Die Suche ergab 124 Treffer

Return

von Rosa
15.04.2023 14:49
Jump to forum
Jump to topic

RM 800 XL, einfach wow !!

Ich empfehle euch, einen Blick auf diese Webseite zu werfen ( https://revive-machines.com/index-de.html ).
Ich weiß nicht , wie es euch geht, aber ich werde es kaufen, sobald es verfügbar ist.

:)
von Kveldulfur
01.05.2023 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo!

Ich habe die Zeit genutzt, noch eine kleine Präsentation für mein Spiel zu schreiben.

Hoffe, dass es euch gefällt.
Janko

Hier herunter laden!
von pps
03.05.2023 20:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Farben PAL <-> NTSC

Hab mein Spiel nochmal überarbeitet und es nutzt jetzt das PAL-Register für die Farben und für die 50/60Hz Erkennung den Source von pps. LG Lars Das wird gerade die Freunde "drüben überm Teich" freuen, die PAL ANTICs in ihren 60 Hz Maschinen verbaut haben. Farben und Ton sollten dann stim...
von Dr. Irata
21.05.2023 02:13
Jump to forum
Jump to topic

Temple Of Eris

Caverns Of Eris ist nun endlich fertig und eingereicht nach einem Jahr Arbeit.... Die Alienflotten sind besiegt und nun geht es im nächsten Teil darum, daß unser Held in den Tempel von Eris eindringt, um die Königin der Aliens aufzuspüren und zu töten, um die Gefahr endgültig zu bannen.... Teil 3 vo...
von Irgendwer
25.05.2023 01:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

bedeutet das, wenn ich zum Beispiel statt mwa convx,x jump zunächst mva conv1 jump1 für low Byte und dann mva conv2 jump2 für high Byte selbstmodifiziedend aus 2 Tabellen hole und hinter jsr 0 platziere - ist das schneller??? Halleluja, so wie Du das gemacht hast, wäre mir gar nicht eingefallen. Mi...
von Dr. Irata
31.05.2023 08:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

... jetzt habe ich die Plotroutine fertig und alle Spezialfälle (Richtungen, Steigungen) sind drin und funktionieren - ein kleiner Fehler muss noch drin sein habe ich gerade gesehen - und kurz mal eine kleine allerdings nicht sehr gute Routine geschrieben, um eine Linie zu zeichnen und die per Rando...
von Kveldulfur
13.06.2023 18:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Vielleicht passt das hier dazu, ich würde gerne einmal über meine Erfarung mit der Speicheraufteilung des ATARI berichten: 1k- und 4k-Grenzen des Antic: So darf eine Displaylist nicht die 1k-Grenze überschreiten und Bildschirmspeicher nicht die 4k-Grenze. PMG muss ebenfalls an eine 4k-Grenze ...
von patjomki
14.06.2023 11:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Vielleicht passt das hier dazu, ich würde gerne einmal über meine Erfahrung mit der Speicheraufteilung des ATARI berichten: Vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag. Da hänge ich mich mal dran und poste auch mal die Erkenntnisse, die ich so über die Jahre (für mind. 64KB XL/XEs, bei den 600XL ...
von tschak909
12.07.2023 00:33
Jump to forum
Jump to topic

Ein Beispiel für einen in C geschriebenen 2-Spieler-Spieleserver für FujiNet-Spiele wie Reversi.

Ich habe einen Beispiel-#FujiNet-Server explizit für Zwei-Spieler-Spiele, auf #GitHub gepostet. Er ist in C geschrieben und für genau zwei Spieler ausgelegt, und ist als Beispiel gedacht. https://github.com/FujiNetWIFI/servers/tree/main/two-players #retrocomputing #retrogaming. --- An example 2 play...
von Dietrich
20.07.2023 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
von pps
20.07.2023 18:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

Hier gibt es eine sehr gute Übersicht mitsamt Performance Test für 6502 Assembler und 16 bit Integer SQRT: https://github.com/TobyLobster/sqrt_test

Eine andere Idee wäre, die Wurzel durch "Quadratisches Ausgleichen" der Gleichung zu entfernen. Vielleicht ist das am Ende schneller.
von pps
24.07.2023 06:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin #153

Ich hatte doch glatt vergessen hier gleich eine erste Version vom neuen Logo für den ATARI mit reinzustellen. :roll: Hiermit hole ich dies nach und: ja, das ist nur eine Basisversion, an der Ihr gerne weiter basteln dürft. Ich habe das selbst schon getan und für mich eine doch ganz ordentliche Adapt...
von DjayBee
27.07.2023 15:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin #153

LarsImNetz hat geschrieben:
27.07.2023 15:24
Warum das Bild hier nicht angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Meinst du das XEX von dir?

