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- 10.02.2022 07:58
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Re: Interrupt - Programmierung
Guten Morgen Lars! Vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen! Als ich vor ein paar Monaten gestartet bin, war mein Ziel eigentlich Assembler zu lernen, dabei das System mehr kennenzulernen und dabei einen einfachen Shooter nach dem Vorbild Phobos zu schreiben. Eigentlich könnte ich jetzt a...
- 17.02.2022 10:37
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Re: Sinn und Zweck der Schattenregister
Vielen Dank Lars!
Hier gibt es einfach Leute, die es echt drauf haben... Respekt!
Gruß
Peter
Hier gibt es einfach Leute, die es echt drauf haben... Respekt!
Gruß
Peter
- 20.03.2022 21:41
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ATR/XFD Tools für Windows und Linux von Jörg Gernreich
Hi, Jörg Gernreich hat zwei Tools zum Arbeiten mit XFD und ATR Diskettenabbildern veröffentlicht: Disk-Image-Monitor Mit dem Tool können die Inhalte von 8 Bit Atari Disketten-Images im XFD und ATR-Format ohne Verwendung eines Emulators dargestellt, analysiert und in beschränktem Umfang auch bearbeit...
- 15.04.2022 09:08
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Quellcodes
Hi,
ich schlage vor, daß wenn Quellcodes hier publiziert werden, in einer der ersten Kommentarzeilen der notwendige Assembler / Compiler genannt wird.
CU, Erhard
ich schlage vor, daß wenn Quellcodes hier publiziert werden, in einer der ersten Kommentarzeilen der notwendige Assembler / Compiler genannt wird.
CU, Erhard
- 03.05.2022 12:01
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Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Du meintest sicher Rob Hubbard .LarsImNetz hat geschrieben: ↑03.05.2022 11:12Meine Snoopy-Demo, Musik von Ron Hubbard. Man ist das lange her...
Ron Hubbard war der, der Scientology gegründet hat .
Gtx.,
andY
- 04.05.2022 15:33
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Re: Boulder Dash Spielesammlung
Download siehe oben! NDOS4.TUR ist das Programm (es erzeugt ein Gamedos oder Bootloader, TB XL wird zum laden der *.TUR Datei benötigt, der erzeugte Bootloader selber läuft natürlich ohne TB XL). Standardmäßig lädt dieses Gamedos/Bootloader dann mit turbospeed, wenn das nicht vorhanden ist (keine Tu...
- 04.05.2022 19:19
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Re: Boulder Dash Spielesammlung
Ich hatte damals auch eine Turbo-Erweiterung in meiner 1050. Die war einfach deutlich billiger als alle anderen Speeder und für einen kleinen Aufpreis bekam man gleich eine parallele Druckerschnittstelle mit dazu. Außerdem konnte man aus dem Turbo-Menu nach dem Einschalten mit geöffnetem Hebel auch ...
- 26.06.2022 23:26
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Re: Fehler in ATMAS-II
Ich glaube etwas gefunden zu haben. Probier mal diese Version. ATMAS-II (1985)(Hofacker)(DE)[m][h LDX].atr Es gibt eine Tabelle, die vermutlich die Mnemonics zu Opcodes wandelt, und bei der bestimmte Positionen die Adressierungsart bestimmen. Es scheint, dass der Opcode für LDX ZP,Y um eines nach hi...
- 27.06.2022 05:22
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Happy Birthday ATARI
Zum 50. Geburtstag der Firma Atari gibt es bei heise.de auch eine nette Zusammenfassung: https://www.heise.de/hintergrund/50-Ja ... 52100.html
Sogar der ABBUC findet Erwähnung
Sogar der ABBUC findet Erwähnung
- 14.07.2022 05:37
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Mein neues Buch ...
Guten Morgen, Vorgestern ist endlich mein neues Buch (meine zweite Doktorarbeit) erschienen: OH.jpg Das Buch versucht die Frage zu beantworten, warum man sich heute noch mit alten Computer beschäftigen sollte und welchen (positiven!) Einfluss es auf unseren Blick auf Computergeschichte hat, wenn die...
