Die Suche ergab 113 Treffer

Return

von LarsImNetz
16.11.2022 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hi, nachdem Peter die ersten Bilder seines neuesten Programms vorgestellt hat, wollte ich auch mal davon berichten, was ich so entwickle. Also nach Oxygene dem Original vor ca. 30 Jahren und Oxygene Be wollte ich kein Ballerspiel mehr machen. Hab dann mal Pacmen Evolution programmiert, um mich vom &...
von andymanone
17.11.2022 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hi Janko,

tolle Arbeit, sehr cool 8-) !

Sieht echt super aus!

Freue mich schon auf die finale Version :) !

Gtx.,
andY
von Kveldulfur
07.12.2022 22:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jump´n Run Sprung

Hallo! Ich hatte zwar schon mit Peter (per Whatsapp) das Thema angesprochen, möchte aber hier gerne noch einmal meine Überlegungen Kund tun. Bei meinem Jump'n Run habe ich nicht überlegt, wie evtl. der Sprung physikalisch korrekt wäre, sondern welche Bedingungen er zu erfüllen hat. Ich nutze Zeichen...
von pps
06.01.2023 13:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Name geändert...

Ich habe jetzt in 1,5 Tagen eine spielbare Version fertig, in der eigentlich nur noch das Drehen fehlt. Respekt! Na, wenn Du schon soweit bist... solltest Du es auch fertig machen. Also mit Extras und so. Denke, da hast Du bestimmt schon gute Ideen. Grüße Janko Wenn ich das Drehen fertig habe, werd...
von Olix
26.01.2023 07:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: User Olix

Hallo, ich melde mich hiermit aus meiner kleinen Atari-Pause zurück! Ich hatte mich einfach mal etwas ausgeklinkt, um mal wieder etwas Zeit für andere Hobbys zu haben. Und jetzt muss ich mich erst mal durch die vielen neuen ungelesenen Forenbeiträge durchwühlen. Aber vielen Dank für Euere Sorge. Es ...
von LarsImNetz
06.02.2023 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hier eine weitere Demo von Night Knight

https://youtu.be/rC6amvtDyIQ

Es zeigt die unterschiedlichen Level Designs und mehr Sprites in Action.
von JAC!
17.03.2023 21:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE auf Mac

Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert. - Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist - Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es ein...
von andymanone
21.03.2023 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

.
Sehr schön, Peter! Sieht top aus 8-)!

Bin schon auf die finale Version gespannt :)!

Gtx.,
andY
von Kveldulfur
01.05.2023 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo!

Ich habe die Zeit genutzt, noch eine kleine Präsentation für mein Spiel zu schreiben.

Hoffe, dass es euch gefällt.
Janko

Hier herunter laden!
von Olix
02.05.2023 08:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Ich habe mich doch wieder recht schnell in meinen Chaos-Code reingewurstelt. Ist wohl doch so wie mit dem Fahrradfahren: Verlernt man nicht so schnell. Und ich habe meinen ersten Release Kandidaten fertig :D Ich habe jetzt (fast) alle Spielinhalte aus dem VCS-Original integriert. Lediglich die Spiel...
von LarsImNetz
02.05.2023 22:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Farben PAL <-> NTSC

Ich habe im Profibuch das Register gefunden und nutze es: 53268 $D014 PAL ist es 1 dann hat man ein PAL Atari vor sich, sonst ist es ein NTSC Gerät. PAL=$D014 lda PAL cmp #1 beq isAPALAtari Ok, bei mir sieht der Code eher so aus: byte pal=$D014 // Die anderen Variablen spare ich mir mal [...] ntsc_c...
von Olix
04.05.2023 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Abfrage Start/Select/Option

Ich hatte vor kurzem in meinem Haunted-House Port Projekt das Problem, dass auf Originalhardware die Auswahl der Spielstufe mit der Select Taste nicht sauber funktioniert hat. Es wurden immer gleich mehrere Spielstufen übersprungen, obwohl ich die Abfrage so programmiert habe, dass der Zähler erst n...
von atarixle
09.05.2023 07:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Ich schalte das Ankündigungsformular heute frei.
von tfhh
19.05.2023 13:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

