Die Suche ergab 225 Treffer

Return

von Dr. Irata
08.02.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris - Update 8.2.23

Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
von Dr. Irata
21.02.2023 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE auf Mac

Hallo in die Runde, gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt. Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung ...
von Dr. Irata
21.02.2023 18:53
Jump to forum
Jump to topic

WUDSN IDE auf Mac Anleitung

1. Zunächst ist es ratsam den Emulator zu installieren. Ich nehme den Atari800MacX Version 5.3.1 oder 6.0 mit dem Kernel 4.2 Man braucht noch das passende OS dazu und am besten auch noch gleich das Basic. 2. Nun am besten gleich Eclipse installieren. Einfach auf die Homepage gehen und die aktuelle V...
von Dr. Irata
25.02.2023 00:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Alle Endgegner sind jetzt fertig und auch die verschiedenen Bewegungsmuster sind drin. Mehr Farben sind drin und ich kann die Länge der Level jetzt individuell steuern (für das Beispiel schaltet das Spiel schnell durch). Jetzt heißt es noch alles fehlerfrei zusammenzubringen, dann wird Janko das Spi...
von Dr. Irata
21.03.2023 13:24
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris schreitet voran.. Intro und Extro/Game Over sind fertig, die Syntax für Endgegner 2 ist fast fertig, fehlt noch derAblauf für Endgegner 3. Dann muss ich noch etliche Dinge hinsichtlich Programmablauf optimieren - dann kommt die Testphase und dann bin ich fertig! Anbei ein kleines Vid...
von Dr. Irata
10.04.2023 01:22
Jump to forum
Jump to topic

Hallo, das Programm schreitet weiter voran und befindet sich sich jetzt im Endstadium. Die ganzen Ablaufroutinen laufen stabil, heute habe ich die Bewegung für den 3. Endgegner fertig gestellt. Der Code wurde optimiert und jetzt folgen nur noch Ablaufverbesserungen. Ich hoffe es Ende Mai einreichen ...
von Dr. Irata
12.04.2023 21:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Atari 800XL mit viel Zubehör

sooo... 3,5 h hin, kurz alles im Regen eingeladen und 3,5 h zurück... davon 6,5 im starken Regen mit Stau und viel Verkehr... also das volle Programm!! Bin jetzt echt platt. Aber es hat sich gelohnt! Der Atari sieht gut aus, die Unterlagen sind interessant und die vielen Disketten ebenso. Die Disket...
von Dr. Irata
01.05.2023 00:30
Jump to forum
Jump to topic

Jetzt kommt doch ein update... Ich habe in den letzten Tagen / Wochen, die gesamte Bewegungssteuerung umgeändert und optimiert. Die Aliens fliegen jetzt immer im Verband. Ich habe in den letzten Tagen nun noch die Bewegungsmuster überarbeitet und erweitert und nun sehr viel mehr Bewegungsmuster.. da...
von Dr. Irata
21.05.2023 02:13
Jump to forum
Jump to topic

Temple Of Eris

Caverns Of Eris ist nun endlich fertig und eingereicht nach einem Jahr Arbeit.... Die Alienflotten sind besiegt und nun geht es im nächsten Teil darum, daß unser Held in den Tempel von Eris eindringt, um die Königin der Aliens aufzuspüren und zu töten, um die Gefahr endgültig zu bannen.... Teil 3 vo...
von Dr. Irata
24.05.2023 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

Nun habe ich den Algorithmus endlich korrekt umsetzen können. Ich habe also den einfachen Bresenham-Algorithmus genommen - dabei muss man beachten, daß er so nur für einen Quadranten gilt mit positiver Steigung... alle anderen Fälle lassen sich dann aber entsprechend ableiten. Ich habe das ganze für...
von Dr. Irata
31.05.2023 08:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

... jetzt habe ich die Plotroutine fertig und alle Spezialfälle (Richtungen, Steigungen) sind drin und funktionieren - ein kleiner Fehler muss noch drin sein habe ich gerade gesehen - und kurz mal eine kleine allerdings nicht sehr gute Routine geschrieben, um eine Linie zu zeichnen und die per Rando...
von Dr. Irata
11.06.2023 17:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Temple Of Eris

Heute habe ich es endlich geschafft, den Draw-Algorithmus so umzubauen, daß ich damit Wände zeichnen kann. Es läuft noch nicht ganz sauber, aber das Prinzip funktioniert... Ich habe insgesamt 4 Punkte und der Bresenham-Algorithmus berechnet jeweils x- und y-Werte der oberen und unteren Geraden der W...
von Dr. Irata
22.06.2023 19:43
Jump to forum
Jump to topic

