Die Suche ergab 219 Treffer
- 21.07.2024 22:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Gerade aus Kiel aus dem WE an der Ostsee zuhause in Hamm eingetrudelt und sofort angefangen, die Atari-Sachen zu packen. Jetzt habe ich alles drin und bin fast startklar, nur noch die Klamotten für die Woche zusammenpacken - das geht schnell und dann habe ich es! Mit dabei: Einen Atari 800 (für M.U....
- 01.08.2024 23:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Themen
Infinity ist fertig, jetzt ein wenig relaxen und dann gehts bald weiter... Und da überlege ich gerade was ich mache: 1. Den Raycaster weiter? 2. Ein Jump´nRun Spiel? 3. Noch einen weiteren Shooter? 4. Fürs Magazine ein Thema in Assembler aufarbeiten? 5. Die VBXE Programmierung hier starten? 6. ........
- 03.08.2024 07:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
Guten Morgen, habe das bei mir auf dem MacEmu getestet und bekomme natürlich Rot - der Mac hat keine vbxe Erweiterung. Die hea-Date verstehe ich gar nicht ;-) Vielleicht ist das ja auch gar nicht primär zwingend notwendig. Klar ist nur, man muss vorher eine Menge "Zeugs" initialisieren bev...
- 05.08.2024 23:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
... verstehe...
also ich würde auch sehr gerne eins nehmen!!
also ich würde auch sehr gerne eins nehmen!!
- 11.08.2024 23:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
tatsächlich gibt es noch kleinere Stolperfallen: Die Formel ist so richtig für den oberen Teil des Zentralsichtstrahles, für den unteren Teil ist es ein wenig anders: Da lautet die Formel: P = dx * cos beta / sin (beta + alpha) -> für unterhalb des Zentralsichtstrahles P = dx * cos beta / sin (beta ...
- 12.08.2024 15:37
- Jump to forum
- Jump to topic
... ich hoffe, ich nerve niemanden mit diesem Post um den Raycaster... das Thema ist schon komplex für den A8 ... Also bei der Umsetzung der 2. Tabelle mit dem 1/sin (beta+alpha) bzw. 1/sin (beta-alpha) bin ich schon auf gewisse "SWchwierigkeiten" gestossen. Ich muss ja hier den Winkel alp...
- 24.08.2024 08:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gamescom 2024
... schöne Bilder ... bin morgen ganztägig auf der Gamescom und komme sicher mal vorbei 

- 25.09.2024 10:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Das Sommerloch, Urlaub, viel Arbeit lassen die Dinge beim Raycaster etwas schleifen. Das Thema ist auch echt komplex - was in Gottes Namen hat mich bloß dazu getrieben dieses Projekt zu versuchen ..... Nebenbei arbeite ich mich ja auf Unity ein. Dies ist ein hochkomplexes Programm - eine 3D Engine -...
- 01.10.2024 16:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Q.B.Fox ABBUC SoftwareWettbewerb 2024
... ich habe es gerade nach etlichen Versuchen geschafft, hinter den Hund zu kommen... man muss den Trick wissen ... 

- 09.10.2024 08:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: indirekte Adressierung
... wenn du z.B. einen 16-Bit Zähler machen möchtest fu nktioniert das so: CLC LDA var1 ADC #1 STA var1 LDA var1+1 ADC #0 STA var1+1 oder noch schlanker so: INC var1 BNE weiter INC var1+1 weiter wenn du Fragen hast, wir helfen gerne! Hier im Forum tummeln sich echte Programmiergranaten ;-)
- 09.10.2024 10:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Das Projekt nähert sich jetzt einem vorläufigen Ende! Ich baue noch ein wenig an der Routine zum Printen auf den Bildschirm, so daß es etwas bessere Dimensionen hat und besser aussieht und dann ist erstmal gut. Fazit wird für mich sein: Der A8 ist nicht geschaffen für ein wirklich gutes 3D Spiel wie...
- 09.10.2024 20:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity
Hallo in die Runde, nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen! Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft. Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee ange...
- 10.10.2024 14:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: indirekte Adressierung
... ja das stimmt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man Dinge einfacher und schneller hinbekommen kann...
- 11.10.2024 13:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Basic Plot Befehl in Assembler
Ich fange mal an: Zunächst die größte Schwierigkeit ist ja, daß man von den werten x=0 bis x=159 auf 0-39 kommen muss. Das klingt zunächst ja recht einfach, ich muss lediglich durch 4 teilen und das ist zum Glück wirklich sehr einfach. Allerdings muss man dann ja aber genau wissen, ob ich nach der T...
