Die Suche ergab 860 Treffer
- 10.01.2025 21:16
- Jump to forum
- Jump to topic
810 1050 Fetten Ölen
Hallo, im Rahmen des Floppyservice verwende ich ein nichtharzendes Klueber Isoflex. Gereinigt und sehr dezent geölt werden in der Regel - das Kopfgestänge und die Führungslöcher im Kopfschlitten - die Stelle, wo der Verschlußhebel den Andruckteller nach unten drückt - das Blechstück, wo der Seitenar...
- 16.01.2025 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800 HI-TEK Tastatur demontieren
So, der A800 ist nun wieder sauber und funktioniert einwandfrei.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
- 18.01.2025 16:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Hab noch UGV-SMD abzugeben
. Ich bin mal meinen Platinenbestand durchgegangen und festgestellt, dass ich noch ein paar UGV Module in der kleinen SMD Variante haben. Platine_bestückt_580.jpg Dieses passt im Gegensatz zum ersten UGV auch in einen 600XL, wurde von der Platinenform sogar extra dafür angepasst. im_600XL.png Natür...
- 20.01.2025 17:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Für Freunde antiker Videorekorder-Technik ;-)
Hier repariert VE99 einen Grundig BK2500 (Mitte 70ger) aus der vor-β-Zeit:
Interessant auch der Timer: Mit Klappziffern.
klick
Schöne Einblicke in das Innenleben.
Der ist lt. Radiomuseum mit satten 17 kg Kampfgewicht angetreten und wollte erst einmal mit 3,900.00 DM erworben werden.
Interessant auch der Timer: Mit Klappziffern.
klick
Schöne Einblicke in das Innenleben.

Der ist lt. Radiomuseum mit satten 17 kg Kampfgewicht angetreten und wollte erst einmal mit 3,900.00 DM erworben werden.
- 21.01.2025 09:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Es gibt Neuigkeiten von Plexipoint: die 2. Charge (10 Stck.) der Gehäuse soll in dieser Woche fertig werden. Sofern die Firma Wort hält, werde ich die ersten Sendungen am Wochenende vorbereiten und Anfang der kommenden Woche versenden können. Olix, kveldulfur, freetz, wosch und Böser Watz sind fest ...
- 24.01.2025 22:08
- Jump to forum
- Jump to topic
JAG64: LIVEWIRE: ARCHIVAL PROJECT - Cooler 3D-Perspektive Shooter kommt demnächst bei Reboot-Games
.
JAG64: LIVEWIRE: ARCHIVAL PROJECT - Cooler 3D-Perspektive Shooter kommt demnächst bei Reboot-Games.
Gtx.,
andY
JAG64: LIVEWIRE: ARCHIVAL PROJECT - Cooler 3D-Perspektive Shooter kommt demnächst bei Reboot-Games.
Gtx.,
andY
- 28.01.2025 19:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
. Da ich ja inzwischen öfters mal mit SMD Bausteinen zu tun bekomme und das Verlöten der Winzigteile mit einem baumstammgroßen Löteisen doch anstrengend ist habe ich mir jetzt mal bei Amazon so eine Miniheizplatte bestellt. Ich dachte für weniger als 30 Euro kann man nicht viel falsch machen. die P...
- 06.02.2025 15:29
- Jump to forum
- Jump to topic
SDrive-Max Firmware update 1.4
Firmware Version 1.4 für SDrive-Max wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht. Highlights: some fixes in tape mode added cfg button for pokey div, to disable highspeed use $28 added sio highspeed routine and commands $68, $69(eeprom update needed!) use highspeed on XEX loader and SDRIVE.ATR also ATX: ...
- 06.02.2025 21:12
- Jump to forum
- Jump to topic
SIMULATOR!
Ich habe grade einen Super Digital Simulator gefunden! Freeware! Man kan richtig nette Schaltungen machen und testen! Ich denke, dies ist gerade bei uns Atari-Hardware-Interessierten ne tolle Sachen, "mal eben" was auszuprobieren! Das Ding läuft sogar in Echtzeit! Bedeutet, wenn man z.B. e...
- 09.02.2025 23:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Woran arbeitet ihr?
Also ich arbeite an einem "puzzle solving game" - also diesmal wird es kein Shooter! Anbei ein kurzes Video davon: spiel.MOV Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin. Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen. In jedem Level gibt es...
- 14.02.2025 20:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
.
Mal ein kleines Lebenszeichen: Die ersten Bauteile sind heute eingetroffen und ich kann schon mal die Anschlusskabel konfektionieren. Ist ein kleiner Service von mir, da vermutlich nicht jeder so eine Presszange zu Hause hat.
Die Platinen sind leider noch auf der Reise.
.
Mal ein kleines Lebenszeichen: Die ersten Bauteile sind heute eingetroffen und ich kann schon mal die Anschlusskabel konfektionieren. Ist ein kleiner Service von mir, da vermutlich nicht jeder so eine Presszange zu Hause hat.
Die Platinen sind leider noch auf der Reise.
.
- 14.02.2025 21:16
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Gute Neuigkeiten:
Overange hat mir gerade geschrieben, dass die Platinen heute in Deutschland gelandet sind und DHL die Zustellung übernimmt. Somit sollten sie Montag eigentlich bei mir ankommen.
Gute Neuigkeiten:
Overange hat mir gerade geschrieben, dass die Platinen heute in Deutschland gelandet sind und DHL die Zustellung übernimmt. Somit sollten sie Montag eigentlich bei mir ankommen.
- 14.02.2025 22:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Unbekanntes Steckmodul ATARI ST
Moin, ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Mir ist günstig ein ATARI ST im Lighthouse Tower mir Tastatur zugelaufen. Dabei war folgendes Modul.......kann mir jemand sagen wofür das ist?
- 18.02.2025 15:58
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Die Platinen sind soeben angekommen und auch die 2300 Tasten. Da hab ich ja Spaß beim abzählen
Ich werde eine Tastatur zusammenbauen um alles zu testen, vor dem Versand.
Die Platinen sind soeben angekommen und auch die 2300 Tasten. Da hab ich ja Spaß beim abzählen