Mein neuer Atari 400 ist gerade angekommen und nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?). Technisch machbar ist vieles - nur der Sinn sollte hinterfragt werden :-) Vom Standard-Design her kann der Atari 400 nur 48 bzw. 52 KB RAM ansprechen...
von Irgendwer
22.05.2023 10:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

Dr. Irata hat geschrieben:
22.05.2023 09:26
... vielen Dank. Sehr interessanter Artikel (wie immer bei Peter Finzel). Leider in Action! geschrieben.
http://www.atarimania.com/mags/pdf/Atar ... -11-12.pdf

Seite 39 dürftest Du in Assembler fündig werden...
von cas
26.05.2023 12:55
Jump to forum
Jump to topic

65816 Compiler

Ich habe eine Liste von 65816 CPU Compiler zusammengetragen, zur Entwicklung z.B. auf einem RAPIDUS: * Orca-C https://github.com/byteworksinc/ORCA-C * Millfork https://github.com/KarolS/millfork * The lcc retargetable ANSI C compiler (65816 edition) https://github.com/lcc-816/lcc-816 * Portable 32-b...
von JAC!
31.05.2023 22:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga Saison #20: 8. Spieltag! 31.05.23

JAC 8990 - Ein schöner Abschluss
IMG_1518.jpeg
von LarsImNetz
08.06.2023 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

Hi, hier mal eine simple Line-Demo. LINE-DEMO.XEX Die zeichnet 17 Pixel auf den Screen. Die Pixel bewegen sich alle gleich schnell in unterschiedliche Richtungen. Erreicht ein Pixel den Rand, fängt er wo anders wieder an. Wenn der Abstand zwischen 2 Pixeln eine gewisse Schwelle erreicht hat, wird zw...
von Olix
13.06.2023 14:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hier mal noch ein Beispiel für eine Displaylist (OS Gr. 8+16) 8036: x3 blank 8 8039: mode F @ 8150 803C: x93 mode F 8099: mode F @ 9000 809C: x97 mode F 80FD: waitvbl 8036 Bildspeicher beginnt bei $8150 die ersten 94 Modelines gehen also genau bis $8FFF (40 Byte pro Zeile * 94) ... da die nächste Ad...
von freetz
03.07.2023 17:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!

Für meinen Beitrag "Atari WozMon" habe ich einen eigenen Thread angelegt:
viewtopic.php?f=1&t=1948
von Kveldulfur
19.07.2023 21:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

der das halt professionell gelernt Hallo Peter! Nein, dass habe ich mir auch selbst beigebracht. Ich bin Querseinsteiger in die IT. Gelernt habe ich Vermessungstechniker ;-) Warte ab, soviel wie Du Dich mit Assembler beschäftigst, sieht dein Quellcode bald genauso aus, wenn nicht sogar besser. Grüß...
von Olix
20.07.2023 12:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Nach längerer Pause mal wieder eine rundum erneuerte Fassung von Peter's Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 17 - Selbstbootende Diskette (Teil1) (CK 02-03/87) Leider ist der darin versprochene Teil 2 nie erschienen. ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisc...
von pps
21.07.2023 11:26
Jump to forum
Jump to topic

Magazin #153

Da ich heute das Magazin bekommen habe, möchte ich Euch nicht länger auf das Intro warten lassen :D Zu finden ist es z.B. hier: demozoo.org ABBUCintro153.gif Vielen Dank an alle, die erneut viel Arbeit in das Magazin gesteckt haben. Grüße aus Bärlin (oder muss das nun umbenannt werden :lol:), Ralf
von Erhard
21.07.2023 14:44
Jump to forum
Jump to topic

Ray Casting

Hi.

Dr. Irata hat geschrieben:
19.07.2023 20:40
Kommst du eigentlich auch?
auf dem Plan steht es. Wollen tu ich auch. Aber ich kann nicht beschwören, daß es klappt.
von Kveldulfur
02.08.2023 08:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

Hallo!

