Die Suche ergab 478 Treffer

Return

von andymanone
13.02.2023 19:31
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 7800: Lunar Patrol - Neues Game WIP 2023

Optisch sehr ansprechendes Game Für ATARI 7800 von "Oldstyle":

LUNAR PATROL (W.I.P. 2023)

Neues, cooles 7800´er Homebrew Game (angelehnt an "Moon Patrol") 8-)
Lunar Patrol_ WIP2023.JPG

Hier der Downloadlink dazu:

Download: LUNAR PATROLW.I.P. 2023

Gtx.,
andY
von andymanone
16.02.2023 16:41
Jump to forum
Jump to topic

ebay UK: SDLPT SD Card Adapter LPT Parallel Port Removable External Drive Classic PC

Durch Zufall drüber gestolpert:

Ein SD-Card Reader für den Parallelport von alten DOS / Win 3.11/95 PC´s.
LPT_Retro_PC_SD.jpg
LPT_Retro_PC_SD02.jpg
Gtx.,
andY
von andymanone
16.02.2023 21:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: ebay UK: SDLPT SD Card Adapter LPT Parallel Port Removable External Drive Classic PC

Könnte sein, müsste man direkt mal testen 8-) !
Ich werde mir auf alle Fälle mal einen bestellen....

Gtx.,
andY
von andymanone
17.02.2023 11:25
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 7800: RatTrap - New game 2023

Noch ein neues Game für die 7800:

Atari 7800 += RatTrap += New game 2023
rattrap01.JPG
rattrap02.JPG
rattrap03.JPG
Interessant hierbei: Das Spiel wurde in 7800 Basic programmiert ;).

Gtx.,
andY
von MichaG
17.02.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE Grafik-Tool für PC

Bei solchen Erweiterungen bin ich zwiegespalten. Die meisten Sachen sind ja solche, die sich brav ins Atari-Universum einordnen. Side3 & Co laden Spiele und Programme schnell, bleibt aber kompatibel. Ähnlich Speichererweiterungen, die fügen sich (mehr oder weniger) brav in das vom 130XE gewohnte...
von LarsImNetz
18.02.2023 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo Pokey how to programming

So, @pps vielen Dank für die "Ist 2ter Pokey vorhanden"-Routine, Die hab ich für mich etwas aufgeräumt, damit ich sie einfacher verwenden kann. Night Knight klingt zumindest auf dem Altirra sehr viel besser mit 2 Pokeys, weil die Polyzähler nicht immer saubere Bässe liefern. Ist nur ein Po...
von AndreasB
21.02.2023 17:16
Jump to forum
Jump to topic

AtariToday News Webseite

www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
von Sleeπ
24.02.2023 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Steckdosenleiste, schaltbar mit Abstand

An andere Stelle kam mal das Thema "Steckdosenleiste, in die auch Steckernetzteile passen" auf. Ich bin jetzt über so ein Modell gestolpert: steckdosenleiste.jpg Die scheint ganz praktisch, da... a) drei Dosen mit Abstand montiert sind -> es dürften auch etwas klobigere Steckernetzteile pa...
von Dr. Irata
25.02.2023 00:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Alle Endgegner sind jetzt fertig und auch die verschiedenen Bewegungsmuster sind drin. Mehr Farben sind drin und ich kann die Länge der Level jetzt individuell steuern (für das Beispiel schaltet das Spiel schnell durch). Jetzt heißt es noch alles fehlerfrei zusammenzubringen, dann wird Janko das Spi...
von Olix
01.03.2023 16:48
Jump to forum
Jump to topic

Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Nachdem jetzt endlich wieder die Sophia2 zu bekommen ist, haben schon einige Nutzer hier im Forum die Überlegung geäußert eine Plexiglasgehäuse für den 800XL in Verbindung dem Sophia DVI Anschluss zu verwenden. Wer das Plexiglasgehäuse noch nicht kennt nicht kennt: https://www.plexilaser.de/shop/Acr...
von Microprofessor
01.03.2023 18:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Club-Zeitschrift "Zeitschrift für Atari Anwender" (ACC)

Spannend!

Ich habe sie mal gekauft und gebe die PDF dann an Frank weiter für den Dokumente-Server.
von andymanone
02.03.2023 11:54
Jump to forum
Jump to topic

Parcels - Global Package Tracking

Kennt ihr vermutlich schon, aber wer´s noch nicht kennt: Parcels ist eine globale "Paket Tracking Webseite", die alle großen internationalen Dienstleister abfragt. Wer also öfter mal international bestellt (EU, USA, Asien) hat hier eine zentrale Anlaufstelle. Finde ich sehr nützlich, bishe...
von andymanone
02.03.2023 18:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon

. Hallo André Kannst Du bitte mal testen ob die rechte Maustaste beim 8 Bit Atari auch funktioniert. Dass müsste mit BombDown (Sondermagazine #30) funktionieren und eventuell auch mit Florians Hardwaretester (Software aus dem ASC wenn ich mich nicht irre). Tschüß Mathy So, Jean war ja so nett und h...
von andymanone
06.03.2023 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon

. So, kurzes Update nochmal dazu (mehr dann voraussichtlich am Wochenende!) :): Also mich hatte dann doch sehr gewundert, dass bei den Funkmäusen die Tasten beim XL/XE nicht funktionierten, nur bei den Kabelmäusen. Als ich dann das USB-Interface an einem 1040 STE getestet hatte und dort genau der g...
von Olix
07.03.2023 14:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber ich habe noch meine Sophia-Lieferung abgewartet um sicher zu sein, dass die Maße für das DVI Anschlussboard stimmen. Hier jetzt mal mein Plan für die Gestaltung der XL-Rückwand. Das ist die Anordnung wie ich sie gerne für mein Gehäuse haben möchte: XL Rückw...
von andymanone
11.03.2023 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

. So Freunde, habe mir heute mal die Mühe gemacht und 8 verschiedene Mäuse mit dem bisherigen und dem neuen (ATARI/Amiga umschaltbar) USB-Adapter von Jean getestet. Die Übersicht findet ihr als PDF im Anhang. Fazit: Kabelmaus und Smartfox Wireless-Maus von Amazon haben am Besten abgeschnitten. Gete...
von Olix
14.03.2023 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Ich habe schon Antwort noch Micha bekommen: Also ein Satz modifizierter Seitenteile würde 22 Euro kosten. Das wäre dann die Rückwand nach meiner Skizze und auch noch zusätzlich die rechte Seitenwand mit Ausschnitt für PS/2 Anschluss einer TK-II Erweiterung. Da die XL Gehäuse schon vorproduziert sind...
von andymanone
16.03.2023 21:24
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

. Bestimmt habt ihr ja mitbekommen, dass ich auch (ausser den 8-32 Bittern) ein PoFo Fan bin :). Leider blieben die PoFo´s viele Jahre bei mir unberührt im Schrank, bis ich irgendwann vor ein paar Wochen mal wieder Lust hatte, die Kiste mit dem PoFo Sachen rauszuholen und mich damit zu beschäftigen...
von cas
17.03.2023 08:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

Ein SD2LPT Adpater/Treiber habe ich auch schon auf der Liste, ich habe auch schon ein fertiges Gerät hier (eigendlich für den Amiga --> https://github.com/jbilander/SDBox-v2 , sollte aber mit Treiber - noch zu schreiben - auch am PC funktionieren) Hier meine Liste an gesammelten Quellen (vielleicht ...
von andymanone
18.03.2023 15:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 12MHz PoFo - der schnellste ATARI Portfolio der Welt !

. Hatte nochmal ein bisschen rumexperimentiert. Interessanterweise wird bei allen anderen Test-Quarzen (die größer 6,144MHz und kleiner 12,000MHz sind), bei der Textdarstellung von den Schriftzeichen nur die "obere Hälfte" angezeigt und die Zeilen werden ebenfalls halbiert, sodass im Prin...
von Dr. Irata
21.03.2023 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Caverns Of Eris schreitet voran.. Intro und Extro/Game Over sind fertig, die Syntax für Endgegner 2 ist fast fertig, fehlt noch derAblauf für Endgegner 3. Dann muss ich noch etliche Dinge hinsichtlich Programmablauf optimieren - dann kommt die Testphase und dann bin ich fertig! Anbei ein kleines Vid...
von andymanone
21.03.2023 16:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

. So, kleines aber wichtiges Update 8-) : Jean-Jacques und ich waren wieder fleissig gewesen :mrgreen: ! Jean-Jacques hat weiter seine Firmware verfeinert und jetzt auch die widerspenstige Acer-Maus mit den Tastenproblemen zum Laufen gebracht, also wieder ein Kandidat mehr der supportet wird 8-)! I...
von Olix
23.03.2023 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

OK, um Zeit zu sparen und da wir alle ja schon zappelig auf die Teile warten, starte ich schon mal eine Abfrage. Falls gewünscht würde ich dann die Teile auf einmal anfertigen lassen und versende sie dann weiter an Euch. Kommen ja eh noch die Druck-Schalter hinzu. Vielleich kann ich dann ja für die ...
von Olix
24.03.2023 18:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Gute Nachricht: Habe von Micha ein Angebot bekommen: Bei einer Sammelbestellung bekommen wir das Set für 15 Euro, anstatt den 22 Euro der Einzelbestellung. (+ 1,20 Portoanteil) Aber erst bei vier Sets. Aber das müsste passen. Dann fällt nur noch das Porto von mir zu Euch an, aber das müsstet ihr ja ...
von Olix
25.03.2023 14:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Bestellung ist raus.
Mit etwas Glück haben wir die Teile noch vor dem nächsten Wochenende.

