Die Suche ergab 148 Treffer

Return

von Dr. Irata
17.07.2022 18:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Parallax-Scrolling

und hier nochmal eine weitere Version... der rechte Bildschirmrand wird ständig per Random neu aufgebaut, schön flüssig läuft jetzt der Parallax, gleichzeitig habe ich statt der 4 Farben insgesamt 10 Farben benutzt. Das wird durch drei DLI´s erreicht (die auch für die Trennung des Feinscroll in drei...
von Dr. Irata
04.08.2022 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software-Sprites

hmmmm ... ok! Neben meinem Projekt CavernsOfEris würde ich dann hier den vorhandenen optimierten Code am Beispiel von drei Softwaresprites Stück für Stück im Detail posten und diskutieren / erklären. Am Ende kommt der gesamte Code, den jeder dann gerne frei nutzen und erweitern kann - ich hege da ke...
von Dr. Irata
04.08.2022 20:03
Jump to forum
Jump to topic

Tanz der Sprites

.... und damit es übersichtlicher wird, beginne ich von ganz vorne und nenne es Tanz der Sprites!

Das kleine Programm wird dann folgendes erzeugen:
TdS.MOV

Gruß

Peter
von Dr. Irata
08.08.2022 11:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

org $2000 icl 'dlist.asm' display = $e4 display99 = $e6 ;------ Speicher und Variablen für Player allgemein ---------- display1 = $e8 display2 = $ea display3 = $ec display199 = $ee display299 = $f0 display399 = $f2 tmp1 = $600 tmp2 = $601 tmp3 = $602 tmp4 = $603 tmp5 = $604 tmp6 = $605 tmp7 = $606 ...
von Dr. Irata
17.08.2022 18:55
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris Animation

... ich habe jetzt kleine animierte Kugelraumer eingefügt. Dabei fungieren immer 5 Alienraumer als eine Angriffswelle. 1 Raumer wird dabei aus 2 großen Softwaresprites zusammengesetzt, 1 großer Softwaresprite beinhaltet 12 kleinste Einheiten - also eigentlich bewegen sich da gerade 6x12 = 72 Softwar...
von Dr. Irata
26.08.2022 14:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

... in den letzten Tagen habe ich nun zu den 5 großen Alienraumschiffen und den jeweils dazugehörigen 5 Schüssen noch weitere 16 große Sprites eingefügt. Mit diesen Sprites werde ich die Landschaft modellieren. Das hatte schon deutlich an der Gesamtgeschwindigkeit gezerrt und daher habe ich den Code...
von Dr. Irata
07.09.2022 00:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Hallo Leute, in Reichenbach war ich letztes Jahr untergekommen... ja, da ist die Auswahl eindeutig größer und vielleicht auch besser, man fährt aber 15-20 Minuten! Habe jetzt heute noch die letzten Stunden auf dem Sofa bis 22 Uhr mit meiner fFrau auf dem Sofa gechillt und dann losgelegt mit packen.....
von Dr. Irata
10.09.2022 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spelunker

.... Spelunker .... eines meiner absoluten Lieblingsspiele ever!
Habe es einmal komplett durchgespielt (ohne Cheat) nach gefühlten 1000 Versuchen.

Unheimlich gut gemachtes stimmungsvolles Spiel - legendär sicherlich der "Wasserfall"...

Gruß von der Fuji

Peter
von Dr. Irata
14.09.2022 18:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

jetzt habe ich doch tatsächlich nach der langen Zeit noch einen relativ elementaren Fehler in der Routine gefunden, anbei jetzt der richtige Code: org 4096 dlist .by 117,117,117 .by 93,210,155 .by 93,0,156 .by 93,80,156 .by 93,160,156 .by 93,0,157 .by 93,80,157 .by 221,160,157 .by 93,0,158 .by 93,80...
von Dr. Irata
18.09.2022 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Hallöle in die Runde, die Tage werden kürzer und das Wetter wird so langsam ungemütlicher... Programmierzeit!! Ich habe jetzt die verschiedenen Animationen für die Aliens in 7 Wellen drin , ein wenig an der Stabilität gebastelt und die Bewegungsmuster variabler gemacht. Die Speicheraufteilung wurde ...
von Dr. Irata
22.09.2022 07:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

ich stelle nochmal eine weitere Alternative zur Diskussion, wo die Zahlen besser verteilt sind - ist allerdings auch eine Näherung, wo die 0 etwas öfters kommt als zB die 5 … will man es gleich verteilt haben, kann man mit einer Tabelle arbeiten und die Werte von Random (0-255) auf (0-5) gleichmäßig...
von Dr. Irata
22.09.2022 09:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

wenn ich z.B. die 4 mittleren Zahlen etwas häufiger anwähle bekomme ich folgende Verteilung:
die 0 und die 5 kommen in 16,42% der Fälle
die 1,2,3,4 kommen jeweils in 16,79% der Fälle
von Dr. Irata
22.09.2022 10:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

hmmm - ich habe jetzt mal beide Routinen getestet und beide stimmen nicht genau!
Bei der Routine von irgendwer kommen bei mir Zahlen von 0-6 raus und bei der Routine von Olix kommen nur 0,1 korrekt, ansonsten kommen Sonderzeichen...
Beim ersten Fall muss man ldy#5 nehmen, dann passt es...
von Dr. Irata
22.09.2022 13:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

