Altirra kann die einzelnen POKEY-Kanäle separat konfigurieren.
Die Suche ergab 60 Treffer
- 27.11.2024 15:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PoKey Kanäle separat aufzeichnen?
- 01.12.2024 21:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: THE400 Mini
Bei Wavy Navy war das Boot auf einmal nicht mehr auf den Wellen sondern mitten drin und liess sich dann natürlich nicht mehr vernünftig steuern. Auch nach einem Neustart Ingame blieb der Fehler. Erst wenn man das Spiel komplett beendet und wieder neu gestartet hat, war der Fehler weg.
- 02.03.2025 13:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fehler im Profibuch Abbuc-Edition?
Ja, die Angaben im Profibuch sind korrekt. Habe mal den Betreff des Ursprungspostings entsprechend angepasst
- 21.03.2025 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Noch ein bisschen Geduld, ich arbeite da gerade an was. 
Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.
- 22.03.2025 12:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.
- 22.03.2025 15:03
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;) Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet. Nur damit es kei...
- 24.04.2025 13:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Missile Command - Graphics enhanced work in progress
Eher eine Verschlimmbesserung.
- 05.05.2025 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aktueller Stand ABBUC Bundesliga...
Hi,
wollte mal vorsichtig anfragen, ob es schon eine aktuelle Tabelle inkl. des Spieltages vom letzten Mittwoch gibt?
wollte mal vorsichtig anfragen, ob es schon eine aktuelle Tabelle inkl. des Spieltages vom letzten Mittwoch gibt?
- 10.09.2025 09:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Leider scheint es die aktuellste Fassung des Profibuches ja noch nicht zum Download zu geben. Daher hier mal meine Fehlerkorrekturen zur Fassung vom 09. Januar 2022 (das ist die jüngste, die mir vorliegt): Auf Seite 227 befinden sich zwei Tontabellen (leider ist in der ABBUC-Fassung die schöne Klavi...
- 10.09.2025 19:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Habe noch einen weiteren Fehler im Profibuch gefunden: Und zwar sind die Basisfrequenzen auf Seite 227 für NTSC falsch angegeben (rot umrandet). Diese betragen nämlich 1/8 des Systemtaktes, der witzigerweise weiter unten auf der Seite (gelb umrandet) auch für NTSC richtig angegeben ist. Statt: Bei N...
- 11.09.2025 12:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier auch noch der zugehörige Auszug aus dem Altirra Hardware Reference Manual (Phaeron ist echt ein Phänomen, was der alles weiß
):

- 11.09.2025 17:21
- Jump to forum
- Jump to topic
So. Habe nun zunächst mal nur für PAL die Tabelle nachgerechnet. Wenn man die übliche Nomenklatur (A4=440Hz berücksichtigt) sieht die Tabelle wie folgt aus: Sound8BitPAL.png Bitte beachtet, dass diese Tabelle ja nur für den Fall gilt, dass man den Pokey mit 64Khz (Standard) taktet und dadurch insbes...
- 11.09.2025 18:10
- Jump to forum
- Jump to topic
So. Habe die Tabelle noch einmal farblich angepasst. Die rot gekennzeichneten Werte in der Tabelle bedeuten, dass der Pokey an dieser Stelle "verstimmt" klingt. Ich bin dabei nach folgender Regel vorgegangen: Unterhalb von 500Hz nimmt der Mensch eine Frequenzabweichung von bis zu 2 Hz nich...
- 16.09.2025 08:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Walter Lojek (aka GoodByteXL) hat alle Informationen zum Profibuch. Mit Julian kann ich auch sprechen. Bitte erst mit Walter sprechen, ich denke Walter hat damals schon viele Optionen ausgelotet. Hihi. Guck mal, wer seinerzeit die Rechte (in der jetzigen Form) zum ABBUC geholt hat. 8-) Und keine So...
- 27.09.2025 18:31
- Jump to forum
- Jump to topic
So. Habe einen weiteren Fehler entdeckt. In der mir vorliegenden Fassung des Profibuchs (Bearbeitungsstand 18. Dezember 2018) heißt es in der Tabelle auf Seite 65 zum AUDCTL-Register (53768 dezimal bzw. $D208 hexadezimal) Bit Dez Hex Funktion 7 128 $80 Der 17-Bit-Polyzähler wird zum 9-Bit-Polyzähler...
- 30.09.2025 19:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Chat64 - chatten mit Atari XL, C64, ZX Spectrum
Unnötiges Gadget. Besser FujiNet ertüchtigen.
- 01.10.2025 21:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Schränker 4 (who can help me?)
Ich versuche zu schreiben ohne zu spoilern. Bin mal gespannt, wie viele Levels das Game hat. Habe lange an einem bestimmten Level festgehangen, aber jetzt habe ich ca. doppelt so viele Levels geschafft und das Game ist noch nicht zu Ende (Der Level, wo man gerade ist, wird ja nirgends angezeigt, ode...
- 02.10.2025 13:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Der Level, wo man gerade ist, wird ja nirgends angezeigt, oder? Hi! Ja... weiß auch nicht. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht :oops: Es gibt 10 Level, die es zu meistern gibt. Der Schwierigkeitsgrad der Level ist aber nicht kontinuierlich größer, sondern variiert. Viel Spaß noch! Janko Das mit ...
- 02.10.2025 18:24
- Jump to forum
- Jump to topic
I am not completely sure whether this is the game for me. Hi marius, don't give up too early! When I got the game a few weeks ago, I felt exactly the same way. Every time that damn bat hit me again, I cursed. But little by little, it got better, and now that I've finished the game, I can say it was...