Ich hab's in Altirra mal laufen gelassen und einen Screenshot davon erstellt.
Clipboard01.png
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von Olix
12.08.2023 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Vielen Dank, lieber Olix, für diese tolle Arbeit! Vielen Dank, habe ich gerne gemacht. Um nun endgültig einen Schlussstrich unter das Projekt zu ziehen, habe ich nun nochmals alle Folgen und Dateien überarbeitet und in komprimierter Form in einem neuen Thread zusammengefasst: https://abbuc.de/forum...
von DjayBee
15.08.2023 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?

Wenn man ein HS-enabled ATR im FujiNet read-only (!) mountet, werden Schreibzugriffe auf die Sektoren, in denen der /die Highscore(s) stehen, trotzdem ausgeführt.
Thom nutzt dazu drei unbenutzte Bytes im ATR Header. Zwei Bytes für den ersten zutreffenden Sektor und eins für deren Anzahl.
von pps
08.09.2023 19:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: 256 Farben

Ich habe mal ein kleines Plasma (96*11, gespiegelt und auch noch jeweils 3 Zeilen je Grafikstufe hoch) in 256 Farben als Beispielcode in mads für Euch: /* 256 colors in asm 08.09.2023 PPs */ ; @com.wudsn.ide.asm.hardware=ATARI8BIT ;------------ sys definitions .enum @dmactl blank = %00 narrow = %01 ...
von Kveldulfur
09.09.2023 10:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Hallo! Ich schaue eher selten im AA-Forum vorbei und verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht (oder nicht ganz). Nachaltigkeit: Der Forenbetreiber Al hat schon lange Vollzeit das Forum betrieben... er war somit ein Einzelunternehmer und das Forum in der Hand seines Unternehmen. Wenn Al vom LKW übe...
von CharlieChaplin
04.10.2023 23:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns of Eris

Ähm, es gibt da so ein paar Punkte im Regelwerk, dass teilnehmende Programme des ASC nicht vor der JHV bzw. in diesem Jahr dem Usertreffen am 28.10.2023, also nicht vor Bekanntgabe der Ergebnisse publiziert werden sollen. => Auszug aus den Regeln des Software-Wettbewerbs: 2.3. Nicht zugelassen sind ...
von Erhard
24.10.2023 08:47
Jump to forum
Jump to topic

Vertikales scrolling...

Hi,

Dr. Irata hat geschrieben:
23.10.2023 23:12
für MADS umarbeiten
noch besser fände ich "plain Assember", also keine MADS-Vereinfachungen wie MVA.

Quelltext in MADS kann gerne zusätzlich, dann lernt man gleichzeitig MADS.

Was meint ihr?

CU, Erhard
von andymanone
29.10.2023 12:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2023 eröffnet! - Die Ergebnisse !

. Der ABBUC Soft- und Hardwarewettbewerb 2023 war wieder ein voller Erfolg! Es gab 14 tolle Einreichungen im Bereich Software und 3 spannende Hardwareprojekte! Soweit ich das sehe, hatten wir in diesem Jahr - mit insgesamt 80 Mitgliedern - eine Rekordbeteiligung bei den Abstimmungen 8-) ! Vielen Da...
von Yellow_Man
31.10.2023 08:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight etwas zu schwer?

Nein das Spiel ist nicht zu schwer. Ich habe noch nicht sehr Intensiv gespielt, kam aber locker in die 40er levels. So wie es ist, ist es genau richtig. Plattformen nur hoch springen ist auch nicht zu schwer. Man kann sich ja am Rand runterfallen lassen und dabei nach links oder rechts steuern um au...
von Yellow_Man
31.10.2023 08:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023

Das war wirklich eine Knappe Abstimmung bei den beiden ersten Plätzen. Und für mich persönlich, waren die beiden ersten Plätze, auch meine beiden Favoriten bei den Spielen. Beide Spiele sind nämlich echt gut spielbar und machen viel Spaß. Und das ist das wichtigste bei Spielen. Ich habe ja auch eine...
von MichaG
09.11.2023 11:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo Pokey how to programming

Night Knight klingt zumindest auf dem Altirra sehr viel besser mit 2 Pokeys, weil die Polyzähler nicht immer saubere Bässe liefern. (...) Zudem hab ich eine nette Stereo-Spielerei eingebaut. Auch auf echten Ataris wirklich toll umgesetzt. Die meisten Games nutzen Stereo für die Musik, aber die Soun...
von Burkhard
24.11.2023 16:32
Jump to forum
Jump to topic

Motivtassen

Habe mir 2 Motivtassen herstellen lassen. 1x Bleistiftskizzen, 1x Foto-echt ...
von Dr. Irata
06.12.2023 10:23
Jump to forum
Jump to topic

Mal was Allgemeines....