Die Perspektive stimmt noch nicht und ich habe noch Probleme mit den Rändern… aber ich komme langsam voran! Als nächstes folgt die Bewegung….
von Dr. Irata
29.06.2023 09:01
Jump to forum
Jump to topic

... endlich nach 4 Tagen habe ich den Code gefunden, um die "Wand" zu zeichnen .... jetzt geht alles viel schneller und der Code ist auch noch deutlich schlanker!! Das ist also nun die linke Wand des Tunnels, als nächstes kommt die rechte Wand und dann die hintere .... danach die Animation...
von Dr. Irata
30.06.2023 23:08
Jump to forum
Jump to topic

@pps: kommt im Extrabeitrag.... Sooo... die neuen Routinen für die Wände sind fertig, als nächstes baue ich die Bewegung. Man soll nach rechts und links sich drehen können und sich nach vorne und hinten perspektivisch bewegen können. Den Bewegungsschwenk nach oben und unten lasse ich bewußt weg, da ...
von Dr. Irata
02.07.2023 23:41
Jump to forum
Jump to topic

... und heute kommt meine erste kleine Animation...
Klar, da gibt es noch Probleme mit der hinteren Wand, die ich noch anders gestalten muss. Auch das Flackern muss raus und die Randbedingungen werden noch nicht abgefangen... dennoch bis hierhin mein erster Eindruck: Das wird!!
toe1.mov
von Dr. Irata
06.07.2023 18:39
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris - Vorstellung

Anbei ein Link zu einer kleinen Präsentation von Caverns Of Eris auf Youtube...

https://www.youtube.com/watch?v=nqhwyhQCIj4
von Dr. Irata
27.07.2023 16:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

... nur noch 5 Wochen .... !!
von Dr. Irata
30.07.2023 10:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

... das habe ich jetzt mal getan und alles neu berechnet: toe1.jpg und dabei ist für die Darstellung der entsprechenden Wandteile in Abhängigkeit von der Perspektive und des jeweiligen Sichtstrahles eine für mich neues Formel rausgekommen: P(x / y0-d+dx/2) x ist die horizontale Position der Wand, di...
von Dr. Irata
04.08.2023 10:27
Jump to forum
Jump to topic

... tatsächlich habe ich damals schon wegen eines progressiven Mathelehrers als einer der Ersten mit einem TI Taschenrechner rechnen dürfen. Dieser hatte sogar schon erste Programmierfunktionen... Damals hatte ich aber den alten Rechenschieber meines Vaters irgendwo gefunden und mich mal damit besch...
von Dr. Irata
04.08.2023 11:24
Jump to forum
Jump to topic

.... ich habe das jetzt mal aus Spaß versucht umzusetzen: Excel ist echt gut und früher habe ich damit viel und gerne gearbeitet... das war mit Abstand beste Programm von Microsoft!! Numbers von Apple stinkt da echt ab. Ich habe nur Numbers. Die benötigte Integer Funktion habe ich nicht gefunden, da...
von Dr. Irata
04.08.2023 15:10
Jump to forum
Jump to topic

... open office ... ;)
Bildschirmfoto 2023-08-04 um 15.10.19.png
von Dr. Irata
19.08.2023 18:04
Jump to forum
Jump to topic

i am back...

... nach 2 Wochen im Camper quer durch Südeuropa und nach über 4000 Km nun zurück. Eine Woche arbeiten und dann ist endlich die Fujiama!! Vorher werde ich endlich mein Projekt weiter entwickeln - es gibt viel zu tun - und dann auf der Fuji programmieren programmieren programmieren... freue mich tota...
von Dr. Irata
07.09.2023 21:54
Jump to forum
Jump to topic

... nach Rücksprache mit meinem Kumpel und Freund Janko, habe ich beschlossen das Projekt hier zu pausieren und doch nicht zu beenden.... ich werde erstmal etwas anderes starten und dann irgendwann ohne Druck an meinem Raycaster weiter arbeiten...
von Dr. Irata
12.09.2023 20:40
Jump to forum
Jump to topic

... man kann sich jetzt komplett frei durch die Matrix bewegen, nach links und nach rechts drehen, dabei nach vorne und auch nach hinten laufen. Wenn man vo einer Wand steht, dann bleibt man stehen und läuft nicht durch. Ich habe die Farben angepasst - jetzt schalte ich per DLI zwischen GTIA 9 und 1...
von Dr. Irata
19.09.2023 11:24
Jump to forum
Jump to topic

Hallo Mathy, ja der Link wurde erwähnt und ist mir bekannt. Es gibt viele interessante Informationen zum Ray Casting - auch gute Beispiele für den A8 mit echt tollen Umsetzungen, leider kocht da jeder so seine eigene Suppe und läßt wenig Infos raus, wie man das am besten speziell für den A8 macht. G...
von Dr. Irata
21.09.2023 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software für A8

..habe selber gerade einen schönen Link gefunden:

https://gury.atari8.info/pc_tools.php
von Dr. Irata
16.10.2023 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Hallo Janko,
ich durfte die neue Version ja schon testen und kann hier nur sagen: Sehr schönes Update! Es spielt sich jetzt deutlich besser... ein feines Spiel für "Nebenbei"!!

