Die Suche ergab 255 Treffer

Return

von Dr. Irata
07.12.2022 13:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jump´n Run Sprung

Folgende Näherung fällt mir da jetzt gleich ein: Zunächst mal bei einem Sprung vom Boden hoch und zurück auf den Boden fällt h0 komplett weg. Für g (9,81m/sec2) nehmen wir mal direkt 10. Nimmt man 45 Grad (Alpha) ist ja cos 45 Quadrat = 0,5 und tan 45 = 1 Bleibt also: y(x) = x - 10 / v0 Quadrat * x ...
von luckybuck
17.12.2022 08:32
Jump to forum
Jump to topic

40th anniversary of River Raid – 40 Jahre RIver Raid

Hallo zusammen, Carol ließ mir folgenden Link zukommen, den ich euch nicht vorenthalten möchte: 40th anniversary of River Raid: https://www.inverse.com/gaming/river-raid-40th-anniversary-carol-shaw Die im Film eingeblendete Nummer ist nicht(!) ihre Tel.-Nr. ... Carol hat die FloatingPoint-Routinen f...
von cas
19.12.2022 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Liste verfügbarer TNFS Hosts

Natuvell hat geschrieben:
19.12.2022 11:28
cas hat geschrieben:
16.10.2022 23:24
Und:

fujinet.abbuc.social
Ist der Server online? Hatte am WE probiert und konnte nicht darauf zugreifen
Hallo Jochen,

ja, der Dienst ist online.

Ich teste heute Nachmittag mit meinem FujiNet und melde mich.

Beste Gruesse

Carsten
von dl7ukk
19.12.2022 13:53
Jump to forum
Jump to topic

Hi,

neee, läuft nicht

Code: Alles auswählen

Connecting to fujinet.abbuc.de:16384...
Traceback (most recent call last):
....
socket.timeout: timed out

dl7ukk
von cas
19.12.2022 14:16
Jump to forum
Jump to topic

Danke, habe den Dienst neu gestartet, nun geht es wieder
von lemmi
22.12.2022 11:50
Jump to forum
Jump to topic

Vorstellung des "Neuen"

Moin, mein Name ist Matthias, Spitzname lemmi, bin 53 Jahre jung und wohne in der schönen Vorderpfalz (Schifferstadt), auch Toskana Deutschlands genannt. Die "Schuld" an meiner Liebe zu Computer und Technik trägt mein alter Mathelehrer, der es 1981 geschafft hatte in der Schule einen Compu...
von lemmi
22.12.2022 13:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vorstellung des "Neuen"

Hallo,
ich komme aus Schifferstadt, habe das oben mal ergänzt.
Gruß
lemmi
von MichaG
23.12.2022 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Gerade getestet, bei mir funktioniert es. 1. FN und TC einstecken, mit Option booten, "O" für Off und Enter. => FN bootet 2. Part1.art auswählen (liegt bei mir auf dem PC mit aktiver tnfsd.exe), in D1: mounten und Option => es kommt Boot-Error 3. Reset am TC drücken, Option halten und Rese...
von MichaG
23.12.2022 20:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Wichtig: Den Atari zwischendurch nicht ausschalten, sonst verliert das FN die gemountete Disk!
von andymanone
23.12.2022 22:36
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von GoodByteXL
24.12.2022 18:25
Jump to forum
Jump to topic

Freigegebene Bücher von einst DATA Becker Verlag

Zu dem Artikel in der Magazinbeilage zu #151: Die allgemeine Freigabe durch den Autor vom 27. März 2022 liegt dem Vorstand vor. Die im Artikel angekündigten Links: Deutsche Nationalbibliothek https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?reset=true&cqlMode=true&query=auRef%3D115610561&selected...
von Kveldulfur
25.12.2022 12:59
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von Bernd
26.12.2022 21:25
Jump to forum
Jump to topic

Weihnachtspflichtzocken

Mein Lieblingsspiel zu Weihnachten...... 8-)
Viel Spaß beim Zocken und lasst euch nicht erwischen :P
http://www.atarimania.com/game-atari-40 ... _4876.html
von cas
28.12.2022 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: AtariWiki nicht mehr erreichbar!

Ja, ich kümmere mich, aber erst ab dem 2.1.2023.
von andymanone
30.12.2022 21:55
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 130XE - seltsames Phänomen - und die Lösung...

