Die Suche ergab 861 Treffer
- 13.07.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
- 16.07.2024 01:01
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST ATX Remake Board
nähere Infos kommen hier noch. ST ATX.jpg die ersten 5 sind schon bestellt und angekommen sowie an Leute aus meiner ATARI Hardware WhatsApp Gruppe verteilt. Da muss aber für die nächste Version noch einiges verbessert werden. z.B. sind da etliche 0805 R's und C's aber auch etliche konventionelle.. B...
- 16.07.2024 11:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari VCS 2600+
. Neue experimentelle Firmware (1.1x-r6) verfügbar: Firmware (1.1x-r6) Change history (Firmware) 1.1x-r6: o PAL60 (use z26 palette) o Game-specific fixes: - Omega Race (support for two button 7800 controller) - Beany Bopper (Multicart) (Force PAL) - Black Jack (Multicart) (Force PAL) - Space Jockey...
- 16.07.2024 18:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
. Okay, finally, here we go 8-)! Also was haben wir? Einen (fast) Plug"n"Play Bi-Turbo V8, ähh, nee A8, mit Nitroeinspritzung und Ladedruckverdopplung für unseren guten 8-Bitter 8-) :mrgreen: ! Techn. Details: CPU: 65C816 Takt: 15,181 MHz (wurde noch verbessert, der erste Prototyp hatte 1...
- 17.07.2024 11:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Hi, . hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ans...
- 17.07.2024 11:44
- Jump to forum
- Jump to topic
LYNX: "Cosmo Cats", neues Spiel als Modul bei Songbird-Productions erhältlich
.
LYNX: "Cosmo Cats" , neues Spiel als Modul bei Songbird-Productions erhältlich.
Gameplay: -> "Cosmo Cats"
Gtx.,
andY
LYNX: "Cosmo Cats" , neues Spiel als Modul bei Songbird-Productions erhältlich.
Gameplay: -> "Cosmo Cats"
Gtx.,
andY
- 17.07.2024 23:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST ATX Remake Board
Sehr coole Sache 8-) ! Aber ehrlich gesagt, würde mich eher ein STE-ATX reizen ;) . Da wäre ich zu 200% dabei 8-) . Gx., andY Na so groß ist der Unterschied zwischen ST und STE ja nicht, das könnte man machen, ABER: Woher soll man dann die "besonderen" Teile herbekommen? BEST? Schlachten ...
- 18.07.2024 22:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga
Bei den Abbuc Bauplänen habe ich gerade nix gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch blind. Also mal die ZONGs rückwärts durchsucht (nur das Inhaltsverzeichnis), bei 1995 angefangen und dann bei 12/1992 fündig geworden. Seite 31 und 32 des PDF's kopiert und hier mal angehängt. Hoffe es ist das, was...
- 19.07.2024 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Bleche habe ich weg gelassen, da gab es irgendwo beim PBI Bus einen Kurzschluss, wenn alles press zusammen war. Egal, braucht keiner. Wie, Du hast die Abschirmbleche weggelassen?? Ohh ohh, was ist nun mit der FTZ / FCC ?? Nicht das der gelbe T3 mit Rotor-Antenne plötzlich vor Deiner Tür steht... :D...
- 19.07.2024 23:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Bleche habe ich weg gelassen, da gab es irgendwo beim PBI Bus einen Kurzschluss, wenn alles press zusammen war. Egal, braucht keiner. Wie, Du hast die Abschirmbleche weggelassen?? Ohh ohh, was ist nun mit der FTZ / FCC ?? Nicht das der gelbe T3 mit Rotor-Antenne plötzlich vor Deiner Tür steht... :D...
- 21.07.2024 17:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 22.07.2024 10:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K
Auf der Suche nach SMD-Lötanleitungen bin ich auf diese sehr gute Vorstellung des Projektes MiSTeryNano gestoßen (der Autor persönlich)
https://media.ccc.de/v/gpn22-272-retrogaming-mit-fpgas
https://media.ccc.de/v/gpn22-272-retrogaming-mit-fpgas
- 22.07.2024 10:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
zu dem Thema "SMD löten" habe ich noch eine gute Vorstellung gefunden - sehr praktisch
https://media.ccc.de/v/gpn22-317-42-tri ... erraschen-
https://media.ccc.de/v/gpn22-317-42-tri ... erraschen-
- 24.07.2024 16:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Update ATARI 7800: Trebors neues ROM Propack v8.15 verfügbar
.
Update: Webseite bzw. der Link funktionieren jetzt wieder
!
