Die Suche ergab 991 Treffer

Return

von Yellow_Man
06.03.2025 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: USB-C Adapter über eBay

Wer kauft denn wo anders, als im Mitglieder Shop? Tz, tz, :mrgreen: Zur Greaseweazle: Das Teil ist super. Allerdings braucht man auch gute Laufwerke dafür. Für den 8-Bit Atari können FM (Single 90k) und MFM (Rest ab ED 130k) Disketten gelesen werden. Geschrieben werden kann nur in MFM. Auch in FM ab...
von Yellow_Man
06.03.2025 19:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: JAG 64: Wings of Death "Gameplay", coming in 2025!

Mein aller, aller, aller liebstes Spiel auf dem ST. Hatte ich damals auf einer Atari Messe gesehen. Marc Rosoca stellte es vor. Gab Demo Disketten mit einem spielbaren Level. Irgendwo liegt die in einer Box. Als es dann raus kam, gleich gekauft und am 520er damals endlos gezockt. Heute komme ich mit...
von wosch
06.03.2025 21:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Atario Bro POC Demo - written in CC65

Der Abmahn-Mario auf dem Atari :mrgreen:
Sieht gut aus.
Gruß
Wolfgang
von FlorianD
08.03.2025 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Zufälle

mir hat grad ein Freund auf dem Flohmarkt in Dortmund ergeiert: 2x 800XL (leider ohne Kabel/Netzteile) 2x 1050 (leider ohne Kabel/Netzteile) Super Salt-Cartridge Mac65-Cartridge 810 Diagnostic-Cartridge BASIC-Cartridge 512kFlashMegaCart 2 weitere Cartridges ohne Kleber über den Preis halte ich Still...
von Lastic
10.03.2025 07:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Traurige Neuigkeiten: m0dmate, eine weitere Größe aus der ST-Szene, ist am 1.3.2025 von uns gegangen :.o(

Mein Gott. Ich besuche leider die Fora zu wenig, aber diese Nachricht ist wie ein Hammer so fruh am Morgen. Außer seiner exzellenten Scene releases habe ich 505 und m0dmate und Norman wie gesagt auf der Fujiama 2023 kennen gelernt und hatte keine Ahnung letztes Jahr dass er Krank war. Ich bin Froh d...
von Oelfuss
11.03.2025 18:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lighthouse Desktopper Unterlagen

Vielen dank schon mal dafür. Ich wusste nicht das die Tastatur "FREE KEY" heißt. Die habe ich schon verändert da die orginale Verbindung über DIN5 Pol. Verbindung nicht funktioniert hat. Liegt wahrscheinlich an der kleinen Platine in der Tastatur. Bei bestimmten Tastendrücken fängt die Tas...
von mega-hz
16.03.2025 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI am Markt

und endlich auch hier und nicht nur in USA erhältlich: https://www.amazon.de/Atari-Joystick-Dekanter-Set-Atari-Action-Button-Whiskygl%C3%A4sern-Spielepad-Tablett-750-ml-Dekanter-Geburtstagsgeschenk/dp/B0D4VC2ZK1/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.mgzaY7WA...
von Dr. Irata
18.03.2025 09:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Altirra auf Mac installieren mit Wine

... dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit Jahren. Sascha hat es damals vor bestimmt gut 2 Jahren geschafft an einem Rechner eine lauffähige Wine/Altirra Implementierung herzustellen, die direkt aufgerufen frei lief und aufgerufen unter Eclipse zwar lief aber nach 20 Sekunden jedesmal einfrohr...
von DjayBee
20.03.2025 11:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8 Bit: "Star Dance", presented at Forever Party 2025

Laut Atariteca kann man es auch mit einer Tanzmatte spielen. Das klingt interessant und *uff* anstrengend.

https://www.atariteca.net.pe/2025/03/st ... on-on.html
von MichaG
20.03.2025 14:35
Jump to forum
Jump to topic

Es gibt jetzt die "Offizielle Atari Cartridge Handheld Mini Arcade Konsole" mit 3 Spielen - Pong, Asteroids & Missile Command und einem 2 Zoll Farbbildschirm für 22€. 20250320_141656.jpg Zum Größenvergleich habe ich mal eine 2600-Cart daneben gelegt. Asteroids lässt sich sogar gut spie...
von jjmz
21.03.2025 10:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Hallo, Features : - bootloader, for easy firmware upgrades via USB mass storage - Uses HID for mouse/joystick -> more supported (hopefully), and access to all buttons/wheel/axis/hat - USB buttons mapping to any LMB/MMB/RMB - Autofire : mapping/frequency configurable - RGB Led feedback : color/bright...
von Dr. Irata
22.03.2025 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE mit WUDSN/MADS

Step 4: Die XDL zu verstehen ist gar nicht so schwer, da sie ganz ähnlich aufgebaut ist, wie die normale Displaylist. Aber zunächst machen wir uns mal ein paar Gedanken zum Bildschirmspeicher im VBXE. Wenn man von einer Auflösung von 320x192 mit 1 Byte pro Pixel für eine hübsche Auflösung ausgeht, d...
von CharlieChaplin
22.03.2025 20:26
Jump to forum
Jump to topic

andymanone hat geschrieben:
22.03.2025 16:00
.

