Die Suche ergab 970 Treffer
- 19.12.2024 09:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Großes ATARI-Konvolut abzugeben
Man darf, ich bin so im Laufe der Zeit zum Ortschronisten meines kleinen Heimatdorfes "mutiert". Begonnen hat mein Interesse an der Geschichte schon ca. 1996 . Seit dieser Zeit recherchiere ich mehr oder weniger intensiv in diversen Archiven, lese alte Kirchenbücher, befrage ältere Einwohn...
- 21.12.2024 20:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Jaguar game release: golucky
Ich habe nun für alle den kostenlosen Download meines Spiels für den Jaguar hochgeladen.
itch.io
Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen, wie Euch das Spiel gefällt.
Ihr findet das Spiel auf Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen und vielleicht gibt es ja noch Rückmeldungen, wie Euch das Spiel gefällt.
- 31.12.2024 23:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Der Typ hat genau einen Post und damit brutal viel Reputation. Ich vermute, dass er die schwachsinnige Abmahnung von RGL von vor einem Jahr (?) gegen das Desing meint. Die ist einfach Null und nichtig weil es kein schützbares Desing für den XL mehr gibt; und seither ist auch ganz schön vile Elektron...
- 01.01.2025 13:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohes Neues Jubeläumsjahr 2025
Allen Atari Fans, allen ABBUC Bit Bytern und allen Forums Mitgliedern hier, wünscht der ABBUC Vorstand ein frohes neues Atari-Jahr 2025. In diesem Jahr feiert der ABBUC e.V. sein 40 Jähriges bestehen. Wie im aktuellen Magazin suchen wir dafür Vorschläge und Unterstützung zur Durchführung diverser Ak...
- 01.01.2025 15:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: NYD 2025
So, die Disk ist raus: @demozoo @pouet oder auf AtariAge im oben verlinkten Thema. pps_A8_nyd2025_logo.png New Year's Disk 2025 ==================== Hello everyone! Here we go again :) Like I did in last year, I coded some "loader intros" for the multi-disks. The initial pics and the loadi...
- 02.01.2025 06:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Euch allen........
Schließe mich hier mal an, Frohes neues Jahr allen und bleibt Gesund! 
Gruss Oelfuss

Gruss Oelfuss
- 06.01.2025 21:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Schnelle Multiplikation 8Bit auf 16Bit
Thema: Multiplikation mittels Umformung einer Binomischen Formel und Nutzung von Quadrattabellen zur Geschwindigkeitsverbesserung! Die Idee ist super, es geht aber noch besser... statt die 1. Binomische Formel zu nutzen nimmt man einfach die 2. Binomische Formel! Zunächst ersetzen wir x durch b - da...
- 08.01.2025 20:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Euch allen........
Auh wenn es etwas später ist... Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
89 Farben
- 16.01.2025 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 HI-TEK Tastatur demontieren
So, der A800 ist nun wieder sauber und funktioniert einwandfrei.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
- 17.01.2025 17:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Artikel zu g2f im Abbuc Magazin
Hallo, ich habe ja einen Artikel zu g2f und der Verwendung in eigenen Programmen geschrieben, der es ins Magazin 159 geschafft hat. Ich habe von Carsten eine Meldung bekommen, dass der Artikel genau da aufhörte, wo es interessant wurde. Ich kann gerne mehr zu g2f schreiben, aber dazu muss ich wissen...
- 18.01.2025 21:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
ich habe hier mal so eine bleifrei lötpaste bestellt und bin total begeistert davon! https://www.amazon.de/gp/product/B0BLNJMTRF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Die Paste ist mit 138Grad angegeben, was für bleifreies Zinn schon sehr niedrig ist. Einfach auf die Pads auftragen, se...
- 22.01.2025 18:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Artikel mit Druckerbeispielen.
FujiNet ist ein WiFi-Adapter für viele verschiedene Retro-Computer. Er enthält unter anderem einen virtuellen Drucker, der in PDF umgewandelt wird. Dieser Artikel zeigt alle verfügbaren Druckeremulationen und wie sie aussehen. https://fujinet.online/2025/01/22/fujinet-virtual-printer-examples/ Beson...
- 22.01.2025 21:23
- Jump to forum
- Jump to topic
EDOS Project
Hi, Wanted to share a project I've been working on for some time now and have placed it on GitHub.com, its called EDOS. I have started this project in 1985 on my then 600XL. At school I had a special notebook where I used to write Assembly code during classes and it is then when I started to write E...
- 24.01.2025 22:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: JAG64: LIVEWIRE: ARCHIVAL PROJECT - Cooler 3D-Perspektive Shooter kommt demnächst bei Reboot-Games
Hab ich auch schon gesehen. Sie echt gut aus. Aber ob das noch was für mein Alter ist
Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang
- 28.01.2025 11:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: "Tony" ist als Farbversion für VBXE geplant
Hallo!
