Die Suche ergab 861 Treffer
- 04.06.2024 20:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Also ich habe jetzt nur eine Hand voll Bauteile bestückt, aber ich muss schon jetzt ein riesen Kompliment an Janko aussprechen: Dank der großzügigen Größe der Lötaugen und der ordentlichen Durchsteck-Löcher, lassen sich die Bauteile super verlöten. Klassen besser als beim 800Xl Remake oder dem XE Re...
- 05.06.2024 08:17
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hi, da der preisliche Gleichstand für eine Bestellung gegenüber 100 Stück zum günstigeren Preis quasi erreicht ist werde ich 100 Stück bestellen. Damit haben dann Leute, die seltener Gelegenheit haben in den Foren zu stöbern dann auch nachträglich Gelegenheit zuzuschlagen. Außerdem wird es für alle ...
- 06.06.2024 21:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Zaxon hat einen "Shop"...
Zaxon hat einen eigenen online Shop eröffnet...
www.eightbitclone.pl
Mal schauen, was dort noch so reinkommt.
www.eightbitclone.pl
Mal schauen, was dort noch so reinkommt.
- 06.06.2024 22:42
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Tag 2
Tagesziel nicht ganz geschafft,
aber die meisten Widerstände sind drauf ... morgen die restlichen Widerstände, die Induktivitäten und dann kommen die IC Sockel.
Tag 2
Tagesziel nicht ganz geschafft,
aber die meisten Widerstände sind drauf ... morgen die restlichen Widerstände, die Induktivitäten und dann kommen die IC Sockel.
- 07.06.2024 22:22
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tag 3 Bin wieder im Zeitplan. Alle Widerstände und Induktivitäten sind auch drauf. Die IC Sockel auch. Die meisten schon komplett verlötet. Resize_20240607_221221_1797.jpg Morgen hab ich mehr Zeit: Restliche IC Pins verlöten und dann Widerstandsarrays, Transistoren, Stiftleisten und Elko sowie de...
- 07.06.2024 22:29
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... so nach und nach trudeln die ersten Sendungen mit Matrial aus China ein. Die nächsten Tage ist bei mir jetzt jeden Tag Weihnachten. :mrgreen: Das Verpackungs Material ist auch schon komplett. Bei den 512 KB statischen RAM hab ich Mouser leer gekauft aber zum Glück gabs die noch bei DigiKey. B...
- 08.06.2024 17:48
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Tag 4
Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Spannung : Passt
Sytemtakt: Passt auch

Tag 4
Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Spannung : Passt
Sytemtakt: Passt auch

- 08.06.2024 19:46
- Jump to forum
- Jump to topic
... ich hätte erst die ganzen Stiftleisten einlöten sollen, bevor ich Power-Schalter und Buchse einlöte.
Ist jetzt etwas fummelig - aber machbar.
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr.
Ich denke morgen sollte das Board fertig werden.

Ist jetzt etwas fummelig - aber machbar.
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr.
Ich denke morgen sollte das Board fertig werden.
- 09.06.2024 15:31
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
- 09.06.2024 16:08
- Jump to forum
- Jump to topic
nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt: Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste n...
- 10.06.2024 11:25
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aktuelle Preisprognose Ich kann jetzt schon ziemlich genaue Kosten ansagen, da ich die meisten Sachen bestellt habe oder zumindest die Kosten genau kenne: Der Bauteilesatz liegt recht genau in dem Bereich den ich voraus errechnet hatte: 66,00 Euro Dass es mit den anvisierten 65 Euro nicht geklapp...
- 10.06.2024 14:23
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hi, laut soeben erfolgtem Anruf bei dem Anbieter liegt mir noch keine AB vor, weil intern die Zulieferungen in trockenen Tüchern sein sollen. Der von mir angefragte Liefertermin kann vermutlich realisiert werden. Vorkasse muß ich erst leisten, wenn die Ware erfolgreich durch die Endkontrolle gekomme...
- 11.06.2024 20:40
- Jump to forum
- Jump to topic
- 13.06.2024 06:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Unfallflucht für Anfänger?
Neulich, auf dem Weg zur Arbeit:
Also, wenn man schon einen Pöller umnietet, sollte man wenigstens die Spuren beseitigen...:
Leichtes Spiel für die Rennleitung.
Also, wenn man schon einen Pöller umnietet, sollte man wenigstens die Spuren beseitigen...:
Leichtes Spiel für die Rennleitung.

- 15.06.2024 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Das große Backen - äh ich meine Packen - hat begonnen
. .
... dier ersten 25 Schächtelchen mit den IC-Sockeln und den ICs ... davon schon 5 fertig gepackt,
.
Das große Backen - äh ich meine Packen - hat begonnen
. .
... dier ersten 25 Schächtelchen mit den IC-Sockeln und den ICs ... davon schon 5 fertig gepackt,

.
- 17.06.2024 09:45
- Jump to forum
- Jump to topic
. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
- 21.06.2024 22:17
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 2600: Comparison between Boulder Dash (2011) and Boulder Dash 2 demo (2024)
.
Comparison between Boulder Dash (2011) and Boulder Dash 2 demo (2024), amazing progress
!!!
Gtx.,
andY
Comparison between Boulder Dash (2011) and Boulder Dash 2 demo (2024), amazing progress

