Die Suche ergab 317 Treffer
- 03.05.2024 08:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Source von Night Knight
Ich habe Peter Hinze angeschrieben und ihn gebeten, mit Mark mit dem Namen zu sprechen.
- 06.05.2024 13:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Ich habe gerade etwas den Überblick verloren. Falls ich jemandem irgendwas mitbringen wollte, könnte ich Vormittags kurz reinschauen. Muss aber schnell wieder los, weil ich am Samstag-Abend ja meine letzte Live-Show im Planetarium habe, da habe ich noch mal (positiven) Stress. Danach ist dann aber e...
- 07.05.2024 21:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Hi, gestern ist das Paket im DHL Laden angekommen und heute konnte ich es abholen. Dir 5 Platinen sehen von der Qualität her klasse aus, wie alles von Dropcheck. Für den Zusammenbau (und folglich den Test) werde ich einige Wochen brauchen: HATZ, Vollzeitjob, Hausarbeit, Freunde, Training. Bilder von...
- 10.05.2024 23:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Turbo 1050 & Night Knight
Ich habe gerade drei Tests auf meiner 1080XEL und MegaSpeedy im 1050 Turbo-Modus gemacht: - Direkt Spiel gebootet, Start gedrückt und ein bisschen rumgelaufen. Funktioniert. - TURBODRIVE auf $100 geladen. Spiel gebootet, Start gedrückt und ein bisschen rumgelaufen. Funktioniert. - TURBODRIVE auf $60...
- 12.05.2024 00:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Erste Platine ist mit den MX-Taster Sockeln bestückt!
- 14.05.2024 10:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Turbo 1050 & Night Knight
Danke Erhard, full ack!
Der Vollständigkeit halber die Turbo-1050-Version mit den Slim-Sprites.
Der Vollständigkeit halber die Turbo-1050-Version mit den Slim-Sprites.
- 17.05.2024 13:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Speeder-Routinen
Hi, IMHO sollte es hier eher um die "Turbo-Mode-Patches" gehen, Die Turbo ist deutlich weniger verbreitet als die Speedy, also warum sollte jetzt nur die Turbo Thema sein? Ferner hätten wir für nur den Turbo-Speeder keine Datensammelei anstoßen müssen. Ich hatte das so verstanden daß es da...
- 18.05.2024 16:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo Leute! Seit knapp 1,5 Jahren bastel ich an einer Ersatz-Platine für den 600XL. Gestern habe ich nun endlich den zweiten Prototypen in Betrieb nehmen können und konnte erfreut feststellen, dass dieser funktioniert. Nachdem Jürgen (tf_hh) die Fehlersuche beim ersten Prototypen übernommen hatte, ...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 25.05.2024 18:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Das wäre dann mein erster fabrikneuer 800 XL... :D Meiner auch, habe damals "nur" den 600XL neu gekauft. Ich bezweifel aber, daß der RM 800XL jemals so auf den Markt kommt. Gehäuse und jetzt auch die Verpackung sind einfach viel zu stark vom Original inspiriert. Wenn ich mit meiner Progno...
- 26.05.2024 20:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Nachtrag dazu: Das ist die Regelung des europäischen Patentamts zu registrierten Designs: https://euipo.europa.eu/tunnel-web/secure/webdav/guest/document_library/contentPdfs/law_and_practice/cdr_legal_basis/62002_cv_en.pdf Relevanter Auszug daraus: euipo-neu.png Und eine Website zur Anmeldung von De...
- 28.05.2024 23:39
- Jump to forum
- Jump to topic
ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Mittels des Contiki-Browsers und dem FujiNet kann die ABBUC Webseite ("simple HTML Version") auf dem Atari 8bit betrachtet werden. Ich habe ein kleines Video gemacht welches zeigt wie es geht: https://abbuc.social/video/FujiNet-Contiki-Browser.mp4 Leider kann der Contiki-Browser nicht korr...
- 04.06.2024 10:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Ja ich bins. Icho Tolot, der Haluter. 

- 04.06.2024 22:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Am Samstag 08.06. ist unser nächstes Treffen, ich schließe um.10h auf.
- 04.07.2024 12:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Video: FujiNet State of the Union 2024
Thomas Cherryhomes gibt den Status des FujiNet Projekts, u.a. die Geschwindigkeitsverbesserungen beim Kaltstart, so das FujiNet nun auch ohne extra Stromversorgung am Atari 400/800 funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=dmrtCV4nC54
https://www.youtube.com/watch?v=dmrtCV4nC54
- 13.07.2024 12:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JL...