Inspiriert mich auch mein erstes Spiel - Battle of Eris - zu updaten....

Liebe Grüße
Peter
von Dr. Irata
21.10.2023 09:50
Jump to forum
Jump to topic

Vertikales scrolling...

Bei der Aufarbeitung der "Probleme", die ich mit Battle of Eris hatte, habe ich mich nochmal mit dem Scrolling beschäftigt. Dies war bei mir ein großes Problem, da ich den Grobscroll so gemacht habe, daß ich einen sichtbaren und einen nicht sichtbaren Bildschirm hatte, im nicht sichtbaren ...
von Dr. Irata
23.10.2023 10:19
Jump to forum
Jump to topic

... zu viel um die Ohren gerade ...

Guten Morgen in die Runde! Vielleicht ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, daß es etwas ruhiger bei mir geworden ist. Ist der Peter Atari-müde geworden? Nein! Das ist es nicht. Aber gerade hänge ich in der geplanten und somit erwarteten absoluten Hochstressphase. Die Mama meiner Frau ist letztes ...
von Dr. Irata
30.10.2023 13:22
Jump to forum
Jump to topic

Caverns of Eris 6. Platz

Hallo liebe Freunde des A8! Hiermit bedanke ich mich für die vielen Punkte und Platz 6 mit dem ich absolut zufrieden bin. Platz 1 und 2 verdient und erwartet - Schränker 3 habe ich ja getestet und hätte es wegen der Komplexität eher auf 2 oder 3 geschätzt, aber da hat ja jeder auch so seine untersch...
von Dr. Irata
05.11.2023 19:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns of Eris

... nicht schlecht!! Bin mal gespannt, wer als Erstes zum Endgegner 3 kommt... ;-)
von Dr. Irata
08.11.2023 17:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Hallöle, anbei mein erster kleiner Code für ein einfaches vertikales Scrolling für Antic 4 mit Anzeigefeld unten! Ich habe jetzt mich für die relativ einfache Variante entschieden mit Manipulation der BS-Startadresse in der Displaylist - hier arbeite ich dann mit 2 Bildschirmen und kann somit ein wi...
von Dr. Irata
14.11.2023 13:22
Jump to forum
Jump to topic

In den letzten Tagen habe ich noch an der Scrollroutine gearbeitet und sie etwas erweitert: Man kann jetzt mit dem Joystick nach oben oder unten scrollen... dabei wird jeweils entweder oben oder unten per Zufall ein Zeichen geprintet. Der Code funktioniert sehr stabil und absolut "ruckelfrei&qu...
von Dr. Irata
15.11.2023 18:38
Jump to forum
Jump to topic

Hallo in die Runde, ich habe jetzt diese gesamte Routine noch um eine relativ einfache horizontal scrolling Möglichkeit ergänzt. Man kann jetzt zusätzlich noch um jeweils 10 Schritte nach links und rechts feinscrollen - also um insgesamt 20 Zeichen. Wenn man das horizontale Feinscrolling implementie...
von Dr. Irata
06.12.2023 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Mal was Allgemeines....

Hallo in die Runde! Ich habe mal eine allgemeine Frage: Nun bin ich schon fast 3 Jahre nach meinem Wiedereinstieg hier mehr oder weniger intensiv dabei, Programme mittels Assembler zu schreiben. Ich habe mir als erstes Projekt gleich einen Shooter vorgenommen, als 2. ebenfalls, dann eine 3D-Engine e...
von Dr. Irata
11.12.2023 14:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

... im Grunde brauchen wir genau so etwas... eine Seite, wo man Assembler Codes als Stichwort nachschlagen kann. Natürlich ständig erweiterbar... und dazu einen, der das pflegt und verwaltet!!
von Dr. Irata
12.12.2023 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

... das AtariWiki habe ich mir angeschaut, hat auch Sinn und Berechtigung, für dieses Projekt würde ich es aber nicht nutzen wollen aus folgenden Gründen: 1. Ist auf englisch und ich würde es sehr gerne incl. Kommentare und Erklärungen auf deutsch halten! Fällt mir und fast allen anderen deutlich le...