Die Suche ergab 202 Treffer
- 16.10.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: PM im VBI
Moin! Ich kann Lars nur zustimmen! Jedes Programm ist anders, aber für mich gibt es zwei Phasen im Spiel/Programm: 1. Phase – Die Nichtsichtbare: Wenn der VCOUNT des ATARI unterhalb meines Spielfelds liegt, befinde ich mich in der nichtsichtbaren Phase. Alles, was ich dort verändere, sieht man erst,...
- 17.10.2024 18:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Nein, ich bleibe natürlich trotzdem dabei. Das ist die richtige Einstellung. Die Lernkurve beim ATARI ist steil, aber es lohnt sich. Durch die Customchips kriegt man wirklich 'ne ganze Menge hin, für Kisten aus den 70ern echt eine beachtliche Leistung. Nun zu Deinen Fragen: Beide VBIs werden währen...
- 19.10.2024 19:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Oh, ich finde zumindest Basic bei ML-Programmen automatisch abschalten nicht sinnlos. Bin kein Fan von Option-Taste gedrückt halten... Das war nicht meine Aussage. ;) Ich meinte wirklich, dass es nicht zielbringend ist, das einfach OHNE Grund davor zu hängen. Wie Kveldulfur schrieb, sollte am beste...
- 26.10.2024 22:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Ein grosses DANKE!! an Holger und Andre für die Organisation der Wettbewerbe und die Auswertung. Da steckt viel Arbeit drin. Die Wettbewerbe sind ein Highlight im ABBUC
- 27.10.2024 11:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Hallo,
hier findet ihr die Ergebnisse:
https://abbuc.de/2024/10/ergebnis-abbuc ... tion-2024/
Grüße, Holger
hier findet ihr die Ergebnisse:
https://abbuc.de/2024/10/ergebnis-abbuc ... tion-2024/
Grüße, Holger
- 31.10.2024 13:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
.
Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
Gtx.,
andY

Gtx.,
andY
- 22.11.2024 06:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PHA / PLA
Ich würde hier ein PHP empfehlen.LarsImNetz hat geschrieben: ↑21.11.2024 23:05Beispiel für den MAC65/Atasm Assembler
Code: Alles auswählen
plp ; irgend was auf den Stack

- 23.11.2024 19:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Ich habe jetzt 2 Paypal Konten. Verfluchtes 21. Jahrhundert. In den 80ern war alles einfacher :mrgreen: ja, genau. Ging auch viel schneller damals™. :-) Warten bis das Postamt auf hat (09:00-12:30, 15:00-17:30, Samstag 9-12, Mittwoch Nachmittag zu). Zahlschein ausfüllen. In der richtigen Schlange a...
- 26.11.2024 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Füllalgorithmus etc....
Mein neues Spiel braucht im Kern eine relativ komplizierte Suchroutine. Es soll quasi eine variable Baumstruktur von ganz einfach bis verschachtelt komplex auffinden und "abfahren" und dann "modifizieren". Im Vorfeld habe ich mir also Gedanken gemacht, wie man das in Assembler lö...
- 01.12.2024 17:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!
.
Bin gerade erst wieder zuhause zur Tür rein, möchte es mir aber nicht nehmen lassen,
allen ABBUC´íanern, Freunden & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent zu wünschen
!
Euer andY
Bin gerade erst wieder zuhause zur Tür rein, möchte es mir aber nicht nehmen lassen,
allen ABBUC´íanern, Freunden & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent zu wünschen

Euer andY
- 01.12.2024 19:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!
Da schließe ich mich gerne an!
Ich habe auch mal das Bild vom Andy für den Atari mittels RasterConverter umgewandelt.
Irfan hat 52 (PAL-)Farben gezählt: Es geht bestimmt besser. Habe das wirklich nur in einem "Rush" gem8.
Ich habe auch mal das Bild vom Andy für den Atari mittels RasterConverter umgewandelt.
Irfan hat 52 (PAL-)Farben gezählt: Es geht bestimmt besser. Habe das wirklich nur in einem "Rush" gem8.
- 08.12.2024 13:55
- Jump to forum
- Jump to topic
.
So, Jungs (und Mädels
), eine Woche schon wieder um, die Zeit rennt wie im Fluge
,
darum euch allen hier auch einen schönen und besinnlichen 2. Advent
!
Gtx.,
andY
So, Jungs (und Mädels

