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- 17.07.2022 18:38
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Re: Parallax-Scrolling
und hier nochmal eine weitere Version... der rechte Bildschirmrand wird ständig per Random neu aufgebaut, schön flüssig läuft jetzt der Parallax, gleichzeitig habe ich statt der 4 Farben insgesamt 10 Farben benutzt. Das wird durch drei DLI´s erreicht (die auch für die Trennung des Feinscroll in drei...
- 04.08.2022 19:53
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Re: Software-Sprites
hmmmm ... ok! Neben meinem Projekt CavernsOfEris würde ich dann hier den vorhandenen optimierten Code am Beispiel von drei Softwaresprites Stück für Stück im Detail posten und diskutieren / erklären. Am Ende kommt der gesamte Code, den jeder dann gerne frei nutzen und erweitern kann - ich hege da ke...
- 04.08.2022 20:03
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Tanz der Sprites
.... und damit es übersichtlicher wird, beginne ich von ganz vorne und nenne es Tanz der Sprites!
Das kleine Programm wird dann folgendes erzeugen:
Gruß
Peter
Das kleine Programm wird dann folgendes erzeugen:
Gruß
Peter
- 08.08.2022 11:20
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Re: Tanz der Sprites
org $2000 icl 'dlist.asm' display = $e4 display99 = $e6 ;------ Speicher und Variablen für Player allgemein ---------- display1 = $e8 display2 = $ea display3 = $ec display199 = $ee display299 = $f0 display399 = $f2 tmp1 = $600 tmp2 = $601 tmp3 = $602 tmp4 = $603 tmp5 = $604 tmp6 = $605 tmp7 = $606 ...
- 17.08.2022 18:55
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Caverns Of Eris Animation
... ich habe jetzt kleine animierte Kugelraumer eingefügt. Dabei fungieren immer 5 Alienraumer als eine Angriffswelle. 1 Raumer wird dabei aus 2 großen Softwaresprites zusammengesetzt, 1 großer Softwaresprite beinhaltet 12 kleinste Einheiten - also eigentlich bewegen sich da gerade 6x12 = 72 Softwar...
- 26.08.2022 14:39
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Re: Caverns Of Eris
... in den letzten Tagen habe ich nun zu den 5 großen Alienraumschiffen und den jeweils dazugehörigen 5 Schüssen noch weitere 16 große Sprites eingefügt. Mit diesen Sprites werde ich die Landschaft modellieren. Das hatte schon deutlich an der Gesamtgeschwindigkeit gezerrt und daher habe ich den Code...
- 07.09.2022 00:03
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Re: Fujiama 2022
Hallo Leute, in Reichenbach war ich letztes Jahr untergekommen... ja, da ist die Auswahl eindeutig größer und vielleicht auch besser, man fährt aber 15-20 Minuten! Habe jetzt heute noch die letzten Stunden auf dem Sofa bis 22 Uhr mit meiner fFrau auf dem Sofa gechillt und dann losgelegt mit packen.....
- 10.09.2022 20:19
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Re: Spelunker
.... Spelunker .... eines meiner absoluten Lieblingsspiele ever!
Habe es einmal komplett durchgespielt (ohne Cheat) nach gefühlten 1000 Versuchen.
Unheimlich gut gemachtes stimmungsvolles Spiel - legendär sicherlich der "Wasserfall"...
Gruß von der Fuji
Peter
Habe es einmal komplett durchgespielt (ohne Cheat) nach gefühlten 1000 Versuchen.
Unheimlich gut gemachtes stimmungsvolles Spiel - legendär sicherlich der "Wasserfall"...
Gruß von der Fuji
Peter
- 14.09.2022 18:16
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Re: Tanz der Sprites
jetzt habe ich doch tatsächlich nach der langen Zeit noch einen relativ elementaren Fehler in der Routine gefunden, anbei jetzt der richtige Code: org 4096 dlist .by 117,117,117 .by 93,210,155 .by 93,0,156 .by 93,80,156 .by 93,160,156 .by 93,0,157 .by 93,80,157 .by 221,160,157 .by 93,0,158 .by 93,80...