... mit dem größeren Vorfilter passt! Schon cool, was man aus so einer "kleinen" Sache alles machen kann!! Was mich ein wenig stört ist allein die Tatsache, daß die meisten Ansätze die eigentlichen Random-Zahlen verändern... letztlich wartet man auf Zahlen zwischen 0-5 (oder andere Bereich...
von Dr. Irata
23.09.2022 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

... ja ich finde auch, daß die Diskussion hier mega spannend und befruchtend ist! Was man alles lernen kann... Wenn sich keine findet, würde ich daraus einen kleinen Artikel machen und das von 0-5 auf 0-7 erweitern, da man dann noch einen anderen Ansatz diskutieren könnt ;-) Aber wie gesagt, wenn je...
von Dr. Irata
23.09.2022 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

hier noch etwas schlanker angepasst:

Code: Alles auswählen

	
		ldx #255
		lda 53770
		sec
lp		inx
		sbc #43
		bcs lp
		txa
von Dr. Irata
28.09.2022 10:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

... eine Woche Urlaub und nebenbei ein wenig Zeit zu programmieren... Die Kollisionserkennung samt Explosion und Sound für das eigene Raumschiff und die Alienschiffe sind jetzt drin! Dabei war es deutlich einfacher das eigene Raumschiff erkennen und animiert explodieren zu lassen. Deutlich (!!) komp...
von Dr. Irata
04.10.2022 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bank Switching

Hallo in die Runde! Mein neues Projekt ist ja auf einen Atari 130 mit 128 kB ausgelegt, daher brauche ich das Bank Switching! Da ich die animierten Daten aktuell aus Bank 0 und Bank 1 (später auch aus Bank 2 und 3) hole, die komplette Hintergrundmusik aber in Bank 4 liegt, muss ich relativ oft die B...
von Dr. Irata
11.10.2022 20:09
Jump to forum
Jump to topic

RAM unter dem ROM

Hallo in die Runde, ich wollte aus eigenem gegebenem Anlass das Thema RAM unter dem ROM / OS hier nochmal aufwärmen, weil ich glaube, daß dieses sehr interessante Thema noch nicht vollständig für die Allgemeinheit dargestellt wurde. Ich persönlich nutze ja das Bank Switching und bin mit meinem Haupt...
von Dr. Irata
12.10.2022 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Update CoE: Die letzten 2 Wochen habe ich sehr intensiv am Programm gearbeitet! Zunächst hatte ich mehrere Tage mit stundenlangen Tests zubringen müssen, da ein unkontrollierter Fehler bei langer Laufzeit auftrat. Es lang am Bank Switch! Als nächstes habe ich das Parallaxscrolling stabiler gemacht -...
von Dr. Irata
24.10.2022 11:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler - Fragen / Antworten

die Routine dazu sieht folgendermaßen aus: .proc check sec lda xposl0 sbc xposl3 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #6 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end sec lda xposl3 sbc xposl0 sta check1 #if .byte check1<#6 clc lda xposl3 adc #12 sta xposl3 sta xposl2 sta xposl1 #end rts .endp ...
von Dr. Irata
24.10.2022 12:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler - Fragen / Antworten

und hier die optimierte Routine:

Code: Alles auswählen

			.proc check
			sec
			lda xposl0
			sbc xposl3
			cmp #6
			bcc @+
			cmp #249
			bcs @+
			rts
@			clc
			lda xposl3
			adc #10
			sta xposl3
			sta xposl2
			sta xposl1
			rts
			.endp
von Dr. Irata
26.10.2022 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sicherheit–Jahreshauptversammlung (JHV) 2022--safety–annual general meeting

Zur Info der aktuellen Lage im Moment: Die aktuellen Varianten von Omikron sind sehr ansteckend aber zum Glück führen sie in der Regel nicht zu schweren Verläufen. Das ist nicht vergleichbar mit den ersten Corona-Wellen! Im Moment kann man es mit einer Grippe vergleichen. Das kann so bleiben in den ...
von Dr. Irata
26.10.2022 22:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... ich habe gerade mal ein kurzes Spielchen gemacht und es gerade auf youtube hochgeladen... bin jetzt leider auch nicht ganz durchgekommen auf Anhieb, aber recht weit gekommen...
Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=VGoV1z0IeYM
von Dr. Irata
07.11.2022 15:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Betrag

Hallo Mathy, letztlich machen wir das ja. Die Frage ist immer, was ist der schnellste und beste Code. Am Ende ist dies wohl der beste Code: sec lda a sbc b bcs @+ sbc #0 eor #$ff @ sta c Hier wird ja zunächst a-b gerechnet. Ist a>b kommt direkt der Sprung zu @ und das Ergebnis wird in c gespeichert ...
von Dr. Irata
08.11.2022 10:53
Jump to forum
Jump to topic

