Die Suche ergab 152 Treffer
- 20.05.2024 15:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4 RC3
Die Änderung wurde mal von TheMontezuma eingebaut ( https://github.com/josch1710/RespeQt/commit/b4c7be9fb10cbf833c73750b7f931a4912fcf137#diff-acefb1520cffcc410e80b5483e2f0386863de602a09df4fcd0ceee9b3b8f3ad9 ). Vorher wurden RTS, DTRund RI explizit gelöscht. Commit-Kommentar war: "- set DTR and...
- 21.05.2024 09:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Ja, den PIC habe ich gesehen, der Standardmicrocontroller von Mytek. Den kann ich programmieren. Aber den EMMU kann ich auf seiner Seite nicht finden. Hast Du einen Link? Hallo! Auf seiner Seite: https://ataribits.weebly.com/576nuc.html Einmal nach "There be Programmable Devices in here...&quo...
- 21.05.2024 09:46
- Jump to forum
- Jump to topic
. ... und schon wieder ich - hoffe ich nerve nicht :mrgreen: Also die einfache MMU C061618 ist doch die gleiche wie auch bei den 800XL Modellen, dann folgender Tipp: Ihr müsst die jetzt nicht unbedingt aus einem vorhandenen Gerät raus reißen, falls in der Ersatzteilekiste keine vorhanden ist. Man k...
- 21.05.2024 18:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine
... ich hoffe ich habe jetzt niemand vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur deutlich machen wie viel Arbeit das ist. Also ich kümmere mich sehr gerne um die Platinen und deren Versand. Und ich besorge auch gerne noch die programmierbaren Teile (GAL/PALs - PIC und EPROMs) und programmiere sie auch. Wi...
- 22.05.2024 00:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: A8PicoCart FlashCart Modul für ATARI 8-Bitter
Hat jemand schon Ausfälle mit dem PicoCart gehabt?
Ich frage deshalb weil ich festgestellt habe, daß der PiPico ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird!
Seine IO's sind nämlich nur 3.3V Tolerant, hängen aber am 5V Atari Bus.
Ich frage deshalb weil ich festgestellt habe, daß der PiPico ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird!
Seine IO's sind nämlich nur 3.3V Tolerant, hängen aber am 5V Atari Bus.
- 22.05.2024 00:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Wieder ein Schritt weiter! Taster Rot eingesteckt und das was aus einem Tastenkappensatz passte, bestückt. Die LEDs werden angesteuert (noch nicht per SIO, aber bald). Man sieht bei diesen Tastern nicht viel von der Beleuchtung, da es welche sind die nicht dafür vorbereitet sind. Haben schwarzen Bod...
- 22.05.2024 10:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was! Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billig...
- 22.05.2024 22:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Speeder-Routinen
Zum Thema "Floppy Typ erkennen" gab's vor einiger Zeit einen Thread auf AtariAge: https://forums.atariage.com/topic/343508-detecting-various-types-of-drives-via-sio/ Kurzum: ist alles nicht so einfach :-) Zum Thema Speeder / Highspeed SIO: es ist auch nicht allzu einfach festzustellen welc...
- 23.05.2024 11:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Mal ein Gedanke zur "erweiterten" AV-Buchse: Prinzipiell finde ich es eine sehr gute Idee, dass an der AV-Buchse auch der Stereo-Ton abgegriffen werden kann. Die Nutzung der 8-polige DIN Buchse finde ich vom Ansatz auch gut, da in diese auch das klassische 5-pol Steckerkabel gesteckt werd...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 27.05.2024 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hallo Oliver
Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.
Tschüß
Mathy
Hallo Oliver
Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.
Tschüß
Mathy
- 29.05.2024 09:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Funktioniert eigentlich http://www.frogfind.com/ in Contiki? Sollte. Unter https://fujinet.online/fujifind befindet sich ein Kopie, die auf alle Fälle funktioniert. Hier ist ein Video von Thom, das es mit der Apple ][ Version zeigt: https://discord.com/channels/655893677146636301/764975841028341810...
- 29.05.2024 13:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4 RC3
Die Idee war, dass man die Textdrucke direkt als Textdatei speichern kann. Naja, ist alles Sch***e im Moment. Ich schaue mal, ob ich hier wenigstens ein Fortschritt machen kann. Im Ansatz gibt es zumindest ein kleines und verrücktes Ergebnis, siehe Anhang. svg.txt in svg-Endung umbenennen. 1025 Dru...
