Die Suche ergab 139 Treffer

Return

von tfhh
20.05.2023 12:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Das Problem ist wie immer das wenn keiner die Hardware kauft, es auch keine Software geben wird. (Was übrigens nicht heissen will, das es Software geben wird, wenn man die Hardware unterstützt. Aber ohne Hardware keine Software) Das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Es heißt nicht ohne Grund sei...
von Mathy
01.06.2023 21:54
Jump to forum
Jump to topic

AVR Cart Splitter

. Hallo Leute Lotharek arbeitet gerade am AVR Cart Splitter. Die Idee kommt von Piotr D. Kaczorowski. Diese Hardware erweitert den Modulport des XEs, damit man statt nur ein, jetzt drei Ports hat. Die Ports sind schaltbar. Anscheinend wird es auch eine Version mit ECI geben. AVR Cart Splitter by Lot...
von Sleeπ
09.08.2023 08:54
Jump to forum
Jump to topic

OT: Re: GOTEK Firmware - HxC oder FlashFloppy

...natürlich sollen Bemühungen belohnt werden, aber... Eben. Wieso dann "aber"? Ich mache das bei Software z.B. so daß ich für Programme, die ich auch nutze, etwas Spende (z.B. über einen "Donate"-Button auf der Homepage des Entwicklers) oder ein - auch kostenlos erhältliches - ...
von atarixle
13.09.2023 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Was habe ich mit dem XL vor : Rumdaddeln um das Gerät und das System kennenzulernen. Aber vermutlich nicht-, oder nur wenig spielen. Mich interessieren die schrägen Grafik Modi und was man damit so anstellen kann. Dann nimm dir mal Zeit. Ich habe meinen Atari seit 32 Jahren und kenne immer noch nic...
von Mathy
14.09.2023 12:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: KA: Atari XEGS für 5000€

.
Hallo Marc, Leute

Sleeπ hat geschrieben:
14.09.2023 06:31
Nächste Woche wird´s dann interessant - dann sind wir bei 50 €...
Wenn das Komma stetig in der Richtung bewegt, würde ich noch 'n Paar Wochen warten... :mrgreen:

Tschüß

Mathy
von tfhh
18.09.2023 13:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Nein, ich brauche kein Netzteil. Wie abgebildet, habe ich ja schon eins. :mrgreen: Allerdings zeigen Deine Bilder, dass ich mein Originalnetzteil nicht öffnen werde. Genau so vergriesgnaddelt sahen die ST Netzteile nach dem Öffnen auch immer aus. - Wird das Mean Well Netzteil halt in ein anderes Ge...
von Mathy
15.10.2023 18:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

. Hallo Leute Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ... Ist klar, es handelt sich hier um die verkaufende Seite, aber... Wenn, dann IMMER mit geschwärzten privaten Daten. Sonst gibt's nachher zB. ein Bankkont...
von tfhh
16.10.2023 20:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kleinanzeigen: mal wieder Betrugsversuch mit Atari Falcon

Nee, das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Das ist nicht das entscheidende Kriterium, Betrug kann überall lauern. Man sollte auf ein paar vertrauensbildenden Maßnahmen bestehen, z.B. ein Foto vom Ausweis (ggf. geschwärzt bei zu privaten Daten) ggf. mit Tageszeitung und der angebotenen Ware...
von andymanone
19.10.2023 09:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

.
Lizenztechnisch konnten man sich ja nun glücklicherweise einigen und Revive Machines hat jetzt die ersten überarbeiteten Motherboards präsentiert 8-) :
RM800_01.jpg
RM800_02.jpg

Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht 8-) .

Gtx.,
andY
von LarsImNetz
30.10.2023 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023

Vielen Dank für den 2. Platz beim ABBUC Software Contest 2023, war am Ende ja ganz schön knapp. Ich habe mich über die Platzierung gefreut und hoffe euch gefällt das Spiel. In AtariAge Forum hatte TIX mir noch etwas schmalere Figuren gegeben. Er wollte diese für die A7800 Port verwenden, da die Spri...
von Kveldulfur
30.10.2023 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Das Spiel ist nun, für den ATARI XL/XE und dem ATARI 5200, auf meiner Webseite zum Herunterladen verfügbar:

https://www.kveldulfur.de/derschraenker3/
von Dr. Irata
30.10.2023 13:22
Jump to forum
Jump to topic

Caverns of Eris 6. Platz

Hallo liebe Freunde des A8! Hiermit bedanke ich mich für die vielen Punkte und Platz 6 mit dem ich absolut zufrieden bin. Platz 1 und 2 verdient und erwartet - Schränker 3 habe ich ja getestet und hätte es wegen der Komplexität eher auf 2 oder 3 geschätzt, aber da hat ja jeder auch so seine untersch...
von 6502
30.10.2023 14:19
Jump to forum
Jump to topic

ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz

Liebe Atari-Fans, hier ist nun die Release-Version von Zauberball'23, meinem diesjäriger Beitrag zum ABBUC SW-Contest 2023. In der Release Version gibt es einige wichtige Ergänzungen, nämlich eine animierte Szene im Haus des Zauberers, und eine Abschlusss-Szene wenn alle Levels eingefärbt wurden. Au...
von andymanone
09.11.2023 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Flux Keyboard - The Keyboard Reinvented

. Ziemlich abgefahrene, neue Keyboardgeneration... Transparente, völlig frei programmierbare Tastatur (egal, welche Sprache, welches Länderlayout oder welche Icons oder Sondersymbole und auch beliebige Hintergrundvideos und Bilder oder Animationen), selbst die Symbole jeder einzelnen Taste können b...
von andymanone
19.11.2023 23:31
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 8-BIT SDRIVE MINI (NANO) - neues SIO-Modul von Lotharek

. Ich weiß nicht, ob das schonmal im Forum erwähnt wurde, falls nicht, bitte sehr ;) : Für ATARI 8-BIT: SDRIVE MINI (NANO) - neues SIO-Modul von Lotharek SD Mini 02.JPG Ach, nicht wundern, der Prototyp im Video heißt "SDRIVE Nano" , aber die finale Version heiß dann "SDRIVE Mini"...
von tfhh
24.11.2023 09:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Das ist das was Martin Bates nicht verstehen kann. Er kann mir nicht folgen was ich meine. Sprach Barriere. Nun... also aus dem, was Du hier auf Deutsch schreibt, eindeutig schlau zu werden ist auch nicht einfach :-) Also, ein paar Basics... Die Lösung ist eine 1:1 Kopie der XF551. Es gibt keine Er...
von andymanone
24.11.2023 12:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

. Im Umkehrschluß: Wenn Du HD Disketten versuchst zu verwenden, wird das scheitern, vorallendingen beim Formatieren und Schreiben :-) - Grund: Das Laufwerk erkennt anhand des Lochs auf der rechten Seite, daß es eine HD Diskette ist und schaltet selbsttätig auf den HD Modus. Damit wird auch der Takt...
von tfhh
24.11.2023 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Kleiner Tipp: HD Disketten funktionieren auch im DD-Modus, muss lediglich das HD-Loch zukleben (z.B. mit einem Klebchen wie es beim 5,25 Schreibschutz verwendet wird.) Das habe ich absichtlich nicht erwähnt, denn das stimmt nicht immer. Es hängt stark vom Laufwerk und auch den Disketten ab, ob es w...
von andymanone
10.12.2023 11:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL, 1050, Centronicsinterface, Kassetteninterface

dl7ukk hat geschrieben:
10.12.2023 00:48
heute zwei Kerzen anzünden !

dl7ukk

Erledigt 8-)!
Zweiter_Auto_advent.JPG

Schönen 2. Advent an alle ABBUC´ianer (und auch an alle Autofahrer ;)).

Gtx.,
andY
von Dr. Irata
12.12.2023 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

... das AtariWiki habe ich mir angeschaut, hat auch Sinn und Berechtigung, für dieses Projekt würde ich es aber nicht nutzen wollen aus folgenden Gründen: 1. Ist auf englisch und ich würde es sehr gerne incl. Kommentare und Erklärungen auf deutsch halten! Fällt mir und fast allen anderen deutlich le...
von cas
24.12.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachtsgrüsse

Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
von Dr. Irata
24.12.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

Lieben Dank Carsten für die netten und wahren Worte! Ein frohes Fest wünsche ich uns allen an dieser Stelle - vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und Reflexion auf das scheidende Jahr und danach Vorfreude auf 2024. Ich freue mich schon wieder auf die Kommunikation hier im Forum und auf die vielen Tr...
von Sleeπ
04.01.2024 16:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: TURBO-LINK XL/XE

edelro hat geschrieben:
04.01.2024 15:02
Das Teil habe ich nie benutzt, ich kann garnicht sagen wie es zu mir gekommen ist :o
Das hört sich an wie aus einem Lehrbuch für Manager oder Politiker... :mrgreen:
von Dr. Irata
05.01.2024 10:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hallo in die Runde, zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung. Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht. Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann...
von joerg_g
17.01.2024 17:28
Jump to forum
Jump to topic

Bug-Fixes für PC-Tools Disk-Image-Monitor und Atari-File-Finder

In den beiden Tools zum Handling von DOS2-kompatiblen Diskettenimages im ATR und XFD-Format habe ich einen (von mir :? ) bisher unbemerkten Programmierfehler festgestellt und beseitigt. Dieser bewirkte, dass bei Disketten mit double Density die Directory nicht vollständig ausgelesen wurde. Die korri...
von FlorianD
18.01.2024 21:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter

mein via ebay bestellter pico ging auf der Reise verloren, der Anbieter hat freundlicherweise aber noch einen geschickt, diesmal per Dienstleister als Warensendung. Kam mit Tracking pünktlich an! Einbau: einige Pins löten, aber in <15min gemacht. Software draufladen: supersimpel und flink. Software ...
von mega-hz
24.02.2024 23:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

also so um 100€ hab ich auch erstmal grob geschätzt. Ich wüsste jetzt nicht, was so hohe Kosten wie bei der Decent erzeugen könnte, ausser man lässt alle Tastenkappen speziell herstellen. Da es mein Hobby ist und ich auch einiges an Bearbeitungsmaschinen habe, rechne ich den Entwicklungsaufwand usw....
von Olix
25.02.2024 09:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ich schau mal in meinem Fundus ...
Geht aber noch ein, zwei Tage..
von HiassofT
25.02.2024 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Wenn dann noch WS2812 LEDs bestückt sind, wäre es natürlich toll, wenn diese direkt vom Atari programmiert werden könnten. Dazu muss ich aber erstmal selber das probieren, kann sein, daß der Atari nicht schnell genug dafür ist. Vielleicht kann das ja jemand auch mal versuchen? (z.B. HIAS/Bernd/TFHH...
von Olix
25.02.2024 12:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Du hast Glück.
Ich hab noch eine Alps Tastatur 600 XL als Tastenspender.
Ich löte die mal noch leer, dann kannst du sie haben.
IMG_20240225_122843.jpg
IMG_20240225_123406.jpg
Sollte ich heute noch hinbekommen.
von Sleeπ
28.02.2024 18:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur Hintergrundbeleuchtung Umfrage

Ich baue gerade für den HSC heute Abend auf und habe zum Chatten eine der mechanischen Tastaturen meines Filius mit RGB-Berleuchtung an den Laptop angeschlossen. Was mir da sofort auffällt: Die Tastenbeleuchtung ist auf "weiß" eingestellt. Allerdings ist das aus RGB zusammengesetztes Weiß ...
von mega-hz
06.03.2024 02:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Nix für ungut aber ich meinte nicht das der Jumper zum ständigen Umschalten gedacht ist (Wer macht auch sowas) sondern um einmalig festzulegen ob es eine QWERTZ oder QWERTY Belegung sein soll. Sonst müsste man ja die Tastenkappen auch ständig tauschen. Wenn Du das unbedingt mit einem Schalter machen...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...