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- 08.11.2023 17:36
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Re: Vertikales scrolling...
Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
- 16.11.2023 16:22
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Update zum "Der Schränker 3"
Hallo! Ich habe ein paar kleine Fehler behoben und eine neue Schwierigkeitsstufe ins Spiel integriert. "Helfen" wurde in "Leicht" geändert. Ausserdem gibt es nun auch den Schwierigkeitsgrad "Simpel" was im Prinzip "Leicht" ist, nur mit unendlich Leben... Hier ...
- 04.12.2023 23:02
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Re: Missile richtige Position
Hi Peter, beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein. Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen. Um einen M...
- 04.12.2023 23:08
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Re: Teilen durch 5
Divisionen für feste Werte:
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.
https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336
LG
Lars
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.
https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336
LG
Lars
- 06.12.2023 10:37
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Re: Mal was Allgemeines....
Ja, geht mir auch so. Ich stosse auf Probleme, und manchmal sind diese Probleme hart zu lösen. Manchmal (zu oft) lege ich ein Projekt zur Seite, weil ich nicht weiter komme. Nach Wochen oder Jahren geht es dann weiter, weil man dann (in anderen Projekten) Ideen bekommen hat, welche bei diesem Proble...
- 06.12.2023 11:58
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Re: Mal was Allgemeines....
Hi all, auch mir geht es häufig so. Kollisionserkennung ist nicht einfach. Gerade, wenn ich an Night Knight denke und daran, das dort ja etliche Sprites dargestellt werden, wo man nicht mehr weiß, welcher Sprite war das jetzt mit dem ich zusammengestoßen bin. Da hilft nur, einmal über alle Gegner it...
- 07.12.2023 00:56
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Re: Mal was Allgemeines....
Also geht mir auch so, aber das ist doch gerade der Spaß dabei. Der ATARI hat dabei eine schöne Lernkurve. Es ist nicht alles einfach vorgegeben, s. C64, einfach mal beim SID ein paar Register setzen oder 8 Sprites horizontal oder vertikal mit einem simplen Poke neusetzen (klar, da gibt es auch orde...
- 07.12.2023 11:54
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Re: Mal was Allgemeines....
Gerade als "einsamer Coder" ohne direkten Kontakt zu jemandem, der mal kurz über den Code schaut oder anders eine Idee hat, ist es manchmal schon schwer voran zu kommen. Jeder hängt irgendwann an einer Sache fest. Ein anderer schaut keine 5 Minuten rein und sagt: Warum machst Du dass denn ...
- 07.12.2023 17:33
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Re: Was guckt ihr Weihnachten so?
Ich habe an Weihnachten keine Zeit um Filme zu schauen.
Da wird ATARI gespielt!!!
Da wird ATARI gespielt!!!
- 12.12.2023 20:30
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Re: Mal was Allgemeines....
. Hallo Leute Man könnte die Routinen nicht nur online sammeln, sondern, wenn sich online genug gesammelt hat, daraus ein Büchlein erstellen. Und dieses Buchlein als Jahresgabe herausgeben. Eventuell könnte man zu dieses Buchlein alle Paar Jahre einen Ergänzung herausgeben. (Nachdem sich online genu...
- 19.12.2023 12:49
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Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr
Hi!
Super, der Tipp von Peter hat auf Anhieb funktioniert!
Vielen Dank
Janko
Super, der Tipp von Peter hat auf Anhieb funktioniert!
Vielen Dank
Janko
- 22.12.2023 10:20
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Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
So, nun habe ich es auch ausgiebig am "lebenden Objekt" getestet. Die Funktion funktioniert. Vielen Dank für die viele Hilfe, auch wenn Ihr diesen Fehler wirklich nicht finden konntet
As usual: The error sits just in front of the screen!
As usual: The error sits just in front of the screen!
- 24.12.2023 01:42
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Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Tipp: Ich nutze in MADS immer .LOCAL und beziehe mich dann mit .LEN darauf. So passt es sich dynamisch an.
.local data
.ds 123123
.endl
mwa #.len data address
.local data
.ds 123123
.endl
mwa #.len data address
- 24.12.2023 09:35
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Frohe Weihnachtsgrüsse
Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
- 24.12.2023 13:46
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Re: Frohe Weihnachtsgrüsse
. Auch von mir allen ABBUC´ianern ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsgrüße aus Binz (Rügen). Genießt die Zeit mit euren Lieben und tankt etwas Kraft für 2024, was vermutlich einige neue Herausforderungen von uns abverlangen wird. PS: Weihnachten am Meer hat auch mal was ;). Beste Grüße, andY
- 24.12.2023 22:01
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Re: Magazin 155
... nach der "flapsigen" Bewertung von Caverns Of Eris vom Miniprofessor dachte ich spontan daran, mir zu Weihnachten sein Buch von 2022 zu schenken, es zu analysieren und zu bewerten.... Gruß Peter (Dr. Irata) Hmmm ja, hatte mich an einer Stelle auch gewundert, wo er schrieb, es gäbe kei...
- 26.12.2023 14:56
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Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Warum seid ihr alle so Contra-FPGA? Das Eclaire hat einige der Dinge, die ihr immer sucht: - 6502 mit bis zu 28 MHz - Zwei zusätzliche ANTIC Color-Clocks (2* und 4*) - HDMI Ausgabe inkl. wählbarem Artefacting und Scanlines - Turbo Freezer 2011 - XL und 400/800 Modus wählbar - vier echte Joystickport...
- 30.12.2023 04:12
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Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Hallo! Die Profi-Progammierer werden es wissen, aber mir hat es jetzt mehrere Tage den Nerv geraubt und heute auch noch den Schlaf... Ich habe bei Schränker 1 ein paar Funktionen geändert gehabt und die V1.1 dann veröffentlicht. Mir schien diese Version stabil zu laufen. Auf dem A8 habe ich auch kei...
- 01.01.2024 17:44
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Re: New Years Disk 2024
So, ihr könnt die Disk nun bekommen...
atariage thread
pouet.net
demozoo.org
...in ein paar Minuten auch auf meiner Webseite.
atariage thread
pouet.net
demozoo.org
...in ein paar Minuten auch auf meiner Webseite.
- 05.01.2024 10:03
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Das Wiki ist eingerichtet und unter https://codes.atariwiki.org und https://dev.atariwiki.org erreichbar. Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen". Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki...
- 05.01.2024 10:21
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Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
- 06.01.2024 10:53
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Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hi, wenn ich im Bereich SIO mitarbeiten soll würde ich mir eine Umbenennung des Hauptpunktes wünschen, da ich auch SIO-Kommandos von weiteren Peripheriegeräten aufführen würde. Dann sollte der Punkt vielleicht einfach Atari SIO heißen und die ersten Unterpunkte, die mir so einfallen würden wären &qu...
- 07.01.2024 09:44
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Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Hi,
mir fällt gerade ein, daß es sich anbieten könnte, noch eine Schicht (Geräteklasse <=> ID) dazwischenzuschieben.
Das sähe dann wie folgt aus (zu erweiterndes Beispiel):
CU, Erhard
mir fällt gerade ein, daß es sich anbieten könnte, noch eine Schicht (Geräteklasse <=> ID) dazwischenzuschieben.
Das sähe dann wie folgt aus (zu erweiterndes Beispiel):
CU, Erhard
- 09.01.2024 13:04
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Re: Dividieren in Assembler
Wenn man var1 weiter verwenden will, kann man auch ohne Zwischenspeichern von var1 rechnen. Der eigentliche "Divisions-Loop" läuft ohne Zwischenspeichern schneller. (Samt Initialisierung der Division komme ich mit Variablen außerhalb der Zero Page auf 367 statt 942 cycles; z.B. braucht INX...
- 10.01.2024 14:55
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Re: Pythagoras goes Assembler
BTW: Ein Test meinerseits hat ergeben, das die hier angegebene Routine für die Wurzel ca. 45% schneller ist als die von Lee Davison. Aber probiere es selbst aus. Ich habe es auch nicht geglaubt.
- 11.01.2024 20:40
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Re: THE400 Mini
Dann aber bitte mit einem TheBKeyMaxi.Kveldulfur hat geschrieben: ↑11.01.2024 20:18Aber wenn es genug Leute kaufen, gibt es ja vielleicht irgendwann einen The400Maxi
- 13.01.2024 21:49
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Der ist einfach gut - blöd, aber gut!
.
Der ist so schlecht, dass er einfach wieder gut ist !
Gtx.,
andY
Der ist so schlecht, dass er einfach wieder gut ist !
Gtx.,
andY
- 19.01.2024 16:06
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Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Hi! Ja, ATARI Blast! ist wirklich ein schöner Shooter. Wenn man das Youtube-Video mit 0,25facher Geschwindigkeit abspielt, kann man schön erkennen, wie der Sprite-Multiplexer seine Arbeit verrichtet. Durch die hohe Geschwindigkeit fällt einem das Flackern kaum auf, zumal die Sprite gut positioniert ...
- 25.01.2024 18:32
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Re: Update zum "Der Schränker 3"
Hallo!
Mit Freude habe ich heute ein Youtube-Video gefunden, wo mein Spiel komplett im Normal-Modus durchgespielt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=3xlYKgwpRos
Dummerweise gab es tatsächlich zum Schluß einen kleinen Bug
Also wieder Arbeit
Grüße
Janko
Mit Freude habe ich heute ein Youtube-Video gefunden, wo mein Spiel komplett im Normal-Modus durchgespielt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=3xlYKgwpRos
Dummerweise gab es tatsächlich zum Schluß einen kleinen Bug
Also wieder Arbeit
Grüße
Janko
- 05.02.2024 15:38
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Happy Birthday - Nolan Bushnell !
.
Nolan Bushnell feiert heute seinen 81. Geburtstag !
Ihm zu Ehren hat User "Philsan" aus dem AA-Form ein Foto für den ATARI 8-Bitter konvertiert:
Auflösung 160x240 Pixel & 23-Farben
Gtx.,
andY
Nolan Bushnell feiert heute seinen 81. Geburtstag !
Ihm zu Ehren hat User "Philsan" aus dem AA-Form ein Foto für den ATARI 8-Bitter konvertiert:
Auflösung 160x240 Pixel & 23-Farben
Gtx.,
andY
- 31.03.2024 12:13
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Re: Woran arbeitet ihr?
Hallo! Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu. Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an. 8-) Mein Hauptprojekt, wa...
- 14.04.2024 19:17
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Re: Score darstellen
Ja! Für Game-Scores verwende ich grundsätzlich BCD Zahlen. Ich brauche die Zahl im Spiel nicht als 16/32/64bit Zahl. Ich verwende BCD. Jedes Byte enthält dann 2 Stellen. Fertig. Add und Sub funktionieren sehr einfach, wie man es sonst gewohnt ist. SED, CLD muss man entsprechend setzen. Für die Anzei...
- 14.04.2024 19:39
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Re: Score darstellen
Für die Anzeige lässt sich die BCD Zahl sehr flott in ihre Nibble Values zerlegen die dann als Index in einer Hex-Zahlen-Tabelle anzeigen lassen ist ein Selbstgänger. Ist das mit einem ORA nicht viel Speichereffizienter? lda ByteMitZiffern pha jsr bcd2scrlo sta SpeicherstelleNiederwertigeZiffer pla...
- 05.05.2024 16:02
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Re: Infinity...
.
Cool, da warst du richtig fleissig !
Freut mich!
Gtx.,
andY
Cool, da warst du richtig fleissig !
Freut mich!
Gtx.,
andY