Die Suche ergab 183 Treffer

Return

von JAC!
03.01.2025 18:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Update des Installers Es gibt eine Aktualisierung des WUDSN IDE Installers die folgende Punkte adressiert: Eclipse Platform wurde von 2022-12 auf 2024-12 aktualisiert für alle unterstützen Betriebssysteme OpenJDK wurde von 19.0.1 auf 23.0.1 aktualisiert für alle unterstützen Betriebssysteme Unter m...
von Olix
09.01.2025 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs

. Also gut, ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ..." ist Dr. Irata auch noch mit dabei. Vielen Dank für den Mut und das Vertrauen. Somit ist diese Runde definitiv abgeschlossen. ... wie gesagt, sollte es klappen, dann starten wir einen neuen Aufruf für eine mögliche Nachbestellung. Oliver
von LarsImNetz
15.01.2025 19:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schnelle Hypot Methode für kleine a b (a<=10,b<=10)

atasm hat die Assemblerbefehle BLT (branch if less than) und BGE (branch if greater or equal).

Ich dachte MADS hat die auch.

Siehe: http://www.6502.org/tutorials/compare_beyond.html

Die entsprechen BCC und BCS, sind aber leichter verständlich.

Probiere es einfach mal aus.
von pps
17.01.2025 17:21
Jump to forum
Jump to topic

Artikel zu g2f im Abbuc Magazin

Hallo, ich habe ja einen Artikel zu g2f und der Verwendung in eigenen Programmen geschrieben, der es ins Magazin 159 geschafft hat. Ich habe von Carsten eine Meldung bekommen, dass der Artikel genau da aufhörte, wo es interessant wurde. Ich kann gerne mehr zu g2f schreiben, aber dazu muss ich wissen...
von Olix
27.01.2025 19:31
Jump to forum
Jump to topic

.
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.

Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
von andymanone
01.02.2025 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

... alo wie gesagt, ich brauche auch dringend ein Gehäuse! LG Peter Du bist doch schon eingeplant ;) ->>> Mit Dr. Irata wären es dafür schon 3 Interessenten. Ich würde hier gern nochmal abfragen, ob es darüber hinaus weitere gibt und eine Frist bis zum 15.2. setzen. Gtx., andY
von BöserWatz
03.02.2025 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Moin, ich habe Verbindungen nach China. Wollen wir mal versuchen, einen Einheimischen die nächste Bestellung durchführen zu lassen. Ich denke, da geht der Preis auch runter. Zudem fällt für uns der Versand und Zoll gegeben den Wert eines Bieres oder Kaffee. Ich benötige den Kontakt. Ggf. auch per PN...
von Kveldulfur
09.02.2025 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Hallo! Nun ist es fast ein Jahr her und ich arbeite immer noch an meinem Spiel... Durch das 600XL+ kam ich da einfach nicht weiter ;) Nun aber ein kleines Update und ja.... es ist immer noch viel zu tun :mrgreen: Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben mö...
von tschak909
07.03.2025 15:14
Jump to forum
Jump to topic

ATARI's interner Cross-Assembler, der von HCD benutzt wird, funktioniert jetzt wieder!

Zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren können wir sehen, wie der ATARI CAMAC Cross Assembler in einer emulierten Data General MV/8000 Umgebung arbeitet, wo wir eine Kopie von DIG-DUG auf einer Maschine mit einem schnelleren Prozessor und viel mehr Ressourcen als ein ATARI 800 zusammenbauen. https://...
von mega-hz
10.03.2025 20:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt BIOS

Die BIOS-Software ist nun sogut wie fertig! Vielen lieben Dank an Janko (Kveldulfur) für eine optimierte Kopierroutine sowie das splitten der OS/BASIC Configs und Peter (Dr.Irata) für die Tastenroutine zum editieren der Menütexte sowie der Laufschrift in der Info-Zeile! Super Programm geworden! Nur ...
von mega-hz
28.03.2025 18:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

ich möchte erstmal einen großen Dank an Kvefuldur, Dr.Irata,Hias,pancio, tfhh u.A. für die teilweise Unterstützung aussprechen! Dann natürlich auch ein riesengroßes Dankeschön an Olix, der eine soo super-organisierte Sammelbestellung organisiert! Auch allen Abbuc-Mitgliedern die Tips gegeben haben, ...
von Olix
11.04.2025 08:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teures Hobby!

