ich sehr schätze - hat halt letzten Sommer signalisiert, daß er nun nicht mehr alleine klar kommt. Wir haben dann mit sehr viel Aufwand und Eigenarbeit eine kleine aber schöne Wohnung für Ihn gekauf...
von cas
09.03.2024 21:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Tolles RENO Treffen heute ... wir haben zusammen das ABBUC Magazin 156 zusammengepackt.
von seabrush
14.03.2024 01:48
Jump to forum
Jump to topic

Demoscene, Musik für das Demo "Endless dream" von ZELAX.

Hallo, ich wollte eine Geschichte mit euch teilen, die auch der Ursprung eines Liedes ist, das für CMC komponiert wurde und später in dem Demo "Endless dream" der Gruppe ZELAX enthalten war. Ich hatte einen Briefwechsel mit einem Kollegen - ebenfalls ein "ATAR". Ich erwähnte ihm ...
von Mathy
16.03.2024 01:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: 23. bis zum 28. Juli 2024: Fujiama 2024

. Hallo Leute Vielleicht können wir uns dieses Jahr auf der Fujiama kurz zusammensetzen (mit Helmut) und mal schauen was wir genau brauchen, damit es auch nach 2025 eine Fujiama gibt. Da gibt es bestimmt ein oder zwei Sachen woran wir jetzt nicht denken oder was wir anders einschätzen als es in Wirk...
von andymanone
24.03.2024 00:19
Jump to forum
Jump to topic

Makary Brauner: POKEY rhythm section: 'World in My Eyes' by Depeche Mode

.
POKEY: Bassline and drums based on an excerpt from 'World in My Eyes' by Depeche Mode 8-) .
makary brauner_world in my eyes.JPG
Gtx.,
andY
von DjayBee
11.04.2024 08:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Erhard, du bekommst fünf korrekte Platinen: @Macsonny and the builder Erhard on ABBUC will have a free set of 5 bare boards sent to them as an apology for the massive failure of this particular board version. It won't make up for the cost of the parts and time wasted, but at least if they ever want ...
von Erhard
11.04.2024 08:34
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
11.04.2024 08:14
Erhard, du bekommst fünf korrekte Platinen:
wow, I wouldn't have expected this.

Nevertheless I'ld appreciate it if the new pcbs will be undergoing prototype testing because I do not want to suffer pcb debugging again. I do hope that I am not asking too much.

Best, Erhard
von Dietrich
21.04.2024 17:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr

Gibt's doch schon auf dem ganz oben verlinkten Video in der Videobeschreibung: https://bunsen.itch.io/tetris-atari-8-bit-by-eric-carr Oder selbst den Compiler aufrufen (auf dem Atari ist das FBC.COM), das ist ganz einfach. Na gut, hier ist es. Ist allerdings deutlich größer, vermutlich weil der FLP-...
von cas
24.04.2024 08:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren. Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube e...
von Olix
23.05.2024 15:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

. Dringend gesucht: Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Ich hatte die bis vor ein oder zwei Jahren noch bei Conrad oder Völkner bekommen, zur Not auch mit abgewinkelten Pins. Leider gibt es diese nun dort auch nicht mehr. Ich wurde auch weder bei Mouser, DigiK...
von tfhh
24.05.2024 12:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Moin,

ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver :-)

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.

Einwände?

VG Jürgen
von Kveldulfur
25.05.2024 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Hallo Leute! Kleines Update von meiner Seite: Obwohl der 2. Prototyp, den ich letzte Woche fertig gestellt hatte, funktioniert, gab es noch ein paar offene Fragen. Unter anderem konnte ich den PokeyMAX nicht prüfen, da meiner defekt war. Ich habe deshalb die Platine Anfang der Woche an Jürgen (tf_hh...
von patjomki
28.05.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs). Ich bin da völlig offen..... Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.
von Erhard
05.06.2024 22:04
Jump to forum
Jump to topic

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, ich habe jetzt eine Platine XF551_B v7.0 fertig bestückt und gerade getestet. Lief auf Anhieb, inklusive Trackanzeige. Lediglich den externen Reset-Taster, externen OS-Umschalter und den auf der Platine wieder vorhandenen internen 5-Pin SIO-Anschluß habe ich noch nicht getestet. Also soweit alle...
von Olix
09.06.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
von Olix
10.06.2024 11:25
Jump to forum
Jump to topic

. Aktuelle Preisprognose Ich kann jetzt schon ziemlich genaue Kosten ansagen, da ich die meisten Sachen bestellt habe oder zumindest die Kosten genau kenne: Der Bauteilesatz liegt recht genau in dem Bereich den ich voraus errechnet hatte: 66,00 Euro Dass es mit den anvisierten 65 Euro nicht geklapp...
von Olix
17.06.2024 09:45
Jump to forum
Jump to topic

. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
von Olix
23.06.2024 20:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung

. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
von Olix
10.07.2024 19:42
Jump to forum
Jump to topic

. Es ist geschafft !!! . Soeben habe ich die letzten vier Pakete verpackt und adressiert und sie wandern noch heute in die Packstation. (Sobald es aufhört zu regnen 8-) ) . Jetzt heißt es noch abwarten, bis in den nächsten Tagen alle Pakete angekommen sind und vor allem muss ich jetzt mal klar Schi...
von Olix
13.07.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
von Olix
22.07.2024 10:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