- 18.09.2022 21:09
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Re: Caverns Of Eris
Hallöle in die Runde, die Tage werden kürzer und das Wetter wird so langsam ungemütlicher... Programmierzeit!! Ich habe jetzt die verschiedenen Animationen für die Aliens in 7 Wellen drin , ein wenig an der Stabilität gebastelt und die Bewegungsmuster variabler gemacht. Die Speicheraufteilung wurde ...
- 22.09.2022 07:16
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Re: Zufallszahlen in Assembler
ich stelle nochmal eine weitere Alternative zur Diskussion, wo die Zahlen besser verteilt sind - ist allerdings auch eine Näherung, wo die 0 etwas öfters kommt als zB die 5 … will man es gleich verteilt haben, kann man mit einer Tabelle arbeiten und die Werte von Random (0-255) auf (0-5) gleichmäßig...
- 22.09.2022 09:50
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Re: Zufallszahlen in Assembler
wenn ich z.B. die 4 mittleren Zahlen etwas häufiger anwähle bekomme ich folgende Verteilung:
die 0 und die 5 kommen in 16,42% der Fälle
die 1,2,3,4 kommen jeweils in 16,79% der Fälle
die 0 und die 5 kommen in 16,42% der Fälle
die 1,2,3,4 kommen jeweils in 16,79% der Fälle
- 22.09.2022 10:54
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Re: Zufallszahlen in Assembler
hmmm - ich habe jetzt mal beide Routinen getestet und beide stimmen nicht genau!
Bei der Routine von irgendwer kommen bei mir Zahlen von 0-6 raus und bei der Routine von Olix kommen nur 0,1 korrekt, ansonsten kommen Sonderzeichen...
Beim ersten Fall muss man ldy#5 nehmen, dann passt es...
Bei der Routine von irgendwer kommen bei mir Zahlen von 0-6 raus und bei der Routine von Olix kommen nur 0,1 korrekt, ansonsten kommen Sonderzeichen...
Beim ersten Fall muss man ldy#5 nehmen, dann passt es...
- 22.09.2022 13:39
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Re: Zufallszahlen in Assembler
... mit dem größeren Vorfilter passt! Schon cool, was man aus so einer "kleinen" Sache alles machen kann!! Was mich ein wenig stört ist allein die Tatsache, daß die meisten Ansätze die eigentlichen Random-Zahlen verändern... letztlich wartet man auf Zahlen zwischen 0-5 (oder andere Bereich...
- 23.09.2022 09:20
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Re: Zufallszahlen in Assembler
... ja ich finde auch, daß die Diskussion hier mega spannend und befruchtend ist! Was man alles lernen kann... Wenn sich keine findet, würde ich daraus einen kleinen Artikel machen und das von 0-5 auf 0-7 erweitern, da man dann noch einen anderen Ansatz diskutieren könnt ;-) Aber wie gesagt, wenn je...
- 23.09.2022 10:29
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Re: Zufallszahlen in Assembler
hier noch etwas schlanker angepasst:
Code: Alles auswählen
ldx #255
lda 53770
sec
lp inx
sbc #43
bcs lp
txa
- 28.09.2022 10:45
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Re: Caverns Of Eris
... eine Woche Urlaub und nebenbei ein wenig Zeit zu programmieren... Die Kollisionserkennung samt Explosion und Sound für das eigene Raumschiff und die Alienschiffe sind jetzt drin! Dabei war es deutlich einfacher das eigene Raumschiff erkennen und animiert explodieren zu lassen. Deutlich (!!) komp...
- 04.10.2022 12:34
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Re: Bank Switching
Hallo in die Runde! Mein neues Projekt ist ja auf einen Atari 130 mit 128 kB ausgelegt, daher brauche ich das Bank Switching! Da ich die animierten Daten aktuell aus Bank 0 und Bank 1 (später auch aus Bank 2 und 3) hole, die komplette Hintergrundmusik aber in Bank 4 liegt, muss ich relativ oft die B...
