Die Suche ergab 255 Treffer
- 21.06.2024 13:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Genau für sowas hab ich mal (2016) angefangen ein "BIOS" zu schreiben in Verbindung mit einer kleinen Platine... Funktioniert bei mir mit 4 OSsen, kann aber bis zu 16... Das Menü wird nach dem Einschalten aufgerufen und wenn man START-SELECT-OPTION + Reset drückt. 20240621_131734.jpg 20240...
- 21.06.2024 13:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Schalterloset BIOS Umschalter ist ne feine Sache:
Zwei Löcher weniger im Gehäuse
Zwei Löcher weniger im Gehäuse

- 21.06.2024 14:04
- Jump to forum
- Jump to topic
wenn Interesse besteht UND mein Tastaturprojekt fertig sein sollte, kann ich mich ja nochmal dransetzen. Ich hatte das Programm damals mit dem BiboAssembler auf dem A8 geschrieben und später in WUDSN-IDE weiter bearbeitet. Muss mich erstmal wieder da reinfinden... Das BIOS sitzt übrigens in einem mo...
- 22.06.2024 09:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... falls ihr euch wundert, dass es gerade nicht so viel neues gibt, keine Sorge ich habe mich NICHT mit eurem Geld vom Acker gemacht. Aber meine Tochter heirat und da muss dann das Hobby etwas zurück treten. Obwohl, das hat meine Tochter extra für den Braut-Papa an der Hochzeit Location organisiert...
- 22.06.2024 10:01
- Jump to forum
- Jump to topic
... eine Neuigkeit aber doch auf die Schnelle:
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.
- 23.06.2024 10:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Was fehlt da in der 1050?
Hi, das Laufwerk sollte von Grund auf neu eingemessen werden. Einen neuen Track-0-Sensor einbauen und ein bisschen hin und her schieben bis es geht reicht genau dafür, die 1050 soweit funktionsfähig zu machen, daß man sie einmessen kann. Ferner fehlt der Mechanik offenbar die Schreibschutz-Lichtschr...
- 23.06.2024 20:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Da ich bereits die erste Testplatine bestückt habe und dies immer sehr umfangreich vorbereite und dokumentiere, teile ich gerne mit Euch meine Unterlagen und erste Erfahrungen. Im Anhang findet ihr folgende Dateien: 600XL_Advanced_Bauteilanordnung_Farblich.pdf Gleiche Bauteile die mehrfach vorkom...
- 24.06.2024 10:12
- Jump to forum
- Jump to topic
. Noch ganz wichtig: Bitte nicht blind auf meine Unterlagen verlassen. Das sind keine offiziellen Bauanleitungen sondern nur meine persönlichen Arbeitshilfen, die vielleicht auch für andere nützlich sind. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Bitte immer nochmals prüfen.
- 28.06.2024 19:08
- Jump to forum
- Jump to topic
... gut jetzt, das wird mir ja jetzt schon etwas peinlich.
Ich mache das wirklich gerne und wenn es mir keinen Spaß machen würde, hätte ich es nicht gemacht.
- 30.06.2024 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat.

- 30.06.2024 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
... meine Koffer sind immer noch nicht ausgepackt, aber dafür sind die ersten sechs Pakete fertig und gehen morgen auf die Reise (Die hatte ich schon vor dem Urlaub vorbereitet und es fehlte nur noch die Platine)
... fehlen noch 34
... fehlen noch 34

- 02.07.2024 00:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Aha, es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Ta...
- 02.07.2024 08:57
- Jump to forum
- Jump to topic
. Aufbau-Anleitung Finale Version . Ich habe die Aufbau-Anleitung nochmal überarbeitet. Die Finale Version ist nun fertig: 600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_0.pdf Weiterhin ist natürlich gültig: "Ich übernehme keine Gewähr, dass so alles stimmt. Niemals blind auf die Anleitung verlassen. Dies ist ...
- 02.07.2024 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... alle Anfragen bezüglich Tastaturbuchse 26 pol. sind notiert und können erfüllt werden. Morgen schreibe ich alle an, schaffe ich heute nicht mehr. Hier aber noch ein paar Bilder zu der Buchse. Ich habe mal eine entsprechend bearbeitet, also 2 Federn raus und mit Elektronik Seiteschneider vorsi...
- 03.07.2024 06:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse. Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ... Eigene Druckerfahrungen habe ich jetzt auch nicht, aber wenn ...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 03.07.2024 10:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das Gehäuse auch drucken kann. Eine höhere Genauigkeist kann man ja hinbekommen, wenn man von der Standard (0,3mm) auf eine feinere Düse (0,1mm) wechselt. Es erfordert aber vermutlich dennoch viel Zeit um die richtigen Parameter für das genaue Verhalten des ...
- 03.07.2024 13:35
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... da bin ich natürlich auch mit dabei und freue mich, dass ich diesmal nur für mich selbst bestellen darf :D riesen Dank geht an Jamko für die tolle Idee und die Entwicklung und natürlich auch an Jürgen für den Support bei der Entwicklung und die Möglichkeit eine fertige Platine kaufen zu könne...
- 03.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Hi Andy, ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: ...
- 13.07.2024 20:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe hier ein C64 Remake Board und da flutschten die Joystickports (waren die Gleichen) nur so rein. Nicht schlimm, sind ja drin. Und -freu-, mein Board ist fertig gelötet!!! Es fehlten 0 Bauteile und ein 6,8k Widerstand war zuviel (Skandal). :lol: Morgen werde ich mal die Spannungen an den Sock...
- 13.07.2024 21:52
- Jump to forum
- Jump to topic
ja, das sollte kein Problem sein!
Ich glaube das werd ich noch hinbekommen
Ich glaube das werd ich noch hinbekommen

- 17.07.2024 07:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
. Zurück in die Zukunft! . Also ich finde das Projekt klasse und werde es sicher in einen meiner A8 einbauen. Natürlich ist dies nichts für A8 Puristen, aber dann müssten wir auch auf jegliche Speichererweiterung >128K, Stereo-Pokeys oder gar FujiNet verzichten. . Ich sehe da auch keinen Widerspruc...
- 17.07.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hier die korrigiert Version 1.01 der Aufbauanleitung:
. ... ich werde mal noch alle bisher veröffentlichten Dateien in eine ZIP-Datei zusammenfassen und lasse sie dann oben in den ersten Beitrag anheften.
Hier die korrigiert Version 1.01 der Aufbauanleitung:
. ... ich werde mal noch alle bisher veröffentlichten Dateien in eine ZIP-Datei zusammenfassen und lasse sie dann oben in den ersten Beitrag anheften.
- 17.07.2024 11:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi, . hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ans...
- 17.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Hallo! Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird. So sollte es aussehen: Beispiel.png Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54...
- 05.08.2024 15:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit ...
- 05.08.2024 16:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Respekt - das sieht schon mal richtig klasse aus.
Weiter so!
(Loch für den Poti halte ich nicht unbedingt für notwendig)
Weiter so!
(Loch für den Poti halte ich nicht unbedingt für notwendig)
- 02.09.2024 16:59
- Jump to forum
- Jump to topic
... ich schreibe ihn an ob ich die Gerber bekomme.
Hab ha schon lange keine Sammelbestellung mehr organisiert
Hab ha schon lange keine Sammelbestellung mehr organisiert

- 02.09.2024 18:21
- Jump to forum
- Jump to topic
. Also jetzt mal langsam mit den jungen Pferden ;) Ich muss doch jetzt erst mal alle Infos zusammen sammeln und ausrechnen was das ganze kostet und dann starte ich hier eine Sammelbestellung, versprochen. Aber bitte ein Schritt nach dem anderen. Aber schon eine gute Nachricht: Das OK von Overange, ...
- 04.09.2024 14:05
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ich finde es bewundernswert, wie sich Janko um die Wünsche einzelner User bemüht. Aber mal ganz ehrlich: Braucht ihr die Status LEDs tatsächlich? Man muss doch nicht alles komplizierter machen, als es eh schon ist. Ich für meinen Teil kann den Status der einzelnen Funktionen ganz einfach an der S...
- 06.09.2024 12:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...
.,
ich werd's vermissen .
dl7ukk
ich werd's vermissen .
dl7ukk
- 08.09.2024 15:19
- Jump to forum
- Jump to topic
vielleicht könnte man sich auf eine Bezeichnung hier einigen,
auf die Folie passen locker ca. 30-40 Schriftzüge drauf,
könnte dann mehr drucken und gegen Porto versenden.
auf die Folie passen locker ca. 30-40 Schriftzüge drauf,
könnte dann mehr drucken und gegen Porto versenden.
- 11.09.2024 13:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
. Ich bin ja immer wieder von den Reaktionen überrascht :D Bin eigentlich von 10-15 Platinensets ausgegangen. Jetzt sind wir bereits bei 24 ! Ich habe jetzt mal 30 Platinen in Auftrag gegeben (+3 aus meiner Testproduktion). Hier die aktuelle Liste: HardHatMack 1 DjayBee 1 commander 2 Sleeπ 1 BöserW...
- 17.10.2024 17:00
- Jump to forum
- Jump to topic
neues Plexigehäuse 600XL
Ich hatte in den vergangenen Monaten sporadisch vom Stand meiner Bemühungen um ein Plexi-Gehäuse für den 600XL berichtet. Ich habe gestern die ersten 3 fertiggestellten Gehäuse abgeholt und kann Euch nun einige Bilder präsentieren. Wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben, besteht es aus 2 Teil...
- 20.10.2024 09:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
Hallo,
Der Quarz aus einer Neuproduktion (Kleinserie) kostet 9,97€
Alternativ Versand als DHL-Paket.
Erhard
bei mir, zum Beispiel auf der JHV.RetroCoder hat geschrieben: ↑20.10.2024 09:07quartz 3.546894 MHz / CO16112 brauche. Leider habe ich keinen spender Atari.
Wo kann ich so ein Teil kaufen?
Der Quarz aus einer Neuproduktion (Kleinserie) kostet 9,97€
Alternativ Versand als DHL-Paket.
Erhard
- 20.10.2024 10:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: neues Plexigehäuse 600XL
Hallo!
Ich bin auch dabei!
Vielleicht solltest du die Sammelbestellung aber als extra Thema im Marktplatz durchführen. Damit jeder sieht, dass es um eine Bestellung geht.
Grüße
Janko
Ich bin auch dabei!
Vielleicht solltest du die Sammelbestellung aber als extra Thema im Marktplatz durchführen. Damit jeder sieht, dass es um eine Bestellung geht.
Grüße
Janko
- 22.10.2024 19:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari SDrive Micro rev 2.0
Was man machen könnte: Ich kann ja mal einen meiner polnischen Freunde/Kontakte fragen, ob wir das viell dorthin schicken lassen könnten und er das dann an mich weiterschickt..... Gtx., andY Kurzes Update: Ich habe meinen Kumpel in Polen dazu befragt, witzigerweise kennt er den Verkäufer :lol: , un...
- 23.10.2024 11:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neu erworbener 800XL mit Speichererweiterung?
Ja. Es gibt auf alle Fälle schönere. Aber das ist wohl dem geschuldet, das der ehemalige Besitzer wohl aus den "neuen" Bundesländern kommt und man da damals bestimmt sehr gute Kontakte haben musste, um überhaupt an entsprechende Bauteile zu kommen. Werde heute den Rest zerlegen und mal wei...
- 24.10.2024 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse gesucht ...
Hallo!
Ich habe bei dem Verkäufer schon länger den Verdacht, dass er komplette ATARIs auseinander nimmt und einzeln verkauft.
Eigentlich genau das Gegenteil wofür der ABBUC steht. Ich meine, wo kommen die ganzen Einzelteile her?
Grüße
Janko
Ich habe bei dem Verkäufer schon länger den Verdacht, dass er komplette ATARIs auseinander nimmt und einzeln verkauft.
Eigentlich genau das Gegenteil wofür der ABBUC steht. Ich meine, wo kommen die ganzen Einzelteile her?
Grüße
Janko