Gtx.,
andY
Update: Webseite bzw. der Link funktionieren jetzt wieder

Gtx.,
andY
- 24.07.2024 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Ultimate Cart
Nachdem ich ja schon für den Atari XL die A8Pico Cart und die Uno Cart aufgebaut hatte wagte ich mich nun an die Atari Ultimate Cart vom gleichen Entwickler. https://github.com/robinhedwards/UltimateCart Die Ultimate Cart unterstützt wohl alle mir bekannten Cartridge-Formate bis zu 1024KB und natürl...
- 25.07.2024 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
@Sleepy: Bei der Stereoanlage dreht das Band der Tuningrolle durch, die gespeicherten Sender lasen sich aber anwählen,... O.K., der Tuner läuft wieder- Die Achse des Drehkondensators zur Frequenzeinstellung saß fest; das Fett, welches die Achse schmieren sollte, war wohl ausgehärtet: Grundig.jpg (S...
- 27.07.2024 11:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Aktueller Stand 27.7.2024 Angekündigt / Announced: Ruff in Trouble/Game/shanti77 Landlord/Game/Torsten Helbig Dimos Underworld/Game/8bitJunkie ??/Game/matosimi In Prüfung / in checking status: Infinity / Game / Dr.Irata F-16 Falcon Strike/Game/Roeoender Im Wettbewerb/ in competition: 1K RainBox / Ga...
- 31.07.2024 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI XE: XCF12, ein neues alternatives Gehäuse für das XC12 samt SDrive-Max Option
.
Etwas crazy, aber witzig
ATARI XE: XCF12 , ein neues alternatives Gehäuse für das XC12 (samt SDrive-Max Option) auf Thingiverse verfügbar.
Gtx.,
andY
Etwas crazy, aber witzig

ATARI XE: XCF12 , ein neues alternatives Gehäuse für das XC12 (samt SDrive-Max Option) auf Thingiverse verfügbar.
Gtx.,
andY
- 01.08.2024 07:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Finaler Einreichungsstand: In Prüfung / in checking status: Q.B.Fox/Game/matosimi Im Wettbewerb/ in competition: Infinity / Game / Dr.Irata F-16 Falcon Strike/Game/Roeoender Landlord/Game/Thorsten Helbig (WASEO) Dimos Underworld/Game/8bitJunkie Ruff in Trouble/Game/shanti77 1K RainBox / Game/ Freder...
- 01.08.2024 21:02
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI POFO Backlight: War schon immer mein Traum...
. Ich muss ja gestehen, ich liebe den ATARI PoFo, und der PoFo Backlight war schon immer mein Traum :o 8-) :D ... Als ich mir dann mal das - perfekt detaillierte Umbauvideo - angesehen hatte, wusste ich: Ok, jetzt will ich das wirklich NICHT selbst machen :o :shock: :lol: Jetzt gabs aber vor kurzem...
- 01.08.2024 22:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI ST ATX Remake Board
Nach einigen Fehlschlägen habe ich das Board nun zum Laufen gebracht! Da ich keine 2N3904 Transistoren da hatte, habe ich BC547 genommen, blöderweise sind Collektor und Emitter bei beiden Typen vertauscht. BC547 kann benutzt werden, muss aber um 180Grad gedreht werden! Dann hatte ich tatsächlich 2 k...
- 03.08.2024 11:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: meine (eure) Bilder von früher
Ich und meiner Atari 600XL+1064, XC-12 recorder und 1050 diskdrive.
Im jahre 1987 oder 1988.
Im jahre 1987 oder 1988.
- 03.08.2024 14:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: meine (eure) Bilder von früher
Frühe Bilder von mir am Atari gibt es nicht, von mir gibt es eh nur so 20 Bilder, da ich mich nicht gerne fotografieren lasse. Habe jedoch drei Bilder mit meinen Jungs am Atari gefunden. Der ältere (Jona) ist heute 17 Jahre alt, der jüngere (Elia) ist 14. Die Bilder sind also auch schon ca. 10-15 Ja...
- 04.08.2024 22:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ebay DE: Atari Falcon 030 - 14 MB RAM, 68882 FPU, 4 GB SSD - Uhrenchip Neu!
>Wer sich mit 50€ Scheinen seine Zigarette anzünden kann, bitte sehr ;): Was sind 50€ Scheine :?: :lol: Aber eine interessante Farbe vom Gehäuse... Gruß Wolfgang Ja, das ist das gleiche, alternative Gehäuse was SCHLAMPF für seinen STE - und später dann auch Ralf (PPs) für seinen "Falconrückbau...
- 07.08.2024 14:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben,...