Hatte gerade einen ATARI 130XE auf dem Tisch mit einem sehr seltsamen Effekt :roll: . Ausgangspunkt: ATARI 130XE, jungfräulich, unverbastelt und noch nie geöffnet vorher. Nach dem Einschalten kommt ja für gewöhnlich der "Boot-(Versuchs)"-Ton und dann landet man im Basic irgendwann, wenn ke...
von andymanone
30.12.2022 22:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Einschaltprobleme Atari 800 XL

Ja, der "stehende" 470uF, links neben dem Schalter....

Gtx.,
andY
von andymanone
30.12.2022 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Einschaltprobleme Atari 800 XL

Natuvell hat geschrieben:
30.12.2022 22:12
Ist das der C1, 470µF 16V ?
kondi.JPG
Gtx.,
andY
von krupkaj
31.12.2022 23:05
Jump to forum
Jump to topic

Flop nummer 67

Alles gute für das neue jahr 2023.

Es gibt eine neue diskettemagazine Flop aussgabe nummer 67.

Es kann unter http://flop.atariportal.cz heruntergeladen werden.
von andymanone
05.01.2023 18:23
Jump to forum
Jump to topic

Sophia 2 - Good news!

Simius hat über Kontakte in Litauen die schwer zu beschaffenden FPGA´s für die Sophia 2 einkaufen können 8-) !

-> Sophia 2 Preorder Thread

Es geht also wieder voran 8-) !

Gtx.,
andY
von Mathy
08.01.2023 20:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Antriebsriemen gesucht

.
Hallo Leute

Das währ' doch was um in den ABBUC-Shop anzubieten, oder? Riemen für 1050 und Datasetten.

Tschüß

Mathy
von cas
10.01.2023 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Kostenlose eBooks für den Atari ST/STE/Falcon AMIGA und MSDOS

Thomas Werner hat ähnlich wie ABBUC Mitglied Walter Lojekt ehemalige Data Becker Autoren kontaktiert und eine Freigabe einiger alter GFA Bücher erwirkt. Diese GFA Basic Bücher für Atari ST, Amiga und MS-DOS findet man unter http://ebook.pixas.de/index.php?frontpage
von andymanone
11.01.2023 23:25
Jump to forum
Jump to topic

TIC-80 Tiny Computer mit interessanten Features

Gerade drüber gestolpert, sehr interessant, kannte ich bisher noch nicht.... Der TIC-80 liegt (von der Funktionalität) m.M.n. so irgendwo zwischen XL/XE und STE und bietet einige interessante Möglichkeiten ;): Hier eine kurze Einführng: Der TIC-80 ist ein kostenloser Open-Source- Fantasy-Computer zu...
von CharlieChaplin
14.01.2023 00:54
Jump to forum
Jump to topic

grundlegende A8 Tools...

Hallo, viele der Atari Neu-Einsteiger und z.T. auch alte Hasen suchen für ihre Floppies, Floppy Emulatoren oder Harddisks grundlegende Tools zum Booten/Laden oder Kopieren von Disketten (Disk-Images) bzw. Dateien. Ich will hier mal ein paar Tools hochladen, in der Hoffnung, dass ich dafür nicht gegr...
von CharlieChaplin
14.01.2023 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: grundlegende A8 Tools...

So, das war erstmal alles, aus meinem Fundus an grundlegenden A8 Tools. Wenn ihr noch bestimmte Tools sucht / vermisst / haben möchtet (und diese als PD / Freeware / Shareware /... frei verfügbar sind), dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann ich ja dann noch weitere A8 Tools hier veröffentlichen...
von luckybuck
14.01.2023 21:49
Jump to forum
Jump to topic

FASTFP jetzt auch für XL/XE in finaler Version

JAC! hat es mal wieder geschafft: Atari OS Rev 2 (1983) (Atari) (800XL-65XE-130XE)-FASTFP.rom Damit haben wir die ROM-Datei für die XL/XE mit der finalen und korrigierten Version der schnelleren und richtigeren Fließkomma-Routinen, s.: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Articles#section-Articl...
von andymanone
17.01.2023 13:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Finde ich ja wirklich Klasse dass ihr euch Sorgen um die User macht😊😊 Old school ist selten geworden Ja, na klar, wir sind doch eine Familie :)! Ich bin ja auch öfter mal im AA-Forum unterwegs und es ist schon erschreckend, wieviele Mitstreiter "von einem Tag zum anderen" plötzlich aus de...
von Manfredini66
17.01.2023 19:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reparatur 1020 Plotter

Doch, ich hatte auch h6 Bohrung angegeben. Vielleicht ist die Achse auch nicht ganz maßhaltig. Der Link zum alten Forumbeitrag: https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_forum_backup/index.html%3Ff=15&t=10649&p=89489.html#p89147 Ich habe auch noch mal recherchiert, Sekundenkleber ist tatsächlich f...
von JAC!
22.01.2023 13:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE auf Mac

Hallo,

für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:

https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install

Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.