- 11.10.2022 20:09
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RAM unter dem ROM
Hallo in die Runde, ich wollte aus eigenem gegebenem Anlass das Thema RAM unter dem ROM / OS hier nochmal aufwärmen, weil ich glaube, daß dieses sehr interessante Thema noch nicht vollständig für die Allgemeinheit dargestellt wurde. Ich persönlich nutze ja das Bank Switching und bin mit meinem Haupt...
- 12.10.2022 21:04
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Re: Caverns Of Eris
Update CoE: Die letzten 2 Wochen habe ich sehr intensiv am Programm gearbeitet! Zunächst hatte ich mehrere Tage mit stundenlangen Tests zubringen müssen, da ein unkontrollierter Fehler bei langer Laufzeit auftrat. Es lang am Bank Switch! Als nächstes habe ich das Parallaxscrolling stabiler gemacht -...
- 24.10.2022 11:48
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Re: Assembler - Fragen / Antworten
die Routine dazu sieht folgendermaßen aus: .proc check sec lda xposl0 sbc xposl3 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #6 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end sec lda xposl3 sbc xposl0 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #12 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end rts .endp ...
- 24.10.2022 12:19
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Re: Assembler - Fragen / Antworten
und hier die optimierte Routine:
Code: Alles auswählen
.proc check
sec
lda xposl0
sbc xposl3
cmp #6
bcc @+
cmp #249
bcs @+
rts
@ clc
lda xposl3
adc #10
sta xposl3
sta xposl2
sta xposl1
rts
.endp
- 26.10.2022 20:59
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Re: Sicherheit–Jahreshauptversammlung (JHV) 2022--safety–annual general meeting
Zur Info der aktuellen Lage im Moment: Die aktuellen Varianten von Omikron sind sehr ansteckend aber zum Glück führen sie in der Regel nicht zu schweren Verläufen. Das ist nicht vergleichbar mit den ersten Corona-Wellen! Im Moment kann man es mit einer Grippe vergleichen. Das kann so bleiben in den ...
- 26.10.2022 22:26
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Re: Return to Phobos
... ich habe gerade mal ein kurzes Spielchen gemacht und es gerade auf youtube hochgeladen... bin jetzt leider auch nicht ganz durchgekommen auf Anhieb, aber recht weit gekommen...
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=VGoV1z0IeYM
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=VGoV1z0IeYM
- 07.11.2022 15:22
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Re: Betrag
Hallo Mathy, letztlich machen wir das ja. Die Frage ist immer, was ist der schnellste und beste Code. Am Ende ist dies wohl der beste Code: sec lda a sbc b bcs @+ sbc #0 eor #$ff @ sta c Hier wird ja zunächst a-b gerechnet. Ist a>b kommt direkt der Sprung zu @ und das Ergebnis wird in c gespeichert ...
- 08.11.2022 10:53
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Zum Download: Battle Of Eris
Hallo, anbei stelle ich Battle Of Eris zum Download bereit. Ich stelle hier gerne sowohl die .atr als auch die .xex - Version zur Verfügung. Zusätzlich zur .xex kommt noch die Highscore-Datei: HS2.dta Bitte unbedingt beim spielen beachten: Autofire funktioniert nicht. Bei Autofire wird die Kollision...
- 15.11.2022 11:32
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Re: Caverns Of Eris
update:
Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
- 15.11.2022 15:00
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Re: Caverns Of Eris
.. also im Moment hat das Spiel 7 Alienwellen - danach kommt der 1. Endgegner (den man jetzt gerade sieht). Dies nenne ich derzeit Phase 1. Ich plane noch ca. 2-4 weitere Phasen mit entsprechenden Wellen. Von der Speicherbelegung brauche ich definitiv 128 kB und (!) RAM unter ROM. Das Spiel wird als...