Ich werde eine Tastatur zusammenbauen um alles zu testen, vor dem Versand.
- 19.02.2025 16:57
- Jump to forum
- Jump to topic
.
@FlorianD: Danke für den Tipp mit der Waage. 6,99 € bei Amazon und schon heute geliefert:
Jeder bekommt 21.1 Gramm Schalter.
Ist natürlich um 4-5 Schalter aufgerundet, als Reserve.
@FlorianD: Danke für den Tipp mit der Waage. 6,99 € bei Amazon und schon heute geliefert:
Jeder bekommt 21.1 Gramm Schalter.

Ist natürlich um 4-5 Schalter aufgerundet, als Reserve.
- 23.02.2025 12:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ -> Defekter PBI
. Meine 600XL+ "LED-Edition" ist erfolgreich bestückt. Was soll ich groß sagen: "Ich liebe dieses Board" - Ich kann Kveldulfur gar nicht oft genug Danken, für die viele Mühe die er sich mit diesem Remakeboard gemacht hat. LED-Edition-Top_900.jpg LED-Edition-Bottom_900.jpg Wer si...
- 25.02.2025 10:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: UGV-II angekündigt
Hi UGV2 Freaks :-) I built and tested UGV2-FF v2.6 with very good results. Changes from 2.1 to 2.6 are: - values of resistors were changed to fit better luminance gradient, - MOSFETs were dropped and replaced by quick smidth's buffers (saved some PCB area), - LED diode was dropped, - added SELECT fe...
- 25.02.2025 12:19
- Jump to forum
- Jump to topic
@wosch ... da man ja immer mindestens 5 Platinen machen lassen muss könnte da natürlich was draus werden
Aber erst mal schauen ...

Aber erst mal schauen ...
- 25.02.2025 15:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Altirra auf Mac installieren mit Wine
Leider ist es echt schwierig Altirra mittels Wine unter Mac zu installieren - so, daß man es auch noch mittels Eclipse ausführen kann. Mit Crossover funktioniert es relativ leicht, das kostet aber leider 75 Euros pro Jahr. Auf meinem MacBook haben wir tatsächlich eine lauffähige Altirra Emulation hi...
- 25.02.2025 20:41
- Jump to forum
- Jump to topic
I attached PDF and BOM to previously post. Yesterday I sent to production new boards v2.9 which is little bit smaller.. to fit Atari 1200XL with UGV2. There was not possible with existing v2.6: a1200UGV2_placement.png So the new one PCB shall be ok: UGV2-FFv2.9.png I'll update you after tests. Of co...
- 27.02.2025 16:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bubble Bobble ist fertig!
Post aus Chile

- 27.02.2025 18:53
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI Lynx: Impossible Mission, # AtariLynx- Handheld - Spiel , 1. Platz bei den 7. jährlichen Atari Homebrew Awards
.
ATARI Lynx: Impossible Mission, 1. Platz bei den 7. jährlichen Atari Homebrew Awards (Kategorie Atari Lynx-Port).
Gtx.,
andY
ATARI Lynx: Impossible Mission, 1. Platz bei den 7. jährlichen Atari Homebrew Awards (Kategorie Atari Lynx-Port).
Gtx.,
andY
- 27.02.2025 19:06
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI XL/XE: "Cosmic Hero 2" work in progress!
.
Cooler Teaser! Schöne Grafik und toller Stereo-Sound
!
Gtx.,
andY
Cooler Teaser! Schöne Grafik und toller Stereo-Sound

