Die Suche ergab 202 Treffer

Return

von Dr. Irata
16.12.2023 00:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer e...
von Dinadan
20.12.2023 15:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Der Commander X16 ist nicht kompatibel mit dem C64, sondern bestenfalls sowas wie ein "spiritueller Nachfolger". Ob für das Ding viel Software produziert werden wird, sei dahingestellt. Es gibt übrigens bereits Rechner, die in jedem Punkt eine Weiterentwicklung der Atari-8Bit sind, mit ori...
von Sleeπ
20.12.2023 19:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

...aber nicht wirklich ein Nachfolger, der z.B. höhere Auflösung, große Massenspeicher, höhere Geschwindigkeiten, mehr RAM und ein erweitertes Betriebssystem sowie Anwendungen für den täglichen Gebrauch und natürlich Spiele bietet. Als Nachfolger würde ich den Amiga betrachten, auch wenn dieser in ...
von cas
24.12.2023 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachtsgrüsse

Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
von Dr. Irata
24.12.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

Lieben Dank Carsten für die netten und wahren Worte! Ein frohes Fest wünsche ich uns allen an dieser Stelle - vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und Reflexion auf das scheidende Jahr und danach Vorfreude auf 2024. Ich freue mich schon wieder auf die Kommunikation hier im Forum und auf die vielen Tr...
von DjayBee
26.12.2023 15:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Helfen Sie uns, mehr Highscore-Spiele zu ermöglichen!

Als Anzeige auch Graphics 1 (Antic 6) Daten aber wie folgt: Da bist du vollkommen frei. Thoms Vorschlag bezieht sich nur darauf, bestehende Programme zu hacken. Wenn du die FujiNet Highscore-Funktionalität verwenden willst, ist es nur wichtig, dass die Sektoren an einer fixen Stelle sind. Wenn du z...
von andymanone
31.12.2023 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Happy new year, ABBUC!!

. Ich wünsche allen langjährigen, treuen (und auch allen neu dazugekommenen) ABBUC Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue 2024 :) 8-) ! Auf das wir - trotz allen neuen Problemen und Herausforderungen - unserem geliebten Hobby ATARI 8-BIT - in Höhen und Tiefen immer die Treue halten werden.... In d...
von Tron04
01.01.2024 11:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Altirra Thread

Es hat fast exakt 1 Jahr gedauert, aber was für ein Update! V4.20 als Neujahrsgeschenk! Version 4.20 [December 29, 2023]: changes Command Line: Switches are no longer allowed at the end of arguments, e.g. disk.atr/f or /f/nosi. Switches must now be separate arguments. Input: Removed the extraneous h...
von Yellow_Man
01.01.2024 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: XL/XE "DUDE STORY" W.I.P.-Game (PREVIEW)

Am letzte Tag , Anno Domini Atari 2023, wurde das Spiel veröffentlicht.
Es ist in Polnisch, aber eine Englische Version soll in Arbeit sein.
Tolles Plattform Jump'n'run.

Dude Story

Also Joystick geölt und los. 8-)
von CharlieChaplin
02.01.2024 11:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Der Rechner müsste noch nicht mal zwingend abwärtskompatibel sein... Dann kann man sich auch einen ST oder Amiga holen 8-) Der Punkt ist doch, dass wir Atari 8Bit-Fans sind und der erweiterte Rechner eindeutig noch ein A8 sein muss, also kompatibel. Das Problem ist, dass es nicht genug org. Chips g...
von Erhard
05.01.2024 10:21
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
von Dr. Irata
05.01.2024 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hallo Lars, für Wünsche, Korrekturen und Verbesserungen bin ich immer sehr empfänglich. Ich werde das berücksichtigen und wir werden mit der Zeit da auch ein einheitlicheres Schriftbild entwickeln. Basic Beispiele finde ich durchaus gut, sie sollten aber nicht zu lang sein. Auch wenn es vielleicht n...
von Erhard
06.01.2024 10:53
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hi, wenn ich im Bereich SIO mitarbeiten soll würde ich mir eine Umbenennung des Hauptpunktes wünschen, da ich auch SIO-Kommandos von weiteren Peripheriegeräten aufführen würde. Dann sollte der Punkt vielleicht einfach Atari SIO heißen und die ersten Unterpunkte, die mir so einfallen würden wären &qu...
von Dr. Irata
19.01.2024 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)
von andymanone
05.02.2024 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Happy Birthday - Nolan Bushnell !

