Die Suche ergab 159 Treffer

Return

von Olix
25.05.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Preisprognose Board Nachdem ich eine erste Berrechnung für die Bauteile hatte jetzt noch eine erste Prognose für das Board selbst: Also ich war da am Anfang mit meiner Schätzung von 20 Euro wohl ein wenig zu vorsichtig. Aber ich konnte ja nicht wissen wie viele Fans diese Projekt bekommt. Meine let...
von andymanone
25.05.2024 12:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Atari Computer

Die Spende kommt nicht vom ABBUC. Andreas und ich beteiligen uns privat, es ist aber keine Spende vom Club. Spende vom ABBUC fände ich aber gut, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen. Wenn es dann ein Video dazu gibt wäre das sicher eine tolle Werbung, vielleicht findet das eine oder ande...
von Olix
25.05.2024 12:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Bevor es zu weiteren "Doppelanfragen" kommt, hier die aktuelle Liste der Anfragen: Kveldulfur 2 Olix 2 mega-hz 1 BöserWatz 2 edelro 1 FlorianD 1 Tolot 1 yenzee 2 andymanone 1 Brechreiz 2 Dr. Irata 1 Sleeπ 1 HardHatMack 1 freetz 1 Major Blink 1 Erhard 1 SLX 1 JoSch 1 Mathy 1 commander 1 ...
von tfhh
26.05.2024 11:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Moin, Das ist mir fast ein wenig peinlich, da der Druck bestimmt einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Und du sicher auch nicht sooooo viel freie Zeit hast. Aber die Modulschächte sollten natürlich dann schon bei mir sein, sobald die Boards und alle anderen Bauteile bei mir sind und der Versand losgeht...
von tfhh
26.05.2024 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL Modul Schacht Replacement

Wenn man sowieso Klebstoff nutz, kann man den Modulschacht auch aus zwei Teile drücken und die danach zusammen kleben. Eventuell ginge das sogar mit Aceton. Ihhh, nein, nicht bei so einem schönen neuen Mainboard :o Ich dachte an soetwas wie das hier: Tesa 4200 oder 3M 96042 . Gibt es natürlich auch...
von Olix
26.05.2024 18:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Screenshot 2024-05-26 185150.png Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe...
von Olix
26.05.2024 20:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... jetzt warten wir erst mal meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche ab. Dann sehen wir weiter. Und keine Sorge, die Sammelbestellung gibt es auf jeden Fall . Je nach Anzahl eben etwas teuerer oder billiger. Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnu...
von Olix
27.05.2024 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. . Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine geteste...
von Dr. Irata
27.05.2024 08:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!
von Olix
27.05.2024 09:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch. Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde. Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken u...
von DjayBee
27.05.2024 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Olix hat geschrieben:
27.05.2024 09:49
Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken und sortieren darf :D
Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.
von tfhh
28.05.2024 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
von andymanone
28.05.2024 15:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Hi Andy, ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: ...
von Olix
29.05.2024 21:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Leute ihr seid echt Klasse! Bis auf 1 Person (Natuvell - bitte melde dich ;) ) haben alle bereits geantwortet. Wir sind jetzt bei 49 Boards und 45 Kits und somit bin ich erst mal ausverkauft. Somit ist ein guter Preis für den Sammeleinkauf gesichert. Eine ganz kleine Reserve für Nachzügler habe i...
von mega-hz
29.05.2024 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Heute ist es endlich gelungen, den µC zum einwandfreien arbeiten zu bringen! Die LEDs können nun prima per SIO angesteuert und verändert werden! Eigentlicher Knackpunkt war (bei mir), daß wir zum Testen DEV Nummer $40 (P1:) benutzt haben. Da hatte jeweils nur 1x die Übertragung funktioniert. (Großen...
von Olix
30.05.2024 07:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Super, dass das Projekt so Fortschritte macht. Und ich möchte, wenn es soweit ist, auf jeden Fall auch so eine schöne Glitter-Blinki Tastatur haben :D Aber ich fände es auch wichtig den ursprünglichen Wunsch dieses Beitrags nicht aus den Augen zu verlieren: Einen einfachen und bezahlbaren Ersatz für...
von Olix
30.05.2024 10:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Custom ICs Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo man denn evt. die Teile bekommen kann, die NICHT im Bausatz enthalten sind, hier ein paar Tipps: vorhandes Gerät ausschlachten :oops: bei EBay ein Gerät kaufen und dann ausschlachten :oops: - Wenn wir uns jetzt alle auf die EBay-Auktionen stürzen...
von kgo
30.05.2024 12:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht. Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 versc...
von Erhard
31.05.2024 08:06
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE herstellen

Exakt bei der Firma habe ich ein Angebot angefragt.

Die bieten auch die Fertigung eines einzelen Quarzes an.

Ich habe einen Quarz zum Ausmessen eingesendet und erhalte kommende Woche (vermutlich) ein Angebot mit Staffelpreisen.

CU, Erhard
von Erhard
02.06.2024 10:11
Jump to forum
Jump to topic

QUARZE herstellen

Hi, die Firma bei der ich angefragt hatte würde mir auch einen einzelnen Quarz herstellen. Der würde dann 25 € plus Versand kosten. Deshalt hatte ich Staffelpreise angefragt. Da sind aber gerade einige in Urlaub und deshalb dauert es halt. Für eine Einzelstückfertigung finde ich 25€ nicht zu teuer. ...
von Kveldulfur
05.06.2024 16:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

Wenn Janko in de finalen Version der Platine die Löcher für die Quarze etwas nach links verschiebt, passt die kleine Bauform. Es ist ja auf der linker Seite genug Platz wenn man nicht die hohe Bauform nutzen will. Hallo! Quarze.jpg Wenn ich die Lötpunkte nach links schiebe, passen die großen Quarze...
von Olix
05.06.2024 18:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

. Wollen wir jetzt wirklich anfangen über jedes Bauteil zu diskutieren? Janko hat viel Zeit geopfert und jetzt wo Oliver schon beim löten ist, noch Änderungen.....??? Danke! Hätte ich nicht besser sagen können. Ich finde der einzige Grund nochmals etwas an der Platine zu ändern wäre falls nach dem ...
von Dr. Irata
06.06.2024 16:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

... manchmal wünschte ich mir etwas mehr Gelassenheit und Humor bei den Diskussionen ... die Welt steht am Scheidepunkt, da sollten wir uns hier nicht über die kleinen feinen Quarze streiten. Ich finde in diesem Stadium sollten wir - genau wie es Olix schon gesagt hat - die Platine genau so belassen...
von kgo
06.06.2024 21:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wer hat konkret Interesse an den Chips? Ich würde den GAL sowie 27C128 und 27C512 brennen und als Warensendung verschicken. Ich kann € 5,00 inkl. Versand anbieten. Wer Interesse hat, bitte PN. Auf dem 27C128 wäre Platz für ein 2. Bas...
von Olix
06.06.2024 21:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Super Knut, dass du das machst!

Zwei Basic machen keinen Sinn, da nicht wählbar
Falls für das BASIC ein 27C128 verwendet wird, einfach zwei mal hintereinander das Selbe brennen. Dann passt es auf jeden Fall.

Ich würde zu dem Originalen Atari Basic "C" raten.
von Olix
06.06.2024 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

.
Tag 2
Tagesziel nicht ganz geschafft,
aber die meisten Widerstände sind drauf
Resize_20240606_223833_3472.jpg
... morgen die restlichen Widerstände, die Induktivitäten und dann kommen die IC Sockel.
von Olix
07.06.2024 22:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Tag 3 Bin wieder im Zeitplan. Alle Widerstände und Induktivitäten sind auch drauf. Die IC Sockel auch. Die meisten schon komplett verlötet. Resize_20240607_221221_1797.jpg Morgen hab ich mehr Zeit: Restliche IC Pins verlöten und dann Widerstandsarrays, Transistoren, Stiftleisten und Elko sowie de...
von Olix
07.06.2024 22:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. ... so nach und nach trudeln die ersten Sendungen mit Matrial aus China ein. Die nächsten Tage ist bei mir jetzt jeden Tag Weihnachten. :mrgreen: Das Verpackungs Material ist auch schon komplett. Bei den 512 KB statischen RAM hab ich Mouser leer gekauft aber zum Glück gabs die noch bei DigiKey. B...
von Olix
08.06.2024 17:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

.
Tag 4

Alles drauf was für einen ersten Test benötigt wird:
Resize_20240608_174203_3416.jpg
Resize_20240608_174448_8719.jpg
Spannung : Passt
Resize_20240608_174448_8370.jpg
Sytemtakt: Passt auch

:D
von Olix
08.06.2024 19:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... ich hätte erst die ganzen Stiftleisten einlöten sollen, bevor ich Power-Schalter und Buchse einlöte. :?

Ist jetzt etwas fummelig - aber machbar.

Jetzt hab ich aber keine Lust mehr.
Ich denke morgen sollte das Board fertig werden.
von Olix
09.06.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
von Olix
09.06.2024 16:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt: Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste n...
von Olix
09.06.2024 19:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... Konnte noch ein paar Tests fahren: Alle mit Bravour bestanden. BASIC auf Rom selbst gebrannt - OK 4fach OS auf 27C512 - OK Paddle und Joysticks an beiden Ports - OK Stereo Sound Ausgabe - OK Mono Schalter - OK Numen Demo - Läuft durch GTIA Sound in Stereo Ausgabe - OK SIO Sound in Stereo Ausgabe...
von Olix
09.06.2024 21:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

... hat mir keine Ruhe gelassen. Habe jetzt auch noch den Einbau eines PokeyMax getestet: Funktioniert einwandfrei. Habe die Version Stereo (Auto) + Covox getestet. Das Tolle ist, dass tatsächlich auch hier sowohl der GTIA Sound als auch der SIO-Sound in die Stereo-Ausgabe ein geschleift wird. Und d...
von Olix
11.06.2024 10:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. Endlich ist es soweit: Die finalen Gerber-Dateien wurden nach meinen positiven Tests von Janko freigegeben. Das heißt: Der letzte Unsicherheits-Faktor bei der Preisgestaltung ist beseitigt, denn die Platinen sind bestellt. Somit kann ich jetzt die verbindlichen Preise nennen. An meiner letzten Pr...
von Olix
11.06.2024 20:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. LEUTE - KEINE PANIK!!!! Ihr bekommt das doch alles. Ist alles schon in Arbeit: Finale BOM Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Nummer Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Größe Bestückungsplan als durchsuchbares PDF um eine einzelnes Bauteil schneller zu finden Bestückungsplan mit farblich so...
von Olix
13.06.2024 08:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

PIC + PAL Programmierung Ich hatte ja angeboten für jene die keinen eigenen Brenner und/oder Joy2Pic haben das EMMU-PAL sowie den UGV-PIC zu brennen. (Für optional benötigete BASIC- und OS-EPROMS sowie PAL-Ersatz für die original MMU bitte an kgo wenden) An der Stelle ein Abgleich mit den Personen ...
von Kveldulfur
15.06.2024 17:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600xl defekt

Okay... Ich habe nichts gesagt :-)
von Olix
Heute 09:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...