- 21.07.2022 22:24
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ASW 2022 -> Vorstellung "Der Schränker 1+2"
Hallo! Da ich am Softwarewettbewerb zum 1. Mal teilnehme, wollte ich mich und meine Spiele vorstellen und ein wenig die Entstehung beschreiben. Ich habe schon als Teenager (vor 35? Jahren :-) ) gerne am ATARI programmiert. Jedoch i.d.R. nur in Basic. Assembler kam zwar damals durch ATMAS II auch daz...
- 06.08.2022 20:32
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Re: Bank Switching
Mit Mads hab ich noch nichts gemacht, aber damals in ATMAS II eine Stereo-Sound-Sampledemo für 320k mal programmiert... Prinzipiell blendet man einfach (per PIA Port B) eine der zusätzlichen 16k-RAM Bänke im untern (normalen) RAM-Bereich ein (die Daten im ursprünglichen 16k-Block bleiben weiterhin b...
- 07.08.2022 14:25
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Re: Bank Switching
Kleine Ergänzung: Das Macro ist nicht besonders kompliziert und da ich ungerne Macros einsetze, hier eine Version ohne Macro: OPT B+ ORG $2000 ROWCRS EQU $0054 COLCRS EQU $0055 SAVMSC EQU $0058 IOCB0 EQU $0340 PORTB EQU $d301 CIOV EQU $e456 ; Speicher reservieren PMB DTA "0123456789" ; Def...
- 27.08.2022 11:37
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Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
- 28.08.2022 12:51
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Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2022 eröffnet!
Hallo, alle Mitglieder können nun vorab die Programme und deren Vorstellungen einsehen und entsprechend testen, ich habe von den Disks und dem PDF Downloads hier eingestellt: https://abbuc.de/mitglieder/mitglieder-intern/ Bitte, denkt daran, das ihr dorthin nur kommt, wenn ihr hier im Forum als ABBU...
- 07.09.2022 15:52
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Re: DLI während VBI möglich?
Hallo! Kurzversion: Ja, eine VB-Routine kann von einem DLI unterbrochen werden und eine DL-Routine starten. Langversion (hoffentlich fehlerfrei): Die CPU 6502 hat einen NMI-Pin, an dem der ANTIC mitteilt, ob ein Interrupt stattfinden soll. Im Falle eines Interruptes speichert die 6502 den aktuellen ...
- 29.09.2022 17:12
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Umfassender Artikel zur Geschichte der 6502 CPU
Development of the MOS Technology 6502: A Historical Perspective
Jason Sachs ● June 18, 2022
https://www.embeddedrelated.com/showarticle/1453.php
Jason Sachs ● June 18, 2022
https://www.embeddedrelated.com/showarticle/1453.php
- 03.10.2022 21:10
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WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
... gibt es ja nun schon recht lange, und durch das neue Forum ist der alte Thread ja nun stillgelegt. Daher starte ich hier mal einen neuen für all euere Frage rund um "WUDSN IDE".
- 01.11.2022 19:32
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Zum Download: Break It 22 Extended Version
Liebe Atari-Freunde, nachdem der SW-Contest 22 nun abegeschlosssen ist freue ich mich euch die entgültige erweiterte Version von Break It 22 zur Verfügung stellen zu können, lauffähig auf allen A8 PAL/NTSC :-) - Es gibt eine empfohlene 128k RAM Version, die eine zusätzliche 3D Intro-Sequenz bietet. ...
- 15.11.2022 11:32
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Re: Caverns Of Eris
update:
Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
Die Landschaft für Phase 1 ist jetzt zunächst vollständig implementiert.