Jetzt stellt sich leider - wie immer - die Frage: eigentlich bräuchte ich mindestens zwei Sets,
eins ungeöffnet für die Vitrine und eins zum Spielen, ähh benutzen :lol: .....

Gtx.,
andY
Ich zeige mal mit dem Finger auf dich und sage: "Ha-ha!"
ha-ha-point.gif
von mega-hz
22.03.2025 22:16
Jump to forum
Jump to topic

wenn Vitrine dann aber bitte ausgepackt und ohne Karton!
Und halb gefüllt mit dezenter Unterboden-LED Beleuchtung!
von MichaG
24.03.2025 10:18
Jump to forum
Jump to topic

...und jetzt noch für die Bier-/Saft-Trinker:
Offizielles Atari-Bierglas mit Henkel, 1 Pint, 600 ml, Retro-Bierglas, Geschenke für Männer – ThumbsUp!
61AHc4YmY6L._AC_SL1500_.jpg
https://amzn.to/4kZRgb1
von pancio
30.03.2025 12:34
Jump to forum
Jump to topic

SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1

Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie ich das Bild von VBXE auf HDMI übertragen kann. Das Problem ist, dass die fehlende separate H/V-Synchronisierung am VBXE-Ausgang die Anzahl verfügbarer Geräte, die RGB-Bilder anzeigen können, erheblich einschränkt – im Grunde sind es ältere Fernsehem...
von Olix
31.03.2025 15:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Best Electronics - Webseite down?

andymanone hat geschrieben:
31.03.2025 15:07

Zur Not gibts da immer noch einen (europäischen) Plan B ;).
Ja zum Glück - Aber den Notfallplan halte ich mir gerne für echte Notfälle offen ;)
von pancio
03.04.2025 17:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1

Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Funktionstests abgeschlossen sind und SavoNARA: VBXE2VGA/SVIDEO einsatzbereit ist. vbxe2vga_v1.0.2.png Hauptmerkmale: - Erzeugung eines S-Video-Signals in sehr guter Qualität – Anschlussmöglichkeit an DIN-5-Buchse (Original im Atari) oder HDMI-Konverter. ...
von luckybuck
03.04.2025 22:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig

Das MBP läuft wieder! Selbst der Apple–Support hatte abgewunken... Neben Indy dürft Ihr mich jetzt auch Jim nennen. Das Schöne am Abbuc ist: wir haben jede Menge "Jims" im Club. Jeder in seinem Fachbereich, aber alle zusammen, das hat nicht einmal Hollywood auf dem Schirm... Das ist es abe...
von FlorianD
06.04.2025 12:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

die beiden Floppylaufwerke sind nun komplettiert und laufen beiden. Wo sie schon offen waren, habe ich auch gleich alle Elkos getauscht. Ich hatte schon mal 2 Floppy-LW, wo die durch waren und nichts mehr ging, daher die Cent-Beträge investiert und runderneuert. Der eine 800XL geht problemlos, da wa...
von Mathy
08.04.2025 20:32
Jump to forum
Jump to topic

Atari Home Computer Cartridge Handbuch

. Hallo Leute Jason Philis hat mit Hilfe seines Freundes Scott Turner das Atari Home Computer Cartridge Handbuch (original: "guide book") geschrieben. Das Buch ist noch lange nicht fertig, aber enthält momentan Informationen über mehr als 1580 Module und deren Varianten. Genaueres dazu gi...
von Sleeπ
08.04.2025 22:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: PO(KEY) ohne Key

Da habe ich tatsächlich Bedarf... Ich bestücke gerade meine neue 600XL-Platine; da hat doch tatsächlich jemand einen Platz für einen solchen PO vorgesehen. :mrgreen:

So eine Stereo-Erweiterung ist doch die ideale Möglichkeit einem teildefekten POKEY ein zweites Leben zu schenken. :-)
von FlorianD
08.04.2025 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufälle

der 800XL mit der 256K-CompyShop-Erweiterung läuft wieder. Von Andymanone ein OS (daaaanke!). Und Schrauben für das Gehäuse. Beim Tastatur-Flachbandkabel VOOORsichtig 4mm Pins freigelegt und die zerfetzten vorn bündig abgeschnitten -> geht wieder. Auch die rote LED tut wieder, da war in der Tastatur...
von Sleeπ
12.04.2025 10:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Biete: PO(KEY) ohne Key