- 30.07.2024 14:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: POKEYMax v4
Puuh, das wird dann für mich eher nichts... Der Preis ist mittlerweile echt ausgesprochen hoch. Ich habe für meinen PokeyMax3 noch deutlich weniger bezahlt. Wie ich im anderen Thread schon schrieb, stehe ich den Erweiterungen mittlerweile etwas kritischer gegenüber, einen SID MUSS man im XL also ni...
- 08.08.2024 16:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fujinet über Ubuntu geflasht?
Retrieving firmware Downloading https://fujinet.online/firmware/releases_atari/fujinet-ATARI-v1.4.0.zip sha256 e58b4ac47691a52fc04c05f3ab9c605f0134447d30cb6b5c824bde173e814747 OK Using '/dev/ttyUSB0' as serial port. Using '460800' as baud rate. Starting firmware upgrade... File 1: bootloader.bin, O...
- 09.08.2024 11:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4
Ich habe Atari xegs mit diese erweiterung gekauft , zuerst habe ich gedacht das irgendwie falsch eigebaut ist , deswegen habe ich Anleitung gesucht . Alles schaut gut aus eigentlich , sysinfo sieht richtige wert, nur selftest geht schief . Ah, nun lichtet sich der Nebel ;) Das Verhalten ist normal ...
- 09.08.2024 20:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Etwas spät hier die Erinnerung, dass morgen Sonnabend, den 10.08.2024, das nächste Reno Treffen am gewohnten Ort stattfindet. Ich schließe um ca. 11 Uhr auf.
- 13.08.2024 15:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fuji-AV-Adapter
. Irgendwie habe ich das Gefühl, immer wenn ich nur mal schnell was loswerden möchte wird ne Aktion draus. :lol: Eigentlich hatte ich nur zwei übrig, aber bei dem Interesse besorge ich einfach noch Nachschub. Jetzt wo ich die Quellen kenne ist das kein Problem. Dauert nur leider ca 10 Tage. Die ers...
- 14.08.2024 10:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
Meine Experimente mit USB Kabel und mit einem 800XL + VBXL + Dual Pokey + Ultimate 1MB endeten mit GreenScreen, weil einfach nicht genug Strom geliefert wurde. Mit dem Lotharek 3A NT gabs dann keine Probleme. Wieviel liefert denn der Adapter? Ich vermute 5 Watt. Nochmal: Frage der Qualität. Der &qu...
- 15.08.2024 18:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: ebay DE: Atari 800 XL - Funktioniert -Speicher 320kB, Sofortkauf 160€ oder PV, zzgl. Versand
Ich habe die Ständer mal gedruckt. Sehen sehr schön aus und passen. Habe noch ganz dünen Filz rein geklebt und Füße drunter geklebt. Da werde ich mir mehr von drucken. Platzsparende Aufbewahrung. Passen auch beim 600XL, wenn man die Füße außen anbringt. Grüße Jürgen Atari071.jpg Atari072.jpg Atari07...
- 18.08.2024 12:42
- Jump to forum
- Jump to topic
- 19.08.2024 15:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XE: XCF12, ein neues alternatives Gehäuse für das XC12 samt SDrive-Max Option
.
Witzigerweise hat der Entwickler des XCF12 Sidecar Gehäuses, eines davon für die SillyVenture 2024
als Preis gespendet.
Und ratet mal wer der Auserwählte ( ich nicht) war, der das bekommen hat
?
Unser guter JAC!
!
Gtx.,
andY
Witzigerweise hat der Entwickler des XCF12 Sidecar Gehäuses, eines davon für die SillyVenture 2024
als Preis gespendet.
Und ratet mal wer der Auserwählte ( ich nicht) war, der das bekommen hat

Unser guter JAC!

Gtx.,
andY
- 20.08.2024 12:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Candle hat diverse Projekte von ihm auf PCBWay freigegeben !!!
Es gibt ja irgendwie Zoff mit Lotharek, und Sebastian (Candle) hat wohl die Zusammenarbeit mit Lotharek beendet. Nicht nur er, sondern wohl auch Jon Halliday (FlashJazzCat). Ich habe die Threads auf AtariAge aber nicht genau verfolgt, da man sowieso nur Bruchteile der Wahrheit erfährt und ich da so...
- 20.08.2024 12:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 800XL - Speicherfehler und Mods
1. Natürlich braucht man auch ein VBXE / Sophia, um RGB Ausgang zu haben. "SAVO" ist nichts anderes als ein passiver Adapter ohne Wandlung, Verbesserung etc. - das ist NUR eine Adapterplatine! Aber die Pins für Chroma und Luma sind doch sicherlich vorhanden? Sonst wäre es für S-Video natü...
- 25.08.2024 15:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 130XE Hanbuch
And in Italian language too: https://www.santellocco.com/atari/biblioteca-07.htm
Thanks, eventually I'll see if I could do a better scan.
Thanks, eventually I'll see if I could do a better scan.
- 04.09.2024 20:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL: Tastaturfolie reparieren
Wutanfall ist knapp ausgeblieben. :D Ich habe das kaputte Stückt rausgeschnitten und dann einfach in Buchse gesteckt. Fehler bleibt exakt gleich! Also Led, Break und die Funktionstasten funktionieren, der Rest ist tot. Tastatur wird (voresrt) nicht repariert. Habe keine Lust auf 122 umherfliegende ...
- 05.09.2024 23:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...
Sehr geehrter Bill Gates,
ich habe einen eklatanten Fehler in Windows '98 gefunden. Wie kann ich Ihnen das bloß begreifbar machen...? Ich hatte das damals schon mehrfach versucht...
MfG - B.M.
ich habe einen eklatanten Fehler in Windows '98 gefunden. Wie kann ich Ihnen das bloß begreifbar machen...? Ich hatte das damals schon mehrfach versucht...
MfG - B.M.
- 06.09.2024 12:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...
Ich schließe das Thema dann mal...
- 08.09.2024 13:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fuji-AV-Adapter - Nachschlag
. So jetzt bin ich wieder zu Hause, und hier nun die aktualisierte und korrigierte Liste (wenn ihr euch nicht sehen könnt, die Liste einfach nach unten scrollen): commander 2x Komplett FlorianD 1x Bausatz slx 2x Komplett Brechreiz 1x Bausatz Tigerduck 1x Bausatz CharlieChaplin 2x Komplett Mark 1x K...
- 09.09.2024 12:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche: Basic Rev C als Modul
Hallo, ich habe für meinen 400 und 800er leider nur ein Basic Rev A, was bekanntlich buggy ist. Hat vielleicht noch jemand ein Basic Rev C auf Modul zu verkaufen? Ich habe noch ein paar Basic-ROMs "C" da. Da könnte ich Dir eines geben, das alte ROM auslöten, Sockel und neues rein, fertig ...
- 11.09.2024 17:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VCFe München auf den 7. und 8. September 2024 verschoben
.
VCFE 23.0 – Rundgang durch die Ausstellung (September 2024)
Mit einem nicht ganz Unbekannten (der hier gerade "die Sally 1"präsentiert)
:
Gtx.,
andY
VCFE 23.0 – Rundgang durch die Ausstellung (September 2024)
Mit einem nicht ganz Unbekannten (der hier gerade "die Sally 1"präsentiert)

Gtx.,
andY
- 12.09.2024 17:49
- Jump to forum
- Jump to topic
- 16.09.2024 18:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 400
. Jürgen (tf_hh) hatte mal eine Zeit lang seine SCCC (Super Color CPU Card) für ATARI 400/800 angeboten. Das wäre DIE ultimative Lösung 8-) . Ich selber habe davon auch zwei Stück verbaut (1x im 800´er und eine im 400´er). Ich weiß aber nicht, ob er aktuell noch welche hat, am Besten ihn einfach ma...
- 17.09.2024 14:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Zusammen mit Stefan "microprofessor" Höltgen habe ich heute den Mai Four Rechner in Remscheid abgeholt. In der kommenden Woche bringe ich den Rechner zum Oldenburger Computer Museum (OCM https://computermuseum-oldenburg.de/). Doer wird der Rechner restauriert und mit einem passenden Termin...
- 17.09.2024 18:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Eine AS/400 hätte ich erkannt, auf einer AS/400 habe ich meine Ausbildung gemacht (RPG programmiert per X.25 in Australien -> https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_RPG)
- 19.09.2024 19:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neo6502pc - Open Source 6502 Plattform + RPi RP2040 von Olimex
Very cool device!
Bought it last year and spend many hours to play :-) Now waiting for better time.. but it might be quicker as imagine because famous user Bocianu (Wojciech Bociański) ported a few games from Atari e.g. Mad PacMan and still developing staff for NEO6502!
BR,
pancio
Bought it last year and spend many hours to play :-) Now waiting for better time.. but it might be quicker as imagine because famous user Bocianu (Wojciech Bociański) ported a few games from Atari e.g. Mad PacMan and still developing staff for NEO6502!
BR,
pancio