So, der 1200er rennt wieder.
Hab ihn zu Jürgen geschickt, der hat ihn wieder gerichtet. Kaputt war die CPU.
Er bekam dann noch eine SpectreAV, XL-OS und Basic-C eingebaut. Ist jetzt ein NTSC-800XL im 1200er Gehäuse
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen, nach meinem ersten bei der Silly Venture in Polen 2011 hatte ich es mir zur Aufgabe gemacht, die dort veröffentlichen Musiken, Bild und Demo mit den Wertungen von der Party auf einem großen ATR Diskette bereitzustellen. Zum Glück wusste ich (wie üblich) nicht wie viel Arbeit das mal ...
Habe heute Magazin 158 und die Disketten bei Dirk abgeholt (Dirk hat schon die Disketten kopiert, die Aufkleber aufgeklebt und sch eingetütet). Gleichzeitig ist Sondermagazin 54 Seiten n der Clubzentrale angekommen.
Hi, am 23.10.2024 (Mittwoch) Abend um 20:30 CEST gibt es ein Online Treffen zum Thema "neues ABBUC Forum". Dabei möchte ich euch die potentielle neue Forumssoftware vorstellen und zeigen, wie man sich die neue Software so einrichtet, das diese wenn gewünscht sich ähnlich wie das bisherige ...
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das diesmal sehr simpel ausgefallene Intro...
Warum?
Sieh's doch mal anders herum:
Wem es zu popelig ist, der darf mit seinem Intro für #159 zeigen, was geht. Es steht schließlich nirgendwo "Wird immer mit einem pps-Intros geliefert".
Abgesehen von der SD Karte, die ist doch direkt am Tang Nano! Die hängt direkt am FPGA, aber die SD-Karte ist mehrere Gigabytes groß und darauf befinden sich mehrere Floppy- und Festplattenimages. Der externe Mikrocontroller übersetzt die Festplatten-Zugriffe des Atari in Zugriffe in diese Dateien ...
Dies ist vielleicht ein Anfang dafur ? Hmmm ... das wäre jetzt nichts, was ich tatsächlich gerne auf dem Schreibtisch hätte. Ich habe da eher etwas im Sinn, das auch tatsächlich wie ein Atari-ST aussieht. Etwas, das für ein wenig Nostalgie gut ist und auch ausgeschaltet einen gewissen Charme hat .....
Naja, man muss schauen wo man bleibt. Weitere Standbeine können nicht schaden. Loewe verkauft neben ihren TV und Audioprodukten auch Kaffeemaschinen und Wein. Ein Weinschrank ist in Planung. Wein ist ein Steckenpferd vom Chef. Es waren noch weitere Sachen geplant, sind aber zurückgestellt/nicht weit...
Die PlusCart ist eine moderne Erweiterung für das legendäre Atari 2600, die der klassischen Konsole eine neue Dimension verleiht. Entwickelt auf Basis der UnoCart, bringt die PlusCart das Atari 2600 ins Internetzeitalter, indem sie WiFi-Funktionen hinzufügt. Dadurch können Spiele direkt aus dem Inte...
Und auch der letzte Entry ist gefixed und der ausstehende Pack is fertig. Und das 4 Wochen vor der nächsten SillyVenture. Da hab ich ja vielleicht mal Zeit, noch was anderes zu machen...
. Der ABBUC Soft- und Hardwarewettbewerb 2024 war wieder ein voller Erfolg! Es gab 11 tolle Einreichungen im Bereich Software und 2 spannende Hardwareprojekte! Soweit ich das sehe, hatten wir in diesem Jahr - mit insgesamt 81 Mitgliedern - eine Rekordbeteiligung bei den Abstimmungen (und somit den ...
https://forums.atariage.com/topic/328790-release-raster-music-tracker-v13400/?do=findComment&comment=5565029 Nach langer Zeit has VinsCool, der die Entwicklung von RMT übernommen hatte, sich glücklicherweise zurückmeldet. Da er wohl eher nicht die Zeit und die Motivation hat das aktuell weiterz...
Artax hat am 13.09.2024 folgende Lösung an mich geschickt und ich habe voll vergessen, das hier mitzuteilen: Ich habe lange gebraucht, konnte das Problem nun aber endlich fixen. Der eine Grund ist, dass der Linearregler IC5 seinen Ausgang nicht klemmen kann da beim FujiNet Prof VIN und CE zusammen ...
Ja, ich habe mich bisher eher im Hintergrund gehalten und mich an der unglaublich aktiven Atari-Scene erfreut. 1988 habe ich meinen ersten Atari 800XE im Intershop im Hotel Moskau in Karl-Marx-Stadt erworben (man war ich damals glücklich die nötige Westkohle von einem Arbeitskollegen getauscht bekom...