Damit ich irgendwann mal keinen selbsteingebauten Fehler suchen muß, habe ich den IC entsprechend beschriftet:
2025-04-12-105513.jpg
Die teildefekten POKEYs nenne ich jetzt POnoKEY. :mrgreen:
von pancio
17.04.2025 06:49
Jump to forum
Jump to topic

SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 2

Ansatz ZWEIT Parallel zu meiner Arbeit mit AD724 habe ich beschlossen, ein weiteres sehr interessantes System zu testen – den CXA1645 von Sony, der einst in Viera-Fernsehern verbaut war. Die Anpassung des Systems ist deutlich komplizierter, aber die ersten Tests zeigen, dass es sich gelohnt hat. Ic...
von pps
18.04.2025 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

Euch allen auch ein frohes Ostern meinerseits. Hier ein paar Konvertierungen von Andy's Bild: Frohe Ostern ABBUC!_RasterConverter_PAL.png Frohe Ostern ABBUC!_RasterConverter_PAL.xex Diese beiden Bilder sind mit dem JAG-Creator v2.0 erstellt: Frohe Ostern ABBUC! (320x213)_PAL.xex Frohe Ostern ABBUC! ...
von Buddy
18.04.2025 16:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Osterfest!!!

Gruss
Buddy
von Dr. Irata
23.04.2025 14:36
Jump to forum
Jump to topic

Infinity Level B + C

Hallo Ihr Lieben, ich gebe hier mal die hinteren beiden Levelabschnitte von Infinity frei. Das Spiel startet jetzt bei Sektion B und läßt komplett Sektion A aus. Der Space Invader ist damit auch ausgeschaltet. Die hinteren beiden Sektionen sind eigentlich recht schön gelungen und halten ein paar net...
von Sleeπ
06.05.2025 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem

Das habe ich in unserer Foto-Kiste gefunden:
Sleepy_42.jpg
Anscheinend bewegt mich die Frage nach dem Leben schon länger als ich bisher gedacht habe. ;) Und die Antwort trug ich schon im Kindesalter mit mir herum... :mrgreen:
von Kveldulfur
12.05.2025 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

Hallo!

Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.

Hier ein kleiner Trailer :-)

Video abspielen
von Kveldulfur
20.05.2025 13:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?

Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...
von Tigerduck
27.05.2025 20:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400 auf ebay

Ich mag diese KI-Beschreibungen genauso gerne wie Fernsehwerbung...
von Kveldulfur
04.06.2025 23:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Hallo!

Es gibt mal wieder eine neue Beta V2.2f:
https://www.kveldulfur.de/SysCheck/PB_2 ... sCheck.zip

Kleinere Änderungen sind enthalten, wie z.B. dass das Menü auch über die Pfeiltasten zu bedienen ist.
Einen Bug bzgl. der Erkennung des erw. Speichers wurde noch entfernt.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
05.06.2025 20:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Hallo!

Es gab noch einen Fehler im SysCheck, der nun ebenfalls auf AA aufgedeckt wurde und gefixt werden konnte.
Hier die Beta-Version 2.2h vom 05.06.2025:
https://www.kveldulfur.de/SysCheck/PB_2 ... sCheck.zip

Grüße
Janko
von pps
07.06.2025 07:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ich wünsche allen ABBUC´íanern & Forumsmitstreitern ein schönes Pfingstfest!

Da schließe ich mich doch an.
2025_Pic_ABBUC Pfingsten.png
2025_Pic_ABBUC_Pfingsten.xex
Wie es mittlerweile schon fast Tradition ist, gibt es hier (und über meinen Bereich im ABBUC Fujinet) das Bild für den ATARI.
von Dr. Irata
08.06.2025 12:10
Jump to forum
Jump to topic

Belebung - Themen

Hallo und ein frohes Pfingstfest uns allen! Ich denke wohl jeder aufmerksame User hat bemerkt, daß sich die generelle Aktivität hier im ABBUC senkt. Kaum Informationen vom Vorstand, weniger aktive Beiträge von aktiven Mitgliedern, eine allgemeine Müdigkeit schleicht sich zunehmend ein. So ist jedenf...
von CharlieChaplin
08.06.2025 17:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Custom Chips

Habe gestern zum ersten Mal "Mario Kart World" auf der Switch-2 gespielt.
Einer der wählbaren Charaktere heißt Pokey. :mrgreen:
Jetzt muss ich da nur noch Antic und GTIA freischalten und die Atari Customchips sind komplett. :lol: