Die Suche ergab 218 Treffer

Return

von Dr. Irata
14.12.2023 16:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Als allererstes würde ich vorschlagen, daß wir einen Koordinator für dieses Projekt finden. Dieser sollte entsprechend die Ideen sammeln und auch später koordinieren und quasi den "Hut auf haben" damit wir das gut koordiniert und sortiert ins Wiki stellen. Carsten sollte hierfür einen Bere...
von Dr. Irata
16.12.2023 00:48
Jump to forum
Jump to topic

Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer e...
von Dr. Irata
19.12.2023 12:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr

...folgendes hilft (auch bei anderen Problemen mit Eclipse/WUDSN): Oben bei Eclipse im Menü auf Windows klicken, dann New Window anklicken. Es erscheint dann ein neuer zweiter Explorer mit allen Pfaden. Den alten einfach schließen und nun den neuen benutzen und alle Probleme sind behoben... Liebe Gr...
von Dr. Irata
24.12.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

Lieben Dank Carsten für die netten und wahren Worte! Ein frohes Fest wünsche ich uns allen an dieser Stelle - vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und Reflexion auf das scheidende Jahr und danach Vorfreude auf 2024. Ich freue mich schon wieder auf die Kommunikation hier im Forum und auf die vielen Tr...
von Dr. Irata
05.01.2024 10:26
Jump to forum
Jump to topic

Hallo in die Runde, zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung. Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht. Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann...
von Dr. Irata
05.01.2024 13:23
Jump to forum
Jump to topic

... erste kleine Subroutine ist drin - bitte mal testen !

--> Mathe / Betrag
von Dr. Irata
05.01.2024 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Hallo Lars, für Wünsche, Korrekturen und Verbesserungen bin ich immer sehr empfänglich. Ich werde das berücksichtigen und wir werden mit der Zeit da auch ein einheitlicheres Schriftbild entwickeln. Basic Beispiele finde ich durchaus gut, sie sollten aber nicht zu lang sein. Auch wenn es vielleicht n...
von Dr. Irata
05.01.2024 20:13
Jump to forum
Jump to topic

... das wird sich alles entwickeln ... mehr Erklärungen und Text finde ich auch richtig und wichtig.
Artikel gerne erstmal zu mir, damit ich das sichten und ordnen kann...
von Dr. Irata
05.01.2024 22:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Hallo Jörg, zunächst beste Grüße nach Bremen (war ich gerade zu Silvester). Wie du jetzt, haben einige von uns angefangen. Basic in der Jugend, ein wenig Assembler vielleicht später, dann der Umstieg auf andere Systeme... der Atari verstaubt viele Jahre... und dann kommt die Erinnerung oder irgendei...
von Dr. Irata
09.01.2024 14:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dividieren in Assembler

... lieben Dank für die Optimierung! Bestimmte Sachverhalte zunächst in Basic umzusetzen und dann 1:1 in Assembler umzusetzen macht dann Sinn, wenn man es einfach erklären möchte für diejenigen, die noch nicht so firm mit Assembler sind. Für mich selber nutze ich das inzwischen nur noch in den Fälle...
von Dr. Irata
09.01.2024 15:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

... und hier jetzt der Assemblercode für die Quadratwurzel im Wertebereich 0-255 (8 Bit): Wurzel aus var1 -> Ergebnis in var3 .proc qwurzel ;von var1 ldx #0 ldy #6 lda var1 sta var3 lda #1 sta var2 lp1 clc lda var3 adc var2 sta var3 lsr var3 lda var1 ;------------ hier Divisionsroutine ldx #255 sec ...
von Dr. Irata
10.01.2024 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

Ich habe jetzt die Routine für die Quadratwurzel einer 16-Bit Zahl nochmal analysiert und getestet und entsprechend der Variablen angepasst. Diese Routine kommt auch ins Atari-Wiki und ist hinsichtlich Schnelligkeit und Kreativität ein echter Schatz!!! In Gedenken an Lee Davison, der leider schon fr...
von Dr. Irata
11.01.2024 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: THE400 Mini

... also ich habe vier 400 er Kisten stehen, eine selbst damals auf 48kB aufgerüstete Maschine, zwei 16 bB Geräte und eine Kiste mit normaler Tastatur...
Brauche ich noch ein weiteres Gerät? Bestimmt nicht!!!
Werde ich mir dieses kleine Schnuckelteil holen?? Ganz sicher !!!

;-)
von Dr. Irata
19.01.2024 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

.... also Blast ist schon echt gut gemacht. Im Rahmen meiner Programmierung Caverns of Eris habe ich natürlich auch viel gelernt und ausprobieren müssen. Es ging ja mit Parallax los und dann habe ich mir die Softwaresprites hergeleitet. Dabei habe ich dann gesehen, daß das alles bedingt kompliziert ...
von Dr. Irata
19.01.2024 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)
von Dr. Irata
29.01.2024 16:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2024

Hallo in die Runde!
Thema Hotel:
Der Lengenfelder Hof ist Fr. 26.7.- So.28.7. komplett wegen einer Motorradgang ausgebucht!! Kümmert Euch frühzeitig um alternative Buchungen!!
Ich habe gerade bei Attikos gebucht.... da ist noch was frei!
Liebe Grüße
Peter
von Dr. Irata
25.02.2024 11:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards

Gestern war die Bekanntgabe der Gewinner von den "6th-annual-atari-homebrew-awards". Eine schöne Show von ZPH und AtariAge! In der Kategorie 8 Bit WIP kam Caverns Of Eris punktgleich mit Dimos Quest auf Platz 2 - Glückwunsch dafür und mein Dank natürlich an alle, die mein Programm gevotet ...
von Dr. Irata
05.03.2024 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Meine Aktivität hier...

Hallo liebe Atari-Gemeinde! Vielleicht wird aufgefallen sein, daß ich meine Aktivität hier im Forum stark runtergeschraubt habe. Zum Einen stellt sich nach einer gewissen Zeit sicherlich auch eine gewisse "Normalität" ein, zum Anderen war ich die letzten ca. 6 Monate mit der Versorgung mei...
von Dr. Irata
06.03.2024 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

... alles gut ... lieben Dank für die netten und warmen Worte! Der alte Herr - Vater meiner Frau, den ich sehr schätze - hat halt letzten Sommer signalisiert, daß er nun nicht mehr alleine klar kommt. Wir haben dann mit sehr viel Aufwand und Eigenarbeit eine kleine aber schöne Wohnung für Ihn gekauf...
von Dr. Irata
07.03.2024 09:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

Vielen vielen Dank für die netten Worte und die Anteilnahme. In der Tat habe ich eine sehr stabile und tolle klkeine Familie und ja, in meinem Hobby und im ABBUC finde ich viel Kraft und habe auch Freunde und eine sehr schöne Gemeinschaft kennenlernen dürfen! Wir sind eine relativ kleine aber feine ...
von Dr. Irata
18.03.2024 23:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG

Zeig doch mal deinen Code... hast du das org eingerückt oder nicht?? Wenn nicht, dann denkt der Compiler es ist eine mögliche Variable.
Alle Befehle bzw. Anweisungen müssen nach rechts eingerückt werden. Sprungmarken oder Definitionen stehen dagegen ganz links...
von Dr. Irata
21.03.2024 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Display List

... hallo yMoreT8, ich hatte dir ja eine einfache Beispiel-DL gepostet. In deinem Beispiel hast du Fehler drin: Nimm nicht die Hardwareregister $D402/03 sondern besser die Schattenregister $230/31 lda #>dlist holt den High-Byte-Wert von dlist und schreibt mit sta dlstl in den Low-Byte-Wert des Regis...
von Dr. Irata
21.03.2024 15:16
Jump to forum
Jump to topic

... ja klar ... habe ich etwas weiter unten erklärt!
von Dr. Irata
21.03.2024 17:30
Jump to forum
Jump to topic

ich nutze als include immer
icl 'hardware.txt'

die hat alles drin!
hardware.txt
von Dr. Irata
26.03.2024 00:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Liebe - Ein Song ;)

also diese letzte Version ist echt gut!!
Die anderen nicht so sehr. Gehts noch mehr in Richtung neue deutsche Härte??
von Dr. Irata
26.03.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Mars von Greg Christensen

Es war einmal, als der junge Greg Christensen elektronische Geräte wie Verstärker und Klanggeneratoren von Grund auf baute. Bereit, eine weitere Herausforderung anzunehmen, kaufte er von seinen Ersparnissen einen Atari 800- Computer. Nachdem sich Greg die Grundlagen des Programmierens selbst beigebr...
von Dr. Irata
30.03.2024 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
von Dr. Irata
15.04.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Score darstellen

... vielen Dank an Lars und DjayBee für die Antworten und auch Janko für die Erklärung auf direktem Weg.
Das hat mir sehr weitergeholfen und jetzt ging der Code sehr einfach umzusetzen.

LG
Peter
von Dr. Irata
05.05.2024 15:59
Jump to forum
Jump to topic

Infinity...

... ist bald fertig! Alle Programmteile funktionieren und greifen ineinander. Intro / Extro / Game Over fertig. Musik fertig. Scores und Levelanzeigen nahezu fertig. Jetzt ist noch massig Platz für die Map, die ich jetzt noch weiterbaue.... Dann viel testen.... Ich versuche das Programm Ende Juni ei...
von Dr. Irata
21.05.2024 16:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine

Ich bin ja schon in der List drin - eine Sammelbestellung aller Komponenten wäre echt sehr sehr gut und hilfreich!!
von Dr. Irata
22.05.2024 13:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - ...
von Dr. Irata
27.05.2024 08:40
Jump to forum
Jump to topic

... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!
von Dr. Irata
06.06.2024 16:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen

... manchmal wünschte ich mir etwas mehr Gelassenheit und Humor bei den Diskussionen ... die Welt steht am Scheidepunkt, da sollten wir uns hier nicht über die kleinen feinen Quarze streiten. Ich finde in diesem Stadium sollten wir - genau wie es Olix schon gesagt hat - die Platine genau so belassen...
von Dr. Irata
11.06.2024 16:01
Jump to forum
Jump to topic

... gute Idee ... wäre wohl für fast alle enorm hilfreich!!
von Dr. Irata
17.06.2024 21:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: eigener Grafikmodus

Eins noch zum Thema Upgrade / Erweiterung: Ich werde dieses Jahr 60 und habe mir vor ca. 4 Jahren trifokale künstliche Linsen einbauen lassen... also die alten wurden rausgelasert und 2 Kunstlinsen tun jetzt ihren Dienst. Seither kann ich wieder alles ohne Brille klar und scharf sehen und lesen - ma...
von Dr. Irata
18.06.2024 20:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: eigener Grafikmodus

Also ich habe ja relativ lange an TempleOfEris gearbeitet. Das sollte ein schöner 3D Ray Caster werden, da brauchte ich aber zunächst mal eine Schaffenspause, da das Thema echt komplex ist. Ich wollte vorher noch ein fehlerbereinigtes Update meines ersten Programmes Ballte Of Eris rausbringen... nun...
von Dr. Irata
24.06.2024 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Tastatur selektiv abschalten...

Guten Morgen in die Runde, gestern trat ein komisches Timingproblem beim Test meines neuen Spieles auf: Bei mir lief alles komplett im Mac Emulator stabil, bei Janko auf dem Altirra lief alles gut, stürzte aber bei einem Tastendruck völlig unerwartet ab... auf einem nativen Rechner erfolgte zwar kei...