Ja, diese Kunst zu pixeln ist wirklich beeindruckend. Sehr schönes Titelbild!
Grüße
Janko
Ja, diese Kunst zu pixeln ist wirklich beeindruckend. Sehr schönes Titelbild!
Grüße
Janko
- 28.01.2025 20:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Atari 7800 Spiele
Ja ich habe schon neustee Version .andymanone hat geschrieben: ↑28.01.2025 20:38.
Nur falls du keinen Erfolg haben solltest:
Bis auf Asteroids und Pete Rose Baseball findest du alles in Trebors PROPack
Gtx.,
andY
- 29.01.2025 15:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
- 30.01.2025 12:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
Der Hokey ist leider schon seit Ewigkeiten "Out of stock", da kommt auch nichts mehr soweit ich weiß :( ... Gtx., andY Ich habe es im Dezember hier gesehen: https://forums.atariage.com/topic/378156-hokey-rerelease-and-cem-0-release/ Man konnte maximal 2 pro Person bestellen. Interessant i...
- 01.02.2025 17:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
ich weiß nicht, ob du mich schon eingerechnet hast :), aber in der 3. Charge wäre ich auf alle Fälle auch mit 1x Gehäuse dabei! Hallo André, das ist doch keine Frage: Du bist fest eingeplant!!! Danke, dass Du Küstenturm den Vortritt gewährt hattest. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht meldet, ...
- 03.02.2025 16:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Kreativ Wettbewerb / ABBUC Creative Competition 2025
Ich habe noch von Anderen gehört, dass sie sich auch beteiligt hätten, aber der Termin für den Einsendeschluss zu knapp war (Neues Jahr begonnen, Urlaub, Restart in der Firma, andere Dinge)... Gtx., andY Ganz klar zu kurz, um da überhaupt dran zu denken, was zu machen. Kreativität benötigt Zeit.
- 04.02.2025 18:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 NTSC mit incognito aber PAL ist besser
Hallo Mathy,
Crystal auf Hauptplatine wechseln.
CPU kann man ubersetzen auf super color card. Dann ANTIC und GTIA pal auch auf super color (und pal wahlen).
Denke ich….
Gruss,
Christiaan
Crystal auf Hauptplatine wechseln.
CPU kann man ubersetzen auf super color card. Dann ANTIC und GTIA pal auch auf super color (und pal wahlen).
Denke ich….
Gruss,
Christiaan
- 06.02.2025 13:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sfotty Pie A8: Neuer ATARI 8-Bit Emulator für den Browser!
Ist ja nett. Läuft auch auf meinem iPhone 
- 07.02.2025 07:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Mystery Isles, ein Text-Adventure-Spiel für die 8-Bitter
Danke für den Tipp! Habe schon ein wenig probiert und stecke bereits fest… muss mal eine Karte zeichnen, ob ich was übersehen habe oder es nur an Fantasie mangelt.
- 09.02.2025 18:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Woran arbeitet ihr?
Hallo! Nun ist es fast ein Jahr her und ich arbeite immer noch an meinem Spiel... Durch das 600XL+ kam ich da einfach nicht weiter ;) Nun aber ein kleines Update und ja.... es ist immer noch viel zu tun :mrgreen: Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben mö...
- 09.02.2025 18:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich hatte mir einen Abend dafür Zeit genommen, ChatGPT endlich mal eine vollständige englische Übersetzung meiner BOSS-X-Anleitung anfertigen zu lassen. Aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit, diese korrekturzulesen, damit sie veröffentlicht werden kann. Ich arbeite immernoch an BOSS-X final edit...
- 09.02.2025 23:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Also ich arbeite an einem "puzzle solving game" - also diesmal wird es kein Shooter! Anbei ein kurzes Video davon: spiel.MOV Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin. Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen. In jedem Level gibt es...
- 11.02.2025 13:07
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... mein SIO2MP3. Das hat die Möglichkeit, den Sound separat über Line-Out (Stereo) direkt vom Modul auszugeben oder/und in den ATARI-Audio-Kanal(SIO) mit einzuschleifen. Die Steuerung des MP3 Moduls erfolgt über serielle Befehle via SIO Port. Geplant hatte ich auch eine Einbau-Version, dann gibt...
- 11.02.2025 22:45
- Jump to forum
- Jump to topic
GraKa mit HDMI für MegaST,MegaSTE und TT
Falls jemand eine Grafikkarte für MegaST, MegaSTE und TT sucht, sollte mal hier vorbei schauen:
https://forum.atari-home.de/index.php/t ... 122.0.html
https://www.geekdot.com/atw800_2/
Die Karte hat noch ein paar Features, z.B. einen Transputer Port.