Gtx.,
andY
- 23.06.2024 20:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
- 26.06.2024 11:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Vielleicht kündigt André ja nur Fakenews an um das Sommerloch zu stopfen :mrgreen: Bei unseren 8-Bittern ist ja zur Zeit tote Hose :lol: Gruß Wolfgang Hey, Wolfgang, das ist aber gar nicht nett :o :lol: ! Okay vielleicht habe ich mit "Megahammer" etwas zu euphorisch ausgeholt :lol:, aber ...
- 26.06.2024 21:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Die einzigen verbindlichen Bauteile die programmiert werden müssen ist ein kleiner PIC12F1572. Er ist Bestandteil der UGV Video Schaltung. Und dann noch die EMMU in Form eines PAL/GAL Bausteines 22V10. Beide ICs sind im Bauteile Kit enthalten, müssen aber selbst programmiert werden. Alles andere ist...
- 29.06.2024 20:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht Atari Standard Alternativen
.
Super ... sieht ja immer mehr danach aus, als ob meine Idee mit den zwei 12 poligen Buchsen funktioniert.
Ich denke nächste Woche kommen meine bestellten Buchsen.
Dann haben wir vielleicht bald schon ein Beschaffung Problem weniger.

Super ... sieht ja immer mehr danach aus, als ob meine Idee mit den zwei 12 poligen Buchsen funktioniert.
Ich denke nächste Woche kommen meine bestellten Buchsen.
Dann haben wir vielleicht bald schon ein Beschaffung Problem weniger.

- 30.06.2024 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat.

- 30.06.2024 13:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Erledigt: Biete: A8 PicoCart Bausatz
Ich habe mir ein paar A8 PicoCarts aufgebaut. Finde die sehr interessant da man mal schnell kleinere XEX oder ROM Dateien schnell am A8 ausprobieren und herumexperimentieren kann. Ich hätte noch 4 Bausätze übrig falls Interesse besteht. A8PicoCart.jpg Hätte gerne 9 Euro inkl. Versand für den Bausatz...
- 30.06.2024 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
... meine Koffer sind immer noch nicht ausgepackt, aber dafür sind die ersten sechs Pakete fertig und gehen morgen auf die Reise (Die hatte ich schon vor dem Urlaub vorbereitet und es fehlte nur noch die Platine)
... fehlen noch 34
... fehlen noch 34

- 02.07.2024 00:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Aha, es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Ta...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 03.07.2024 13:35
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... da bin ich natürlich auch mit dabei und freue mich, dass ich diesmal nur für mich selbst bestellen darf :D riesen Dank geht an Jamko für die tolle Idee und die Entwicklung und natürlich auch an Jürgen für den Support bei der Entwicklung und die Möglichkeit eine fertige Platine kaufen zu könne...
- 03.07.2024 16:07
- Jump to forum
- Jump to topic
- 03.07.2024 21:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Video: Building the CHEAPEST 8 Bit Atari Flash Cartridge - A8PicoCart - Full Flashcart Build & Programming
"Mark fixes Stuff" baut ein A8PicoCart. Sehr schön jeden Schritt genau gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=PQ-jYZvPYd8
https://www.youtube.com/watch?v=PQ-jYZvPYd8
- 03.07.2024 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 400/800: Decent 400/800, neuer mechanischer Tastaturersatz für Atari 400/800-Computer
.
Unser guter, alter Bekannter "ScreamingAtTheRadio", hat seine neuen "Decent 400/800" Ersatztastaturen auf Github veröffentlicht.
ATARI 400: Decent 400
ATARI 800: Decent 800
Und noch ein Video dazu : Decent 400/800
Gtx.,
andY
Unser guter, alter Bekannter "ScreamingAtTheRadio", hat seine neuen "Decent 400/800" Ersatztastaturen auf Github veröffentlicht.
ATARI 400: Decent 400
ATARI 800: Decent 800
Und noch ein Video dazu : Decent 400/800
Gtx.,
andY
- 04.07.2024 22:36
- Jump to forum
- Jump to topic
... die Lösung mit den 2x12 ist noch in Arbeit.
Ich mach dann ne Ankündigung sobald das Spruchreif wird.
Ich mach dann ne Ankündigung sobald das Spruchreif wird.
- 04.07.2024 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
... auch morgen gehen wieder 7 Pakete auf die Reise.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.

- 05.07.2024 07:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Da ich dazu von einem Interessenten gefragt wurde, hier die Info an alle: Ja, man kann das FujiNet auch abschalten - dafü...
- 05.07.2024 08:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo!
Es gibt zum FN600 auch eine kurze Erklärung auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/
Dort ist auch der Ein-/Ausschalter beschrieben.
Grüße
Janko
Es gibt zum FN600 auch eine kurze Erklärung auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/
Dort ist auch der Ein-/Ausschalter beschrieben.
Grüße
Janko
- 05.07.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
... in die restlichen Pakete kommen jetzt die programmierten Chips. Alle PICs und PALs mit gelbem Aufkleber sind übrigens bereits programmiert. Kann auch sein, dass ein Satz fertiger Bausteine bei jemandem drin steckt der sich nicht für den Programmierservice angemeldet hatte. Aber ich denke damit k...
- 09.07.2024 23:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Gute Neuigkeiten: Die Platinen sind alle bestückt und verpackt, liegen jetzt in HongKong am Flughagfen ! :D Sind heute in Leipzisch angekommen! Sollen wohl an meinem Geburtstag (11.07.) hier ankommen :D Hatte nen Anruf vom Zoll bekommen.. Da hab ich denen erstmal erklärt, daß dies keine Platinen fü...