Den ersten Endgegner habe ich animiert drin, jetzt wird er als nächstes ins Spiel so eingebunden, daß er schießt und auch zerstört werden kann... anbei mal ein Screenshot:
- 16.11.2022 10:26
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uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Hi, hier nochmal mein ultrakleines DOS namens uDOS aus dem alten Forum (nur die Doku habe ich leicht geändert). Die Idee dazu stammt von tebe und später xxl auf Atari Age - deren Versionen haben aber einige Fehler und Ungereimtheiten und sind auch nur spärlich dokumentiert. Geeignet ist uDOS vor all...
- 17.11.2022 11:08
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Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)
Hallo! Nach dem Softwarewettbewerb ist vor dem Softwarewettbewerb... :-) Da schon 2 Programme, die an der ASW 2023 teilnehmen möchten, bekannt sind, wollte ich auch gerne von meinem Programm berichten, welches hoffentlich ebenfalls an der ASW 2023 teilnehmen kann. Seit August diesen Jahres bin ich d...
- 07.12.2022 13:42
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Re: Jump´n Run Sprung
Folgende Näherung fällt mir da jetzt gleich ein: Zunächst mal bei einem Sprung vom Boden hoch und zurück auf den Boden fällt h0 komplett weg. Für g (9,81m/sec2) nehmen wir mal direkt 10. Nimmt man 45 Grad (Alpha) ist ja cos 45 Quadrat = 0,5 und tan 45 = 1 Bleibt also: y(x) = x - 10 / v0 Quadrat * x ...
- 07.12.2022 22:58
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Re: Jump´n Run Sprung
Hallo! Ich hatte zwar schon mit Peter (per Whatsapp) das Thema angesprochen, möchte aber hier gerne noch einmal meine Überlegungen Kund tun. Bei meinem Jump'n Run habe ich nicht überlegt, wie evtl. der Sprung physikalisch korrekt wäre, sondern welche Bedingungen er zu erfüllen hat. Ich nutze Zeichen...
- 10.12.2022 11:06
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Re: Jump´n Run Sprung
Hallo Lars! Vielen Dank für die Inspiration :-) Ich hatte meine "Sprung"-Routine in 2 Teile aufgeteilt. Teil 1 mit SBC, damit meine Figur nach oben springt und nach 10 Schritten den Teil 2 mit ADC, damit die Figur wieder nach unten kommt. Deine Tabelle nutzt negative und positive Zahlen un...
- 14.12.2022 11:07
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Zwischenbilanz
Hallo in die Runde, kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ... Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle...
- 03.01.2023 22:49
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Re: Pacmen-evolution Sources freigegeben
Challenge accepted Aber nicht unter Linux (das wäre ja einfach), sonder unter OpenBSD 7.2 amd64. Nach Anpassen des "Shebang" der Bash-Skripte ("bash" lebt im OpenBSD unter "/usr/local/bin") hat alles ohne Fehler (aber mit einigen Warnungen) kompiliert. Atari800 startet...
- 30.01.2023 11:58
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Re: Softwarewettbewerb 2023
Hallo Peter,
die Informationen kommen im MAG 152.
Abgabefrist ist wieder der 31.7.
Gtx.,
andY
die Informationen kommen im MAG 152.
Abgabefrist ist wieder der 31.7.
Gtx.,
andY
- 18.02.2023 18:59
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Re: Stereo Pokey how to programming
1 Pokey vorhanden, nur 1 Pokey mit Daten füttern. 2 Pokeys vorhanden, definitiv beide mit Daten füttern. Das hieße ja, alte Programme, die sowieso nur einen nutzen, klingen auf 2 Pokey-Maschinen schlechter als auf "normalen"? Ja, da bei den ersten dual POKEY Erweiterungen immer je ein POK...
- 18.02.2023 19:33
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Re: Stereo Pokey how to programming
Ich würde sagen, Game ist fertig, RAM ist voll. $2000-$B755 und $BE00 - $FFFA sind belegt. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum. LG Lars Krümelkacker sagt: $BE00-$FFFA, glaube ich nicht! Würde nämlich auf keinem A8 laufen (vielleicht ja mit MapRam, was außer XXL aber kaum einer hat). $D000-$D7FF ist...