- 08.08.2024 10:28
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI PoFo: Tandy TPDD2 Diskettenlaufwerk am Atari Portfolio
. ATARI PoFo: Tandy TPDD2 Diskettenlaufwerk am Atari Portfolio Tandy Disk Drive PoFo (945 x 492).jpg Das TPDD2 Laufwerk war für die Verwendung mit den Computern Tandy Modell 100 und 102 vorgesehen, funktioniert aber hervorragend mit dem Atari Portfolio (das im Film Terminator 2 zum Hacken eines Gel...
- 08.08.2024 20:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4
ich habe diese Speichererweiterung aber verstehe eine sache nicht . In Anleitung steht dass muss man 4 kabel verbinden (ver 4.5 ) , aber Fehlt eine Orange. Ist dass anders wie bei 4.5 Version ? Wie soll ich dann das einbauen ? Da die Erweiterungen von mir sind, mal folgende Info. Auf dem Antistatik...
- 08.08.2024 23:25
- Jump to forum
- Jump to topic
- 09.08.2024 11:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4
Ich habe Atari xegs mit diese erweiterung gekauft , zuerst habe ich gedacht das irgendwie falsch eigebaut ist , deswegen habe ich Anleitung gesucht . Alles schaut gut aus eigentlich , sysinfo sieht richtige wert, nur selftest geht schief . Ah, nun lichtet sich der Nebel ;) Das Verhalten ist normal ...
- 12.08.2024 09:15
- Jump to forum
- Jump to topic
STE-Erweiterungskarte: Was ist der Twister?
Um ein wenig das Team Thunderstorm zu unterstützen, hatte ich schon vor einiger Zeit eine kleine Präsentation zum Twister-Modul erstellt/gehalten.
Die will ich Euch nicht vorenthalten, und habe daraus ein kleines Info-Video gebaut:
https://youtu.be/eMN131GK6mQ?si=0MSy_nJPCeYOijUW
Die will ich Euch nicht vorenthalten, und habe daraus ein kleines Info-Video gebaut:
https://youtu.be/eMN131GK6mQ?si=0MSy_nJPCeYOijUW
- 12.08.2024 09:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POFO: APF-01 - wiederbeschreibbare Memory-Card mit USB!
Ich hatte mir die auch besorgt und ein kleines Video dazu gebaut: https://youtu.be/MHWlTeNlzGs?si=6bwvArARAsnfYrfE Ich habe dann direkt mal ein paar Demos drauf kopiert 😎 Schaut euch bei YouTube dazu passend doch auch mal die Terminator 2 - “Easy Money” Scene an! https://youtu.be/MHWlTeNlzGs?si=uj61...
- 12.08.2024 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Firmware v1.4.0
https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet- ... e/releases
Man kann jetzt per WebDAV auf die SD-Karte im FujiNet zugreifen.
Man kann jetzt per WebDAV auf die SD-Karte im FujiNet zugreifen.
- 13.08.2024 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hallo, ich habe gerade bei denen angerufen. Die Quarze wären aktuell in der Produktion und gehen danach in die QS. Leider hätte es sich ein wenig verzögert. Ich würde benachrichtigt, ob die Sachen noch vor Ende August geliefert werden können. Danach bin ich (endlich mal) 2 Wochen in Urlaub (ab auf d...
- 14.08.2024 08:59
- Jump to forum
- Jump to topic
- 14.08.2024 09:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
Aber ich muss mich da Burkhard anschließen, dass nicht jedes USB-Netzteil wirklich genutzt werden sollte. Klar gibt es auch gute USB-Netzteile, nur dann frage ich mich, warum ich nicht direkt im ABBUC-Shop für 20 Euro ein fertiges ATARI-Netzteil mit 3A kaufen sollte. Deswegen hat Mozzwald sich für ...
- 14.08.2024 11:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich bitte Dich - 1. im Shop gibt es nur ein Netzteil Angebot - ich hab' jedenfalls kein zweites gefunden. Wichtig wäre hier doch eigentlich die Quelle zu besprechen, ob überhaupt machbar, als meine Verbesserungsvorschläge und Ideen für spätere Kostenersparungen diverser Interessenten zu zerpflücken...
- 14.08.2024 14:44
- Jump to forum
- Jump to topic
- 14.08.2024 14:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Vielleicht brauchen wir eine Funktion im Forum, wo man bestimmte Infos im Bereich Hardware, Software, Anderes, Marktplatz zwar posten kann, jedoch JEGLICHE Kommentarfunktion a la - brauche ich nicht / will ich nicht - warum so und nicht besser so ? - du hast xy falsch geschrieben - könnte man nicht....