Die Suche ergab 114 Treffer

Return

von cas
08.11.2023 17:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
von Kveldulfur
16.11.2023 16:22
Jump to forum
Jump to topic

Update zum "Der Schränker 3"

Hallo! Ich habe ein paar kleine Fehler behoben und eine neue Schwierigkeitsstufe ins Spiel integriert. "Helfen" wurde in "Leicht" geändert. Ausserdem gibt es nun auch den Schwierigkeitsgrad "Simpel" was im Prinzip "Leicht" ist, nur mit unendlich Leben... Hier ...
von LarsImNetz
04.12.2023 23:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Missile richtige Position

Hi Peter, beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein. Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen. Um einen M...
von LarsImNetz
04.12.2023 23:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teilen durch 5

Divisionen für feste Werte:
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.

https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336

LG
Lars
von cas
06.12.2023 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ja, geht mir auch so. Ich stosse auf Probleme, und manchmal sind diese Probleme hart zu lösen. Manchmal (zu oft) lege ich ein Projekt zur Seite, weil ich nicht weiter komme. Nach Wochen oder Jahren geht es dann weiter, weil man dann (in anderen Projekten) Ideen bekommen hat, welche bei diesem Proble...
von LarsImNetz
06.12.2023 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Hi all, auch mir geht es häufig so. Kollisionserkennung ist nicht einfach. Gerade, wenn ich an Night Knight denke und daran, das dort ja etliche Sprites dargestellt werden, wo man nicht mehr weiß, welcher Sprite war das jetzt mit dem ich zusammengestoßen bin. Da hilft nur, einmal über alle Gegner it...
von patjomki
07.12.2023 00:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Also geht mir auch so, aber das ist doch gerade der Spaß dabei. Der ATARI hat dabei eine schöne Lernkurve. Es ist nicht alles einfach vorgegeben, s. C64, einfach mal beim SID ein paar Register setzen oder 8 Sprites horizontal oder vertikal mit einem simplen Poke neusetzen (klar, da gibt es auch orde...
von pps
07.12.2023 11:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Gerade als "einsamer Coder" ohne direkten Kontakt zu jemandem, der mal kurz über den Code schaut oder anders eine Idee hat, ist es manchmal schon schwer voran zu kommen. Jeder hängt irgendwann an einer Sache fest. Ein anderer schaut keine 5 Minuten rein und sagt: Warum machst Du dass denn ...
von Tigerduck
07.12.2023 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Ich habe an Weihnachten keine Zeit um Filme zu schauen.

Da wird ATARI gespielt!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von Mathy
12.12.2023 20:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

. Hallo Leute Man könnte die Routinen nicht nur online sammeln, sondern, wenn sich online genug gesammelt hat, daraus ein Büchlein erstellen. Und dieses Buchlein als Jahresgabe herausgeben. Eventuell könnte man zu dieses Buchlein alle Paar Jahre einen Ergänzung herausgeben. (Nachdem sich online genu...
von Kveldulfur
19.12.2023 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr

Hi!

Super, der Tipp von Peter hat auf Anhieb funktioniert!

Vielen Dank
Janko
von pps
22.12.2023 10:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

So, nun habe ich es auch ausgiebig am "lebenden Objekt" getestet. Die Funktion funktioniert. Vielen Dank für die viele Hilfe, auch wenn Ihr diesen Fehler wirklich nicht finden konntet :lol:

As usual: The error sits just in front of the screen! :roll:
von JAC!
24.12.2023 01:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Tipp: Ich nutze in MADS immer .LOCAL und beziehe mich dann mit .LEN darauf. So passt es sich dynamisch an.

.local data
.ds 123123
.endl

mwa #.len data address
von cas
24.12.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachtsgrüsse

Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
von andymanone
24.12.2023 13:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

. Auch von mir allen ABBUC´ianern ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsgrüße aus Binz (Rügen). Genießt die Zeit mit euren Lieben und tankt etwas Kraft für 2024, was vermutlich einige neue Herausforderungen von uns abverlangen wird. PS: Weihnachten am Meer hat auch mal was ;). Beste Grüße, andY
von CharlieChaplin
24.12.2023 22:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 155

... nach der "flapsigen" Bewertung von Caverns Of Eris vom Miniprofessor dachte ich spontan daran, mir zu Weihnachten sein Buch von 2022 zu schenken, es zu analysieren und zu bewerten.... Gruß Peter (Dr. Irata) Hmmm ja, hatte mich an einer Stelle auch gewundert, wo er schrieb, es gäbe kei...
von DjayBee
26.12.2023 14:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Warum seid ihr alle so Contra-FPGA? Das Eclaire hat einige der Dinge, die ihr immer sucht: - 6502 mit bis zu 28 MHz - Zwei zusätzliche ANTIC Color-Clocks (2* und 4*) - HDMI Ausgabe inkl. wählbarem Artefacting und Scanlines - Turbo Freezer 2011 - XL und 400/800 Modus wählbar - vier echte Joystickport...
von Kveldulfur
30.12.2023 04:12
Jump to forum
Jump to topic

Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Hallo! Die Profi-Progammierer werden es wissen, aber mir hat es jetzt mehrere Tage den Nerv geraubt und heute auch noch den Schlaf... Ich habe bei Schränker 1 ein paar Funktionen geändert gehabt und die V1.1 dann veröffentlicht. Mir schien diese Version stabil zu laufen. Auf dem A8 habe ich auch kei...
von pps
01.01.2024 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: New Years Disk 2024