.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...

... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger :shock:
von Mauricio
12.04.2025 00:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025

Hello! I want to confirm my intention to attend Fujiama this upcoming summer for the whole week. I have just requested the days off, and I am analyzing different options to get there. So it is not 100% sure until I get all the approvals and the tickets. I was hoping to fly in Condor Airlines again, ...
von pps
26.04.2025 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Lenny the ninja

Buddy hat mal wieder eine schicke Musik convertiert und dazu sogar noch ein nettes Bild gemacht. Damit beides auch schön präsentiert werden kann, habe ich noch etwas Code drumherum gebastelt und ein paar zusätzliche Ninjas in Szene gesetzt ;) Hier nun die offizielle Veröffentlichung: buddy_pps_lenny...
von Kveldulfur
01.05.2025 01:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber nun ist mein 600XL+ endlich im Plexiglasgehäuse :mrgreen: Plexi01.jpg Plexi06.jpg Plexi07.jpg Übrigens ist der 600XL+ nicht eingeschaltet, sondern lediglich die Beleuchtung ist an. Perfekt fürs Wohnzimmer :D Leider scheinen die Funktionstasten ein Problem zu...
von Kveldulfur
12.05.2025 15:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

Hallo!

Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.

Hier ein kleiner Trailer :-)

Video abspielen
von andymanone
17.05.2025 19:09
Jump to forum
Jump to topic

ATARI XL/XE: Luckyman, neues Game für die 8-Bitter

.
ATARI XL/XE: Luckyman, neues Game für die 8-Bitter...
Luckyman 01.png
Luckyman 02.png
Luckyman 03.png
Luckyman 04.png
Gtx.,
andY
von Irgendwer
22.05.2025 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?

Nur der Vollständigkeit halber: Es geht natürlich auch das RAM unter dem OS zu verwenden UND dem OS die Interrupts & Co zu überlassen. In einer Routine im "normalen" RAM liegt dann ein Mini-IRQ-Handler der * das OS einblendet * die OS-Vektoren anspringt * das OS wieder ausblendet und s...
von luckybuck
24.05.2025 07:22
Jump to forum
Jump to topic

Wie Joe Decuir zu Atari kam und die VCS 2600 entwickelte

Hallo zusammen,

schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.

Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.

Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
von luckybuck
24.05.2025 07:38
Jump to forum
Jump to topic

ATARI ASSEMBLER–EDITOR CARTRIDGE–Source Code

Hallo zusammen, nach 46 Jahren(!) ist es nun so weit, der Quelltext für das ATARI ASSEMBLER–EDITOR CARTRIDGE ist raus, sogar in Version B! :D :D :D :D :D Wie auch beim ACTION!–Cartridge ist hier auch eine Editor–Version alleinstehend dabei. Und zum Abschluss noch der Programm–Text–Editor. Euch noch ...
von Rockford
13.06.2025 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

Hier der aktuelle Stand:

Angekündigt:

Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur

Eingereicht und in Prüfung:

Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)

Im Wettbewerb:
-

Abgelehnt:

-
von LarsImNetz
Heute 20:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Belebung - Themen

Ich arbeite gerade an einen neuen Game für den 8-Bitter, habe aber für die Bewegung der Gegner noch einen Knoten im Hirn, das ist noch nicht richtig ausbaldowert. Die sollen nicht blind durch die Gegend ziehen, die Gegner verfolgen einen, Dank an Peter für die Idee mit der Optimierung von SQR(x²+y²)...