Die Suche ergab 255 Treffer

Return

von Kveldulfur
01.11.2024 10:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!

Hallo!

Es können sich drei Leute zusammen tun und für $435 + $45 Versand ein 3er Pack bestellen.
Das wären dann $160 inkl. Versand für jeden.

Der Preis ist dennoch etwas hoch...

Grüße
Janko
von Klaus
15.11.2024 18:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO Buchsen von Molex?

Ja, ich habe mich bisher eher im Hintergrund gehalten und mich an der unglaublich aktiven Atari-Scene erfreut. 1988 habe ich meinen ersten Atari 800XE im Intershop im Hotel Moskau in Karl-Marx-Stadt erworben (man war ich damals glücklich die nötige Westkohle von einem Arbeitskollegen getauscht bekom...
von andymanone
01.12.2024 17:24
Jump to forum
Jump to topic

Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!

.
Bin gerade erst wieder zuhause zur Tür rein, möchte es mir aber nicht nehmen lassen,
allen ABBUC´íanern, Freunden & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent zu wünschen :) !
Erster Advent ABBUC Freunde (577 x 576).jpg
Euer andY
von skr
13.12.2024 17:45
Jump to forum
Jump to topic

Bubble Bobble ist fertig!

Hier der Link zu dem betreffenden Artikel auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/52701-bubble-bobble/page/8/#findComment-5584895 Download da: https://vega.atari.pl/ Ich habe Betagetestet und eine Diskette (Double Density) erstellt. Läuft mit Mega-Speedy und Rana einwandfrei. SUBCART und SDr...
von Olix
30.12.2024 11:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

. OK, jetzt hab ich mal einen ersten Eindruck: DjayBee 3 Tigerduck 3 Kveldulfur 5 Tolot 4 skr 5 Dr. Irata 5 BöserWatz 5 wosch 3 edelro 2 Natuvell 2 HardHatMack 2 Dinadan 5 24sumo 2 Sleeπ 2 tomsmart1 5 Mark 5 Mathy 5 Atari4Fan 5 Da die allermeisten mindestens 3-5 haben wollen würde ich gerne wie fol...
von Olix
31.12.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

. Die Buchsen sind da !!! . Hatte eigentlich erst nächstes Jahr mit gerechnet, aber das DHL Auto hatte vermutlich Warp-Antrieb :D Buchsen sehen gut aus lassen sich gut löten, passen und sind in der erwarteten Anzahl vorhanden. Somit steht einer Umverteilung nichts mehr im Wege. Das heißt: Ihr bekom...
von andymanone
31.12.2024 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Euch allen........

. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
von Olix
03.01.2025 07:33
Jump to forum
Jump to topic

Tastatur Buchsenleisten (24 pol.)

. Falls jemand den Beitrag im Hardware-Forum übersehen hat (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3822): unser Vereinsmitglied Wolfram "mega-hz" konnte einen Schwung der 24 poligen Tastatur Buchsenleisten direkt aus Hong Kong organisieren. 20241229_105917.jpg IMG-20241228-WA0000....
von mega-hz
04.01.2025 19:25
Jump to forum
Jump to topic

Auch wenn ich keine bestellt habe möchte ich nochmal ausdrücklich ein Riesen Dankeschön an Ollis Organisation der Bestellungen sagen!
Wirklich T O P !!!

Ich hoffe nicht das das irgendwann in Streß ausahtet...
Also weiter so !

Danke Dir!
von Olix
09.01.2025 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Ich hatte doch ein Packet mit 5 Stück bestellt gehabt. Geld bereits gesendet. Bisher keine Antwort Mach mal keine Panik. Du warst einer der letzten die sich gemeldet haben. Dein Geld ging am 6. Januar bei mir ein und das ist in Baden ein Feiertag. Trotzdem habe ich deine Sendung noch am selben Tag ...
von Kveldulfur
10.01.2025 17:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL+ -> Defekter PBI

Hallo!

Vielleicht hätte ich das als erstes zeigen sollen... evtl. gefällt euch das gar nicht?!

So sieht es aus:
Front600XL+SE.png
Back600XL+SE.png
Grüße
Janko
von Olix
10.01.2025 21:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs

.
Jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen :evil:

Wir wollen doch optimistisch bleiben :P
von Olix
18.01.2025 07:10
Jump to forum
Jump to topic

. Das ganze Spekulieren hilft ja nicht. Es bleibt nur abzuwarten und in wenigen Tagen sind wir schlauer. Ich denke alle die sich an der Aktion beteiligt haben sind sich des Risikos Bewußt und haben mit einkalkuliert, dass eine nicht unerhebliche Chance besteht, dass es Schrott ist. Aber es bleibt e...
von mega-hz
18.01.2025 19:01
Jump to forum
Jump to topic

Die Frage die man sich auch stellen muss: Würde es sich für die Chinesen denn überhaupt lohnen einen POKEY zu kopieren? Wer ausser wir und vielleicht ein paar Flipper-Automaten hätte denn überhaupt Interesse daran? Ich glaube kaum, daß die Chenesen auf blauen Dunst alles kopieren/fälschen. Für die m...
von HiassofT
18.01.2025 23:53
Jump to forum
Jump to topic

"Kopieren" oder "Clonen" werden die wohl eher nicht - da müssten sie erst eine 40+ Jahre alte Fab hochfahren oder viel Arbeit reinstecken um einen (halbwegs) funktionierenden Chip neu zu designen. Recht häufig bekommt man irgendeinen anderen IC im entsprechendem Gehäuse (oder ein...
von mega-hz
19.01.2025 00:28
Jump to forum
Jump to topic

aber es kommt m.E. auch darauf an.. lohnt es sich für die Chinesen den Pokey zu fälschen oder ist da tatsächlicher restbestand. wenn ich mich in "die" hereinversetze, würde ich z.B. keine 74LS00 fälschen oder kopieren wollen, eher hochwertige ICs. die gefragt sind... Ich gehe erstmal nicht...
von FlorianD
19.01.2025 19:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Transistor für das Netzteil des 800XL

@LaserHertz das ist nicht witzig. Offenbar hast Du keine Ahnung, was Du tust, wenn Du solche Fragen stellst. Warum soll es genau das Bauteil sein, was kaputt ist, woher weisst Du das? Reine Vermutung/Intuition? Oder irgendwo gelesen? 230Volt Netzspannung sind lebensgefährlich, wenn man was falsch ma...
von Olix
29.01.2025 15:46
Jump to forum
Jump to topic

.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
20250129_153325.mp4
von Olix
29.01.2025 15:53
Jump to forum
Jump to topic

... dieser erste Einschalttest funktioniert bei allen 6 Pokeys!

Jetzt folgt später noch der ausführliche Test:

SIO Funktion, normal und HiSpeed
Paddle-Test
Stresstest mit Numen Demo in Stereo
... wärmebehandlung mit Fön

Noch weitere Testwünsche?
von Olix
29.01.2025 20:32
Jump to forum
Jump to topic

. Definitiv echte POKEYs !!! . Ich habe jetzt alle 6 Chips angetestet und alle funktionieren. Drei davon habe ich bereits auch kompletten Testreihen unterzogen: Diverse Sound-Demos. Auch im TK-II Stereo-Board mit NUMEM Demo in Stereo Paddle getestet Über FujiNet bis HSIO 0 (schneller geht nicht) Da...
von Olix
29.01.2025 22:25
Jump to forum
Jump to topic

Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

Es gibt mit etwas Glück die Möglichkeit einen größeren Schwung von Pokeys zu organisieren. Unser Vereinsmitglied mega-hz hat eine Quelle aufgetan und eine erste Testbestellung verlief positiv. (Siehe Beitrag im Hardware Forum) Jetzt müssten wir nur mal wissen wir groß da die Nachfrage ist. Wir gehen...
von Erhard
30.01.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

Hallo,

6-10, je nach Preis.

Vielleicht hat der Händler ja mal einen guten Tag und gönnt ein wenig Rabatt.

Wenn er dagegen meint noch teurer werden zu müssen sollten wir geschlossen sagen: behalt Dein Zeug.

Erhard
von Olix
31.01.2025 09:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

nee, nee, so einfach ist das nicht. Ich verstehe ja Eure Wünsche gut, aber dafür ist ein Club nicht da. Da muss ich dir leider prinzipiell Recht geben. Denn wir sind ja keine Einkaufsgenossenschaft für Atari Produkte. Auf der anderen Seite haben wir ja aber einen Mitglieder-Shop in dem auch diverse...
von Olix
31.01.2025 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

Ich sehe dass auch so. Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemecke...
von Liebelein01
31.01.2025 15:01
Jump to forum
Jump to topic

PROJEKT: Und noch eine neue Tastatur

Hallo zusammen, vor ca. einen 3/4 Jahr hatte ich mir überlegt, eine neue Tastatur für den Atari 800XL zu bauen. Hauptkriterium war, dass die Kosten so gering wie möglich gehalten werden sollen und es sollten schon Cherry MX Taster sein. Auf bunte blinki LED's oder extra Aufnahmerahmen wollte ich ver...
von Olix
06.02.2025 13:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Service Tastatur von Overange

. Als kleiner Vergleichswert, hier mal die Kosten für eine einzelne Bestückte Tastatur: Tastatur, bestückt £29,99 XL+XE Adapter best. £ 9,99 Porto international £10,20 ====== £50,18 €60,01 +19% Einfuhsteuer = €71,41 Tastatur komplett bestückt, inkl. aller Nebenkosten direkt bei Overange: 71,41 € Ta...
von Olix
06.02.2025 20:24
Jump to forum
Jump to topic