Viele Grüße, Peter.
von JAC!
22.01.2023 13:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

. WUDSN IDE Installer verfügbar https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install für Windows, macOS und Linux Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. Ein "zip" auf "C:\jac" und los gings. Und macOS und Linux muss man recht selbst dazu...
von JAC!
22.01.2023 13:52
Jump to forum
Jump to topic

Wünsche sind legitim. Als nächstes kommt macOS mit M1 und das ist ja auch ARM. Leg doch bitte dafür eine Ticket an auf: https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues (Kategorie enhancement).
von Manfredini66
22.01.2023 16:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Reparatur 1020 Plotter

Hier mein Erfahrungsbericht zum Kleben der Zahnräder. Zuerst die gute Nachricht; es hat funktioniert. 20230122_155449 (Klein).jpg Allerdings lief es nicht ohne Probleme. Der Sekundenkleber klebt die beiden Materialien tatsächlich in Sekundenschnelle. Nach Anleitung soll man Gummihandschuhe anziehen ...
von freetz
29.01.2023 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hinweis in eigener Sache!

Also ich finde das Engagement von andymanone in der bisherigen Form super. Ob man das Forum so umprogrammieren kann, dass die Nachrichten nicht mehr als ungelesen erscheinen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich dann auch keine E-Mail Benachrichtigung bekennen würde, wäre das sehr ungünstig, wei...
von andymanone
29.01.2023 13:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hinweis in eigener Sache!

Hallo Jungs, Danke für euer Feedback! Mir gings/geht es ja darum, hier einen Mehrwert für alle schaffen, ohne dabei natürlich andere "nerven" zu wollen. Die Ursprungsidee von mir war ja gewesen, den Markplatz etwas zu "beleben", weil dort - bis auf wenige Ausnahmen - eigentlich n...
von Bernd
05.02.2023 23:31
Jump to forum
Jump to topic

Alle 3D Druckvorlagen von Mr. Robot zum Download

Weil er durch einen Jobwechsel keine Zeit mehr für das Hobby hat, gibt es von Mr. Robot seine Druckvorlagen jetzt zum Download.
https://www.printables.com/de/social/43 ... EV0CiihrME
von Dr. Irata
21.02.2023 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Hallo in die Runde, gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt. Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung ...
von Dr. Irata
21.02.2023 18:53
Jump to forum
Jump to topic

WUDSN IDE auf Mac Anleitung

1. Zunächst ist es ratsam den Emulator zu installieren. Ich nehme den Atari800MacX Version 5.3.1 oder 6.0 mit dem Kernel 4.2 Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic. 2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle V...
von Sleeπ
24.02.2023 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

An andere Stelle kam mal das Thema "Steckdosenleiste, in die auch Steckernetzteile passen" auf. Ich bin jetzt über so ein Modell gestolpert: steckdosenleiste.jpg Die scheint ganz praktisch, da... a) drei Dosen mit Abstand montiert sind -> es dürften auch etwas klobigere Steckernetzteile pa...
von andymanone
02.03.2023 18:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon

. Hallo André Kannst Du bitte mal testen ob die rechte Maustaste beim 8 Bit Atari auch funktioniert. Dass müsste mit BombDown (Sondermagazine #30) funktionieren und eventuell auch mit Florians Hardwaretester (Software aus dem ASC wenn ich mich nicht irre). Tschüß Mathy So, Jean war ja so nett und h...
von JAC!
17.03.2023 21:03
Jump to forum
Jump to topic

Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert. - Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist - Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es ein...
von Mathy
31.03.2023 01:59
Jump to forum
Jump to topic

Das Beste aus alle Atari OS Versionen und mehr

. Hallo Leute Brian Reifsnyder arbeitet im Moment an eine neue Version des Atari 8 Bit Betriebssystem. Anscheinend hat man bei Atari damals mehrere Versionen von dem Atari OS in unterschiedlichen Rechnern gesteckt und dabei nicht nur ab und zu Fehler reingepackt, sondern auch ab und zu Features hinz...