Wer jetzt noch ein Teil haben möchte muss leider selber bestellen. Und dann auch vermutlich den vollen Preis bezahlen.
von AndreasB
25.03.2023 18:26
Jump to forum
Jump to topic

I love Atari VCS800

Ich liebe diese kleinen Hinweise auf dem Mainboard des Atari VCS800 Hier ein PacMan 040.JPG Dort ein Asteroids Raumschiff 041.JPG Oder auch Space Invaders 042.JPG Natürlich auch das „We have played Atari today“ (Jeder kennt den Werbeslogan „Have you played Atari today?“) mit den Initialen der beteil...
von AndreasB
25.03.2023 18:40
Jump to forum
Jump to topic

HowTo: Pimp my Atari VCS800

Die VCS800 ist eine wirklich schöne Spielkonsole. Nicht nur optisch. Sondern auch in ihrer Ausstattung. Inzwischen dürfte auch allgemein bekannt sein, dass die Atari VCS800 mit PC Technik ausgestattet ist. Was vielleicht weniger bekannt ist: Die VCS800 lässt sich upgraden. Nachdem ich sie einige Zei...
von JAC!
26.03.2023 06:13
Jump to forum
Jump to topic

Action!

Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
von andymanone
26.03.2023 18:33
Jump to forum
Jump to topic

ATARI VCS 800 - Cooler "Custom made" Controller !

. Ich hatte kürzlich die Chance, für einen wirklichen Top-Preis eine 2. ATARI VCS 800 (samt Controllern) aus DE zu ergattern 8-) . Das Interessante dabei war, dass der Verkäufer, zusätzlich zum Classic- und Modern-Controller, noch einen dritten Controller im Lieferumfang hatte! Dieser Controller is...
von Olix
27.03.2023 21:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

... ich bin auf jeden Fall mit meinem kleinen extra Wunsch mit dabei. Und ja es kommt noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazu. Zoll allerdings keiner in dieser Warengruppe. Und die 5 oder 6 Euro Auslagegebühr für DHL auch noch. Von daher kann der ganz genau Betrag erst am Schluss berechnet werden, aber i...
von Sleeπ
28.03.2023 07:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Defektes Netzteil, Reparatur möglich?

Daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten:... Entsorgen ist aus meiner Sicht grundsätzlich die letzte Option. Wenn ich Teile nicht für mich selber/andere repariere(n kann), gebe ich sie lieber an Leute mit mehr Ahnung weiter, zur Not kann ein Gerät noch als Ersatzteilspender herhalten. Aus der Erfahrung h...
von Olix
28.03.2023 07:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Defektes Netzteil, Reparatur möglich?

Zur Not ist das auch ein nettes Gehäuse für was selbst gebasteltes oder (wie in meinem Fall) einfach die Elektronik raus, kleiner Ringkerntrafo 220V/9V rein - anderer Stecker an den sekunderen Stromkreis - und fertig ist ein 1050 Netzteil ;)
von Olix
29.03.2023 20:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Meine neue XL Konfiguration ist dieses Wochenende auch fertig geworden und wartet auf den Einbau: Neue 800 XL Hauptplatine - selbst bestückt UAV - Für das schöne Analogbild* Sophia2 - Für das schöne Digital Bild 512 KB Erweiterung von TF_HH TK-2 Stereo - Für PS/2 Tastatur und Dual-Pokey 4in1 OS - au...
von Olix
30.03.2023 13:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Das besondere ist natürlich die Seltenheit. Wenn man in seiner Sammelvitrine vom 400/800er über 600/800XL bis zu 800/130XE und XEGS alles stehen hat, dann fehlt eben noch der 1200XL.
von Yellow_Man
30.03.2023 19:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Das tolle am 1200XL ist:

Erstens, es passen zwei 1050er darunter. 8-)
Floppys.jpg


Und zweitens, viel Wichtiger, der Kaffeepott obendrauf :lol:
Tasse.jpg

Prost.
von andymanone
30.03.2023 21:24
Jump to forum
Jump to topic

Space Taxi - John Kutcher - A8 version in progress

Andrea (aus dem AA Forum) ist in der finalen Phase, das Game "Space Taxi" von John Kutcher aus dem Jahre 1984 auf den A8 zu portieren :) . space_taxi_map.png Im Anhang schon mal ein W.I.P. Video... 1684996643_SpaceTaxi-MorningShift-PAL.mov Hier gehts zum AA Thread: -> Follow me 8-) Gtx., a...
von CharlieChaplin
31.03.2023 03:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Hmmmm, mein Adapter ist vor einigen Tagen angekommen. Die Smart Fox Maus schon vor etwas längerer Zeit. Also habe ich die Smartfox Maus und das Adapter gleich mal mit 10 Mausprogrammen am A8 getestet... Ergebnis: Mit einigen A8 Programmen funkt. die Smartfox Maus sehr gut (z.B. PAD 1.84, ein Breakou...
von AndreasB
03.04.2023 03:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: HowTo: Pimp my Atari VCS800

Wahrscheinlich muss ich es nicht extra sagen. Das Timing setzt man immer auf die Hälfte. Also bei 2400 MHz Ram auf 1200MHz und bei 3200er auf 1600 usw. Die Apertis Version ist egal. Bei mir lief alles von Anfang an fehlerfrei. Was mich hellhörig macht ist, dass die VCS komplett den Dienst versagte. ...
von Kveldulfur
03.04.2023 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: XE SYSTEM

Nur zur Info, war kein Fake ;-)
Ist jetzt meiner :-D

Gruß
Janko