.
Nolan Bushnell feiert heute seinen 81. Geburtstag 8-) !

Ihm zu Ehren hat User "Philsan" aus dem AA-Form ein Foto für den ATARI 8-Bitter konvertiert:
Nolan Bushnell 01.png
Auflösung 160x240 Pixel & 23-Farben

Gtx.,
andY
von Sleeπ
11.02.2024 10:19
Jump to forum
Jump to topic

In eigener Sache... ;-

Für mich sind inzwischen einige Schreibweisen im Umlauf... :mrgreen: SleepII Sleeπ Sleepπ Sleepi ... Um die Verwirrung um mein Pseudonym mal zu entwirren: Mein Pseudonym stammt noch aus Computer-Flohmarkt -Zeiten, einer Zeitschrift für die u.A. Thomas Eberle zuständig war, der später auch mit Comput...
von DjayBee
20.02.2024 21:29
Jump to forum
Jump to topic

Gehäuse für FujiNet Prof von Lotharek

Ein Gehäuse zum Selberdrucken, für diejenigen, denen das Original zu öde ist.

https://www.thingiverse.com/thing:6495363
Screenshot_2024-02-20-21-25-00-724_com.android.chrome-edit.jpg
von pps
24.02.2024 19:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Fuji Cup

Na, da hat ja jemand den 3. Platz bekommen... GW!!!
von andymanone
25.02.2024 13:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

keiner der auch Bilder aus der Anfangszeit hat? Nagut, dann will ich mal nicht so sein ;).! Also es ist echt schwierig und es gibt wirklich nicht viel, aber die beiden hier habe ich noch gefunden, aber nicht (!) lachen :o ;) !!! Mein Vater und ich an meinem ersten ATARI (130XE, XF551, XC12): My fir...
von MichaG
26.02.2024 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards

Hier die Atari-8bit relevanten Kategorien und Platzierungen: Best Atari 8-Bit/5200 Homebrew (Original) 1-Time Wizard (A8) by Krzysztof Piotrowski @amarok 2-Dude Story (A8) by Mariusz Ejchsztet @Mq. (Code, Graphics, Music) 3-Tenebra Series (A8) by Ali Pouladi @H4plo Binary Parasite (A8) by Martin Šim...
von andymanone
26.02.2024 20:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Fuji Cup

LarsImNetz hat geschrieben:
26.02.2024 20:31
https://fujicup.pl/wyniki2023

Dude Story sagt mir leider überhaupt nix, hat jemand mal ein Bild/Link, sonst suche ich selbst.
Hier: Dude story
dude story.JPG
Gtx.
andY
von cas
26.02.2024 20:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Fuji Cup

LarsImNetz hat geschrieben:
26.02.2024 20:31
https://fujicup.pl/wyniki2023

Dude Story sagt mir leider überhaupt nix, hat jemand mal ein Bild/Link, sonst suche ich selbst.
Testbericht in Mag 156 (heute fertig geworden)
von skr
10.03.2024 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Time Wizard: Source Code frei verfügbar

amarok hat den Source Code seines Spiels "Time Wizard" öffentlich verfügbar gemacht und zugleich den Level-Editor für das Spiel aktualisiert: Post von amarok auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/354234-time-wizard-a-game-for-abbuc-software-contest-2023/?do=findComment&commen...
von pps
16.03.2024 12:09
Jump to forum
Jump to topic