- 21.02.2023 17:16
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AtariToday News Webseite
www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
- 25.02.2023 00:44
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Re: Caverns Of Eris
Alle Endgegner sind jetzt fertig und auch die verschiedenen Bewegungsmuster sind drin. Mehr Farben sind drin und ich kann die Länge der Level jetzt individuell steuern (für das Beispiel schaltet das Spiel schnell durch). Jetzt heißt es noch alles fehlerfrei zusammenzubringen, dann wird Janko das Spi...
- 07.03.2023 11:24
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Re: Atari Farben PAL <-> NTSC
Hallo!
Ich nutze immer diese beiden Schwarzen Tabellen... einfach die entsprechende Farbe rauspicken:
https://forums.atariage.com/topic/24336 ... -palettes/
Man kann fast pauschal sagen, dass der Farbwert PAL + $10 = NTSC ist...
Grüße
Janko
Ich nutze immer diese beiden Schwarzen Tabellen... einfach die entsprechende Farbe rauspicken:
https://forums.atariage.com/topic/24336 ... -palettes/
Man kann fast pauschal sagen, dass der Farbwert PAL + $10 = NTSC ist...
Grüße
Janko
- 07.03.2023 16:38
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Re: Atari Farben PAL <-> NTSC
Gelb: PAL $EC, NTSC $1C
Rot: PAL $24, NTSC $44
Bei vielen anderen Farben passt das +$10 von PAL nach NTSC ganz gut.
Ansonsten immer daran denken wofür NTSC steht: Not The Same Color
Rot: PAL $24, NTSC $44
Bei vielen anderen Farben passt das +$10 von PAL nach NTSC ganz gut.
Ansonsten immer daran denken wofür NTSC steht: Not The Same Color
- 20.03.2023 09:32
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Re: Pacmen-evolution Sources freigegeben
Hi Lars, danke, mit ATASM Version 1.20 klappte es. Version 1.09 ist meines Wissens die aktuelle "offizielle" Version von ATASM (von Mark Schmelzenbach, Webseite https://atari.miribilist.com/atasm/). Die anderen Versionen auf Github scheinen "inoffizielle" Forks zu sein (was kein...
- 21.03.2023 13:24
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Re: Caverns Of Eris
Caverns Of Eris schreitet voran.. Intro und Extro/Game Over sind fertig, die Syntax für Endgegner 2 ist fast fertig, fehlt noch derAblauf für Endgegner 3. Dann muss ich noch etliche Dinge hinsichtlich Programmablauf optimieren - dann kommt die Testphase und dann bin ich fertig! Anbei ein kleines Vid...
- 26.03.2023 06:13
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Action!
Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
- 03.04.2023 02:32
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Re: Speicher für Turbodrives
Hmmm, 1) einen aus dem ROM bootfähigen Speedtreiber kenne ich neben Turbo/TOMS Turbo/etc. noch von der Hyper-XF, dort ist es ebenfalls Page 1 oder Page 6. Happy und Speedy haben sowas nicht im ROM, bei der Speedy ist Bibo-DOS oder HSS-Copy oder beides im ROM, bei der Happy ist glaube ich nix weiter ...
- 03.04.2023 02:41
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Re: Speicher für Turbodrives
...und dann gibt es ja auch noch Packer, die ich immer benutze, damit mehr Programme auf die Abbuc Diskette drauf passen. - DJ-Packer: Habe ich früher mal benutzt, heute nicht mehr. Es gibt zwei Versionen davon, eine nutzt Page 1 + Page 4, die andere Version Page 5 + Page 6. (Also falls mal ein Prog...
- 10.04.2023 17:37
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Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Ist zwar nicht wirklich ein "Event", aber würde sich nicht z.B. der Einsendeschluss zum Wettbewerb auch gut im Abbuc-Kalender machen?
Grüße!
Grüße!