Da ich mein Zimmer ein wenig "dekorieren" wollte, habe ich mir selber zwei Collagen erstellt.
Die Linke ist "Fuji im Fuji" und die Rechte ist "Mein Schreckenstein".
Collagen.png
Man erkennt, dass ich ein ganz spezielles Spiel sehr mag :mrgreen:

Grüße
von Mauricio
21.08.2023 17:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Mauricio (Manterola) hatt mir bestatigt dass er auch kommt, ich hab ihm auch auf die Liste hinzugefugt. Hi everyone, I'm just writing to let you know that I'm now 100% sure I'll be able to make it to Fujiama 2023. I'm in the middle of a job change, and my new company has confirmed that I can start ...
von Sleeπ
24.08.2023 07:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Fluffie0 hat geschrieben:
23.08.2023 19:53
...das wir ein Risikogebiet für Zecken sind...
Aber dazu müßte man doch das Schützenhaus verlassen; also quasi an die frische Luft gehen... das wiederspricht aber ganz schwer dem Image! :mrgreen:
von 24sumo
09.09.2023 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2024

Ich bin ja meist vor Beginn der Fujiama in Lengenfeld, bin gern bereit einen Radfahrtag den Einkäufen usw. zu opfern. Während der Veranstaltung müssen die Aufgaben und Verantwortung auf viele Schultern verteilt werden. Die Herausforderung für den Vorstand ist wahrscheinlich nur alle Aufgaben/Themen ...
von Erhard
21.09.2023 15:32
Jump to forum
Jump to topic

Software für A8

Hi, ich verwende hauptsächlich eine lizensierte Version von APE. Ab und an das Programm MEMOPAD, um Dateien im Atari-Format inklusive Zeilenendezeichen bequem am PC beackern zu können. So kann ich das Verzeichnis, in dem eine solche Datei ist bequem in APE (Diskemulator) verbinden und dann von einem...
von pps
21.09.2023 16:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software für A8

Hier ein Thema auf AtariAge dazu: windows tools
von Erhard
22.09.2023 10:31
Jump to forum
Jump to topic

Software für A8

Dann gäbe es auch noch

- AtariSIO tools von Hias
- A8CAS von krotki

CU, Erhard
von Kveldulfur
15.10.2023 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Hallo! Der Schränker (1) ist mein erstes selbstgeschriebenes Spiel für den ATARI XL/XE und auch das erste Mal, dass ich komplett in Assembler programmiert habe. Das Spiel liegt mir daher sehr am Herzen. Ich habe mir natürlich die Videos und Kommentare zu dem Spiel angesehen und festgestellt, dass es...
von Kveldulfur
21.10.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Moin! Wie man beim ATARI die Bildinhalte scrollt, wird wahrscheinlich den "Programmierern" bekannt sein. Aber es geht ja drum, dass man auch Wissen austauscht und so andere oder vielleicht sogar bessere Ansätze/Routinen kennenlernt. Auch hat man so ein (deutsches) Nachschlagewerk, damit de...
von andymanone
29.10.2023 23:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: User-Treffen in Herten am 28.10.2023

... und ich habe bis eben gearbeitet - morgen ... ne heute dann der Umzug! Was ist denn beim Contest rausgekommen?? LG Peter Bitte sehr: Hardware Contest 2023: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=18168#p18168 Software Contest 2023: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1650&p=18209#...
von 6502
30.10.2023 14:19
Jump to forum
Jump to topic

ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz

Liebe Atari-Fans, hier ist nun die Release-Version von Zauberball'23, meinem diesjäriger Beitrag zum ABBUC SW-Contest 2023. In der Release Version gibt es einige wichtige Ergänzungen, nämlich eine animierte Szene im Haus des Zauberers, und eine Abschlusss-Szene wenn alle Levels eingefärbt wurden. Au...
von LarsImNetz
30.10.2023 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight etwas zu schwer?

Hi, bei der aktuellen (ABBUC 2023 Contest) Night Knight Version gibt es 3 extra Modi. Einfach per SELECT in die Password Maske gehen und dort folgendes eintippen oder per Joystick auswählen dann Enter oder den grünen Pfeil auswählen: * SIMPLE schon hat man 9 statt 3 Leben. * DISKOS schon hat man 9 s...
von Bunsen
05.11.2023 18:58
Jump to forum
Jump to topic

Caverns of Eris

Name des Spiels: Caverns of Eris
Punktzahl/Ergebnis: 3990
Datum: 05.11.23
Spieleinstellung: ---
IMG_20231105_185225.jpg