- 13.10.2024 03:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Basic Plot Befehl in Assembler
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... hier der Code mit Maske, ohne die Shifts... org $4000 bs1 = 250 ; Page 0 Variable xwert .by 00 ywert .by 00 varx .by 00 posx .by 00 wert .by 00 color .by 00 maske .byte 63,207,243,252 xconvert .byte 64,16,4,1 ; Farbe 1 .byte 128,32,8,2 ; Farbe 2 .byte 192,48,...
- 13.10.2024 10:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: PM im VBI
Guten Morgen, wenn man den Player steuert aber auch bei vielen anderen Dingen, macht es schon Sinn es über den VBI zu steuern, da die Bewegung dann so schön gleichmäßig und weich ist. Allerdings hat man da echt zeitliche Limitationen - gerade wenn das Spiel auf NTSC laufen soll. Eine Syncronisierung...
- 13.10.2024 22:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: PM im VBI
tatsächlich mache ich es oft so, daß ich diese If/Then Anweisungen gerne benutze und später dann optimiere und wieder gerade bei zeitkritischen Abschnitten in nativen Code umwandle. Vielleicht hilft diese Vorlage:
- 14.10.2024 00:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2024-10-26: JHV in Herten
ich bin dabei...
- 03.11.2024 00:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Infinity
hier mal die xex
- 04.11.2024 18:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
... es hat mich eigentlich nur echt gewundert, daß mein Caverns of Eris von 2023 hinter Ruff und hinter Dimos auf Platz 3 gelandet ist und Infinity dann letztlich 2024 ebenfalls... Für den ABBUC-Contest 2025 kündige ich hiermit schon mal Infinity Neo an... ich lasse einfach den Invader und Level 1 w...
- 06.11.2024 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity2.0
Ich plane ein neues Programm für den nächsten Contest und nichts "aufgewärmtest" ;-) Ich möchte aber die hinteren Level freigeben und stelle hier eine kleine Version2.0 rein, wo der erste lange Level ausgeblendet wird incl. der Invader. Man fängt als direkt bei Level (oder Map) 2 an.... ic...
- 26.11.2024 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Füllalgorithmus etc....
Mein neues Spiel braucht im Kern eine relativ komplizierte Suchroutine. Es soll quasi eine variable Baumstruktur von ganz einfach bis verschachtelt komplex auffinden und "abfahren" und dann "modifizieren". Im Vorfeld habe ich mir also Gedanken gemacht, wie man das in Assembler lö...
- 23.12.2024 10:10
- Jump to forum
- Jump to topic
ugBasic
Hall in die Runde! Im neuen Magazin hat Carsten ein schönes Tutorial über ugBasic begonnen und plant auf der Fujiama einen Vortrag darüber zu halten. Bis das alles halbwegs "durch" ist, vergehen 1-2 Jahre. Vielleicht wäre es schön, wenn man hier im Forum das zügiger abhandelt... mein Inter...
- 23.12.2024 22:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohes Fest
Liebe Atarianer!
Ich wünsche allen ab morgen ein frohes Fest und ein paar schöne besinnliche Tage...
Bei uns ist alles angerichtet, Weihnachten kann kommen...
Liebe Grüße
Peter
Ich wünsche allen ab morgen ein frohes Fest und ein paar schöne besinnliche Tage...
Bei uns ist alles angerichtet, Weihnachten kann kommen...

Liebe Grüße
Peter
- 27.12.2024 14:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: p-q-Formel für Assembler
Die pq-Formel ist wohl eine der essentiellen Formeln in der Mathematik. Damit löst man quadratische Gleichungen! Wenn man sich in der Mathematik bewegt, wird man wohl um die pq-Formel kaum herumkommen. Ob man die jetzt zwingend beim programmieren braucht, weiß ich auch nicht. Also zumindest beim Ray...
- 31.12.2024 15:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo Lars, ich wollte den Code unbedingt gestern noch reinstellen und vielleicht hätte es noch mehr Codetest und Bereinigung gebraucht. Um 01:15 konnte ich mich aber einfach nicht mehr so gut konzentrieren. Ich werde im neuen Jahr den Code noch überarbeiten, die #if / then ersetzen und die Variable...
- 01.01.2025 21:54
- Jump to forum
- Jump to topic
... anbei final die pq-Routine mit der schnellen Wurzelroutine: p .by 00 ;p q .by 00 ;q x1 .by 00 ;x1 x2 .by 00 ;x2 minusp .by 00 ;Minus für p minusq .by 00 ;Minus für q minusx1 .by 00 ;Minus für x1 minusx2 .by 00 ;Minus für x2 temp .by 00,00 temp1 .by 00,00 ;Zwischenspeicher1 temp2 .by 00 ;Zwischen...