Hallo in die Runde! Ich habe mal eine allgemeine Frage: Nun bin ich schon fast 3 Jahre nach meinem Wiedereinstieg hier mehr oder weniger intensiv dabei, Programme mittels Assembler zu schreiben. Ich habe mir als erstes Projekt gleich einen Shooter vorgenommen, als 2. ebenfalls, dann eine 3D-Engine e...
von cas
06.12.2023 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ja, geht mir auch so. Ich stosse auf Probleme, und manchmal sind diese Probleme hart zu lösen. Manchmal (zu oft) lege ich ein Projekt zur Seite, weil ich nicht weiter komme. Nach Wochen oder Jahren geht es dann weiter, weil man dann (in anderen Projekten) Ideen bekommen hat, welche bei diesem Proble...
von patjomki
07.12.2023 00:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Also geht mir auch so, aber das ist doch gerade der Spaß dabei. Der ATARI hat dabei eine schöne Lernkurve. Es ist nicht alles einfach vorgegeben, s. C64, einfach mal beim SID ein paar Register setzen oder 8 Sprites horizontal oder vertikal mit einem simplen Poke neusetzen (klar, da gibt es auch orde...
von Sleeπ
07.12.2023 09:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ich probiere mich ab und an an einem Turbo-BASIC-Programm; dort ist es aber genau so. Manchmal stolpere ich über Dinge, die eigentlich gehen sollten - zumindest meiner Meinung nach :mrgreen: , wo es aber irgendwo eine Stolperfalle gibt, die noch nicht kenne / nicht direkt erkenne. So veruche ich z. ...
von cas
10.12.2023 14:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

https://AtariWiki.org war ursprünglich als Quelle für Infos von Entwickler für Entwickler gedacht.

Das könnt ihr gerne nutzen, da gibt es auch schon einige Inhalte, die aber noch gut erweitert werden können.
von Dr. Irata
12.12.2023 14:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

... das AtariWiki habe ich mir angeschaut, hat auch Sinn und Berechtigung, für dieses Projekt würde ich es aber nicht nutzen wollen aus folgenden Gründen: 1. Ist auf englisch und ich würde es sehr gerne incl. Kommentare und Erklärungen auf deutsch halten! Fällt mir und fast allen anderen deutlich le...
von cas
12.12.2023 16:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Das Wordpress auf der Atari Webseite ist denkbar schlecht fuer eine Informationssammlung geeignet. Ich würde mir das nicht antun wollen. Zumal die Gefahr bestelt das bei einem Update Inhalte nicht (korrekt) übernommen werden können und daher neu eingegeben werden müssen. Das AtariWiki habe ich expli...
von FlorianD
12.12.2023 23:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

ich habe einen Haufen Arbeit in das ATARI WIKI gesteckt und würde mich sehr freuen, wenn andere es erweitern würden. Es ist wirklich einfach zu bedienen, man kann alles thematisch zu allem verlinken und auch ATRs und Bilder als Dateianhänge anfügen. Schaut doch mal hier: https://atariwiki.org/wiki/W...
von cas
13.12.2023 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Ich werde Ende des Jahres die Wiki-Software des AtariWiki aktualisieren. Die neue Version unterstuetzt auch Markdown als Auszeichnungssprache (zusaetzlich zu JSPWiki Format).
von Erhard
14.12.2023 07:57
Jump to forum
Jump to topic

Mal was Allgemeines....

Hi, Dann könnten die Codebeispiele für Scrolling in Assembler und Action!, die hier in der letzten Zeit durchgegangen sind vielleicht direkt da hin. Dann wäre der Anfang gemacht. Ich hätte auch kein Problem, meine paar Action! Quellen dort einzustellen (wenn das thematisch paßt), wobei ich nicht beh...
von cas
14.12.2023 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

schon sehr gut... Carsten, du könntest schon mal anfangen die Baumstruktur zu bauen. Wir brauchen einen Verantwortlichen, der alles strukturiert usw. (wie oben beschrieben) - ich schlage Janko (Kveldulfur) vor, ich bin in sehr enger täglichen Kommunikation mit Janko und er hat immer die Antworten o...
von pps
15.12.2023 14:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich kann gerne helfen beim Source Code sammeln. Aber verwalten mache ich besser nicht. Kann die verfügbare Zeit nicht wirklich garantieren. Es gibt Phasen, da geht das ohne Probleme, dann wieder ewig nicht. Persönlich wird es für mich schon schwierig meinen Code extra aufzuweichen für andere Umgebun...
von cas
15.12.2023 17:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich denke es reicht bei MADS in den Kommentaren einen Hinweis zu hinterlassen, was die speziellen (Makro) Befehle machen, so das der Code für Nicht-MADS-Experten lesbar bleibt.
von Dr. Irata
16.12.2023 00:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer e...