So, ihr könnt die Disk nun bekommen...

atariage thread
pouet.net
demozoo.org

...in ein paar Minuten auch auf meiner Webseite.
nyd2024.gif
von cas
05.01.2024 10:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Das Wiki ist eingerichtet und unter https://codes.atariwiki.org und https://dev.atariwiki.org erreichbar. Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen". Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki...
von Erhard
05.01.2024 10:21
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
von Erhard
06.01.2024 10:53
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hi, wenn ich im Bereich SIO mitarbeiten soll würde ich mir eine Umbenennung des Hauptpunktes wünschen, da ich auch SIO-Kommandos von weiteren Peripheriegeräten aufführen würde. Dann sollte der Punkt vielleicht einfach Atari SIO heißen und die ersten Unterpunkte, die mir so einfallen würden wären &qu...
von Erhard
07.01.2024 09:44
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hi,

mir fällt gerade ein, daß es sich anbieten könnte, noch eine Schicht (Geräteklasse <=> ID) dazwischenzuschieben.

Das sähe dann wie folgt aus (zu erweiterndes Beispiel):
Struktur.png
CU, Erhard
von slx
09.01.2024 13:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dividieren in Assembler

Wenn man var1 weiter verwenden will, kann man auch ohne Zwischenspeichern von var1 rechnen. Der eigentliche "Divisions-Loop" läuft ohne Zwischenspeichern schneller. (Samt Initialisierung der Division komme ich mit Variablen außerhalb der Zero Page auf 367 statt 942 cycles; z.B. braucht INX...
von LarsImNetz
10.01.2024 14:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pythagoras goes Assembler

BTW: Ein Test meinerseits hat ergeben, das die hier angegebene Routine für die Wurzel ca. 45% schneller ist als die von Lee Davison. Aber probiere es selbst aus. Ich habe es auch nicht geglaubt.
von DjayBee
11.01.2024 20:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: THE400 Mini

Kveldulfur hat geschrieben:
11.01.2024 20:18
Aber wenn es genug Leute kaufen, gibt es ja vielleicht irgendwann einen The400Maxi ;)
Dann aber bitte mit einem TheBKeyMaxi. :mrgreen: :lol:
Atari_400_Keyboard_Upgrade.jpg
von andymanone
13.01.2024 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Der ist einfach gut - blöd, aber gut!

.
Der ist so schlecht, dass er einfach wieder gut ist :lol: :lol: :lol: !

CTRL.JPG
Gtx.,
andY
von Kveldulfur
19.01.2024 16:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Hi! Ja, ATARI Blast! ist wirklich ein schöner Shooter. Wenn man das Youtube-Video mit 0,25facher Geschwindigkeit abspielt, kann man schön erkennen, wie der Sprite-Multiplexer seine Arbeit verrichtet. Durch die hohe Geschwindigkeit fällt einem das Flackern kaum auf, zumal die Sprite gut positioniert ...
von Kveldulfur
25.01.2024 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Hallo!

Mit Freude habe ich heute ein Youtube-Video gefunden, wo mein Spiel komplett im Normal-Modus durchgespielt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=3xlYKgwpRos

Dummerweise gab es tatsächlich zum Schluß einen kleinen Bug :-(
Also wieder Arbeit :mrgreen:

Grüße
Janko
von andymanone
05.02.2024 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Happy Birthday - Nolan Bushnell !

.
Nolan Bushnell feiert heute seinen 81. Geburtstag 8-) !

Ihm zu Ehren hat User "Philsan" aus dem AA-Form ein Foto für den ATARI 8-Bitter konvertiert:
Nolan Bushnell 01.png
Auflösung 160x240 Pixel & 23-Farben

Gtx.,
andY
von Kveldulfur
31.03.2024 12:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Hallo! Eigentlich weiß Peter ja, was ich aktuell so mache, aber was solls... schreibe ich ein paar Sätze dazu. Ich komme momentan mit meinen Projekten nicht wirklich voran. Einerseits war ich jetzt längere Zeit krank, andererseits Stelle ich mich auch aktuell etwas blöd an. 8-) Mein Hauptprojekt, wa...
von LarsImNetz
14.04.2024 19:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Score darstellen

Ja! Für Game-Scores verwende ich grundsätzlich BCD Zahlen. Ich brauche die Zahl im Spiel nicht als 16/32/64bit Zahl. Ich verwende BCD. Jedes Byte enthält dann 2 Stellen. Fertig. Add und Sub funktionieren sehr einfach, wie man es sonst gewohnt ist. SED, CLD muss man entsprechend setzen. Für die Anzei...
von DjayBee
14.04.2024 19:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Score darstellen

Für die Anzeige lässt sich die BCD Zahl sehr flott in ihre Nibble Values zerlegen die dann als Index in einer Hex-Zahlen-Tabelle anzeigen lassen ist ein Selbstgänger. Ist das mit einem ORA nicht viel Speichereffizienter? lda ByteMitZiffern pha jsr bcd2scrlo sta SpeicherstelleNiederwertigeZiffer pla...
von andymanone
05.05.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Infinity...

.
Cool, da warst du richtig fleissig 8-) !
Freut mich!

Gtx.,
andY