Moin, ich möchte bekanntgeben - und mich herzlichst bedanken :!: - daß sich Janko alias Kveldulfur bereit erklärt hat, die Weiterentwicklung der Sys-Check Firmware zu übernehmen :D Zeitplan etc. gibt es keine, er macht so, wie er Lust und Zeit hat. Wir werden zu gegebener Zeit immer mal ein Sneak Pr...
Also wie wäre es denn mit einer Art Kickstarter Aktion im Kleinen? Also ohne offizielle Plattform und unbürokratisch. Ich dachte mir das in etwa so: Wer ernsthaft Interesse an einer Tastatur hat macht jetzt eine Anzahlung. Vielleicht so 30-50 Euro. Wenn das Projekt dann klappt, was wir uns alle wüns...
Ich habe mir das nochmal etwas überlegt und halte inzwischen meine Idee gar nicht mehr so gut. Da noch nicht wirklich klar ist, wie viel so eine Tastatur am Ende kosten wird, werden viele sich noch gar nicht festlegen wollen. Aber vor allem setzen wir mega-hz einfach auch zu sehr unter Druck, wenn j...
Wow ! Damit habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank den Spendern! Die Kosten für 5 Platinensätze inklusiv SMD Bestückung und Porto/Zoll waren 309$. Die Mindestmenge bei JLCPCB ist ja 5Stück. Die genauen Kosten für eine komplett fertige Tastatur mit Tastern und Kappen, also quasi einbau-fertig, kann ic...
Die Platine ist da und die testweise Abfrage per Arduino-Nano funktioniert wie's aussieht: keyboard_photo.jpeg Ich stelle mal den aktuellen Stand auf Github. Der Rest ist Fleissarbeit, aber da dürfte nichts prinzipielles mehr in den Weg kommen. Edit: Hier ist der aktuelle Stand: https://github.com/h...
Hi, ich habe heute auf die Schnelle die XEP-80-II von Mytek getestet. 1) Am 130XE (PAL) gutes Bild im "Normalen" Gr. 0". Bei Graphics 8 versucht das Video-Board irgendwie NTSC Farben hereinzumischen. Zuerst ist das BILD OK, dann verwischt es aber schnell und wird unansehnlich und Rege...
Mich würde interessieren ob man mehrere kabellose Joysticks gleichzeitig nutzen kann (im selben Raum). Wer mal auf ein Atari 8 Bit Treffen war, kennt sicherlich den Kabelsalat bei MultiJoy Spiele. Zumindest zwei sind problemlos möglich. Jeder Atari-Dongle wird einmalig mit einem Joystick/-pad gekop...
Soweit funktionieren die Tasten ... keyboard_partly.jpeg Sehen auf der Oberfläche etwas rauher aus als neulich. Aber das täuscht auch etwas, weil die Tasten deutlich kleiner sind, als man vom Foto vermutet. Schnell tippen wird man darauf eh nicht, dafür sind die Tasten zu klein und zu nah beieinande...
Hello breeze, yes, XDOS doesn't support large disks. Only 90K, 130K and 180K formats can be used. (Or 360K with the F2# command, which uses two 180K partitions.) Support for large disks in XDOS would raise MEMLO signifcantly from $1DF0 (with 2 file buffers) to around $2000 or even more: - Multi VTOC...
Ich habe gerade Info von unserer Druckerei bekommen. Unsere Druckerei ist voll ausgelastet und musste den Druckauftrag für Mag 159 an eine andere Druckerei abgeben. Diese andere Druckerei hatte Probleme, den Atari-Font zu drucken, welchen wir in den Magazinen benutzen. Dieses Problem ist nun behoben...
. Die Buchsen sind da !!! . Hatte eigentlich erst nächstes Jahr mit gerechnet, aber das DHL Auto hatte vermutlich Warp-Antrieb :D Buchsen sehen gut aus lassen sich gut löten, passen und sind in der erwarteten Anzahl vorhanden. Somit steht einer Umverteilung nichts mehr im Wege. Das heißt: Ihr bekom...
Der Typ hat genau einen Post und damit brutal viel Reputation. Ich vermute, dass er die schwachsinnige Abmahnung von RGL von vor einem Jahr (?) gegen das Desing meint. Die ist einfach Null und nichtig weil es kein schützbares Desing für den XL mehr gibt; und seither ist auch ganz schön vile Elektron...
So, die Disk ist raus: @demozoo @pouet oder auf AtariAge im oben verlinkten Thema. pps_A8_nyd2025_logo.png New Year's Disk 2025 ==================== Hello everyone! Here we go again :) Like I did in last year, I coded some "loader intros" for the multi-disks. The initial pics and the loadi...
Ich hatte doch ein Packet mit 5 Stück bestellt gehabt. Geld bereits gesendet. Bisher keine Antwort Mach mal keine Panik. Du warst einer der letzten die sich gemeldet haben. Dein Geld ging am 6. Januar bei mir ein und das ist in Baden ein Feiertag. Trotzdem habe ich deine Sendung noch am selben Tag ...