darum euch allen hier auch einen schönen und besinnlichen 2. Advent

Gtx.,
andY
- 08.12.2024 14:51
- Jump to forum
- Jump to topic
So, wie letzten Sonntag, schließe ich mich den Grüßen an und habe auch im Schnelldurchgang das tolle Bild vom Andy konvertieren lassen.
- 09.12.2024 11:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 159
Hi, Magazin 159 ist heute Vormittag zum Drucker gegangen. Mit 64 Seiten haben wir wieder ein sehr volles Magazin, entsprechen viel Zeit hat Korrektur und Layout gekostet. Magazin 159 ist eine Woche zu spät in den Druck gegangen, wir hoffen das wir das Magazin noch vor dem Weihnachtsfest versenden kö...
- 15.12.2024 12:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Um in der Tradition zu bleiben,
auch heute euch allen einen frohen und besinnlichen 3. Advent
!
Gestern Abend hatte es kurz in Berlin geschneit, leider gingen dann die Temperaturen hoch und es bleibt nur Regen
....
Gtx.,
andY
auch heute euch allen einen frohen und besinnlichen 3. Advent

Gestern Abend hatte es kurz in Berlin geschneit, leider gingen dann die Temperaturen hoch und es bleibt nur Regen

Gtx.,
andY
- 15.12.2024 14:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Dann auch von mir einen schönen 3. Advent.
Ja, ich habe wieder schnell den RasterConverter bemüht: 80 Farben hat der Irfan gezählt...
Ja, ich habe wieder schnell den RasterConverter bemüht: 80 Farben hat der Irfan gezählt...
- 24.12.2024 08:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Altirra Thread
V4.30 erschienen. Großes Feature-Release! Version 4.30 [December 22, 2024]: changes Display: Due to change in bloom algorithm, bloom settings have been reset to avoid conflicting with earlier versions. features added Cartridge: Added support for J(atari)Cart (104-111) and DCart (112). Cassette: Adde...
- 31.12.2024 15:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: p-q-Formel für Assembler
Hallo Lars, ich wollte den Code unbedingt gestern noch reinstellen und vielleicht hätte es noch mehr Codetest und Bereinigung gebraucht. Um 01:15 konnte ich mich aber einfach nicht mehr so gut konzentrieren. Ich werde im neuen Jahr den Code noch überarbeiten, die #if / then ersetzen und die Variable...
- 31.12.2024 17:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Euch allen........
. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
- 01.01.2025 13:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohes Neues Jubeläumsjahr 2025
Allen Atari Fans, allen ABBUC Bit Bytern und allen Forums Mitgliedern hier, wünscht der ABBUC Vorstand ein frohes neues Atari-Jahr 2025. In diesem Jahr feiert der ABBUC e.V. sein 40 Jähriges bestehen. Wie im aktuellen Magazin suchen wir dafür Vorschläge und Unterstützung zur Durchführung diverser Ak...
- 01.01.2025 21:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: p-q-Formel für Assembler
... anbei final die pq-Routine mit der schnellen Wurzelroutine: p .by 00 ;p q .by 00 ;q x1 .by 00 ;x1 x2 .by 00 ;x2 minusp .by 00 ;Minus für p minusq .by 00 ;Minus für q minusx1 .by 00 ;Minus für x1 minusx2 .by 00 ;Minus für x2 temp .by 00,00 temp1 .by 00,00 ;Zwischenspeicher1 temp2 .by 00 ;Zwischen...
- 04.01.2025 21:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Mir wurde gerade folgender Link zugespielt mit drei sehr schnellen 8 Bit*8 Bit=16 Bit Multiplikationsroutinen (90 bzw. 110-150 Zyklen) - für den Preis von 512 bzw. 768 Byte Lookup-Tabellen.
https://everything2.com/title/Fast+6502+multiplication
Das könnte etwas für unser Code-Repo im Wiki sein.
https://everything2.com/title/Fast+6502+multiplication
Das könnte etwas für unser Code-Repo im Wiki sein.
- 07.01.2025 18:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schnelle Multiplikation 8Bit auf 16Bit
Falls du die Genauigkeit brauchst und 10-12 Taktzyklen übrig hast, kannst du die Tabellen auch mit den vollen Quadraten bauen und am Ende das Ergebnis halbieren.
Code: Alles auswählen
lsr c+1
ror c
- 08.01.2025 02:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schnelle Multiplikation 8Bit auf 16Bit
Codebase64 ist für sowas immer eine gute Quelle:
https://codebase64.org/doku.php?id=base ... d_division
https://codebase64.org/doku.php?id=base ... d_division
- 22.01.2025 21:23
- Jump to forum
- Jump to topic
EDOS Project
Hi, Wanted to share a project I've been working on for some time now and have placed it on GitHub.com, its called EDOS. I have started this project in 1985 on my then 600XL. At school I had a special notebook where I used to write Assembly code during classes and it is then when I started to write E...
- 30.01.2025 08:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie ist die Nachfrage nach Pokeys
Hallo,
6-10, je nach Preis.
Vielleicht hat der Händler ja mal einen guten Tag und gönnt ein wenig Rabatt.
Wenn er dagegen meint noch teurer werden zu müssen sollten wir geschlossen sagen: behalt Dein Zeug.
Erhard
6-10, je nach Preis.
Vielleicht hat der Händler ja mal einen guten Tag und gönnt ein wenig Rabatt.
Wenn er dagegen meint noch teurer werden zu müssen sollten wir geschlossen sagen: behalt Dein Zeug.
Erhard
- 08.02.2025 20:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Service Tastatur von Overange
. . isr notiertLarsImNetz hat geschrieben: ↑08.02.2025 20:16Ich wäre auch gerne mit einer Tastatur dabei, wenn es noch eine gibt.
Lars
- 19.02.2025 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Preisverleihung beste Software am Samstag in Polen/Polnish
. Hallo Leute Gerade finde ich das hier auf Facebook, angekündigt von Arkadiusz Lubaszka: Almost 20,000 PLN (~4500€)* will go to Atari XL/XE game creators this coming Saturday! Do you want to know who will win the most? Which Atari XL/XE game will be announced as the best game of 2024? Watch the pr...
- 22.03.2025 12:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.
- 09.04.2025 23:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari800 Emulator Interface
Warum nicht ein Device ähnlich wie "H:" implementieren, welches den Datenaustausch mit der Host-Platform erlaubt?
Wenn ein Programm ohne Anpassung auf dem echten Rechner laufen soll, könnte man einen Stub-Handler bereitstellen...
Wenn ein Programm ohne Anpassung auf dem echten Rechner laufen soll, könnte man einen Stub-Handler bereitstellen...
- 11.04.2025 08:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Teures Hobby!
.
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...
... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger
Als ich mir vor kurzem meinen 1200XL gegönnt habe, hatte ich leichtsinnig meiner Frau versprochen, sie darf sich dafür was für den Garten aussuchen.
Bin von Blumen ausgegangen, sie hat sich aber für Gartenmöbel entschieden...
... was soll ich sagen ... mein Hobby war billiger