Gtx.,
andY
- 28.02.2025 16:12
- Jump to forum
- Jump to topic
. I have now ordered all the parts I need for 5x UV-II-FF 2.6 boards. They should arrive next week. I'm really looking forward to a direct comparison with the original UGV. --- Ich habe nun alle benötigten Teile für 5x UV-II-FF 2.6 Boards bestellt. Sie sollten nächste Woche bei mir eintreffen. Ich ...
- 28.02.2025 20:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Übersicht UGV, Supervideo, usw
Hallo,
ich muss mich outen: ich verfolge die Hardwareentwicklungen nicht mehr so intensiv und bin mittlerweile komplett verwirrt.
Kann mal einer eine Übersicht machen, was die Unterschiede sind zwischen
UGV
UGV-II
Supervideo
Sophia
SpectreAV
GTIA Ersatz
usw.
ich muss mich outen: ich verfolge die Hardwareentwicklungen nicht mehr so intensiv und bin mittlerweile komplett verwirrt.
Kann mal einer eine Übersicht machen, was die Unterschiede sind zwischen
UGV
UGV-II
Supervideo
Sophia
SpectreAV
GTIA Ersatz
usw.
- 28.02.2025 22:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Trust me... you will be very helpfully :-)
Just for fun.. first part of UGV2 assembly process:
https://www.youtube.com/watch?v=NfM1DqmMWmA
BR,
Just for fun.. first part of UGV2 assembly process:
https://www.youtube.com/watch?v=NfM1DqmMWmA
BR,
- 01.03.2025 15:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht UGV, Supervideo, usw
. Zu den UGV Erweiterungen kann ich etwas besser Auskunft geben. Generell handelt es sich bei den UGV um eine Erweiterung von MyTek (Michael St. Pierre). UGV steht für Ultimate Gated Video Board und bietet eine sehr gute Ausgabequalität eines FBAS und eines SVideo Signales. Ein weiterer Mehrwert is...
- 01.03.2025 16:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Insights
Hallo zusammen, auf Atari-forum.com bin ich gerade über ein interessantes Projekt gestolpert: Das englischsprachige "Atari Insights" Magazin , von dem ich bisher nie gehört habe. Anscheinend ist gerade die Märzausgabe erschienen, man muss sich per Email registrieren um das 25-seitige Mag r...
- 02.03.2025 09:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange
Ja, das ist ein kleines aber feines Stück nützlicher Technik. Auch wenn sie nicht für den Dauereinsatz gedacht war, ist das Hantieren mit ihr etwas "fummelig". Beim ersten Einsatz lag auch ständig irgendein metallischer Gegenstand da, wo ich sie nur mal eben ablegen wollte. Daher habe ich ...
- 02.03.2025 13:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich werde noch mehr hinzufügen.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
Es gibt eine weitere Version von UGV2-GF – sie enthält ein zusätzliches Modul, den sogenannten GTIA Fixer. Es verbessert die Qualität des Videosignals und beseitigt den GTIA-Defekt Typ 1.
- 03.03.2025 13:53
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST/STE: Frontplate Replacement für ALPS Laufwerke, STL frei
.
ATARI ST /STE: Frontplate Replacement für ALPS Laufwerke, STL frei downloadbar auf Thingiverse.
Gtx.,
andY
ATARI ST /STE: Frontplate Replacement für ALPS Laufwerke, STL frei downloadbar auf Thingiverse.
Gtx.,
andY
- 03.03.2025 16:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich versuche gerade herauszufinden, ob c0pperdragons "lumacode system" ( https://www.c0pperdragon.com/ ) etwas für meinen 600XL wäre. Die Herangehensweise scheint ähnlich wie bei UGV zu sein. Am Ende erhält man aber ein HDMI Signal. Und das, was ich bisher an Screenshots und Videos gefunde...
- 04.03.2025 14:42
- Jump to forum
- Jump to topic
JAG 64: Wings of Death "Gameplay", coming in 2025!
. JAG 64: Wings of Death coming in 2025! WOD JAG64 00 (600 x 417).jpg WOD JAG64 01 (600 x 466).jpg Der klassische ST/Amiga-Shooter Wings of Death kommt 2025 auf den Jaguar! Das Spiel wurde vom ursprünglichen Entwickler, Eclipse Software Design, remastered und bietet einzigartige Features für den Ja...
- 05.03.2025 08:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Übersicht UGV, Supervideo, usw
Hallo, nur wegen der technischen Fakten: Die Sophia-2 hat einen DVI-I Anschluß, Da ich eine Sophia-2 besitze und entsprechende Tests durchgeführt habe kann ich bestätigen, daß - über ein DVI-I Splitterkabel ein VGA-Monitor funktioniert - über ein DVI-D zu DVI-D Kabel ein DVI-Monitor funktioniert - ü...
- 05.03.2025 15:43
- Jump to forum
- Jump to topic
. @BöserWatz, Tolot, Wosch Heute sollten endlich die Platinen für das UGV-II-FF ankommen. Fehlt noch der kleine Prozessor und das Programmiergerät dazu, aber das soll angeblich auch morgen oder übermorgen kommen. Ich werde dann mal als erstes eine Platine testen und wenn alles funktioniert dürft ih...
- 06.03.2025 19:39
- Jump to forum
- Jump to topic