- 30.05.2024 20:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Galton hat noch MegaSpeedys
Hi, We did some tests.. in high speed print mode. Looks pretty nice... it was printed only for dimension tests ( random color as well). Will be better! signal-2024-05-30-203515_007.jpeg signal-2024-05-30-203515_006.jpeg signal-2024-05-30-203515_005.jpeg signal-2024-05-30-203515_004.jpeg signal-2024-...
- 31.05.2024 06:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi,
STL file was made by KKRYS - my colleague especially for MS. He made panel for three 7-segments displays as well. I'll as him about share STL.
BR,
pancio
STL file was made by KKRYS - my colleague especially for MS. He made panel for three 7-segments displays as well. I'll as him about share STL.
BR,
pancio
- 31.05.2024 16:52
- Jump to forum
- Jump to topic
. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, d...
- 03.06.2024 14:28
- Jump to forum
- Jump to topic
. Kleiner Statusbericht: Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken. Dank euerer Bereitschaft die Anzah...
- 04.06.2024 01:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Bild von Foft
. Hallo Leute Das hier könnte einige hier interessieren. Foft schrieb am Samstag auf AtariAge dazu: "Just going to leave this here, finally it works, not perfect but getting better!" Frei übersetzt: "Ich stell das mal hier hin. Funktioniert endlich, nicht perfekt, wird aber besser!&qu...
- 04.06.2024 20:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Also ich habe jetzt nur eine Hand voll Bauteile bestückt, aber ich muss schon jetzt ein riesen Kompliment an Janko aussprechen: Dank der großzügigen Größe der Lötaugen und der ordentlichen Durchsteck-Löcher, lassen sich die Bauteile super verlöten. Klassen besser als beim 800Xl Remake oder dem XE Re...
- 07.06.2024 07:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Yes. I received confirmation from KKRYS that STL will be free for all.
BR,
pancio
- 07.06.2024 11:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Please find attached STL. It's remastered by KKRYS and he give us it under Creative Commons BY-NC-SA 4.0. This means - you can do it yourself, for private use. Commercial use is possible after obtaining the authors' consent.
BR,
pancio
BR,
pancio
- 09.06.2024 00:42
- Jump to forum
- Jump to topic
ein kleines Update: ich habe noch 2 Anschlüsse hinzugefügt die an CE vom Basic und vom OS ROM gehen. Die Power LED leuchtet dann rot, wenn BASIC und OS eingeschaltet sind. Grün, wenn BASIC off und OS on Blau wenn BASIC und OS off sind und Lila wenn BASIC on und OS off sind. Und wenn SIO aktionen dur...
- 09.06.2024 15:31
- Jump to forum
- Jump to topic
. Tag 5 IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY IMG_20240609_152019_25.jpg IMG_20240609_152106_25.jpg Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiteru...
- 10.06.2024 14:23
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hi, laut soeben erfolgtem Anruf bei dem Anbieter liegt mir noch keine AB vor, weil intern die Zulieferungen in trockenen Tüchern sein sollen. Der von mir angefragte Liefertermin kann vermutlich realisiert werden. Vorkasse muß ich erst leisten, wenn die Ware erfolgreich durch die Endkontrolle gekomme...
- 10.06.2024 16:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Magazin 157
Das Magazin 157 ist fast fertig (Korrekturen müssen noch eingepflegt und das Titelbild eingesetzt werden). Leider konnte ich letzte Woche aufgrund meiner Arbeit nicht das Magazin fertigstellen. Heute ist hier der ganze Tag das Internet nicht verfügbar, und die Arbeiten für Kunden dauerten daher läng...
- 11.06.2024 10:01
- Jump to forum
- Jump to topic
. Endlich ist es soweit: Die finalen Gerber-Dateien wurden nach meinen positiven Tests von Janko freigegeben. Das heißt: Der letzte Unsicherheits-Faktor bei der Preisgestaltung ist beseitigt, denn die Platinen sind bestellt. Somit kann ich jetzt die verbindlichen Preise nennen. An meiner letzten Pr...
- 12.06.2024 00:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich hab heute ma mit dem 3D Drucker mit transparenten Filament gespielt und etliche Anpassungen gemacht...
Noch nicht ganz perfekt aber so zum zeigen: Was meint Ihr dazu?
(die kleinen Beulen sind vom drücken gekommen, da passten die noch nicht ganz..)
Noch nicht ganz perfekt aber so zum zeigen: Was meint Ihr dazu?
(die kleinen Beulen sind vom drücken gekommen, da passten die noch nicht ganz..)
- 13.06.2024 08:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Allgemeine Fragen an Elektroniker im Forum ...
Hi. Relativ einfach: Die Kapazität in xF ist für die Funktion der Schaltung wichtig. Der Wert sollte eingehalten werden. Die Spannungsfestigkeit des Kondensators muß immer höher liegen als der anliegende Spannungswert. Deine Schaltung arbeitet mit 5 Volt. Als muß die Spannungsfestigkeit des Kondensa...
- 17.06.2024 09:45
- Jump to forum
- Jump to topic
. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
- 24.06.2024 08:27
- Jump to forum
- Jump to topic
- 24.06.2024 10:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Noch ganz wichtig: Bitte nicht blind auf meine Unterlagen verlassen. Das sind keine offiziellen Bauanleitungen sondern nur meine persönlichen Arbeitshilfen, die vielleicht auch für andere nützlich sind. Ich gebe keine Garantie für Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit. Bitte immer nochmals prüfen.
- 06.07.2024 17:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
zum Thema Kondensatoren/Spulen und Widerstände messen: Ich habe dieses LCR Messgerät welches äusserst präzise die Bauteile misst! https://jyetech.com/m162-lcr-meter/ 162_1uFa-scaled.jpg Ich kann das nur wärmstens empfehlen! Es ist als Bausatz sowie auch fertig gelötet erhältlich. Es gibt auch einen ...
- 24.07.2024 23:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Meins läuft bestens. Was soll da sein? Wenn das FN Prof am SIO Bus hängt und einmal eingeschaltet war, darf man es nicht mehr ausschalten. Sonst ist der komplette SIO Bus nicht mehr benutzbar. Keine Panik: Nicht permanent, nur so lange, bis man es vom SIO Bus wieder trennt. Wieder einschalten hilft...
- 25.07.2024 13:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
@Sleepy: Bei der Stereoanlage dreht das Band der Tuningrolle durch, die gespeicherten Sender lasen sich aber anwählen,... O.K., der Tuner läuft wieder- Die Achse des Drehkondensators zur Frequenzeinstellung saß fest; das Fett, welches die Achse schmieren sollte, war wohl ausgehärtet: Grundig.jpg (S...
- 02.08.2024 00:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Themen
Infinity ist fertig, jetzt ein wenig relaxen und dann gehts bald weiter... Und da überlege ich gerade was ich mache: 1. Nix oder garnix 2. Nix oder garnix 3. Nix oder garnix 4. Nix oder garnix 5. Die VBXE Programmierung hier starten? 6. Nix oder garnix 5. ist definitiv MEIN Favorit 8-) :mrgreen: ;)...
- 02.08.2024 09:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Bei 5. bin ich klar dabei. Bisher war mir das noch ein wenig zu unklar. Aber im Team bekommen wir das bestimmt hin.
- 02.08.2024 09:57
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Etwas für das VBXE programmieren fände ich klasse .... und daraus dann einfach einen Artikel fürs Magazin machen
Etwas für das VBXE programmieren fände ich klasse .... und daraus dann einfach einen Artikel fürs Magazin machen

- 08.08.2024 13:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RETRO CHIP Tester
Hallo zusammen, Oliver hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Entwickler des RCT und besitze eine kleine Sammlung an Geräten, die auch die Motivation geliefert hat ein solches Gerät zu entwickeln. Im We...
- 16.08.2024 12:32
- Jump to forum
- Jump to topic
QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hallo, laut soeben eingegangener eMail sind die Quarze fertig produziert und gehen kommende Woche in die QS. Der Versand wäre dann am 26. was mir aber zu knapp ist. Eine Verzögerung bei den Paketdiensten und schon landet das Paket im DHL-Shop, wo es nach 1 Woche zurück geht. Also Versand an mich ab ...