. Gute Nachrichten: Ich habe gerade von Overange Bescheid bekommen, dass alles klappt und kann meine Kostenschätzung nach unten korrigieren: Wenn wir die 20 Tastaturen voll bekommen, dann werden wir bei 22 Euro pro Tastatur inklusive den beiden Single-Sided Adaptern landen (für XL und XE). Der ursp...
von Olix
18.02.2025 15:58
Jump to forum
Jump to topic

.
Die Platinen sind soeben angekommen und auch die 2300 Tasten. Da hab ich ja Spaß beim abzählen :roll:
20250218_154958.jpg
20250218_155141.jpg
Ich werde eine Tastatur zusammenbauen um alles zu testen, vor dem Versand.
von Olix
19.02.2025 08:17
Jump to forum
Jump to topic

. Ich habe die sehr ausführliche Aufbau-Anleitung von Overange mit Kommentaren zur ABBUC-Edition überarbeitet. MiniKeyboard Manual V1.1 ABBUC-Edition.pdf Wer zu faul ist diese durchzulesen, hier das Wichtigste: Vor dem Verlöten der Tasten unbedingt darauf achten, dass diese komplett plan auf der Pl...
von Olix
20.02.2025 17:58
Jump to forum
Jump to topic

Das große Packen hat begonnen:
20250220_175639.jpg
von Olix
20.02.2025 18:40
Jump to forum
Jump to topic

.
... und der erste Schwung ist auch schon auf dem Postweg!
von Olix
21.02.2025 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Gerade 11 Pakete in die Packstatin eingelegt. Die Trackingnummer bekommt ihr noch per Mail von mir.

Bleiben noch drei Sendungen. Die gehen dann morgen raus ...
von kgo
02.03.2025 09:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange

Ja, das ist ein kleines aber feines Stück nützlicher Technik. Auch wenn sie nicht für den Dauereinsatz gedacht war, ist das Hantieren mit ihr etwas "fummelig". Beim ersten Einsatz lag auch ständig irgendein metallischer Gegenstand da, wo ich sie nur mal eben ablegen wollte. Daher habe ich ...
von Olix
06.03.2025 10:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: UGV-II angekündigt

Major Blink hat geschrieben:
06.03.2025 09:01
Servus Oliver,

wenn ich noch mit dazukommen könnte, hätte ich auch gerne eine fertig aufgebaute Platine.

VG
Thomas
Sorry, die Platinen aus meiner Test-Bestellung sind jetzt vergeben.
Aber wenn alles gut läuft, dann werde ich sicher noch eine Sammelbestellung für alle anbieten.
von Olix
10.03.2025 16:23
Jump to forum
Jump to topic

UGV-II-FF by pancio

. Ich bin ja seit langem ein großer Fan der UGV GTIA Huckepack-Boards von Mytek. Im Gegensatz zur UAV oder Spectre AV sitzt die UGV aber nicht auf dem 4050 Sockel sondern auf dem Sockel des GTIA und nimmt diesen huckepack. Da am GTIA alle benötigten Signale anliegen ist keine weitere Verkabelung no...
von GoodByteXL
21.03.2025 16:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Profibuch berichtigen

schade daß Du Dich nicht erinnern kannst.... Hier mal das komplette was ich fürs Profibuch gemacht hatte. (Sind aber nicht alle mit eingeflossen) Ah, da klingelt's. Aber das sind im Profibuch keine Grafiken sondern Tabellen, gesetzt in OO. Ich würde die Idee, alles neue und was interessant ist, mit...
von Kveldulfur
21.03.2025 21:59
Jump to forum
Jump to topic

Hallo! Also ich kann da GoodByteXL sehr gut verstehen. "Das ATARI ProfiBuch" ist nun einmal ein Werk des Sybex-Verlag aus dem Jahr 1985. Das man dort Fehler bereinigt und ggf. ein paar zusätzliche Infos zum ATARI übernimmt, ist eine gute Sache. Aber das ganze Buch neu zu erfinden fände ich...
von Mathy
22.03.2025 00:56
Jump to forum
Jump to topic

. Hallo Wolfram, Leute Man kann doch die "bibel" einfach erweitern! Ja, aber nicht "im" Buch, sondern mit "Band 2" oder sogar "Band 3". Um "Band 1", also das was wir jetzt haben, kümmert sich GoodbyteXL, "Band 2" kann ein anderer anfangen ...
von patjomki
22.03.2025 12:36
Jump to forum
Jump to topic

edelro hat geschrieben:
22.03.2025 08:07
.
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;)
Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.