Gruß
Wolfgang
https://forum.atari-home.de/index.php/t ... 122.0.html
https://www.geekdot.com/atw800_2/
Die Karte hat noch ein paar Features, z.B. einen Transputer Port.
Gruß
Wolfgang
- 12.02.2025 14:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BIETE: SUPER SALT DIAGNOSTIC CARTRIDGE FOR ATARI
Alle Carts sind schon unterwegs. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob sie angekommen sind und gut funktionieren. Da die Beschriftung auf der Platine für mich nicht eindeutig war, habe ich einen Aufkleber " BACK SIDE!!! " draufgeklebt. Wenn Ihr den Aufkleber beim Einstecken sieht...
- 13.02.2025 18:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Monitor für unser "Schätzchen" gesichtet ...
so eben nochmal meinen anderen XL angeschlossen. Der hat S-Video und FBAS Signal. da weiß ich das. 1. Bild ist einmal mit FBAS Signal und das 2. ist S/W da S-Video (aber mal wegen der Schärfe etwas dichter dran) und der Monitor hat leider kein S-Video! Auch wen es nicht der gleiche Monitor ist ist d...
- 13.02.2025 18:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Mit dem Bild kannst du sehr zufrieden sein, ich habe schon sehr viel schlechtere gesehen 

- 14.02.2025 22:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800xl
.
Hallo André
Gut das Du schreibst das die Tesla RAMS aus Tschechien kommen. Sonst hätte man die noch ersetzen müssen. Wer will schon SwastiRAMs.
Tschüß
Mathy
Hallo André
Gut das Du schreibst das die Tesla RAMS aus Tschechien kommen. Sonst hätte man die noch ersetzen müssen. Wer will schon SwastiRAMs.
Tschüß
Mathy
- 15.02.2025 09:53
- Jump to forum
- Jump to topic
ABBUC "Tour-Kutte"
Hallo liebe Bit Byter, zum Anfang des Jubiläumsjahres haben wir etwas Besonderes für Euch: die ABBUC "Tour-Kutte". Kutte01.jpg Kutte02.jpg Dieser Hoodie (schwarz, vorne mit Reissverschluss und ABBUC Logo auf der rechten Brust-Seite, hinten eine Liste von Atari- und Demo-Treffen in 2025) im...
- 15.02.2025 12:33
- Jump to forum
- Jump to topic
ET4000 VME Grafikkarte
Habe heute wieder mal ein Projekt beendet. Bin durch Zufall auf diese Grafikkarte für den VME-Bus im Atari-Home Forum gestoßen. Das hat mich so begeistert das ich den Entwickler Artur in Polen angeschrieben habe, der mir die Gerber-Dateien und eine mehr schlecht als Recht BOM zur Verfügung gestellt ...
- 16.02.2025 19:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC "Tour-Kutte"
Das ist ja alles sehr lustig, aber hilft bei der Bestellung nicht wirklich weiter ;) ! Und ich will auch nicht sinnlos "Amazon-like" hier 3 Größen parallel bestellen und dann die beiden, die nicht passen wieder zurücksenden :roll: ... Also wäre wirklich cool, wenn es eine Info geben würde...
- 19.02.2025 12:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Nein, dieses Thema werde ich nicht in das Flachman-Thema kopieren. Besagtes Thema ist für konkrete Erfahrungsberichte gedacht, nicht für ellenlange Diskussionen ob ein Gerät eventuell etwas kann, oder auch nicht. Mutmaßungen helfen ja keinem weiter. Das macht das Thema unlesbar; das schaut sich kein...
- 26.02.2025 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
PacMan Easter Egg in der U-Bahn (Stockholm)
Der fantastische "Tim Traveller" über EasterEggs in der U-Bahn von Stockholm
https://www.youtube.com/watch?v=NZMraUchIS4
https://www.youtube.com/watch?v=NZMraUchIS4
- 28.02.2025 06:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eigenbau: Atari XE Line LCD monitor XCL 10
Marcin shared STL files so it's not a problem to have one :-) as well as enclosure to 1090.
BR,
BR,
- 04.03.2025 09:47
- Jump to forum
- Jump to topic
- 04.03.2025 20:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Traurige Neuigkeiten: m0dmate, eine weitere Größe aus der ST-Szene, ist am 1.3.2025 von uns gegangen :.o(
Ja, es ist sehr traurig und ein großer Verlust. Wir standen uns sehr nahe und waren bis zum Schluß in Kontakt. Torsten hat die ABBUC Aktivitäten stets verfolgt. Er hat ja auch mit dem 8-Bit Atari angefangen und seine erste Liebe vergisst man nicht. Noch vor zwei Wochen haben wir noch begeistert über...