Zum Download: Battle Of Eris

Hallo, anbei stelle ich Battle Of Eris zum Download bereit. Ich stelle hier gerne sowohl die .atr als auch die .xex - Version zur Verfügung. Zusätzlich zur .xex kommt noch die Highscore-Datei: HS2.dta Bitte unbedingt beim spielen beachten: Autofire funktioniert nicht. Bei Autofire wird die Kollision...
von Dr. Irata
15.11.2022 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

update:

Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
endgegner1.png
von Dr. Irata
15.11.2022 15:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

.. also im Moment hat das Spiel 7 Alienwellen - danach kommt der 1. Endgegner (den man jetzt gerade sieht). Dies nenne ich derzeit Phase 1. Ich plane noch ca. 2-4 weitere Phasen mit entsprechenden Wellen. Von der Speicherbelegung brauche ich definitiv 128 kB und (!) RAM unter ROM. Das Spiel wird als...
von Dr. Irata
15.11.2022 15:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

ja klar Zybex... meinte ich auch!
Caverns of Eris hat maximal 4 Schüsse zugleich, Dauerfeuer ist eindeutig möglich!!!
von Dr. Irata
17.11.2022 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo Janko,
schön dass du das hier schon mal vorstellst. Ich darf ja wieder als Tester fungieren und kann schon mal vorab behaupten:
Das spielt sich richtig gut. Wer Spiele wie Montezumas Revenge mag, wird das Spiel feiern!!
Gruß
Peter
von Dr. Irata
07.12.2022 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Jump´n Run Sprung

Hallo in die Runde! Ich wollte hier mal ein Thema diskutieren, was mich jetzt noch nicht gleich betrifft, aber bei meinem 3. Spiel (es soll dann ein Jump´n Run werden)! Der perfekt animierte Sprung im Laufen und Stehen in Assembler. Eins ist wohl schon klar, es wird eine gute Näherung sein müssen un...
von Dr. Irata
07.12.2022 13:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jump´n Run Sprung

Folgende Näherung fällt mir da jetzt gleich ein: Zunächst mal bei einem Sprung vom Boden hoch und zurück auf den Boden fällt h0 komplett weg. Für g (9,81m/sec2) nehmen wir mal direkt 10. Nimmt man 45 Grad (Alpha) ist ja cos 45 Quadrat = 0,5 und tan 45 = 1 Bleibt also: y(x) = x - 10 / v0 Quadrat * x ...
von Dr. Irata
14.12.2022 11:07
Jump to forum
Jump to topic

Zwischenbilanz

Hallo in die Runde, kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ... Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle...
von Dr. Irata
23.12.2022 10:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Guten Morgen! Anbei noch eine neue Version mit einigen Erweiterungen: Inzwischen sind 4 verschiedene Schüsse implementiert - mit noch kleineren Bugs - und eine Option alle Aliens auf einmal zu zerstören. Die Schüsse haben unterschiedliche Durchschlagskräfte. Die Explosionen der Aliens habe ich kompl...
von Dr. Irata
18.01.2023 14:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Schade mit Olix, ich fand seine Beiträge immer interessant... zu lesen was für Fortschritte er in dem Programm macht fand ich toll. Und dann war plötzlich Schluß - sehr schade. Ich für meinen Teil habe endlich wieder meine tiefe Leidenschaft des Programmierens entdeckt - die letzten Jahrzehnte hatte...
von Dr. Irata
20.01.2023 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Platine für 65C02

... Hammer, was man damit alles machen könnte!!!
von Dr. Irata
22.01.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Platine für 65C02

... also wenn man alle Register vom A8 zieht, kann man schon wirklich tolle Sachen machen ... mit meinen SoftwareSprites z.B. gibt es recht viele schöne Optionen! Die Limitationen sind CPU Geschwindigkeit und RAM (wie üblich). 10 fache Geschwindigkeit / 4 MB ... das wäre mega! Problem bei der Sache ...
von Dr. Irata
23.01.2023 18:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hello Peter, finde ich super, daß du das jetzt auch für Mac umgesetzt hast... bei mir ist das ja schon länger auf drei Rechnern installiert und ich arbeite täglich damit. ich suche mal einen noch freien Mac und teste das bei Gelegenheit. Ein im Moment noch etwas größeres Problem ist, daß ich unter E...
von Dr. Irata
08.02.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris - Update 8.2.23

Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
von Dr. Irata
21.02.2023 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE auf Mac

Hallo in die Runde, gerade habe ich auf einem "neuen" alten iMac (Mitte 2010) meine gesamte Programmierumgebung aufgesetzt. Nachdem ich zunächst über die Möglichkeit des Mac Installers von Peter via github gescheitert bin, habe ich es ganz normal per Fuss gemacht - mit der alten Anleitung ...