- 06.01.2025 09:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hallo Mathy,
sorry aber das "Hochzeichen" wurde leider beim kopieren verschluckt...
Es muss so heißen: ax = (a + x)²/2 - a²/2 + x²/2
Danke für den Hinweis
Peter
sorry aber das "Hochzeichen" wurde leider beim kopieren verschluckt...
Es muss so heißen: ax = (a + x)²/2 - a²/2 + x²/2
Danke für den Hinweis
Peter
- 06.01.2025 21:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Schnelle Multiplikation 8Bit auf 16Bit
Thema: Multiplikation mittels Umformung einer Binomischen Formel und Nutzung von Quadrattabellen zur Geschwindigkeitsverbesserung! Die Idee ist super, es geht aber noch besser... statt die 1. Binomische Formel zu nutzen nimmt man einfach die 2. Binomische Formel! Zunächst ersetzen wir x durch b - da...
- 07.01.2025 08:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schnelle Multiplikation 8Bit auf 16Bit
Guten Morgen Erhard, ich habe das jetzt nicht ganz genau ausgerechnet, aber bleibt man bei der 2. Binomischen Formel, dann enthält die Tabelle alle schon halbierten Quadratergebnisse der 256 Zahlen. Man braucht dann tatsächlich 256 Bytes für den Low-Wert und nochmal 256 Bytes für den High-Wert, also...
- 09.01.2025 12:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs
Moin Jungs, ich mache auch bei einem Pokey mit!
LG
Peter
LG
Peter
- 01.02.2025 21:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was geht noch?
... einen Mathe-Co Prozessor
- 02.02.2025 19:22
- Jump to forum
- Jump to topic
M.U.L.E. online
Heute habe ich zum ersten Mal M.U.L.E. online mit Janko gespielt. Anbei ein kleines Video (das leider dann irgendwann abbricht). Der Altirra-Emulator wird auf einem Server gehostet und beide Spieler (oder mehrere) können sich dann dort einlocken und zusammen real spealen! Für den Audio Stream nehmen...
- 03.02.2025 11:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys
Tatsächlich könnte der Club das in die Hand nehmen. Die Nachfrage an den Pokeys ist ja extrem groß und die würden sicher gut verkauft werden. Kleine Rechnung: ABBUC bestellt 24 Pokeys und zahlt mit allem drum und dran 45 Euro pro Chip mit Porto und Zoll. Davon funktionieren im besten Fall 20 Stück. ...
- 09.02.2025 23:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Woran arbeitet ihr?
Also ich arbeite an einem "puzzle solving game" - also diesmal wird es kein Shooter! Anbei ein kurzes Video davon: spiel.MOV Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin. Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen. In jedem Level gibt es...
- 11.02.2025 11:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Woran arbeitet ihr?
... das geht mir auch so - die Zeit fehlt einfach oft!!! Neben dem Spiel, was ich für den Contest programmiere habe ich noch: 1. Einen alten Atari 400 der aufgeschraubt ist und repariert werden möchte 2. Die beiden Boards von Janko für den 600xl, die bestückt und gebaut werden möchten 3. Der Raycast...
- 14.02.2025 22:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 800xl
Der "Neue":
... die inneren Werte ...
... ein PAL ...
... die Speicher...
und jetzt wieder zusammenbauen...
... die inneren Werte ...
... ein PAL ...
... die Speicher...
und jetzt wieder zusammenbauen...
- 16.02.2025 10:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
... wäre das mit Erklärung und Herleitung ein Artikel im Magazin wert??
- 25.02.2025 15:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Altirra auf Mac installieren mit Wine
Leider ist es echt schwierig Altirra mittels Wine unter Mac zu installieren - so, daß man es auch noch mittels Eclipse ausführen kann. Mit Crossover funktioniert es relativ leicht, das kostet aber leider 75 Euros pro Jahr. Auf meinem MacBook haben wir tatsächlich eine lauffähige Altirra Emulation hi...
- 02.03.2025 11:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
Guten Morgen in die Runde, leider ist das Thema hier etwas eingeschlafen. Wahrscheinlich liegt es daran, daß es zunächst scheinbar zu komplex ist. Aber zusammen mit den vorhandenen Informationen können wir da sicherlich Licht ins Dunkle bringen. Der Start von PPS war ja schon super... Gestern hatte ...