. Ich wünsche allen ein paar tolle Tage und viel Spaß auf der Fujiama. :D Bin ein wenig traurig, dass es dieses Jahr bei mir nicht geklappt hat. :( Wäre gerne beim kollektiven Bestücken der 600XL Remake-Boards mit dabei gewesen, aber vielleicht könnt ihr ja ab und an ein paar schöne Bilder hier im ...
von Fluffie0
30.07.2024 20:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Nachdem ich heute die Schlüssel für das Schützenhaus zurück gegeben habe, bin ich nun entlastet. Es gab keine Beanstandungen. Gisela vom LCC hatte bereits gestern eine kleine Kontrolle durchgeführt und war begeistert, von der Ordnung und Sauberkeit, die wir hinter -lassen. Wieder einmal hat sich gez...
von Kveldulfur
13.08.2024 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Firmware v1.4.0

Hallo!

Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht :-)
Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt :mrgreen:

Grüße
Janko
von Erhard
27.08.2024 14:19
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

kgo hat geschrieben:
27.08.2024 13:41
Teilst Du bitte noch mit, wie wir bezahlen können?
für ABBUC Mitglieder ohne Zahlungsrückstände liegt die Rechnung bei.

Erhard
von HiassofT
31.08.2024 00:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: ChatGPT versucht sich an 6502 (6510) Assembler

Ich hab's grad mal mit DeppGPT versucht, der einzig wahren und brauchbaren KI :)
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html
depp.png
so long,

Hias
von tuempeltaucher
03.10.2024 11:38
Jump to forum
Jump to topic

Wieder ein neues Mitglied

Hallo liebe Bit-Byter, als neues Mitglied im ABBUC möchte ich mich Euch kurz vorstellen. Ich bin Baujahr 1968 und wohne in Nordrhein-Westfalen. Seit 1987 bin ich von Computern begeistert. Vorher war ich bereits Amateurfunker an einer Klubstation. Anfangs konnte ich meine ersten auf Papier geschriebe...
von CharlieChaplin
29.10.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Okay, zuerst wollte ich das hier schreiben: Sicher, dass du die Sounds abgetippt hast ? Man findet sie im Compyshop-Magazin 8/1988 und 9/1988 als ML-Intros von P.Sabath. PeterBee bedankte sich im Vorwort für die Basic Sounds von KE und dass P.Sabath sie für das CSM in ML umgesetzt hat. Ob er die Sou...
von andymanone
18.11.2024 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: ebay FR: Schöner ATARI 520STE, mit Büchern, Maus & Disketten Preis z.Zt. 1,50€, zzgl. Versand

Ich sehe nirgends das es ein STE sein soll (die Modellbezeichnung auf dem Gehäuse ist aufgrund geringer Auflösung unlesbar), sondern ST. Oder woran macht man das fest? Gruß Bernhard Tja, das mag ja sein, aber ich habe ihn direkt gefragt :mrgreen: ;) : Meine Frage: Bonjour, une question, est-ce un 5...
von Olix
31.12.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

. Die Buchsen sind da !!! . Hatte eigentlich erst nächstes Jahr mit gerechnet, aber das DHL Auto hatte vermutlich Warp-Antrieb :D Buchsen sehen gut aus lassen sich gut löten, passen und sind in der erwarteten Anzahl vorhanden. Somit steht einer Umverteilung nichts mehr im Wege. Das heißt: Ihr bekom...
von DjayBee
10.01.2025 13:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL+ -> Defekter PBI

Auch haben die ein paar Abweichungen... also im speziellen eine Unterbodenbeleuchtung (so würde man es wohl bei einem Auto nennen). Ist eine Sonderedition, gedacht um im Plexiglasgehäuse von kgo zu strahlen :mrgreen: Dann braucht's aber auch hydraulisch steuerbare Abstandshalter, dass sie hüpfen ka...
von Liebelein01
31.01.2025 15:01
Jump to forum
Jump to topic

PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur

Hallo zusammen, vor ca. einen 3/4 Jahr hatte ich mir überlegt, eine neue Tastatur für den Atari 800XL zu bauen. Hauptkriterium war, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und es sollten schon Cherry MX Taster sein. Auf bunte blinki LED's oder extra Aufnahmerahmen wollte ich ver...
von Mathy
02.04.2025 02:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO2USB-Interface

. Hallo André SIO2USB dient eigentlich zum Verbinden eines ATARI´s (via SIO-Port) mit einem PC/Mac (via USB) um dort dann per Software (AspeQt, RespeQt, etc.) ein (bis n) Laufwerke zu simulieren. Du hast ja schon zugegeben das Du kurz verwirrt warst, aber trotzdem ... Wenn das was Du da geschrieben...
von andymanone
17.05.2025 19:22
Jump to forum
Jump to topic

ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI

.
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI.
ATAPi 01.jpg
ATAPi 02.jpg
Gtx.,
andY
von Kveldulfur
20.05.2025 13:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?

Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...