- 15.11.2022 15:47
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Re: Caverns Of Eris
ja klar Zybex... meinte ich auch!
Caverns of Eris hat maximal 4 Schüsse zugleich, Dauerfeuer ist eindeutig möglich!!!
Caverns of Eris hat maximal 4 Schüsse zugleich, Dauerfeuer ist eindeutig möglich!!!
- 17.11.2022 12:51
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Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)
Hallo Janko,
schön dass du das hier schon mal vorstellst. Ich darf ja wieder als Tester fungieren und kann schon mal vorab behaupten:
Das spielt sich richtig gut. Wer Spiele wie Montezumas Revenge mag, wird das Spiel feiern!!
Gruß
Peter
schön dass du das hier schon mal vorstellst. Ich darf ja wieder als Tester fungieren und kann schon mal vorab behaupten:
Das spielt sich richtig gut. Wer Spiele wie Montezumas Revenge mag, wird das Spiel feiern!!
Gruß
Peter
- 07.12.2022 12:26
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Jump´n Run Sprung
Hallo in die Runde! Ich wollte hier mal ein Thema diskutieren, was mich jetzt noch nicht gleich betrifft, aber bei meinem 3. Spiel (es soll dann ein Jump´n Run werden)! Der perfekt animierte Sprung im Laufen und Stehen in Assembler. Eins ist wohl schon klar, es wird eine gute Näherung sein müssen un...
- 07.12.2022 13:42
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Re: Jump´n Run Sprung
Folgende Näherung fällt mir da jetzt gleich ein: Zunächst mal bei einem Sprung vom Boden hoch und zurück auf den Boden fällt h0 komplett weg. Für g (9,81m/sec2) nehmen wir mal direkt 10. Nimmt man 45 Grad (Alpha) ist ja cos 45 Quadrat = 0,5 und tan 45 = 1 Bleibt also: y(x) = x - 10 / v0 Quadrat * x ...
- 14.12.2022 11:07
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Zwischenbilanz
Hallo in die Runde, kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ... Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle...
- 23.12.2022 10:36
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Re: Caverns Of Eris
Guten Morgen! Anbei noch eine neue Version mit einigen Erweiterungen: Inzwischen sind 4 verschiedene Schüsse implementiert - mit noch kleineren Bugs - und eine Option alle Aliens auf einmal zu zerstören. Die Schüsse haben unterschiedliche Durchschlagskräfte. Die Explosionen der Aliens habe ich kompl...
- 18.01.2023 14:32
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Re: User Olix
Schade mit Olix, ich fand seine Beiträge immer interessant... zu lesen was für Fortschritte er in dem Programm macht fand ich toll. Und dann war plötzlich Schluß - sehr schade. Ich für meinen Teil habe endlich wieder meine tiefe Leidenschaft des Programmierens entdeckt - die letzten Jahrzehnte hatte...
- 20.01.2023 22:17
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Re: Neue Platine für 65C02
... Hammer, was man damit alles machen könnte!!!
- 22.01.2023 09:35
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Re: Neue Platine für 65C02
... also wenn man alle Register vom A8 zieht, kann man schon wirklich tolle Sachen machen ... mit meinen SoftwareSprites z.B. gibt es recht viele schöne Optionen! Die Limitationen sind CPU Geschwindigkeit und RAM (wie üblich). 10 fache Geschwindigkeit / 4 MB ... das wäre mega! Problem bei der Sache ...
- 23.01.2023 18:31
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Hello Peter, finde ich super, daß du das jetzt auch für Mac umgesetzt hast... bei mir ist das ja schon länger auf drei Rechnern installiert und ich arbeite täglich damit. ich suche mal einen noch freien Mac und teste das bei Gelegenheit. Ein im Moment noch etwas größeres Problem ist, daß ich unter E...
- 08.02.2023 10:51
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Caverns Of Eris - Update 8.2.23
Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
- 21.02.2023 14:25
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Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo in die Runde, gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt. Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung ...