Die Suche ergab 218 Treffer
- 14.12.2023 16:19
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Als allererstes würde ich vorschlagen, daß wir einen Koordinator für dieses Projekt finden. Dieser sollte entsprechend die Ideen sammeln und auch später koordinieren und quasi den "Hut auf haben" damit wir das gut koordiniert und sortiert ins Wiki stellen. Carsten sollte hierfür einen Bere...
- 16.12.2023 00:48
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer e...
- 19.12.2023 12:33
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Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr
...folgendes hilft (auch bei anderen Problemen mit Eclipse/WUDSN): Oben bei Eclipse im Menü auf Windows klicken, dann New Window anklicken. Es erscheint dann ein neuer zweiter Explorer mit allen Pfaden. Den alten einfach schließen und nun den neuen benutzen und alle Probleme sind behoben... Liebe Gr...
- 24.12.2023 11:31
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Re: Frohe Weihnachtsgrüsse
Lieben Dank Carsten für die netten und wahren Worte! Ein frohes Fest wünsche ich uns allen an dieser Stelle - vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und Reflexion auf das scheidende Jahr und danach Vorfreude auf 2024. Ich freue mich schon wieder auf die Kommunikation hier im Forum und auf die vielen Tr...
- 31.12.2023 22:14
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
codes.atariwiki.org
- 05.01.2024 10:26
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hallo in die Runde, zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung. Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht. Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann...
- 05.01.2024 13:23
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
... erste kleine Subroutine ist drin - bitte mal testen !
--> Mathe / Betrag
--> Mathe / Betrag
- 05.01.2024 16:23
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hallo Lars, für Wünsche, Korrekturen und Verbesserungen bin ich immer sehr empfänglich. Ich werde das berücksichtigen und wir werden mit der Zeit da auch ein einheitlicheres Schriftbild entwickeln. Basic Beispiele finde ich durchaus gut, sie sollten aber nicht zu lang sein. Auch wenn es vielleicht n...
- 05.01.2024 20:13
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
... das wird sich alles entwickeln ... mehr Erklärungen und Text finde ich auch richtig und wichtig.
Artikel gerne erstmal zu mir, damit ich das sichten und ordnen kann...
Artikel gerne erstmal zu mir, damit ich das sichten und ordnen kann...
- 05.01.2024 22:38
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Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?
Hallo Jörg, zunächst beste Grüße nach Bremen (war ich gerade zu Silvester). Wie du jetzt, haben einige von uns angefangen. Basic in der Jugend, ein wenig Assembler vielleicht später, dann der Umstieg auf andere Systeme... der Atari verstaubt viele Jahre... und dann kommt die Erinnerung oder irgendei...
- 09.01.2024 14:00
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Re: Dividieren in Assembler
... lieben Dank für die Optimierung! Bestimmte Sachverhalte zunächst in Basic umzusetzen und dann 1:1 in Assembler umzusetzen macht dann Sinn, wenn man es einfach erklären möchte für diejenigen, die noch nicht so firm mit Assembler sind. Für mich selber nutze ich das inzwischen nur noch in den Fälle...
- 09.01.2024 15:25
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Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
... und hier jetzt der Assemblercode für die Quadratwurzel im Wertebereich 0-255 (8 Bit): Wurzel aus var1 -> Ergebnis in var3 .proc qwurzel ;von var1 ldx #0 ldy #6 lda var1 sta var3 lda #1 sta var2 lp1 clc lda var3 adc var2 sta var3 lsr var3 lda var1 ;------------ hier Divisionsroutine ldx #255 sec ...
- 10.01.2024 09:40
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Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Ich habe jetzt die Routine für die Quadratwurzel einer 16-Bit Zahl nochmal analysiert und getestet und entsprechend der Variablen angepasst. Diese Routine kommt auch ins Atari-Wiki und ist hinsichtlich Schnelligkeit und Kreativität ein echter Schatz!!! In Gedenken an Lee Davison, der leider schon fr...
- 11.01.2024 20:09
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Re: THE400 Mini
... also ich habe vier 400 er Kisten stehen, eine selbst damals auf 48kB aufgerüstete Maschine, zwei 16 bB Geräte und eine Kiste mit normaler Tastatur...
Brauche ich noch ein weiteres Gerät? Bestimmt nicht!!!
Werde ich mir dieses kleine Schnuckelteil holen?? Ganz sicher !!!

Brauche ich noch ein weiteres Gerät? Bestimmt nicht!!!
Werde ich mir dieses kleine Schnuckelteil holen?? Ganz sicher !!!

- 19.01.2024 13:14
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Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
.... also Blast ist schon echt gut gemacht. Im Rahmen meiner Programmierung Caverns of Eris habe ich natürlich auch viel gelernt und ausprobieren müssen. Es ging ja mit Parallax los und dann habe ich mir die Softwaresprites hergeleitet. Dabei habe ich dann gesehen, daß das alles bedingt kompliziert ...
- 19.01.2024 20:45
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Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... 

- 29.01.2024 16:21
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Re: Fujiama 2024
Hallo in die Runde!
Thema Hotel:
Der Lengenfelder Hof ist Fr. 26.7.- So.28.7. komplett wegen einer Motorradgang ausgebucht!! Kümmert Euch frühzeitig um alternative Buchungen!!
Ich habe gerade bei Attikos gebucht.... da ist noch was frei!
Liebe Grüße
Peter
Thema Hotel:
Der Lengenfelder Hof ist Fr. 26.7.- So.28.7. komplett wegen einer Motorradgang ausgebucht!! Kümmert Euch frühzeitig um alternative Buchungen!!
Ich habe gerade bei Attikos gebucht.... da ist noch was frei!
Liebe Grüße
Peter
- 01.02.2024 11:58
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- 25.02.2024 11:26
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Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards
Gestern war die Bekanntgabe der Gewinner von den "6th-annual-atari-homebrew-awards". Eine schöne Show von ZPH und AtariAge! In der Kategorie 8 Bit WIP kam Caverns Of Eris punktgleich mit Dimos Quest auf Platz 2 - Glückwunsch dafür und mein Dank natürlich an alle, die mein Programm gevotet ...
- 05.03.2024 10:06
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Meine Aktivität hier...
Hallo liebe Atari-Gemeinde! Vielleicht wird aufgefallen sein, daß ich meine Aktivität hier im Forum stark runtergeschraubt habe. Zum Einen stellt sich nach einer gewissen Zeit sicherlich auch eine gewisse "Normalität" ein, zum Anderen war ich die letzten ca. 6 Monate mit der Versorgung mei...
- 06.03.2024 11:46
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Re: Meine Aktivität hier...
... alles gut ... lieben Dank für die netten und warmen Worte! Der alte Herr - Vater meiner Frau, den ich sehr schätze - hat halt letzten Sommer signalisiert, daß er nun nicht mehr alleine klar kommt. Wir haben dann mit sehr viel Aufwand und Eigenarbeit eine kleine aber schöne Wohnung für Ihn gekauf...
- 07.03.2024 09:24
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Re: Meine Aktivität hier...
Vielen vielen Dank für die netten Worte und die Anteilnahme. In der Tat habe ich eine sehr stabile und tolle klkeine Familie und ja, in meinem Hobby und im ABBUC finde ich viel Kraft und habe auch Freunde und eine sehr schöne Gemeinschaft kennenlernen dürfen! Wir sind eine relativ kleine aber feine ...
- 18.03.2024 23:17
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Re: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG
Zeig doch mal deinen Code... hast du das org eingerückt oder nicht?? Wenn nicht, dann denkt der Compiler es ist eine mögliche Variable.
Alle Befehle bzw. Anweisungen müssen nach rechts eingerückt werden. Sprungmarken oder Definitionen stehen dagegen ganz links...
Alle Befehle bzw. Anweisungen müssen nach rechts eingerückt werden. Sprungmarken oder Definitionen stehen dagegen ganz links...
- 21.03.2024 14:58
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Re: Display List
... hallo yMoreT8, ich hatte dir ja eine einfache Beispiel-DL gepostet. In deinem Beispiel hast du Fehler drin: Nimm nicht die Hardwareregister $D402/03 sondern besser die Schattenregister $230/31 lda #>dlist holt den High-Byte-Wert von dlist und schreibt mit sta dlstl in den Low-Byte-Wert des Regis...
- 21.03.2024 15:16
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Re: Display List
... ja klar ... habe ich etwas weiter unten erklärt!
- 21.03.2024 17:30
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Re: Display List
ich nutze als include immer
icl 'hardware.txt'
die hat alles drin!
icl 'hardware.txt'
die hat alles drin!
- 26.03.2024 00:19
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Re: ATARI Liebe - Ein Song ;)
also diese letzte Version ist echt gut!!
Die anderen nicht so sehr. Gehts noch mehr in Richtung neue deutsche Härte??
Die anderen nicht so sehr. Gehts noch mehr in Richtung neue deutsche Härte??
- 26.03.2024 11:18
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Caverns Of Mars von Greg Christensen
Es war einmal, als der junge Greg Christensen elektronische Geräte wie Verstärker und Klanggeneratoren von Grund auf baute. Bereit, eine weitere Herausforderung anzunehmen, kaufte er von seinen Ersparnissen einen Atari 800- Computer. Nachdem sich Greg die Grundlagen des Programmierens selbst beigebr...
- 30.03.2024 19:33
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Re: Woran arbeitet ihr?
Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
- 15.04.2024 15:31
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Re: Score darstellen
... vielen Dank an Lars und DjayBee für die Antworten und auch Janko für die Erklärung auf direktem Weg.
Das hat mir sehr weitergeholfen und jetzt ging der Code sehr einfach umzusetzen.
LG
Peter
Das hat mir sehr weitergeholfen und jetzt ging der Code sehr einfach umzusetzen.
LG
Peter
- 05.05.2024 15:59
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Infinity...
... ist bald fertig! Alle Programmteile funktionieren und greifen ineinander. Intro / Extro / Game Over fertig. Musik fertig. Scores und Levelanzeigen nahezu fertig. Jetzt ist noch massig Platz für die Map, die ich jetzt noch weiterbaue.... Dann viel testen.... Ich versuche das Programm Ende Juni ei...
- 21.05.2024 16:49
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Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine
Ich bin ja schon in der List drin - eine Sammelbestellung aller Komponenten wäre echt sehr sehr gut und hilfreich!!
- 22.05.2024 13:40
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Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - ...
- 27.05.2024 08:40
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Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!
- 06.06.2024 16:50
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Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
... manchmal wünschte ich mir etwas mehr Gelassenheit und Humor bei den Diskussionen ... die Welt steht am Scheidepunkt, da sollten wir uns hier nicht über die kleinen feinen Quarze streiten. Ich finde in diesem Stadium sollten wir - genau wie es Olix schon gesagt hat - die Platine genau so belassen...
- 11.06.2024 16:01
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Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
... gute Idee ... wäre wohl für fast alle enorm hilfreich!!
- 17.06.2024 21:38
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Re: eigener Grafikmodus
Eins noch zum Thema Upgrade / Erweiterung: Ich werde dieses Jahr 60 und habe mir vor ca. 4 Jahren trifokale künstliche Linsen einbauen lassen... also die alten wurden rausgelasert und 2 Kunstlinsen tun jetzt ihren Dienst. Seither kann ich wieder alles ohne Brille klar und scharf sehen und lesen - ma...
- 18.06.2024 20:50
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Re: eigener Grafikmodus
Also ich habe ja relativ lange an TempleOfEris gearbeitet. Das sollte ein schöner 3D Ray Caster werden, da brauchte ich aber zunächst mal eine Schaffenspause, da das Thema echt komplex ist. Ich wollte vorher noch ein fehlerbereinigtes Update meines ersten Programmes Ballte Of Eris rausbringen... nun...
- 24.06.2024 11:32
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Tastatur selektiv abschalten...
Guten Morgen in die Runde, gestern trat ein komisches Timingproblem beim Test meines neuen Spieles auf: Bei mir lief alles komplett im Mac Emulator stabil, bei Janko auf dem Altirra lief alles gut, stürzte aber bei einem Tastendruck völlig unerwartet ab... auf einem nativen Rechner erfolgte zwar kei...