- 11.04.2025 09:44
- Jump to forum
- Jump to topic
- 12.04.2025 11:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Biete: PO(KEY) ohne Key
Ahh, sehr gut
!
Zum Glück hast du nach dem PO kein "r" eingefügt
Gtx.,
andY

Zum Glück hast du nach dem PO kein "r" eingefügt

Gtx.,
andY
- 20.04.2025 09:48
- Jump to forum
- Jump to topic
- 24.04.2025 21:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Mehrere Knöpfe am Joystick
. Hallo Erhard, Leute Braucht jemand die Auswertung für den SNACK-Adapter? Könnte ich in ACTION! anbieten. Wieso wird so etwas immer gefragt? Irgendjemand wird irgendwann diese Info haben wollen. Und wieso würde man Information nicht teilen wollen? Also immer her damit. :mrgreen: Tschüß Mathy
- 12.05.2025 15:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hallo!
Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.
Hier ein kleiner Trailer
Video abspielen
Wie bereits erwähnt, möchte ich dieses Jahr auch gerne Teilnehmen und denke mein Spiel "Schränker 4" rechtzeitig fertig zu bekommen.
Hier ein kleiner Trailer

Video abspielen
- 17.05.2025 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
- 17.05.2025 19:22
- Jump to forum
- Jump to topic
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI
.
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI.
Gtx.,
andY
ATAPi STX: ein 60 % skaliertes ST- ähnliches Gehäuse für Raspberry Pi, mit mechanischer Tastatur, SSD, Audio- und MIDI.
Gtx.,
andY
- 20.05.2025 13:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
Hallo Leute! Erst einmal danke für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden... hat ja nur ein paar Stunden gedauert :-) Also, der Fehler ist ein Flüchtigkeitsfehler, der sich perfekt getarnt hat und nur durch die OS-Wahl aufgedeckt wurde. ; Nach Feuer suchen als Untergrund ?SearchFeuer LDA (TEMP01),Y...