LII intro

Ich habe da etwas Neues für Euch. Mein 600 XL und die Anlage laufen seit Stunden - ok schon einige Tage :lol: , in einer Endlosschleife - wie damals auf dem A500. LII intro --------- - intro for all A8 with at least 48 kB of RAM - runs on NTSC & PAL machines - supports dual POKEY output - song c...
von Dietrich
19.03.2024 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz). Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z...
von skr
22.03.2024 09:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern. VBXE ist eine nette Spielerei, hat aber für mich nichts mit dem Atari zu tun. Wenn ich bessere Grafik will, schalte ich halt den ST oder Amiga an. Deswegen habe ich mich immer gegen da...
von CharlieChaplin
23.03.2024 13:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel...

JoSch hat geschrieben:
22.03.2024 15:12
M.U.L.E. ;)
Ich glaube das gibt es schon...
Wobei ich es noch nie gespielt habe.
von JAC!
26.03.2024 22:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Bei bestimmten Timing-kritischen Routine kommt es auf jede Takt an oder halt darauf, es man immer genau gleich viele Takte braucht. Das gilt bei Highspeed SIO/Interrupt-Routinen oder beim "Racing the Beam" auf dem Atari VCS. Dort muss man in jeder Bildschirmzeile taktgenau die TIA Register...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...
von Dr. Irata
30.03.2024 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Ich fange mal an... Mein neues Spiel wird erneut ein Vertikalshooter. Eigentlich wollte ich zuerst Battle of Eris neu auflegen und die Bugs bereinigen. Das Programm habe ich dann nach kurzer Überlegung aber komplett neu gestaltet. Die Scrollrichtung ist umgekehrt, die ganze Optik ist anders - ich fi...
von pps
01.04.2024 08:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: .atr-Dateiverwaltung

Es gibt viele Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel mit dem ALTIRRA Emulator: gehe zu "File/Disk Drives" dort auf den "Pfeil" drücken Screenshot 2024-04-01 084707.png "New disk" drücken Screenshot 2024-04-01 084803.png "Disk format" bestimmt die Größe des ATR Scree...
von DjayBee
14.04.2024 19:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Score darstellen

Für die Anzeige lässt sich die BCD Zahl sehr flott in ihre Nibble Values zerlegen die dann als Index in einer Hex-Zahlen-Tabelle anzeigen lassen ist ein Selbstgänger. Ist das mit einem ORA nicht viel Speichereffizienter? lda ByteMitZiffern pha jsr bcd2scrlo sta SpeicherstelleNiederwertigeZiffer pla...
von Dr. Irata
15.04.2024 15:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Score darstellen

... vielen Dank an Lars und DjayBee für die Antworten und auch Janko für die Erklärung auf direktem Weg.
Das hat mir sehr weitergeholfen und jetzt ging der Code sehr einfach umzusetzen.

LG
Peter
von CharlieChaplin
24.04.2024 02:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Apple-Mountains...

Gefunden!! Das Programm ist ein Listing aus dem alten Atari Magazin, Ausgabe 4-1987 (Juli/August-1987), Seite 58-60. Das Bild entspricht exakt dem Bild von Apple Canyon (bzw. andersherum, Apple Canyon entspricht exakt dem Bild von Apple Mountains). Ob da jemand eine gute Ideenvorlage hatte oder einf...
von bspautz
26.04.2024 15:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Source von Night Knight

Ich :D

...melde mich...

Lieben Gruß
Bernd
von Dinadan
29.04.2024 09:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Source von Night Knight

Das sieht auf meinem iMac gar nicht so schlecht aus, "atari800" und "atasm" kann man mit Homebrew installieren, dann noch "ATARIXL.ROM" in ../firmware kopiert und den Pfad um compiler/bin ergänzt: "make init" läuft dann durch und mit "make" kann man ...
von Dinadan
29.04.2024 10:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Source von Night Knight

Ich habe auf Github eine neuere Version von atasm von Peter Hinz gefunden und damit baut Knight Night!
Das atr bootet auch auf meinem Emulator und läuft prima.